Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich schon zig male gehört habe dass Netzteile der Straight-Power-Serie reihenweise das zeitliche Segnen und teilweise sogar Hardware mit in den Tod reissen würde ich - so meine Meinung - dazu keine direkte Kaufempfehlung mehr geben. Andere Serien von Be Quiet sind deutlich zuverlässiger.
Warum ausgerechnet die SP-Serie von hohen Ausfallraten betroffen ist weiss der Geier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ausgerechnet die SP-Serie von hohen Ausfallraten betroffen ist weiss der Geier.
Das reihenweise Ausfallen betrifft wohl vielmehr die allererste Revision der Straight Power mit der Modellnummer E5. Hauptausfallgrund war hier eine unzureichend dimensionierte Steuerung für den Netzteillüfter welche desöfteren einfach mal durchgebrannt ist und den Lüfter hat stillstehen lassen. Mangels Überhitzungsschutz (der sowieso nicht wirklich obligatorisch bei NTs ist) überhitzte das Netzteil anschließend.
Dummerweise meinte irgendjemand bei bequiet dem Netzteil dann noch 6 (!) Anschlüsse für zusätzliche Gehäuselüfter spendieren zu müssen, bei einer max. Belastbarkeit von 1,2 Watt ist das aber schierer Blödsinn. Zwei 120er Lüfter oder ein einzelner 12er Yate Loon reichten aus um die 1,2 Watt zu sprengen.

Von der E5-Reihe gab es dann eine fehlerbereinigte Revision mit einer max. Belastbarkeit der Steuerung von 12 Watt.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass bequiet sehr oft gekauft wird und entsprechend viele Defektmeldungen in den Foren auftauchen.
 
Hallo zusammen,

ich bestell mir Ende dieser Woche einen neuen PC und schwanke noch zwischen zwei Netzteilen:

Einmal das 525 Watt Enermax Modu82+ 80+ Kabelmanagement
oder das 580W BeQuiet Straight Power E7 Cable Management 80+

Preislich nehmen die sich nichts. Wie siehts denn mit der Lautstärke und der Effizienz aus?

Restliche Komponenten sind:

Gigabyte GA-790XTA-UD4 DD3
AMD Phenom II X4 965
ATI HD5870
4GB DDR-3-1600 G.Skill Ripjaws
1TB Samsung HD
Intel SSD 80GB
Brenner

Welches NT ist da eher zu empfehlen oder gehüpft wie gesprungen?

Danke im Voraus!

Das 480W BeQuiet würde reichen und ist sehr leise. Aber auch ich bin nicht so ganz von der Zuverlässigkeit und Qualität der BeQuiet Geräte überzeugt.

Das Enermax finde ich persönlich überteuert. An deiner Stelle würde ich noch 2 Wochen auf die Modu/Pro 87+ Serie warten.
 
wenn enermax mal enermax cluster in ihre netzteile verbauen würden, dann wären die auch leise, gerne auch ohne die LEDs.
ich hoffe die lüfter in den modu 87 taugen wenigstens was
 
Naja, "Pech" mit dem einen oder anderen Hersteller kann man haben. Ich finde nur, dass im Falle eines Falles der Austausch ohne Probleme ablaufen sollte.
Mal abwarten zu welchem Preis Enermax seine 87+ Serie anbietet ...
 
Ich finde Flori hat recht was Enermax (Pro, Modu82) Netzteile angeht, meins ist gerade ein Jahr alt und die Spannungen beginnen bereits etwas zu sinken was vermutlich "altersbedingt" (ca.2000h Betriebsstunden) zu sein scheint. Also Enermax scheint mir wirklich überteuert zu sein, die beiden Prim. Elkos sind nur bis 85Grad spezifiziert, der Chip der ovp usw. regelt soll auch nicht der Hochwertigste sein. Die Lackierung des Gehäuses ist auch nicht sehr wiederstandsfähig. Mein neues Seasonic x650 liegt bereits in meiner K&M Filiale bereit, da bekomme ich bestimmt mehr Qualität fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
generelle frage:

mal eine generelle frage:

hat hier jemand ein seasonix x-650 und ist es leiser als ein cougar cm 550 ?

bin nämlich schwer am überlegen für welches ich mich entscheide.

vorteile beim seasonic ist halt die semipassive steuerung und 80 gold, aber leider nur mit 120 lüfter, dazu 5 jahre garantie.

im gegenzug das cougar mit 140 lüfter, aber nur 80 bronze leistung mit 3 jahren garantie.

wäre vorteilhaft wenn jemand aus eigener erfahrung sprechen könnte, da sich die ganzen reviews im netz doch teilweise sehr unterscheiden in der bewertung :p

vielen dank

mfg
dumber
 
Im idle wird das seasonic leiser sein, da es unhörbar ist (es sei denn es fiept).
Wenn du dann über 130W kommst, dann dreht der Lüfter. Welches dann leiser ist, kann ich nicht sagen. Bei geschlossenem Case hörst du den Lüfter minimal.


Ich finde Flori hat recht was Enermax (Pro, Modu82) Netzteile angeht, meins ist gerade ein Jahr alt und die Spannungen beginnen bereits etwas zu sinken was vermutlich "altersbedingt" (ca.2000h Betriebsstunden) zu sein scheint. Also Enermax scheint mir wirklich überteuert zu sein, die beiden Prim. Elkos sind nur bis 85Grad spezifiziert, der Chip der ovp usw. regelt soll auch nicht der Hochwertigste sein. Die Lackierung des Gehäuses ist auch nicht sehr wiederstandsfähig. Mein neues Seasonic x650 liegt bereits in meiner K&M Filiale bereit, da bekomme ich bestimmt mehr Qualität fürs Geld.

Könntest du über unerwünsche Nebengeräusche im x650 Sammelthread berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor mir das falsch ausgelegt wird, Enermax macht wirklich recht hohe Grundpreise. Aber zu der 85 °C Geschichte ein Selbstzitat:

Ob nun ein 85 °C Kondensator oder 105 °C Modell gewählt wird, ist sehr von den anderen Spezifikationen, der Dimensionierung und vor allem der Strombelastung abhängig. Erwärmt sich der Elko durch einen hohen Strom, verdampft das Elektrolyt schnell und der Raum reicht nicht mehr aus. An Ventilationsöffnungen bläht sich der Korpus, da dies die schwächste Stelle ist, an dem sich der Druck entladen kann. Wie gut der Elko abgedichtet ist, entscheidet ebenso über die Qualität. Wie oben erwähnt macht ein 105 °C Fabrikat in der passiven Umgebung Sinn, dabei darf die Temperatur aber nur im Zusammenhang mit der Zeitangabe gebracht werden. Dort geht man oft von mehreren Tausend Stunden bei 105°C aus, die unter realen Temperaturbedingungen natürlich höher sind. Aber selbst nach Ablauf geht das Bauteil nicht zwangsweise kaputt. Viel mehr beschränkt sich die Angabe auf den Verlust von Kapazität, meist auf 20 % festgelegt. Elektrolyt vertrocknet langsam und dabei sinkt seine Leitfähigkeit. Dennoch ist ein Elektrolytkondensator streng genommen kein Verschleißteil, da es immer auf die Anwendung ankommt. Eine Gusseisenpfanne hält schließlich auch ewig, wenn ich sie nicht gerade 1534 °C aussetze und das Material ihren Schmelzpunkt erreicht. Ein schnelles Ende wird man dem Elko nur bereiten können, wenn man ihn falsch gepolt einlötet und sich die Oxydschicht abbaut. Dann wird auch das Elektrolyt verdampfen und zur explosionsartigen Reaktion führen. Temperaturspezifisch sollten die meisten Kondensatoren aus Taiwan oder Japan standhalten können und leben lange genug. Selbst einfachste chinesische Modelle würden unter den richtigen Bedingungen und einer guten Kühlung effektiv arbeiten. Ein tatsächlicher Nutzen kann japanischen Modellen also nur beschränkt zugewiesen werden.

Im Leistungsfaktor-Vorregler, bei aktiv gekühlten Modellen ohnehin, tendiert die thermische Belastung im Primärkreis eher gegen 0 als zu hohen Temperaturen. Meistens steht der Primärkondensator frei, abhängig vom fließenden Strom nach der Aufwärtswandlung der Spannung ist die Entlastung bei active PFC generell sehr groß. Dass, was beim Netzteil als erstes kaputt geht, ist nicht der Kondensator. Es ist der Lüfter, weil es durch mechanische Bewegungen das einzig wirkliche Verschleißteil ist. Einige Kondensatoren in Filterstufen sind sogar selbstheilend und haben große Temperaturbereiche.

Von der Dimensionierung her sind die Pro82+/Modu82+ in Ordnung, bei der 625W Version sogar mehr als ausreichend.

hat hier jemand ein seasonix x-650 und ist es leiser als ein cougar cm 550 ?

Seasonic ist bis ca. 20% Last passiv, danach dreht der Lüfter leise. In dem Moment sind sie also immer leiser als Cougar. Erst bei hoher Last drehen beide stark auf, dann macht es fast keinen Unterschied mehr.
 
Ich finde Flori hat recht was Enermax (Pro, Modu82) Netzteile angeht, meins ist gerade ein Jahr alt und die Spannungen beginnen bereits etwas zu sinken was vermutlich "altersbedingt" (ca.2000h Betriebsstunden) zu sein scheint. Also Enermax scheint mir wirklich überteuert zu sein, die beiden Prim. Elkos sind nur bis 85Grad spezifiziert, der Chip der ovp usw. regelt soll auch nicht der Hochwertigste sein. Die Lackierung des Gehäuses ist auch nicht sehr wiederstandsfähig. Mein neues Seasonic x650 liegt bereits in meiner K&M Filiale bereit, da bekomme ich bestimmt mehr Qualität fürs Geld.

Der Chip für die Schutzschaltungen ist doch (wenn ich mich nicht irre) ein solider PS223 von SiliconTouch.
 
Ich werde über das Seasonic berichten. Allerdings erst nächste Woche.
@Soulpain War sehr interessanter Bericht, es geht ja nicht nur um die Primären Elkos auch die Platine ist auch nicht die Beste beim Enermax, besteht soweit ich weiß aus Hartpapier und nicht aus epoxidharz sowie die es etwas besseren Platinen z.B. beim Seasonic. Preislich nehmen die beiden sich nicht viel (Modu625- Sesonicx650).

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:12 ----------

@ Flori habe gerade gestern ein Test über die Enermax gelesen wo dieser Chip eingehend beschrieben war wenn ich diesen noch finde gibts weitere Einzelheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde über das Seasonic berichten. Allerdings erst nächste Woche.
@Soulpain War sehr interessanter Bericht, es geht ja nicht nur um die Primären Elkos auch die Platine ist auch nicht die Beste beim Enermax, besteht soweit ich weiß aus Hartpapier und nicht aus epoxidharz sowie die es etwas besseren Platinen z.B. beim Seasonic. Preislich nehmen die beiden sich nicht viel (Modu625- Sesonicx650).

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:12 ----------

@ Flori habe gerade gestern ein Test über die Enermax gelesen wo dieser Chip eingehend beschrieben war wenn ich diesen noch finde gibts weitere Einzelheiten.

Die hochwertigen Platinen (in Epoxidharz getränkte Glasfasermatten) findest du nur bei den richtig teuren Netzteilen mit hoher Leistung. Cougar S-Power, Seasonic X-Serie usw.
Bei so gut wie allen anderen Geräten werden Pertinaxplatinen aus Hartpapier verwendet. Das ist absolut üblich;)

Du vergleichst jetzt natürlich ein älteres, mittlerweile fast schon Mittelklasse-Netzteil mit der derzeitigen Referenz auf dem Markt. Logisch, dass es da in fast allen Bereich große Unterschiede zu gunsten des Seasonics gibt. Von daher => es ist klar, was du kaufen solltest.

Schlecht reden darfst du Enermax jetzt aber nicht. Das Modu82+ ist kein Konkurrenznetzteil zum X-650, sondern beispielsweise zu Seasonics's M12II Serie. Und auch da wirst du wie im Cougar Power, dem Corsair HX usw. eine übliche Pertinaxplatine finden;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast sicherlich recht aber für mich als Verbraucher ist entscheident was ich für mein Geld bekomme und da die beiden NT Preislich auf Augenhöhe liegen auch wenn das Enermax älter ist kann ich doch zumindest Qualität erwarten (welche das Enermax sicherlich auch liefert) aber das Preis- leistungsverhältnis stimmt mitlerweile nicht mehr. Bist Du Dir sicher das das x650/750 Pertinaxpl. verarbeitet? Die sehen doch eher wie epoxidharzplatinen aus, ich meine auch sowas gelesen zu haben. Allein schon die 5Jahre Garantie die Seasonic für seine NT bietet ist sehr Verbraucherfreundlich.
 
Allein schon die 5Jahre Garantie die Seasonic für seine NT bietet ist sehr Verbraucherfreundlich.

Also Corsair bietet bei seiner HX-Serie sogar 7 Jahre Garantie.
Die 5 Jahre bei der Seasonic X-Serie sind daher nichts Besonderes und sollten in dem Preissegment selbstverstaendlich sein.
 
Aber 3 ist zu wenig. (Cougar).
Ich finde der Hersteller sollte bei einem Netzteil -an dem man nicht rumschraubt /es biegt o.Ä. wie z.B. bei Mainboards- davon ausgehen dass es zumindest 5 Jahre überlebt.
 
Ich finde der Hersteller sollte bei einem Netzteil -an dem man nicht rumschraubt /es biegt o.Ä. wie z.B. bei Mainboards- davon ausgehen dass es zumindest 5 Jahre überlebt.

Ich finde die min. 5 Jahre Garantie bei einem NT sogar sehr relevant und Diese ist für mich ein KO-Kriterium, wenn nicht vorhanden.

Das NT ist wahrscheinlich die Komponente im PC die am längsten nicht ausgetauscht wird (vielleicht noch DVD-Laufwerke,ok).
 
Hast sicherlich recht aber für mich als Verbraucher ist entscheident was ich für mein Geld bekomme und da die beiden NT Preislich auf Augenhöhe liegen auch wenn das Enermax älter ist kann ich doch zumindest Qualität erwarten (welche das Enermax sicherlich auch liefert) aber das Preis- leistungsverhältnis stimmt mitlerweile nicht mehr. Bist Du Dir sicher das das x650/750 Pertinaxpl. verarbeitet? Die sehen doch eher wie epoxidharzplatinen aus, ich meine auch sowas gelesen zu haben. Allein schon die 5Jahre Garantie die Seasonic für seine NT bietet ist sehr Verbraucherfreundlich.

Ich glaube da hast du mich etwas falsch verstanden. Die X-650/750 haben eine Epoxidharzplatine;).

Logisch, das Modu82+ 625W ist eindeutig zu teuer. Für 27€ mehr bekommt man mit dem Seasonic ein Netzteil, dass mehrere Ligen höher anzusiedeln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir das Seasonic abgeholt und eingebaut hab dann mal einen Belastungtest ( Prime95 und Furmark) gemacht, dabei ist nochnichtmal der Lüfter angesprungen. Das Netzteil war immernoch relativ kühl, allerdings habe ich Augenblick nur die ATI 4850 drin eigentlich bin doch über die 20% - 130Watt ( Q9550+ ATI 4850) Auslastung. Das Gehäuse ist nicht komplett aus Metall die Oberseite ist aus Kunstoff der einen robusten Eindruck macht. Die Kabel sind etwas starr. Kabelbinder waren nicht dabei.
Mein Enermax Pro scheint defekt zu sein, mein Netzteiltester zeigt 4,4 Volt auf der 5Voltleitung an, mein MM bestätigt dies, also ab zu Enermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter dreht eine Umdrehung beim Start des Rechners. Prüfe das mal nach, eigentlich sollte er anspringen.

Könntest du mal im Sammelthread berichten wie es mit Nebengeräuschen aussieht? Fiepen o.Ä.
 
Das Netzteil hat kein Fiepen aber ein ganz leichtes surren hört man aber nur wenn man direkt mit dem Ohr ans NT geht. Das mit dem Lüfter ist mir auch ein Rätsel wenn ich mit dem NT Tester arbeite springt der Lüfter kurz an und bleibt dann gleich wieder stehen. Beim Belastungstest tut sich garnichts.
Hab gerade nochmal geprüft ob der Lüfer sich beim Rechnerstart kurz dreht, ja das macht er kurz. Thanks an Hienen

Nachtrag: Das Surren ist auch weg also keine Geräusche.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur wissen lassen das mein Coolermaster Silent M500 bei meinem Gigabyte Board die Spannungswandler zum jodeln gebracht hat ;)
Habs jetzt durch das Cougar S550 getauscht, da jodeln die Spannungswandler zwar auch, aber nicht so laut, mein altes Seventeam jedoch hat keine mucken gemacht.
 
WaKü Netzteil für Projekt ....

gesucht. Mindestens 1200 Watt. Ein Freund und ich suchen sowas. Nur wir finden per Google nichts. Hat da jemand eine Idee oder einen Link ?
 
Da werdet Ihr auch noch lange Zeit suchen können.
Da gibt es einfach nichts.

Das stärkste wassergekühlte Seriennetzteil was ich kenne ist von Inno mit 850W. Und selbst dieses NT ist nicht komplett ohne Lüfter. Das geht technisch gar nicht bzw. das würde den Preisrahmen sprengen.

Und für was bitte braucht man 1,2kW Leistung? :fresse: Neugierig bin!
 
Hehe, das lag an diesem Threat http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=677214 . Mein Freund sah es bei mir als ich im Board unterwegs war und er meinte: Das machen wir gemeinsam mit 4 Grakas. Man muß dazusagen, er macht viel hier bei uns im Büro ( wir sind selbstständig ) mit Grafik, Film und Videobearbeitung. Naja und da haben wir nach einigen Bacardi beschlossen das zu machen und daher fangen wir jetzt an die Teile zu suchen, auch wenn das Board noch in der Ferne ist.
Das Grundgehäuse ( LianLi PC-343B ) haben wir extrem günstig bei unserem Computerfredel verstaubt in der Ecke gefunden und heute direkt mitgenommen.
Und das Ganze soll ausschließlich mit WaKü laufen. Zur Not werden zwei NTs verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme den Lüfter nicht zum anlaufen beim Belastungstest mit dem Sessonic NT x650 Ist mein System zu sparsam oder hat die Lüfterreglung ein Problem? Hat von euch jemand eine Idee oder einen Verdacht? Bleibt das Netzteil eventuell troz mehr als 20% Auslüstung zu kühl?
 
Naja das X650 ist schon ein um es kurz zu sagen sehr feines Netzteil ;) Da kanns schon vorkommen das es ihm fad wird *g*
 
Zu kühl kann ein NT gar nicht sein. Sei froh, dass der Lüfter nicht anspringt. Solange das NT nicht glüht und der Rechner stabil ist würde ich das ignorieren bzw. als sehr positives Zeichen sehen.
 
Ich wollte nur wissen lassen das mein Coolermaster Silent M500 bei meinem Gigabyte Board die Spannungswandler zum jodeln gebracht hat ;)
Habs jetzt durch das Cougar S550 getauscht, da jodeln die Spannungswandler zwar auch, aber nicht so laut, mein altes Seventeam jedoch hat keine mucken gemacht.

Liegt wohl eher nicht am NT, aber das GB immer noch so schludert, mein letztes GB MB/Graka hatte das vor 4 Jahren schon, ist traurig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh