Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun gut, wenns ja wirklich reicht, verstehe ich nicht warum sich der PC nach 10 Minuten Spielen (Risen, GTA4 ...) verabschiedet ohne Fehlermeldung bzw. Fehlerton und nur ein weißes Bild erscheint. Habt ihr einen Rat, wo ich mit der Suche anfangen soll? Ich meine, Hardwaredefekt sollte man doch eigtl. ausschließen, ist ja schließlich alles neu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun gut, wenns ja wirklich reicht, verstehe ich nicht warum sich der PC nach 10 Minuten Spielen (Risen, GTA4 ...) verabschiedet ohne Fehlermeldung bzw. Fehlerton und nur ein weißes Bild erscheint. Habt ihr einen Rat, wo ich mit der Suche anfangen soll? Ich meine, Hardwaredefekt sollte man doch eigtl. ausschließen, ist ja schließlich alles neu.

wie sind die temperaturen? sind die ok?

du könntest z.b. mal ein anderes nt benutzen, wenn sich der pc ohne fehlermeldung neustartet könnte es daran liegen.

ein treiberproblem kannst du ausschliessen, oder?

wie sind die temperaturen? sind die ok?
Da passt alles. Unter Prime (kann ja leider nicht lange in großen Spielen testen) ist die Temperatur bei der CPU höchstens bei 60, auf dem Desktop bei rund 40-45, die Graka hat auf dem Desktop eine Temperatur von rund 60, also zwischen 55 und 60 und im Spiel bzw. bei Prime höchstens 66-67.

du könntest z.b. mal ein anderes nt benutzen, wenn sich der pc ohne fehlermeldung neustartet könnte es daran liegen.
Dafür sollte aber logischerweise ein ähnlich starkes NT herhalten oder? Wenn ja geht das spontan nicht.

ein treiberproblem kannst du ausschliessen, oder?
Ganz ehrlich? kA. Ich habe erst seit 2 Wochen eine ATI Karte und kenne mich mit der Catalystgeschichte noch nicht so ganz aus. Also ich habe einfach den dazugehörigen Treiber von der CD installiert und zusätzlich (oder ersetzt? ich weiß nicht mehr) den Catalyst Controll Center installiert. Version ist 2009.0520.1631.27815 - habe ich von hier passend runtergeladen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Der User hunterjoe hat sich auch eben mal per PN mit einem Tipp gemeldet, er meinte folgendes:
... ob du die beiden weissen molex-anschlüsse an molexstecker vom netzteil gehängt hast, die an unterschiedlichen kabelsträngen hängen. (aus einem netzteil kommen mehrere kabelstränge, an denen unterschiedliche stecker befestigt sind) ...
Vorher war der Adapter an zwei Anschlüssen die an einem Kabel waren, nun an jeweils zwei Anschlüssen von unterschiedlichen Kabeln. Ich dachte auch vorhin für kurze Zeit es hätte nun endlich ein Ende, da ich 15 Minuten Risen spielen konnte, aber wieder kam der weiße Bildschirm und der Monitor ging in den Standbymodus. :(

ein anderes gleichstarkes nt wäre natürlich voraussetzung.

hast du vorher eine nvidia karte drin gehabt?

Der Rechner ist komplett neu zusammengestellt und steht erst seit rund 2 Wochen. In meinen vorherigen PCs hatte ich immer Nvidia Karten, daher kenne ich mich auch nicht ganz so gut aus.

Hab nochmal weitergegoogelt, obwohl ich mitterweile jeden Link auswendig kann. Eine mögliche Problemlösung eines Updates von DirectX 9.0 auf 9.27 (das Aktuelle) brachte auch nichts. :/

hallo zusammen...

da ich mir nun ein neues Netzteil zulegen will, drängt sich mir eine Frage auf:

Sehe ich das richtig, dass aktuell nur Silverstone "vollmodulare" Netzteile anbietet? oder habe ich etwas übersehen?

Problemstellung: Sleeven... je nach Tageslaune wird schonmal die Farbe gewechselt :lol:

sollte hier jemand schon ein Strider oder Dethaclon haben, kann er mir seine Erfahrungen kundtun ( Lautstärke, Hitzeentwicklung ) ?

gruss

deon

Ähm mir fallen momentan auch keine anderen vollmodularen Netzteile ein. Das Strider 600W soll sehr gut sein. Über die anderen kann ich nichts spezifisches sagen, aber die dürften Silverstone typisch auch nicht schlecht sein;)

Guten Abend!

Ihr habt mir vor ein paar Wochen zu dem corsair hx450 geraten, wollte diese Woche bestellen aber nun gibts das NT fast nirgends mehr zu kaufen.
Ich wollte jetzt mal nachfragen ob das Corsair HX520 genauso leise und gut ist, das HX520 ist Momentan mit 76,74€ gelistet.
Gibt es für das Geld etwas vergleichbares oder führt in der Preisklasse nichts am Corsair HX520 vorbei?

Der Rechner ist komplett neu zusammengestellt und steht erst seit rund 2 Wochen. In meinen vorherigen PCs hatte ich immer Nvidia Karten, daher kenne ich mich auch nicht ganz so gut aus.

Hab nochmal weitergegoogelt, obwohl ich mitterweile jeden Link auswendig kann. Eine mögliche Problemlösung eines Updates von DirectX 9.0 auf 9.27 (das Aktuelle) brachte auch nichts. :/

ist mir dann auch aufgefallen, daß du ja sagtest, daß er ganz neu ist. meinte nur, wenn vorher eine nv karte drin gewesen wäre, es ja hätte sein können, daß es da probleme mit treiberresten oder so gibt.

kannst ja auch mal das os komplett neu aufsetzen, wenn es dann immer noch nicht geht, kannst du zumindest ein softwareproblem ausschliessen.

Werde ich wohl heute in Angriff nehmen, etwas anderes bleibt ja derzeit nicht übrig. Und Spannungstechnisch sollte ich nicht nachschauen im Bios? Denn bei ähnlichen Problemen lese ich häufiger, dass Spannungseinstellungen im Bios falsch sind, oder kann man das bei mir ausschließen? Falls das hilft: mein Bios ist auf den neusten Stand geupdatet.

Werde ich wohl heute in Angriff nehmen, etwas anderes bleibt ja derzeit nicht übrig. Und Spannungstechnisch sollte ich nicht nachschauen im Bios? Denn bei ähnlichen Problemen lese ich häufiger, dass Spannungseinstellungen im Bios falsch sind, oder kann man das bei mir ausschließen? Falls das hilft: mein Bios ist auf den neusten Stand geupdatet.

wenn du nicht übertaktet hast und auch sonst nix rumgestellt hast im bios sollte das nicht das problem sein. kannst aber mal guckn, wie die spannungen auf den drei leitungen sind (3,3 volt, 5 volt und 12 volt), ob die ok sind, kannst du mit everest nachguckn.

Guten Abend!

Ihr habt mir vor ein paar Wochen zu dem corsair hx450 geraten, wollte diese Woche bestellen aber nun gibts das NT fast nirgends mehr zu kaufen.
Ich wollte jetzt mal nachfragen ob das Corsair HX520 genauso leise und gut ist, das HX520 ist Momentan mit 76,74€ gelistet.
Gibt es für das Geld etwas vergleichbares oder führt in der Preisklasse nichts am Corsair HX520 vorbei?

da hast du dann leider zu lange gewartet :(
das hx520 ist solide, sollte ähnliche eigenschaften wie der kleine bruder haben.

alternativ kannst du dir mal das cooler master silent pro 500m
oder das
be quiet straight power e7 480 watt anschauen.

Ähm mir fallen momentan auch keine anderen vollmodularen Netzteile ein. Das Strider 600W soll sehr gut sein. Über die anderen kann ich nichts spezifisches sagen, aber die dürften Silverstone typisch auch nicht schlecht sein;)

Danke Flori!

ja, von der Qualität her sollte Silverstone schon was ordentliches sein...
Ich hab mir jetzt das 600er Strider Rev2 und 6 Short-Cable-Sets bestellt :xmas:

Hey Leute

Ein Kumpel von mir möchte ein neues NT, und ich dachte ich frag euch mal. Bin nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Wichtig ist das NT sollte wirklich leise sein, weil es das jetzige nicht ist (ist ein Tagan mit ~480W) ;) zur Auswahl beim Händler stehen Enermax, Be Quiet und Corsair.

Ein Enermax 425W MODU82+ habe ich schon mal verbaut, allerdings war der PC schlussendlich so laut dass ich nicht sagen kann ob das NT leise war oder nicht :d dem Besitzer war das allerdings egal und ich wollte da auch keine Zeit mehr investieren. Und zuhause habe ich nur Seasonics verbaut, mit dem S12 Energy Plus mit 650W bin ich sehr zufrieden, das ist aber in diesem Fall overkill und beim Händler eh nicht zu haben. Was könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Ein Kumpel von mir möchte ein neues NT, und ich dachte ich frag euch mal. Bin nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Wichtig ist das NT sollte wirklich leise sein, weil es das jetzige nicht ist (ist ein Tagan mit ~480W) ;) zur Auswahl beim Händler stehen Enermax, Be Quiet und Corsair.

Ein Enermax 425W MODU82+ habe ich schon mal verbaut, allerdings war der PC schlussendlich so laut dass ich nicht sagen kann ob das NT leise war oder nicht :d dem Besitzer war das allerdings egal und ich wollte da auch keine Zeit mehr investieren. Und zuhause habe ich nur Seasonics verbaut, mit dem S12 Energy Plus mit 650W bin ich sehr zufrieden, das ist aber in diesem Fall overkill und beim Händler eh nicht zu haben. Was könnt ihr mir empfehlen?

Wens richtig leise sein soll, würde ich dir ein BeQuiet StraightPower E7 mit SilentWings-Lüfter empfehlen.

Ne das gibts beim Händler leider nicht. http://www.e-tec.at

Das E7 gibts beim Händler, aber meinst du mit dem Lüfter man soll den Originallüfter austauschen oder wie? Hmm das ist aber auch nicht Sinn der Sache :hmm:

nein, bei der e7 serie sind die lüfter schon verbaut!
deswegen sind sie bei silent eben eine sehr gute empfehlung.

Ok danke, das einzige Problem ist dass die E7 Serie da nicht lagernd ist und er das NT am WE haben sollte Mist :( ist das Enermax 525W PRO82+ empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, ich lasse mich grad vom Crossfire Virus anstecken ^^ Daher werd ich mir wohl doch das Seasonic x 650 holen. HOffe, das fällt die nächsten Monate noch im Preis -..-

viell. kommt ja im Januar noch was von der Konkurrenz. Will spätestens Februar das Nt. tauschen, hab ja jetzt noch das 525er Modu drinne. Hab jetzt sicherheitshalber nix übertaktet, Cpu schön auf 1.2V undervoltet. Denke, da sollte nix schiefgehen. Nen 2. Wasserkühler brauch ich auch noch....Cf hat nicht nur Vorteile ^^

wenn du nicht übertaktet hast und auch sonst nix rumgestellt hast im bios sollte das nicht das problem sein. kannst aber mal guckn, wie die spannungen auf den drei leitungen sind (3,3 volt, 5 volt und 12 volt), ob die ok sind, kannst du mit everest nachguckn.
Kannst du mir diesbezüglich kurz weiterhelfen, was ich genau unter welchem Punkt gucken soll?

Kannst du mir diesbezüglich kurz weiterhelfen, was ich genau unter welchem Punkt gucken soll?

computer -> sensoren

und dann der bereich hier

unbenannt2gs8.png

Die Sensorik ist aber nicht zwangsläufig immer richtig. Besser ist es, mit einem Multimeter nachzumessen. Es gab schon viele, die sich dann plötzliche gefragt haben, warum nur noch 10V auf der 12V-Leitung ist. Sprich wenn ganz abstrakte Werte rauskommen, lieber nochmal überprüfen.

Ich bin mir zu 90% sicher, das Problem gelöst zu haben. Ich werde jetzt erneut ingame gehen für ne Zeit lang um wirklich sicher zu gehen. Wenns klappt teile ich euch die Lösung natürlich mit, hätte nämlich absolut nichts mit dem NT zutun und ihr würdet vermutlich mit dem Kopf schütteln. Aber erstmal sichergehen.

Edit: endlich läuft alles! Die Ursache war sehr simple: da ich einen Kabelbruch im TFT hab und bisher zu bequem war mir ein neues Kabel zu holen, habe ich einfach auf den alten Röhrenbildschirm gesetzt. Nun hatte ich die Vermutung, es könnte ja auch am Röhrenbildschirm liegen, dass der das ganze Theater nicht mitmacht (bzw. nicht kann). Also den TFT ausgekramt und mal die Kabel erneut gecheckt, und siehe da: am Adapter für einen Anschluss fehlten einige dieser kleinen Pins - also den Apadater durch einen Neuen ersetzt, etwas am Kabel gespielt damit das Bild normal gezeigt. Danach ab in GTA4 und ich konnte problemlos bis jetzt spielen. Es scheint wirklich am Röhrenbildschirm gelegen zu haben. Was die Ursache genau ist weiß ich nicht und ist mir relativ egal, hab ja schließlich den TFT. Das Einzige was jetzt noch fehlt ist ein ordentliches Kabel, denn das Kabel musste ich sehr seltsam legen damit das Bild nicht bunt ist.

Trotzdem Danke für die Hilfe, vorallem Roach13. ;)

Zuletzt bearbeitet:
alternativ kannst du dir mal das cooler master silent pro 500m
oder das
be quiet straight power e7 480 watt anschauen.

Danke für den weiteren Tip, ich habe jetzt gesehen dass das be quiet straight power e7 sogar günstiger ist als das Corsair HX520.

Und von der Lautstärke nehmen sich die NT`s wirklich nicht viel?
Hat das be quiet ein Kabelmanagment?
Zudem habe ich gesehen dass das be quiet straight power e7 500W günstiger ist wie das 480W, wie kann das sein?
Seht selbst:

- http://www.computeruniverse.net/products/90350835/be-quiet-straight-power-bqt-e7-cm-480w.asp
- http://www.computeruniverse.net/products/90350980/be-quiet-straight-power-bqt-e7-500w.asp

Es gibt Varianten vom StraightPower mit und ohne Kabelmanagement. Letztere sind an der Bezeichnung CM zu erkennen.

Danke für den weiteren Tip, ich habe jetzt gesehen dass das be quiet straight power e7 sogar günstiger ist als das Corsair HX520.

Und von der Lautstärke nehmen sich die NT`s wirklich nicht viel?
Hat das be quiet ein Kabelmanagment?
Zudem habe ich gesehen dass das be quiet straight power e7 500W günstiger ist wie das 480W, wie kann das sein?
Seht selbst:

- http://www.computeruniverse.net/products/90350835/be-quiet-straight-power-bqt-e7-cm-480w.asp
- http://www.computeruniverse.net/products/90350980/be-quiet-straight-power-bqt-e7-500w.asp

das be quiet dürfte mit das leiseste sein, denn es hat einen extrem guten lüfter verbaut.
die 480 watt version besitzt kabelmanagement, die 500er eben nicht.
aus dem grund ist das "kleinere" netzteil auch teurer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh