Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

bräuchte mal Eure Hilfe. Ich suche ein vor allem günstiges, aber leises Netzteil was zwanghaft (Gehäuse) über eine Kabelmanagement verfügt. Power denke ich mir sollte 400W ausreichen (x2/onBoard Graka/2 Laufwerke). Das Liberty ist mir mit €60 für die Anwendung schon fast zu teuer ;)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LC Power gehört nicht zu den Marken?:eek:

Sicher ist die "Marke" nicht gerade "cool", aber die bauen schon sehr lange, sehr gute Netzteile.

Nun gut, ich kann das mangels Erfahrung nicht beurteilen, kenne eben nur die vielfach geäußerte Behauptung, es seien billige Böller. - Andererseits liest man von Bequiet ja auch massenweise negatives, so daß ich mich manchmal frage, ob die am Ende noch schlimmer sind... ;-)


Sicher hast du bestimmte Ansprüche, denen gerecht zu werden, nicht ganz einfach sein wird. Mit nem Fortron wirste das wohl nicht schaffen; hier mal ein, in etwa, baugleiches:

Fortron FSP 400-60THN-P


Wieso meinst Du, ich würde es mit einem Fortron nicht schaffen? Ich dachte immer, Fortron-Netzteile gehörten mit zu den besten, die es gibt...?

Vielleicht können ja einige hier ihre Erfahrungen mit Fortron-Netzteilen mitteilen, speziell natürlich zu dem von mir erwähnten Blue Storm II 400 Watt, das ja meist sehr gute Bewertungen erhielt.

Dieses ist nun einmal eines der ganz wenigen, die ich überhaupt gefunden habe, die noch zu meinem alten System passen könnten. Natürlich ist mir aber auch die Lautstärke bzw. genauer "fehlendes Piepen/Pfeifen/Zischen/Zirpen" ausgesprochen wichtig, und da liest man ja auch oft negatives zu sog. Markennetzteilen.

Manchmal frage ich mich aber trotz allem, ob der oft behauptete Unterschied in der Qualität zwischen sog. Markennetzteilen und sog. Nonames überhaupt belegbar ist. Irgendwo fehlen solide Statistiken über Langzeiterfahrungen.


Wer noch Ideen für mein altes System hat, nur her damit.


danke nochmals, Sempronius


EDIT1:
Ich meine übrigens mit "Piepen/Pfeifen/usw." nicht das sogenannte Spulenpfeifen bei 3d, sondern sehr hochfrequente "Elektro-Geräusche", die bereits in 2d ständig dasind. In Spielen würde mich das sowieso kaum stören, sehr wohl aber beim Surfen/Arbeiten/usw.


EDIT2:
Auch dieses Netzteil würde übrigens meinen Vorstellungen entsprechen:
"be quiet Straight Power BQT E6-400W PC Netzteil ATX 2.2 400 Watt"
Also offenbar eine ältere Version (E6) von Straight Power.
Es hat nämlich ordentliche Amperewerte auf 3.3V und 5V und dazu auch noch genügend auf 12V (für meine Ansprüche auf jeden Fall).

Aber es ist leider ein Bequiet; vergleichbare Netzteile finde ich sonst aber nicht bei Corsair, Seasonic usw.
Vielen scheint auch gerade dieses Netzteil innerhalb kurzer Zeit abgeraucht zu sein. Daher suche ich nach Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bräuchte mal Eure Hilfe. Ich suche ein vor allem günstiges, aber leises Netzteil was zwanghaft (Gehäuse) über eine Kabelmanagement verfügt. Power denke ich mir sollte 400W ausreichen (x2/onBoard Graka/2 Laufwerke). Das Liberty ist mir mit €60 für die Anwendung schon fast zu teuer ;)

Gruß

schau dir mal das Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W an.
das hat auf jeden fall ausreichend leistung, hat kabelmanagement und macht auch sonst für den preis einen sehr guten eindruck.
 
wieviel gehäuselüfter kann man an einen 4pin molex eines nt anschließen? z.b. eines corsair hx520.
 
wieviel gehäuselüfter kann man an einen 4pin molex eines nt anschließen? z.b. eines corsair hx520.

Afaik war die Begrenzung beim Standard-Molex 5A. Kommt halt auch ein wenig auf die Lüfter selbst an. Hättest du bspw. einen Yate Loon DS12SL-12 mit 0.30A könntest von denen theoretisch 16 Stück anschließen, darüber wirds kritisch für den Stecker.
 
Afaik war die Begrenzung beim Standard-Molex 5A. Kommt halt auch ein wenig auf die Lüfter selbst an. Hättest du bspw. einen Yate Loon DS12SL-12 mit 0.30A könntest von denen theoretisch 16 Stück anschließen, darüber wirds kritisch für den Stecker.

ok danke..d.h. das in meinem falle 4-5 blacksilenpro 900rpm kein ding sein sollten :>
 
Von den 900ern Black Silent Pro mit 0,06A könntest du theoretisch 83 Stück an einen Molex anschließen :d
 
Ich bin kein Fan der BeQuiet Pure Power in den grösseren Varianten, da die Testberichte fehlen. Es gibt keinen einzigen mir bekannten halbwegs vollständigen Test.
 
Ich bin auch kein Fan der PurePower in den größeren Varianten, da ich der Ansicht bin, dass derjenige, der Geld für ein System hat, das so eine Leistung benötigt, auch etwas mehr als in ein Einsteigernetzteil investieren sollte.

Dennoch ist das PurePower ein recht ordentliches Netzteil, wobei es deutlich hochwertigeres und teureres gibt.
 
Ohne jetzt jemandem zu nahetreten zu wollen:
Aber wieso wird Bequiet eigentlich überhaupt zu den Markenprodukten gerechnet? Erst recht bei den sehr zahlreichen Berichten über Probleme/Explosionen/etc.? ;-)

Wenn ich mich international umsehe, z.B. auch und gerade bei Newegg, so spielt Bequiet! offenbar nicht die geringste Rolle - auch in englischsprachigen Testberichten ist es fast nie aufgeführt, sehr wohl aber Antec, Fortron, Seasonic etc.

Nur mal so aus Interesse gefragt


Gruß, sempronius
 
Früher gab's mal Revoltec-NTs; als Listan das übernommen hat, kam dann BQ.

Ich weiss nicht, ob im Ausland noch NTs unter dem Revoltec Label verkauft werden.

Jedenfalls haben die was getaugt. Mein 1. und letztes Revoltec-NT m. 400W + CM hat, sage und schreibe, 8 Jahre gehalten und ist von einem System zum nächsten mit umgezogen; das nenn ich mal Qualität!
 
Ohne jetzt jemandem zu nahetreten zu wollen:
Aber wieso wird Bequiet eigentlich überhaupt zu den Markenprodukten gerechnet? Erst recht bei den sehr zahlreichen Berichten über Probleme/Explosionen/etc.? ;-)

Wenn ich mich international umsehe, z.B. auch und gerade bei Newegg, so spielt Bequiet! offenbar nicht die geringste Rolle - auch in englischsprachigen Testberichten ist es fast nie aufgeführt, sehr wohl aber Antec, Fortron, Seasonic etc.

Nur mal so aus Interesse gefragt


Gruß, sempronius

Man darf nicht vergessen, dass BeQuiet sehr viele Netzteile verkauft und dementsprechend viele Leute etwas über Probleme schreiben können.

Aber wie gesagt, auch ich halte BeQuiet nicht unbedingt für besonders hochwertig.
 
Hallo zusammen,

was ist denn von dem Cooler Master Silent Pro M500 zuhalten?Ist es wirklich so leise?

Mir ist eben wichtig das das Netzteil wirklich leise ist und das es Kabelmanagment hat.
Ich bin von dem CoolerMaster sehr angetan da es nicht übermäßig teuer ist und das Kabelmanagment gut gelöst ist wie ich finde.

Es wäre doch auch evtl. möglich einen neuen Lüfter in das Netzteil zubauen oder?
 
Hallo zusammen,

was ist denn von dem Cooler Master Silent Pro M500 zuhalten?Ist es wirklich so leise?

Mir ist eben wichtig das das Netzteil wirklich leise ist und das es Kabelmanagment hat.
Ich bin von dem CoolerMaster sehr angetan da es nicht übermäßig teuer ist und das Kabelmanagment gut gelöst ist wie ich finde.

Es wäre doch auch evtl. möglich einen neuen Lüfter in das Netzteil zubauen oder?

das cooler master ist ein sehr gutes netzteil.
lautstärke ist immer schwer zu beurteilen, da es ein subjektiver eindruck ist.

hier mal ein test, auch mit messung der lautstärke

bitte klicken
 
Das CoolerMaster ist ein gutes Netzteil, vor allem unter Last sehr leise. Bei wenig Last würde ich es als durchschnittlich leise bezeichnen.
 
Das CoolerMaster ist ein gutes Netzteil, vor allem unter Last sehr leise. Bei wenig Last würde ich es als durchschnittlich leise bezeichnen.

welches Netzteil würdet ihr denn auch bei wenig Last für sehr leise bezeichnen?


Wäre es auch einfach möglich in das CollesMaster z.B. einen Bequiet Gehäuselüfter einzusetzen?

Habe 2 dieser Sorte und höre diese gar nicht!
 
nimm dir ein cougar. leiser ist nur passiv oder wasser.

Die Cougar CM und Power sind meiner Meinung nach "nur" durchschnittlich leise.


@ PHOENIXGTX

Scythe Kamariki (aber technisch nichts berauschendes), NesteQ XZero (teuer) oder BeQuiet Straight Power E7. Letzteres würde ich Dir empfehlen, da es bereits den SilentWings Lüfter enthält => sehr leise. In Sachen Qualität und Ausstattung des Innenraumes gibts wie beim Scythe Kamariki deutlich besseres, aber schlecht ist es nicht;).
 
ich denke ich werde das CoolerMaster nehmen.

kennt jemand ein gutes Tutorial zum Netzteillüfter wechseln falls der Lüfter im CoolerMaster doch zu laut wird?

Eigentlich muss ich die beiden Adern des alten lüfters ablöten und die beiden neuen adern anlöten oder?
Ich muss mir dann den Lüfter mit 3 Pin anschluss holen und nicht die PWM ausführung oder?

Ist sonst irgendwas zubeachten?
 
Ich nehme wohl mal das BeQuiet und hoffe dass meins keine Probleme macht. Danke euch allen!

Da war die Hoffung für A.

Kam an, verbaut, 2h Kabel verlegt-tot. Sobald ich Netzteilstecker einstecke drehen sich die Lüfter, obwohl ich den An-Knopf nicht gedrückt habe. Nennt es wie ihr wollt, aber für mich war das ein 3h-Bequiet-Experiment.

Jetzt baue ich in mein klackerndes Enermax 425W Pro82+ selbst Silent Wings ein und gut ist.
Das hat mich heute ja sowas von genervt...
 
Wenn ich mich international umsehe, z.B. auch und gerade bei Newegg, so spielt Bequiet! offenbar nicht die geringste Rolle - auch in englischsprachigen Testberichten ist es fast nie aufgeführt, sehr wohl aber Antec, Fortron, Seasonic etc.

Nur mal so aus Interesse gefragt

Das liegt wohl auch daran, dass be quiet (Listan) noch nicht so lange im Netzteil-Geschaeft ist wie z.B. Seasonic.
Sie produzieren ausserdem in Deutschland und nicht international im Ausland wie die anderen Hersteller.
 
Das liegt wohl auch daran, dass be quiet (Listan) noch nicht so lange im Netzteil-Geschaeft ist wie z.B. Seasonic.
Sie produzieren ausserdem in Deutschland und nicht international im Ausland wie die anderen Hersteller.

BeQuiet produziert nicht selbst, BeQuiet lässt produzieren;)
 
ich denke ich werde das CoolerMaster nehmen.

kennt jemand ein gutes Tutorial zum Netzteillüfter wechseln falls der Lüfter im CoolerMaster doch zu laut wird?

Eigentlich muss ich die beiden Adern des alten lüfters ablöten und die beiden neuen adern anlöten oder?
Ich muss mir dann den Lüfter mit 3 Pin anschluss holen und nicht die PWM ausführung oder?

Ist sonst irgendwas zubeachten?

Das CM hat einen 135mm Lüfter drin, versuche sowas einmal aufzutreiben..
Natürlich kann man da mit einiger Fummelei auch andere anbringen, bei meinem momentanen NT habe ich den unteren Lüfter außen montiert ;)

Auf den Fotos die ich bislang zum CM gesehen habe, verfügt der Lüfter über einen 2 adrigen Anschluß, der leicht zugänglich ist, daran kann man eigentlich auch 3 adrige Lüfter stecken, evtl. ist es dafür nötig den Plastikteil des Anschlusses auf der Platine mit einer Schere oder Bastelmesser "anzupassen".

Trotzdem, ich habe momentan immer noch keinen Plan ob ich mir das CM zulegen soll, aber alle anderen in dem Preisbereich sind auch nicht besser, selbst wenn man noch 30€ drauflegt scheint's nicht wirklich vorteilhafter zu werden :wall: Kann es sein, dass der NT Markt inzwischen das unübersichtlichste im HW Bereich überhaupt ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

Das liegt wohl auch daran, dass be quiet (Listan) noch nicht so lange im Netzteil-Geschaeft ist wie z.B. Seasonic.
Sie produzieren ausserdem in Deutschland und nicht international im Ausland wie die anderen Hersteller.

China ist in Deutschland? Interessante Entwicklung.. :fresse:
Aber keine Sorge, das machen alle anderen auch.
 
China ist in Deutschland? Interessante Entwicklung.. :fresse:
Aber keine Sorge, das machen alle anderen auch.

Ich wollte damit sagen "German Engineering" soll heissen deutsche Entwicklung.
Produziert wird zwar in China, aber nach deutschen Vorgaben. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh