Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Wollte die Profis hier mal fragen ob es sich lohnt mein Tagan PipeRock 600W gegen ein neues auszutauschen.
Mir qualmt hier echt die Birne vom vielen lesen :motz:
Ne jetzt im Ernst ich schwanke zwischen dem Enermax +87 Modu 500W oder Antec 550W TruePower New oder Corsair 650W oder 750W.Falls ihr andere Vorschläge habt immer her damit :wink:

Mein jetziges Tagan hat wohl das 80PLUS Siegel.Kann ich mit einem NT was jetzt das 80+Bronze hat oder wie das Enermax 80+ Gold Strom sparen?
Das Corsair 750W hat 80+Silver ist wohl sehr nah dran am Gold.

Kaufen würde ich die NTs hier in Berlin von daher muss ich sehen was die Händler haben.Ich mag diese Bestellerei einfach nicht.

Mein System steht in der Signatur und links unter meinem Profil :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:
Falls ich mein altes NT behalten soll aus eurer Sicht sagt es einfach.

Grüße
Knuffi
 
Dass es bessere Nt's als das Thermaltake gibt, ist mir schon klar, hätte ja eigentlich das Enermax Galaxy, aber das will nicht mit dem Gigabyte Board. Also was meint ihr, ist das Toughpower ok?
 
@Knuffi

Würde nichts neues kaufen, wenn bisher alles stabil läuft.

Strom sparen kannst Du, nur die Frage ist immer, wie schnell das Geld für den Neukauf wieder reinkommt. Die Umwelt retten kann man damit nicht, weil bei der Produktion des Netzteils auch einiges an Abfällen entsteht bzw. mit Energieaufwand hergestellt wird.

Sowas lohnt sich nur, wenn man einen ganz neuen Rechner kauft und noch kein halbwegs vernünftiges Netzteil hat oder aufrüstet.
 
@soulpain

Danke für deine Auskunft :wink:
Es läuft bombenstabil,hatte mit dem Tagan bis jetzt keine Probleme.Dachte nur ich kann meine Stromrechnung weiter entlasten die irgendwie explodiert ist.
Meine Graka (4890) habe ich gegen eine 5850 getauscht schätze es wird etwas bringen und jetzt dachte ich noch an das NT.


Gruß
Knuffi
 
Dass es bessere Nt's als das Thermaltake gibt, ist mir schon klar, hätte ja eigentlich das Enermax Galaxy, aber das will nicht mit dem Gigabyte Board. Also was meint ihr, ist das Toughpower ok?

würde da ehrlich gesagt was anderes vorziehen.
 
brauche einnetzteil für ein älteren pc


ich kann nich genau sagen was dort drinn ist

das alte netzteil ist :

Input 220-240v
out 350watt maximal so wie ich das lese
delta electronics dps 350ab 4a rev: 00

kann maximal 30 euro ausgeben so wurde es mir gesagt. hoffe ihr könnt helfen
 
brauche einnetzteil für ein älteren pc


ich kann nich genau sagen was dort drinn ist

das alte netzteil ist :

Input 220-240v
out 350watt maximal so wie ich das lese
delta electronics dps 350ab 4a rev: 00

kann maximal 30 euro ausgeben so wurde es mir gesagt. hoffe ihr könnt helfen

Hi,spar noch, sonst wechselst Du von Schrott zu Schrott wenn Dein Budget nur max. 30€ sind. :wink:
 
Hey, er hat gerad keinen Schrott drin!
'nur' ein 'OEM Netzteil'!
Delta ist kein schlechter Hersteller, das wird auch das halten, was drauf steht - nur kein Stück mehr.

ev. hats sogar aPFC...
 
Was haltet ihr von einem Corsair TX750 oder einem Tagan Bz mit 700W? Ich gehe mal davon aus, dass das Corsair gleich alt ist, wie das TX650. Falls es nicht so ist, soll ich es nehmen oder das Tagan oder besser keins von beiden?
 
das alte netzteil ist :

Input 220-240v
out 350watt maximal so wie ich das lese
delta electronics dps 350ab 4a rev: 00


was soll ich denn nun für ein netzteil für max 30 euro kaufen?
is ja nich für mich ich repareire nur diesen pc und die person möchte max 30 ausgeben
 
1. hast du das schon einmal gefragt!
2. Hast du darauf auch eine Antwort bekommen -> gar keins!
Da es für 30€ nur Müll gibt.
und 3. ist das, was du gerad hast, nicht einmal so schlecht.
 
Hatte die Tage zwei BeQuiet 350W hier und war sehr enttäuscht. Die Teile haben beide sehr nervige Fiep Geräusch von sich geben. Das eine war nicht mal für mich, aber den Scheiß wollte ich trotzdem nicht verbauen. Beide Netzteile gingen zurück. Hoffentlich erstattet man mir noch den vollen Betrag, weil ich die ja schon mal kurz in Gebrauch hatte.

Das Fiepen trat bei zwei verschiedenen Boards auf und auch egal, was oder wie viel HW angeschlossen war. Ich bin zwar verwöhnt von meinem Seasonic X-650, aber sowas kann einfach nicht sein.

Habe daraufhin später im K&M Shop zwei Coba Ecostar 350W gekauft welche auch genau 32€ gekostet haben und mit denen bin ich bis jetzt auf jeden Fall zufrieden. Kein Fiepen! Ein sehr leiser Lüfter (besser als von den BeQuiets). Die einzelnen Kabel sind auch eine gute Ecke länger und für die CPU war sogar ein 8Pin Stecker vorhanden.

Sogar das ältere Sinan 430W Netzteil welches mal ca. 22€-25€ gekostet fand ich besser als die von BeQuiet. Nerviges Fiepen? Fehlanzeige! Klar, das Teil ist nie im Leben so effizient wie das BeQuiet, aber es erfüllt schon länger seinen Zweck und wird nicht mal laut. Bei meiner Mutter im PC werkelt auch so eins.

Lass lieber die Finger davon! Wenn das Delta läuft und nicht stört lass es drin.

P.S.:@Stefan: Nur Müll ist übertrieben! Wenn man die Teile nicht bis zum bitteren Anschlag belastet, dann erfüllen solchen Teile wie bei mir in dem Fall das Coba Ecostar schon ihren Zweck.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ihr versteht mich wohl net ^^

Das Netzteil was verbaut war ist futsch ich brauch ein neues. und er möcht nicht mehr geld ausgeben. Hmm für 30 gibs nur mist ach das doch doof.

Was soll ich denn nu machen
 
45€ ausgeben, oder wie ich das Coba Ecostar 350W für ~33€ kaufen!
 
Wenn das Coba leiser als das BeQuiet ist, würde ich mir Gedanken über die Temperatur machen...
 
P.S.:@Stefan: Nur Müll ist übertrieben! Wenn man die Teile nicht bis zum bitteren Anschlag belastet, dann erfüllen solchen Teile wie bei mir in dem Fall das Coba Ecostar schon ihren Zweck.
Und genau deswegen ists Müll!
Weil ein anständiges Netzteil hat erstens keine erstunken und/oder erlogenen Werte, das schafft auch was drauf steht.
Auch aktives PFC ist hier nicht vorhanden, hier kann man generell sagen: wenn PFC passiv ist, FINGER WEG!

Oh und ganz ab davon ists äußerst dämlich, von einem Delta Netzteil zu irgendeinem Crap umzusteigen...

Das Delta ist zwar nicht das beste wo gibt, aber es schafft was drauf steht, innerhalb der Spec...
 
Und genau deswegen ists Müll!
Nein! Wenn ich für einen Office PC ein Netzteil benötige gebe ich nicht in jedem Fall 50€ dafür aus. Ein AM2+/AM3 Board mit Onboard Grafikkarte, sparender DualCore CPU verbraucht so wenig Saft, dass ein solches Netzteil vollkommen ausreicht! Es stimmt einfach nicht, dass man für 30€ nur Mist bekommt!

Bei diesen LC Power 500W Geräten für 20€ hast du natürlich recht.

Auch aktives PFC ist hier nicht vorhanden, hier kann man generell sagen: wenn PFC passiv ist, FINGER WEG!

Coba Ecostar 350W ATX 2.3

120mm Lüfter • aktive PFC • +3.3V: 22A • +5V: 21A • +12V1: 14A • +12V2: 11A • -12V: 0.8A • +5VSb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: >80%

Oh und ganz ab davon ists äußerst dämlich, von einem Delta Netzteil zu irgendeinem Crap umzusteigen...
Habe ich ihm irgendwo dazu geraten?!

Davon abgesehen ist das Delta eh im ****** :asthanos:

P.S.: Netzteilroundup Januar 2010 - AF

Sind ja auch soo großer Müll, oder? :rolleyes:

Aber schon klar! Sobald mal etwas ein wenig günstiger ist als die anderen großen Hersteller mit ihren ~45€ ist der Rest natürlich Dreck!

Wenn das Coba leiser als das BeQuiet ist, würde ich mir Gedanken über die Temperatur machen...

Ich muss mir darüber keine Gedanken machen. Hatte ein DFI 790FX + Athlon II X3 mit ein wenig OC 3 Stunden lang zum testen laufen gehabt und alles war in Ordnung und nicht nervtötend! BeQuiet sollte (über den Hersteller kann man sich sowieso streiten) einfach vernünftige Lüfter verbauen. Beide NT hatten widerliche Lagergeräusche. Ganz abgesehen davon war das Fiepen eh viel schlimmer.

:wink:
 
P.S.: Netzteilroundup Januar 2010 - AF

Sind ja auch soo großer Müll, oder? :rolleyes:

Aber schon klar! Sobald mal etwas ein wenig günstiger ist als die anderen großen Hersteller mit ihren ~45€ ist der Rest natürlich Dreck!

Mein Topower Silenz EZ hat auch massenhaft GOLD Awards abkassiert und was ist darauß geworden?

Das Netzteil ist bei fast jedem Käufer schon kaputt gegangen, jede 3-6 Monate geht eins neu kaputt.
Ich muss meins schon zum 3. mal tauschen.
 
Dann würde ich mir aber mal Gedanken machen etwas anderes zu kaufen^^

Also ich musste bisher noch nie ein Netzteil wegen eines defektes reklamieren. Weder etwas hochwertiges von Seasonic oder Corsair, noch so etwas wie das Coba Ecostar usw.

Die OEM Netzteile habe hier auch immer ihren Dienst verrichtet! :)
 
Nein! Wenn ich für einen Office PC ein Netzteil benötige gebe ich nicht in jedem Fall 50€ dafür aus. Ein AM2+/AM3 Board mit Onboard Grafikkarte, sparender DualCore CPU verbraucht so wenig Saft, dass ein solches Netzteil vollkommen ausreicht! Es stimmt einfach nicht, dass man für 30€ nur Mist bekommt!
Gibt auch gute Markengeräte, z.B. von Antec,
BQT Compucase, da muss ich nicht unbedingt, so ein Teil unbekannter Qualität kaufen oder empfehlen...
Alternativen gibts genug, die wohl auch besser wären.
Coba Ecostar 350W ATX 2.3

120mm Lüfter • aktive PFC • +3.3V: 22A • +5V: 21A • +12V1: 14A • +12V2: 11A • -12V: 0.8A • +5VSb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: >80%
Super, 2 +12V Leitungen mit 14 und 11A, das hat auch das 300W Cougar A300

P.S.: Netzteilroundup Januar 2010 - AF

Sind ja auch soo großer Müll, oder? :rolleyes:
Du meinst das Review der Awardfabrik?!
Ja, das ist großer Müll!

Die Geräte wurden nicht einmal geöffnet, die Komponenten nicht begutachtet und auch die Welligkeit wird keiner Beachtung geschenkt, auch die Lastverteilung wurd komplett ignoriert (siehe 580W BQT, das nur 456W auf der +12V Leitung hat)...

Aber hey, ist halt geiler, wenn die Spannung konstant bleibt und die Welligkeit dafür bei über 200mV liegt (und man sich dann wundert, warum der Rechner nicht lang hielt...)

Aber schon klar! Sobald mal etwas ein wenig günstiger ist als die anderen großen Hersteller mit ihren ~45€ ist der Rest natürlich Dreck!
Informiere dich mal besser über die Gründe dafür!
Es hat einen Grund, warum man solche 'billigklitschen' nicht empfiehlt, z.B. weil der Hersteller dieser Geräte unbekannt ist, schneller mal wechselt und qualitativ auch nicht soo besonders toll ist...

Es gibt absolut keinen Grund, einen 'unbekannteren Hersteller' wie Coba einem Markenhersteller zu bevorzugen!
Die Markengeräte sind immer besser - und auch preisgünstiger, denn es steht drauf was drin steckt!


Ich muss mir darüber keine Gedanken machen. Hatte ein DFI 790FX + Athlon II X3 mit ein wenig OC 3 Stunden lang zum testen laufen gehabt und alles war in Ordnung und nicht nervtötend! BeQuiet sollte (über den Hersteller kann man sich sowieso streiten) einfach vernünftige Lüfter verbauen. Beide NT hatten widerliche Lagergeräusche. Ganz abgesehen davon war das Fiepen eh viel schlimmer.
Und das hat jetzt was genau zu bedeuten?!
Und nur, weil du das in deiner beschränkten Umgebung getestet hast, muss das gut sein?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh