Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes Netzteil hat in der Regel solche Spikes, auch Seasonic. Es kommt nur auf die Höhe an. Das Testequipment war bei aller fachlicher Kompetenz jedenfalls laienhaft. Es scheint mit der Testmethodik zusammen zu hängen. Ich kann die Ergebnisse dort auf jeden Fall so nicht bestätigen. Demnach ist Cougar nicht schlechter oder besser als andere.
 
musst mal dort die Suchfunktion bemühen. Du wirst erstaunt sein... ;-)

Edit: Ich hatte mal ein 600 Watt Bequiet, das innerhalb 2 Monaten defekt war (schaltete sich unvermittelt ab). Der Umtausch lief zwar innerhalb weniger Tage, aber es war doch sehr ärgerlich.

Hi,ja und desswegen is bequiet jetzt schlecht weil Dir eins kaputt gegangen ist,mir ist nach 3 std. ein Enermax um die Ohren geflogen sind die jetzt auch schlecht. :rolleyes::wink:
 
Na dann drückt mir mal die Daumen hab auch Gigabyte & BeQuiet.
Das einzige Problem bis jetzt war Corsair Speicher der nicht mit 800 laufen wollte, ersetzt durch G.Skill und alles läuft.
 
Mein Gigabyte EP-45 Extreme rennt einwandfrei mit einem Straight Power von BQ! (E5)


Wie sieht es mit dem neuen Straight Power 680W aus ?
hat das schon jemand ?
oder gibts was vergleichbares / besseres für ~100€ ?
"wichtig" sind mir 4x PCIe 6/8, modular, schwarzes gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
suche immernoch ne antwort...
is zwar keine kaufberatung aber ne kleine schnelle frage, da dachte ich , ich kann die vielleicht auch hier stellen.
und zwar habe ich n bq 600w e7 mit 2x lüfter 4 pin und 2x 3 pin davor
und da steht pro kabel nur 1 lüfter anschließen, is damit gemeint, das ich pro 3 pin und 4pin je einen lüfter anschließen darf oder insgesammt nur 2?
weil ich müsste am besten insgesammt 3 lüfter anschließen.
sprich 2 an 3 pin und 1 an 4 pin. oder 2 an 1 y kabel,
is das noch möglich oder besser sein lassen?
 
Jedes Netzteil hat in der Regel solche Spikes, auch Seasonic. Es kommt nur auf die Höhe an. Das Testequipment war bei aller fachlicher Kompetenz jedenfalls laienhaft. Es scheint mit der Testmethodik zusammen zu hängen. Ich kann die Ergebnisse dort auf jeden Fall so nicht bestätigen. Demnach ist Cougar nicht schlechter oder besser als andere.

Kannst du vielleicht das S-Power nochmal mit deinem Oszilloskop testen?
 
Soulpain sieht keine Probleme, da er einen anderen Testaufbau verwendet.
 
Ich soll für einen Freund eine neue PSU kaufen, da er mit der etwas besseren Effizienz dessen sein Gewissen etwas entlasten möchte.

i7 mit 2X 285GTX.

Cougar S700
Seasonic X650
Corsair HX650

Da eine PSU ja so bei 50% Auslastung so ihre beste Effizienz bieten soll, denke ich, dass die PSUs nicht überdimensioniert sind.

Das Netzteil soll Qualitativ "höchstwertig, leise und effizient sein".
Welches würdet Ihr denn nehmen?

Ich tendiere selbst im Moment für das Seasonic.
 
würde auch zum seasonic tendieren im moment.
ausgezeichnetes netzteil.
 
joo, ich würde auch das Seasonic kaufen.

PS: Dass BeQuiet schlecht wäre habe ich ja nicht gesagt nur: Jeder hat so seine Favoriten
 
Mein Gigabyte EP-45 Extreme rennt einwandfrei mit einem Straight Power von BQ! (E5)


Wie sieht es mit dem neuen Straight Power 680W aus ?
hat das schon jemand ?
oder gibts was vergleichbares / besseres für ~100€ ?
"wichtig" sind mir 4x PCIe 6/8, modular, schwarzes gehäuse

Hi,hab das neue Straight Power E7 CM aber mit "nur 580W" bin begeistert von dem Teil leiser wie mein altes Enermax Modu82+,das CM ist besser aufgeteilt spare einen kompletten Kabelstrang gegenüber vorher und die Spannungsversorgung ist eindeutig stabiler.Ne klare Kaufempfehlung von mir. :wink: Frohe Weihnachten an Alle.

€: einzigster Kretikpunkt ist das 12V P8 Kabel,könnte ca. 5cm länger sein,ist aber glaub ich bei fast allen Herstellern so dass das 12V P8 Kabel ein bissel zu kurz geraten ist. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, das Seasonic ist gekauft. Vielleicht kommt es ja auch in meinem Rechner.

24er?! Frohe Weihnachten euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das seasonic ist echt ein sahneteil
 
Hallo Freunde!

Da ich mein HX620 eigentlich austauschen will (habs scheiße gelseevt und es fiept mir zu extrem) würde ich von euch gerne wissen, welches Netzteil für meine (in der Sig) Hardware ausreichen sollte?

Extrem OC gibts nicht und später kommt evtl. eine stärkere Graka rein. Hab nur eine HDD und ein Laufwerk. Wakü wird auch gegen Luft ausgetauscht.

Sollte sich im Preisrahmen von 80€ bewegen.

PS.: Warum bekomme ich immer ein ´ , wenn ich ein ´@ oder ein ´€ schreiben will?
 
Optimale wäre wohl ein Gerät der 500-550 Watt Klasse, da du dann bei normaler Last im Bereich um 50% Last bist.
Persönlich empfehlen kann ich das Cougar Power 550, allerdings nicht für Silent PCs.
 
Da ich demnächst meine Graka (Gtx295) verkaufen möchte, brauch ich auch wohl kein 750 Watt Netzteil.
Denke für I5 und ne ATI 5870 werden wohl 500 Watt reichen. Dazu kommt ne Wakü, 2 Festplatten, 1 DVD Laufwerk, ne Soundkarte und ne WLankarte.

Da Wakü sollte das NT auch relativ leise sein, ich möchte aber nicht viel mehr als 100€ ausgeben.

€: Oh, vollmodulares Kabelmanagement wäre auch toll. Was schönes von Silverstone?
 
Da ich demnächst meine Graka (Gtx295) verkaufen möchte, brauch ich auch wohl kein 750 Watt Netzteil.
Denke für I5 und ne ATI 5870 werden wohl 500 Watt reichen. Dazu kommt ne Wakü, 2 Festplatten, 1 DVD Laufwerk, ne Soundkarte und ne WLankarte.

Da Wakü sollte das NT auch relativ leise sein, ich möchte aber nicht viel mehr als 100€ ausgeben.

€: Oh, vollmodulares Kabelmanagement wäre auch toll. Was schönes von Silverstone?

silverstone bietet neben seasonic mit der x-series als einziger hersteller volle modularität an.
also wenn alle kabel abnehmbar sein sollen, kommen nur diese beiden hersteller in frage.
 
Das Seasonic X ist zur Zeit wohl die Referenz. Bis 20% Last ist es zudem lautlos, da passiv. Ein besseres Gerät kenne ich wohl nicht.
Volle Modularität halte ich aber allgemein eh für unnötig.

Viel Leistung fürs Geld bieten auch Corsairs HX 750/850.
 
Wie sollte man sonst die Kabel sleeven, die in das Netzteil hineinführen?
 
Hallo Freunde!

Da ich mein HX620 eigentlich austauschen will (habs scheiße gelseevt und es fiept mir zu extrem) würde ich von euch gerne wissen, welches Netzteil für meine (in der Sig) Hardware ausreichen sollte?

Extrem OC gibts nicht und später kommt evtl. eine stärkere Graka rein. Hab nur eine HDD und ein Laufwerk. Wakü wird auch gegen Luft ausgetauscht.

Sollte sich im Preisrahmen von 80€ bewegen.

PS.: Warum bekomme ich immer ein ´ , wenn ich ein ´@ oder ein ´€ schreiben will?

Ich schmeiß mal ein 500W Coolermaster Silent Pro und 500W Tagan Superrock in den Raum.

Sind von Enhance gebaut, da hoffe ich, das die nicht so sehr pfeifen.
 
ne Möglichkeit.
Bei den Preisen guck ich erstmal, wie laut mein altes Netzteil im Verhältnis zum gesamten System sein wird. Zur Not wird ein neuer Lüfter reingepackt.
 
Das Seasonic X-650 ist gerade bei mir eingetroffen. Ich werde das Seasonic mal mit meinen momentanen Corsair HX 450 in einigen Lastszenarien vergleichen hinsichtlich Leistungsaufnahme des Gesamtrechners (Voltcraft Energy Monitor 3000). Einen großen Unterschied erwarte ich hierbei nicht. Laut meinen bisherigen Messungen müßte das Seasonic sobald sich der Rechner im Idle befindet passiv laufen was aber wohl kaum auffallen wird bei meinen Insgesamt 5x 120mm Lüftern.

MFG dr-ami
 
Da warte ich sehnsüchtig auf Deine Ergebnisse. Frohe Wheinachten euch allen!
 
Das Seasonic X-650 ist gerade bei mir eingetroffen. Ich werde das Seasonic mal mit meinen momentanen Corsair HX 450 in einigen Lastszenarien vergleichen hinsichtlich Leistungsaufnahme des Gesamtrechners (Voltcraft Energy Monitor 3000). Einen großen Unterschied erwarte ich hierbei nicht. Laut meinen bisherigen Messungen müßte das Seasonic sobald sich der Rechner im Idle befindet passiv laufen was aber wohl kaum auffallen wird bei meinen Insgesamt 5x 120mm Lüftern.

MFG dr-ami

sehr gut, der vergleich interessiert mich brennend.
 
Hier meine Ergebnisse die natürlich nicht 100%ig genau sind. Normalerweise müßte man die Leistungsaufnahme eines Szenarios über eine längere Zeit mitteln um exakte Werte zu erhalten. Ich habe in den Lastszenarios einige Minuten auf das Voltcraft Energy Monitor 3000 geguckt und mir die Maximalwerte dabei notiert. Bei der Idle Messung habe ich mir den niedrigsten Wert notiert.
Im System befinden sich folgende Verbraucher:
- Core i7 860@3.00GHz und 1.04V
- Gigabyte GA-P55-UD4
- 2x 4GB Kit G.SKill DDR3 RAM
- XFX Radeon HD 5850
- Asus Xonar DX
- Scythe Kaze Master 4-Kanal Lüftersteuerung
- SuperTalent Ultradrive GX 64GB MLC
- WD Green Power WD10EADS
- Samsung F3 1000GB
- Netzteile: Seasonic X-Series X-650 und Corsair HX 450

Betrachtet habe ich folgende Last Szenarios:

- BIOS
- IDLE (GPU@157/300MHz, CPU@3.00GHz, alle HDDs laufen)
- Prime (in place large FFTs)
- Prime (in place large FFTs) + Furmark (1902x1080, MSAA 8x, Xtreme Burn Mode)
- BOINC 1 (1x Milkyway@GPU, 8x Spinhenge@CPU)
- BOINC 2 (1x Collatz@GPU, 8x Spinhenge@CPU)

Hier die Messergebnisse:

Seasonic X-Series X-650 vs. Corsair HX 450

BIOS: 134,0W vs. 140,9W

IDLE: 102,8W vs. 105,5W

Prime: 172,1W vs. 198,0W

Prime + Furmark: 262,0W vs. 278,4W

BOINC 1: 241,6W vs. 256,5W

BOINC 2: 221,4W vs. 234,4W

Anmerken sollte man das das Corsair HX 450 in den Lastszenarios zu ca. 50-60% ausgelastet wird und somit seine ideale Effizienz erreicht haben sollte. Das Seasonic X-650 hingegen wird nur zu ca. 40% ausgelastet und hat somit seine ideale Effizienz nicht erreicht. Wenn man diese Tatsachen berücksichtigt ist das Seasonic X-650 selbst einen guten 80Plus Bronze zertifizierten Corsair HX 450 in Sachen Effizienz überlegen. Ob der Netzeil Lüfter sich im Idle abschaltet kann ich leider nicht erkennen. DAs Netzteil ist bei mir unten im Gehäuse verbaut so man das nicht sehen kann. Akkustisch stört der Lüfter meiner Radeon HD 5850 so sehr das ich es nicht warnehmen kann ob der Netzteillüfter läuft oder nicht. Von der Lautstärke kann ich somit keinen Unterschied zwischen den Corsair HX 450 und den Seasonic X-650 erkennen, sind beide sehr leise.
Später werde ich dann meine 2. Graka einbauen.


PS: Falls das nicht in diesen Thread passen sollte bitte in einen passenden Thread verschieben.

MFG dr-ami
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh