Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sind eigentlich Fortron NT von der Qualität einzuordnen? Die werden meistens in Fertigrechnern verbaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe mal das Seasonic X-650 bzw. X-750 ein. Scheint ein echtes Sahneteil zu sein...
 
Ich werfe mal das Seasonic X-650 bzw. X-750 ein. Scheint ein echtes Sahneteil zu sein...

Sahneteil hin, Sahneteil her, was will der normale NON Sli/Crossfire Nutzer mit solchen Netzteilen?

Viel hilft viel?

300-400 Watt Reserve als Sicherheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag,

Ich suche das leiseste aktiv gekühlte Netzteil. Hardware s.u. Verbrauch liegt also allerhöchstens mit Reserve bei 350W ?

Unabhängig von der Reserve und der Effizienz und dem Preis gesehen wäre doch so ein Seasonic X Serie-irgendwas wohl ziemlich leise.
Arbeitet nie im Lastbereich, daher bleibt der Lüfter wohl auch meistens aus/unhörbar.
Natürlich ist da sehr viel verschenkt, aber es geht hier nur um die Lautstärke und Qualität. Kann ja 10 Jahre halten das ding :)

Oder wie seht ihr das?
 
Tag,

Ich suche das leiseste aktiv gekühlte Netzteil. Hardware s.u. Verbrauch liegt also allerhöchstens mit Reserve bei 350W ?

Unabhängig von der Reserve und der Effizienz und dem Preis gesehen wäre doch so ein Seasonic X Serie-irgendwas wohl ziemlich leise.
Arbeitet nie im Lastbereich, daher bleibt der Lüfter wohl auch meistens aus/unhörbar.
Natürlich ist da sehr viel verschenkt, aber es geht hier nur um die Lautstärke und Qualität. Kann ja 10 Jahre halten das ding :)

Oder wie seht ihr das?

man kauft ein netzteil zwar längerfristig, aber auf solagen zeit würde ich da mal keine investition machen. die teile werden ja auch jedes jahr besser und effizienter.
 
die teile werden ja auch jedes jahr besser und effizienter.

Naja, irgendwann geht es nicht mehr weiter mit der Effizienz, spätestens bei 99,XX%. Und auch schon 2005 war 89% Effizienz kein Problem, nur nicht rentabel und daher maximal in passiven Modellen vertreten. Jedes Prozent mehr über 90% ist zudem schwieriger zu realisieren und der Entwicklungsaufwand bringt viel an Kosten mit sich. Da kann man nicht mal eben zwei Bauteile mit geringerem ESR oder weniger Übergangswiderstand nutzen, sondern wie hier baut man schon ganze Schwingkreise mit Zero Voltage Switching gegen Schaltverluste oder integriert VRM, um Transportwiderstände mit weitestgehend hoher Spannung zu minimieren. Zumal das Controlling wegen geringer Auflagen noch viel kostet. Und der Nutzen an Einsparungen von 2-3% mehr Effizienz verpufft angesichts der Kaufpreise.

Und ob Netzteile allgemein besser werden, ist auch durch viele Faktoren bedingt. Stabilität fand man auch früher, 105°C Kondensatoren gibt es bereits lange, mit dem einzigen Unterschied, dass sie heute fast jeder verwendet und für sein Marketing als Kaufargument nutzt. Wenn man davon ausgeht, dass sich teure Technik für den Massenmarkt erschließt, kann man das schon so formulieren. Aber generell neu sind solche Ansätze eben nicht.

Im Falle des Seasonic ist es insofern eine Ausnahme, dass man erstmals ein eindeutiges Umsetzungsprofil in der Effizienzklasse hat, ohne knapp oder uneindeutig erreicht Werte. Da schafft man auch bei 115VAC problemlos die 90%. Weiterhin ist es auch bei der Umsetzung gelungen, was das Spannungsbild betrifft. Bei den M12D war es mit +3,3V und +5V noch etwas anders und man hat das Produkt lange verschoben, um da noch die Stabilität beim aktuellen VRM-System in den Griff zu bekommen. Was weitaus wichtiger ist, als zusätzlich mehr Wirkungsgrad aus den Komponenten zu kitzeln. Jedenfalls sind die X-Modelle gute Netzteile.

Aber dieses Profil muss wie gesagt erstmal auf die käuferstarke Mittelklasse runtergebrochen werden, wenn die Preise vernünftiger werden. Dann ist es auch wirklich massentauglich. Momentan kann man sich nur darüber freuen, dass solche Netzteile überhaupt verfügbar sind und eine Richtung vorgeben. Denn man kann bei Seasonic bis auf die Wirtschaftlichkeit dem Produkt ansich keine Qualitätsprobleme nachsagen. Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche ein NT für folgendes System:
-AMD Phenom II X2 550(Werd mal schauen den als X4 laufen zu lassen)
-Gigabyte GA-MA770-UD3 (rev. 2.0)
-Corsair 4GB (2er Kit) TWIN2X4096-6400C5
-Sapphire HD 4890 Toxic
-Creative PCI Express X-Fi Titanium
-2x Western Digital WD5000AAKS SATA2
-Optiarc AD-7200A
-4x 120er Noiseblocker Multiframe(3x S2, 1x P
-Aerocool Touch 100 Lüftersteuerung

So und dann vielleicht noch zukünftig statt 4GB 8GB, noch 2x Western Digital und noch ein Optisches Laufwerk.

So 400-500 Watt werde ich wohl schon brauchen, oder?

Anforderungen sind eigentlich nur:
-Effizient(80Plus oder besser)
-120er Lüfter(Leise, soll das NT aber nicht braten lassen)
-Wabenstruktur

Interessiert bin ich auch an NTs oder auch NT Hersteller wo ich besser die Finger von lassen sollte, solche zu vermeiden kann ja auch hilfreich sein.
 
Guck noch mal in deinen geschlossenen Thread, da hatte ich ein paar Empfehlungen gegeben ;)
 
Tag,

Ich suche das leiseste aktiv gekühlte Netzteil. Hardware s.u. Verbrauch liegt also allerhöchstens mit Reserve bei 350W ?

Unabhängig von der Reserve und der Effizienz und dem Preis gesehen wäre doch so ein Seasonic X Serie-irgendwas wohl ziemlich leise.
Arbeitet nie im Lastbereich, daher bleibt der Lüfter wohl auch meistens aus/unhörbar.
Natürlich ist da sehr viel verschenkt, aber es geht hier nur um die Lautstärke und Qualität. Kann ja 10 Jahre halten das ding :)

Oder wie seht ihr das?

Da du das leiseste aktiv gekühlte NT haben willst, werfe ich mal das Nexus Value 430W und das Scythe Kamariki 450W in den Raum. Beide sind aber technisch nicht die besten.
 
wenn ein NT am boden befestigt wird sollte man es dann so drehen das der lüfter nach oben zeigt oder behinder das den luftstrom der übrigen gehäuse lüfter ?
 
Na im Normalfall sollte das Case dann unten ein Gitter oder sowas haben und der Lüfter kommt dann natürlich nach unten. Der Sinn solcher Anordnungen ist ja gerade eben, dass das Netzteil nicht noch zusätzlich warme Luft ins Case bläst, bzw. nur warme Abluft der HW zu fressen bekommt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

Sahneteil hin, Sahneteil her, was will der normale NON Sli/Crossfire Nutzer mit solchen Netzteilen?

Viel hilft viel?

300-400 Watt Reserve als Sicherheit?
Die absolute Wattzahl ist heute bei guten Netzteilen nicht unbedingt entscheidend. Ein hocheffizientes 750W-Netzteil ist sparsamer und effektiver als viele 400/500W-Netzteile. Das hat nix mit Reserve zu tun, sondern mit der Stromrechnung.;) Ausserdem ist das Seasonic semipassiv, dass heisst Du hast ein High-End-Netzteil für volle Power, dessen Lüfter im Windowsbetrieb nicht dreht.:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
So war auch meine Überlegung. Damit habe ich jetzt nach gut 4 Monaten endlich mal nen aussichtsreichen für den von mir hoch dotierten "My next PSU-Award" :fresse:
 
Reicht ein HX520 für folgendes Setup:

q9650@4.5 GHz | GTX 280 OC oder 295 OC | EP-45 Extreme | Soundcard | 3 LWs | 10 Lüfter | 1 Laing Pumpe

Könnte dünn werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dünn"?
Längst nicht, das HX 520 hat mehr als genügend Leistung für alles mögliche.
 
kann dsa stimmen das ich mit der graka unter vollast 208W mit der cpu Vollast 215W und zusammen "nur" 244W habe :hmm:

idle hab ich ~143
 
ja das kommt schon hin, hab ähnlichen stromverbrauch

idle: 0,5 A; prime: 0,88A; prime+att renderer: 1,18A; game: 0,94 A
mfg
 
kann dsa stimmen das ich mit der graka unter vollast 208W mit der cpu Vollast 215W und zusammen "nur" 244W habe :hmm:

idle hab ich ~143

jepp, das kann sehr gut hinkommen.
da sieht man mal wieder schön, dass man da gedanklich weit daneben liegen kann.
 
"Dünn"?
Längst nicht, das HX 520 hat mehr als genügend Leistung für alles mögliche.

Naja wenn ich sowas sehe, dann werd ich schon nachdenklich:

i7-920 @ 4.1 GHz | GTX 280 OC| Evga Classified E759| Corsair HX1000| 2 LWs| 12 LUs |2 Laing D5 Waküpumpen|
IDLE: 180W| Last: 545W (Prime + Furmark)

Xeon 3520 @3,6Ghz| GeForce GTX 260| Asus P6T6 Revolution| Seasonic 650W| 18 LWs| 11 LUs|
IDLE: 337W| Last: 610W (Prime + Furmark + Windows Copy)

Intel W3520 @ 4,2GHz| GTX285(3D/Mulitmonitoring)| Asus X58 Rampage II| Nitrox Corba 750W| 2 LWs| 15 LUs| Waküpumpe + Aquaero| Raidcontroller| Soundkarte| 2x eSATA-Controller|
IDLE: 257W| Last: 524W (Prime + Furmark)
 
Beim zweiten System sind ganze 18 Laufwerke verbaut (unter Last), die neben den synthetischen Volllasttests für CPU+GPU auch noch ordentlich den Verbrauch hochreißen, also nicht wirklich relevant zu deinem System.

Die anderen beiden Systeme sind (noch) höher übertaktete Bloomfields, die schlucken selbst noch eine ganze Menge mehr Strom als ein ähnlich getakteter Yorkfield.

Desweiteren gilt noch zu beachten, dass die Verbrauchswerte unter synthetischer Volllast ermittelt wurden, also fernab vom alltäglichen Gebrauch. Kann man auch sehr schön bei anderen Systemen sehen, bei denen die User synthetische und realistische Last ermittelt haben, dass die synthetische Last deutlich immer höher ist.

Und dann muss noch der Wirkungsgrad abgezogen werden, um zur benötigten Leistung zu kommen (pauschal 15%). Und das HX 520 selbst ist noch ein Stück niedriger geratet als üblich, also ist eine gewisse Reserve vorhanden.

edit: Hier kannst du auch noch mal nachrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
547 Watt Verbrauch oder Netzteilempfehlung? Falls letzteres: Wie gesagt, das HX 520 ist ein Stück niedriger geratet als es wirklich ist, es bietet viel Reserven. Desweiteren komme ich bei deinem System (GTX 280) auf eine benötigte 12V-Leistung von max ~33A und das Corsair bietet aber 40A.
 
jepp, das kann sehr gut hinkommen.
da sieht man mal wieder schön, dass man da gedanklich weit daneben liegen kann.

irgendwie gabs da nen problem, denn ich hab gestern abend nochmal furmak laufen lassen und da hatte ich graka volllast 280W

und Graka + CPU ~340W

als ich das erste mal Furmak laufen lies war kein "Donut" da
beim 2ten mal (mit mehr verbrauch) aber schon
 
Du vergleichst deine S775 mit einer S1366 CPU, dabei wirst du auf keinen Nenner kommen.
Bei deinem System musst dir keine sorgen machen, mit einem HX520.

Reicht ein HX520 für folgendes Setup:

q9650@4.5 GHz | GTX 280 OC oder 295 OC | EP-45 Extreme | Soundcard | 3 LWs | 10 Lüfter | 1 Laing Pumpe

Könnte dünn werden oder?
 
Da mein LC Power 550W von 2004 heute abgeraucht ist (hatte es mit'm Übertakten wohl etwas übertrieben...), suche ich ein neues NT, welches

- qualitativ hochwertiger
- aber dennoch nicht teuer (am besten unter 70 Euro)
- und für die Zukunft gerüstet ist.

Habe mir etwas zwischen 500 und 550 Watt vorgestellt.

Danke & Gruß
 
Wie sehen denn die Komponenten deines PCs aus? Muss es sehr leise sein? Kabelmanagement? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh