Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Philipus II

Ja klar, ich kann dich verstehen. Bevor die Sache endgültig geklärt ist, wird es Ansichtssache bleiben. Aber dazu wird es dank den Nachfolgern wohl nie kommen...


@ raptor55

Das leichte Veränderungen vorgenommen wurden, bestreite ich auch gar nicht;). Der Großteil ist aber identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute,
ich bin auch auf der suche nach einem NT
am besten klein, leise, günstig und zuverlässig ;)

ich habe mal in geizhals ein wenig gefiltert und kam zu diesem ergebnis:
http://preisvergleich.hardwareluxx....%7E818_Seasonic%7E366_abnehmbare+Anschl%FCsse

das NT soll in einem bearebone gehäuse laufen und zwar mit einem P2 955 od. i5 750 und einer Radeon 5870

ich habe schon ein solches system gebaut und dabei ein Modu82+ 525 verwendet, das ganze läuft auch recht ansehnlich, nur ist das Modu halt recht teuer für das was es bietet

nun würde mich interessieren ob ich bedenkenlos zu einem be quiet Straight Power 480W oder einem Seasonic M12II-500 greifen kann und mit der gleichen geräuschkulisse und zuverlässigkeit rechnen kann?

mfg thomas
 
Immerhin hat der andere Lesertester bei seinem Cougar S 700 auch grenzwertige Peaks gemessen.

Habe mich mal erkundigt, was das für den PC bedeuten würde, wenn die Ergenisse tatsächlich so wären. Es gibt eine schöne Statisitk eines Versicherungsunternehmens bei Elektroschäden, wonach 1/3 der Fälle auf Überspannungen egal welcher Natur, also Blitzeinschläge und auch Transienten zurück gehen. Selbst im Mikrosekundenbereich werden Schäden aufgrund steiler Flanken sowohl aus dem Netz, als auch aus dem Netzteil selbst am PC angerichtet. Und das bezieht sich noch nicht mal auf die energiereichen, ausladenden Spikes, die sehr breitbandig sind. In der Höhe von 1V kannst Du Dir ausmalen, wie lange ein Rechner laufen würde. Dafür, dass eigentlich jeder Rechner mit einem Cougar über kurz oder lang schon längst Tod sein müsste, sind die Kunden von Cougar erstaunlich zufrieden, oder?

Das Ergebnise hängt mit dem Messstand auf 3DCenter zusammen, anddill hat sogar bestätigt, dass es im PC zu anderen Umständen kommt durch die Art der Anbringung. Und auch dass andere Netzteile ebenfalls einige ungefilterte Spitzen abgeben, aber unter anderen Bedingungen niemals in dieser Höhe. Die Frage ist nur wie hoch und da war Cougar immer in der guten Mitte, nicht super, aber in Odnung.

Außerdem ist Cougar mit professionellen Geräten nie negativ bei Transient Response aufgefallen, also der Dauer und der Art des Übergangsverhaltens bei Arbeitswechseln unter Last. Ausgleich und Dämpfung waren im Rahmen. Zudem werden kleinere Restschwankungen von den Spawa's recht gut abgefangen.

Fazit ist, dass schon einiges zusammen kommen muss, bis der PC beschädigt wird, aber wenn es definitiv in der Höhe auftreten würde, hätten wir bei Langezeitnutzern (die es mitunter mittlerweile schon gibt) schon entsprechende Beschwerden über zerstörte Festplatten gehört, die ihre Energie und damit Probleme direkt und ungefiltert abbekommen.

Insonfern sollte man meiner Meinung nach da mal einen Schlussstrich ziehen, dass vieles von der Art der Messung abhängt, was dann letzten Endes im Rechner passiert, ist entscheidend. Und durch meine Beziehungen zu Wave würde es HEC auch nichts nützen, mir falsche RMA Angaben zu übermitteln. Wenn es Rückläufer durch transiente Störungen in auffälliger Zahl gegeben hätte, wäre das in der Quote und Händlerstatistik aufgefallen. Das kann ich jederzeit nachfragen, aber es gibt nichts, was wiederlegt, dass es prozentual wenige Rückläufer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure Antworten.

Mir ist schon bewusst, dass das MB kein Messgerät ist, jedoch ist eine Anzeige von 4,8V möglich und auch wahrscheinlich. Drum gehe ich hier mal davon aus, dass es sich nicht all zu weit vom realen Wert unterscheidet, mal abgesehen davon, dass ich eh n neues NT brauch.

Dann habe ich mir gerade mal den Bericht von der Cougar S-Serie bei 3D durchgelesen und muss sagen, dass sowas ja mal nicht tollerierbar ist. Feinste Technik hin oder her, solche Spikes brauche ich nun ehrllich nicht und, wenn ich nun auch soviel Geld in ein neues Netzteil stecke, sollte es doch bitte zumindest in Serie frei von möglichen Gefahren sein.

Drum werde ich mich erstmal bei euren Empfehlungen durchhangeln.
Kurze Frage vorab. Sind die Geräte von NesteQ brauchbar? Auf Papier haben die nämlich echt gute Werte und die wenigen Tests, die ich bisher von den Geräten lesen konnte, waren auch einwandfrei.

GreEtz pSy
 
Hey, danke für eure Antworten.

Mir ist schon bewusst, dass das MB kein Messgerät ist, jedoch ist eine Anzeige von 4,8V möglich und auch wahrscheinlich. Drum gehe ich hier mal davon aus, dass es sich nicht all zu weit vom realen Wert unterscheidet, mal abgesehen davon, dass ich eh n neues NT brauch.

Dann habe ich mir gerade mal den Bericht von der Cougar S-Serie bei 3D durchgelesen und muss sagen, dass sowas ja mal nicht tollerierbar ist. Feinste Technik hin oder her, solche Spikes brauche ich nun ehrllich nicht und, wenn ich nun auch soviel Geld in ein neues Netzteil stecke, sollte es doch bitte zumindest in Serie frei von möglichen Gefahren sein.

Drum werde ich mich erstmal bei euren Empfehlungen durchhangeln.
Kurze Frage vorab. Sind die Geräte von NesteQ brauchbar? Auf Papier haben die nämlich echt gute Werte und die wenigen Tests, die ich bisher von den Geräten lesen konnte, waren auch einwandfrei.

GreEtz pSy

Bitte den Post über Dir lesen :)
 
@Flori

Ja hatte es gelesen - nur leider erst nachdem ich gepostet hatte. Hatten uns wohl nur um nen paar Sekunden verfehlt, sonst hätte ich mich vielleicht nicht ganz so pessimistisch ausgedrückt ;)

Laut der Webseite von Enermaxx und einigen Lieferzeiten wird die neue Reihe 87+ schon in +-10 Tagen erhältlich sein. Daher warte ich erstmal ab, denn die Effizienz von den Geräten ist laut den ersten Reviews sehr respektabel.

GreEtz pSy
 
Sehr respektabel ist wohl untertrieben:)

Mit dem Modu87+ machst du auf jedenfall nichts falsch - ist aber auch teuer.
 
Sehr respektabel ist wohl untertrieben:)

Mit dem Modu87+ machst du auf jedenfall nichts falsch - ist aber auch teuer.

:hmm: Rein rechnerisch, müßten die ersten NTs mit 99+ Effizienz ja Mitte 2011 rauskommen! :wall::)

Dann schliess ich meinen Kühlschrank noch mit an.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal 1-2% wird es noch nach oben geben, aber dann wird für einige Zeit die Steigerung der Effizienz aufhören (müssen).
 
Gesucht: Extrem leises zuverlässiges Netzteil um 400 Watt. Wenns mehr sind sinds halt mehr, macht nichts. Bis zu 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich schon ein saftiger preis
 
Ja gut, klar. Aber ich habe schon viel Geld in den Rechner gesteckt, damit er wirklich leise ist. Da kommts auf 10-20 Euro nicht mehr so an!
 
Das OCZ 400W scheidet alleine schon wegen nur einem PCI-E Stecker aus. Und auch sonst sind die 720rpm alles andere als extrem leise. Schade eigentlich. Bleibt nur noch BeQuiet, da weiss ich allerdings nicht wie zuverlässig die neue Serie ist.
 
jep, leiser als die BeQuiet Straight Power E7 und die Coolermaster Silent Pro gehts eigentlich nur mit passiven Netzteilen.
Eventuell setzt das Enermax Pro/Modu 87+ als aktives Netzteil noch den Maßstab nach unten. Trotzdem, lautlos gibts nur mit einem guten Passivgerät.
 
Meiner Meinung nach ist das CoolerMaster SilentPro gerade bei wenig Last nicht das leiseste Netzteil, sondern spielt seine Stärken unter Last aus.

Da das NeseteQ XZero semi-passiv ist und der Lüfter auf Wunsch sogar manuell geregelt werden kann, wäre das eigentlich genau das richtige Gerät für dich.

Leiser geht es nur mit dem Silverstone Nightjar.... Aber das kostet ohne Ende;)

Ansonsten gibts noch das BeQuiet StraightPower, welches sehr leise ist, aber im Innenraum nicht unbedingt glänzen kann.
Besser sind da die Standardempfehlungen wie Cougar, Enermax und Co. Allerdings sind diese dann nicht ganz so leise, sondern besitzen die übliche Lautstärke eines hochwertigen Netzteils.
 
Sockel-A-System ohne 12V-Mainboardanschluß

Welches Netzteil für ein altes Sockel-A System?


Situationsbeschreibung:
Ich suche schon seit langem vergeblich ein passendes Netzteil für mein altes System. Ein Wechsel zu einem modernen System kommt nicht in Frage, da mein System genau das tut, wozu ich es brauche und weil ich nicht einfach mal so Geld verplempere.

Mein System:
- Asrock K7S41GX
- Sempron 2600+
- Mainboard hat KEINEN 12V-Stromanschluß, d.h. es wird komplett über 5V (und auch 3.3V) versorgt!!
- 1 IDE-Festplatte
- 2x DVD-Brenner/ROM
- mehrere usb-Geräte angeschlossen, z.B. dvb-t-Stick
- Sound onboard
- Netzwerkchip onboard
- Radeon HD4650 AGP, wahlweise auch Geforce 6800 GT oder Geforce 3 TI 200
- 1 Diskettenlaufwerk
- 1 GB RAM (2 Riegel)


Problem:

Wenn ich mir die ganzen derzeitigen Netzteile so ansehe, so finde ich einfach keine passenden. Ich möchte nur so bis ca. 50 Euro ausgeben, außerdem möchte ich nicht den letzten Billigkram, obwohl ich eigentlich bislang mit genau solchem Billigkram keinen Ärger hatte (Noname-Netzteil jetzt schon seit fast 4 Jahren in Betrieb).

Ich hatte kürzlich ein Corsair-Netzteil hier (CX 400), mit 20 A auf 3.3V, 20 A auf 5V, 30 A auf 12V; kombinierte Leistung auf 3.3V/5.V: 130 Watt.

Und da sind wir auch mitten im Problem: nur 20 A auf 5V und nur 130 Watt komb. Leistung auf 3.3 u. 5V!

Der Sempron-Prozessor braucht aber gemäß AMD ALLEINE bereits bis zu 15 Ampere auf der 5V-Schiene! Außerdem konnte man vor Jahren in allen Foren durchweg lesen:
- "Kauf Dir auf jeden Fall ein Netzteil mit mind. 30 A auf 5V und mit mindest. 200 Watt kombiniert auf 3.3V/5V"


Erlebnisse mit diesem Corsair-Netzteil:

- ich mußte meist 2x den Anschalter am Rechner betätigen, damit der Rechner anging
- der Rechner ging z.T. mitten im Betrieb einfach aus
- einmal flog mir die Sicherung in der gesamten Wohnung raus!
(nie passiert mit meinem Noname-Netzteil)

Der Corsair-Support gab mir keine klare Auskunft, ob nun das Netzteil geeignet sei oder nicht für mein System...


Fragestellung:
- Wo finde ich also noch qualitativ hochwertige Netzteile mit satter Leistung auf +5V?
(Nonames lassen sich ja in der Tat finden)

- Gibt es Erfahrungen/Beurteilungen zu:
Fortron FSP Netzteil Blue Storm II 400?


Besten Dank, sempronius


EDIT1:
Hauptprioritäten sind Ausfallsicherheit und geringe Belästigung für die Ohren (kein Piepen, kein hochfrequentes Zischen o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nach eurer Beratung ein E7-580-CM zugelegt, jedoch empfinde ich es als wesentlich lauter als mein altes E5-500. Es ist ein deutliches rauschen zu hören.
 
@sempronius

Mit aktueller Netzteiltechnik fängst du wirklich nichts mehr an; zumindest nicht in deinem Sys.!:)

Da gibts das LC Power Scorpio mit 32A auf der 3.3V-Leitung und 38A auf dem 5V-Strang und bietet sogar Kabelmanagement und 120er Lüfter!
 
@sempronius

Mit aktueller Netzteiltechnik fängst du wirklich nichts mehr an; zumindest nicht in deinem Sys.!:)

Da gibts das LC Power Scorpio mit 32A auf der 3.3V-Leitung und 38A auf dem 5V-Strang und bietet sogar Kabelmanagement und 120er Lüfter!

Na ja, auch wenn das System alt ist, sollte man dennoch darauf achtgeben, daß es nicht von einem schlechten Netzteil zerstört wird.

Und LC Power gehört ja nicht gerade zu den "Marken" - mein Delux-Netzteil allerdings auch nicht.

Aber es muß doch noch irgendwelche Restbestände an ATX1.3-Netzteilen geben oder zur Not auch ATX2.0 o.ä.?

Im Gegensatz zu den heutigen ATX2.3-Netzteilen dürften die doch noch ausreichende Leistung auf 5V bieten. Es bleibt lediglich die Frage, wo es die noch online zu finden gibt. Nein, über Ebay möchte ich nicht ein Netzteil kaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem von mir erwähnten Fortron Blue Storm II 400 Watt?

Das Dumme bei der Suche z.B. bei Amazon ist ja, daß es keine Filterkriterien gibt, wonach ich direkt sehen würde, welche Amperezahl auf 5V gegeben ist und alles schön in einer Liste.

Bislang muß ich also die Hunderte von Netzteilen mühsam eins nach dem anderen durchgehen und hoffen, daß die Amperezahlen angegeben sind.

Daher dachte ich mir:
Vielleicht sind ja ein paar Leute hier, die auf Anhieb passende Geräte kennen.

Mein Delux gegen LC Power austauschen, das bringt es ja wohl eher nicht.


Gruß, sempronius
 
LC Power gehört nicht zu den Marken?:eek:

Sicher ist die "Marke" nicht gerade "cool", aber die bauen schon sehr lange, sehr gute Netzteile.

Ich hab selbst im letzten Jahr ein LC Power 400W-Teil aus Konkursmasse für'n 10er geschossen, weil ich schnell ein neues NT für den PC von meinem Sohn brauchte.

Das Ding ist leiser als mein BQ und läuft einfach nur problemlos in nem P4-Sys.:bigok:

Sicher hast du bestimmte Ansprüche, denen gerecht zu werden, nicht ganz einfach sein wird. Mit nem Fortron wirste das wohl nicht schaffen; hier mal ein, in etwa, baugleiches:

Fortron FSP 400-60THN-P
 
Ähm LC-Power gehört zu dem Billigsten, was man finden kann. Von sehr guten Netzteilen sind die Lichtjahre entfernt...
Das dürfte doch mittlerweile flächendeckend bekannt sein;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh