Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der pcgh wurde das 350 er pure als preisleistung tip angegeben. Hat mit ner guten 1.7 abgeschlossen. Kann ich das ergebniss denn auf das größere (über 400 Watt) ableiten?


ach ja Lautheit 0,4 sone unter last bei 85 er Effizienz hört sich gut an.

;-) :-) ;-)


Grüße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir wurde ja das Antec TP mit 550W empfohlen. Irgendwie sind mir 85Euro für 550W bisschen zu teuer. Momentan läuft mein Gebot noch beim BQ P6-600W. Wieviel würdet ihr dafür noch bezahlen? Habe gedacht, dass ich vielleicht bis 20 oder 30Euro biete. Meint ihr, dass hat es noch Wert, wenn keine Grantie mehr besteht?
 
Mir wurde ja das Antec TP mit 550W empfohlen. Irgendwie sind mir 85Euro für 550W bisschen zu teuer. Momentan läuft mein Gebot noch beim BQ P6-600W. Wieviel würdet ihr dafür noch bezahlen? Habe gedacht, dass ich vielleicht bis 20 oder 30Euro biete. Meint ihr, dass hat es noch Wert, wenn keine Grantie mehr besteht?

du solltest bedenken, dass das netzteile alle deine teile mit strom versorgen muss, somit eine der wichtigsten komponenten im system ist.
ausserdem kannst du ein gutes netzteil sehr lange benutzen.

aber ein älteres be quiet würde ich auch nicht unbedingt nehmen.
 
so leute brauche immernoch ein netzteil

würde auch 40 oder 45 ausgeben damits kein müll ist

min 250watt hoffe könnt mir was sagen
 
Mir wurde ja das Antec TP mit 550W empfohlen. Irgendwie sind mir 85Euro für 550W bisschen zu teuer.
Ist halt kein Low End Billigteil sondern ein 550W High End Netzteil, das kostet halt etwas mehr, ist aber auch etwas besser (ie hält länger und mehr aus), die kleineren Leitungen werden via VRM bereitgestellt, ergo 550W auf der +12V Leitung.

Momentan läuft mein Gebot noch beim BQ P6-600W. Wieviel würdet ihr dafür noch bezahlen? Habe gedacht, dass ich vielleicht bis 20 oder 30Euro biete. Meint ihr, dass hat es noch Wert, wenn keine Grantie mehr besteht?
1. Beileid, das Teil ist nicht gerade gut, gibt einerseits Probleme mit dem Powergood Signal, andererseits ists auch ein recht günstig bestücktes Topower, Effizienz ist auch fürn Eimer.
2. Nein, da es nicht mehr lange halten wird.
Bin auch nicht gerad ein Fan von gebrauchten Netzteilen,

Außerdem hat das 550W Antec auch noch 70W mehr auf der +12V Leitung, ist also stärker!
 
da kommen sicher bald die ersten reaktionen drauf ^^

Jap, hier.:xmas:

IMHO sind die Teile wirklich Schrott, habe bisher von den PurePowers

1. L6 350W (konstantes Zirpen und Pfeifen, Lüfter prima)
2. L7 350W (schwaches Zirpen und Pfeifen, Lüfter brummt und rattert)
3. L7 350W (Austauschgerät, schwaches Zirpen und Pfeifen, Lüfter dröhnt,brummt rattert usw.:wall:)

gehabt.

Ich dreh' noch durch mit den Dingern, werde jetzt einfach den Lüfter rausreissen und durch was brauchbares ersetzen.

OT: Gibt's Vorschläge für nen guten Ersatz 120er?
 
Hau dir die SilentWings rein.

Thx, mal angucken.

Wobei es ja der Hohn wäre, dass beQuiet von mir doppelt kassiert, wenn ich deren minderwertige (verbaute) Lüfter durch hochwertigere des selben Herstellers ersetzen muß...:hmm:

Hätte für das NT auch gerne nen 5er mehr bezahlt, wenn von vorneherein SilentWings verbaut gewesen wären.:heuldoch:
 
Ok, hab jetzt das Gebot auf 6Euro zurückgesetzt. Für 50Euro gäbe es ein Corsair TX750. Eine Alternative wäre evt. das Zalman ZM-850-HP. Möchte eigentlich kein neues Nt kaufen, denn wenn ein anderes Board reinkommt, wird das Enermax wieder zum Zug kommen. Und das Enermax verkaufen will ich eigentlich auch nicht. Wieviel würdet ihr für das Corsair und das Zalman zahlen? Das Corsair hat noch gut 3 Jahre Garantie. Das Zalman keine mehr. Beim Corsair denke ich, dass 50Euro ok wären, beim Zalman habe ich leider keine Ahnung, was das taugt. Ich weiss schon, dass das Corsair schon was älter ist, aber es ist ja nicht schlecht oder?
 
Jap, hier.:xmas:

IMHO sind die Teile wirklich Schrott, habe bisher von den PurePowers

1. L6 350W (konstantes Zirpen und Pfeifen, Lüfter prima)
2. L7 350W (schwaches Zirpen und Pfeifen, Lüfter brummt und rattert)
3. L7 350W (Austauschgerät, schwaches Zirpen und Pfeifen, Lüfter dröhnt,brummt rattert usw.:wall:)

gehabt.

Ich dreh' noch durch mit den Dingern, werde jetzt einfach den Lüfter rausreissen und durch was brauchbares ersetzen.

OT: Gibt's Vorschläge für nen guten Ersatz 120er?

hab gestern einen rechner mit einen 350er gebaut und heute einen mit einem 300er und beide laufen ohne probleme und schon gar nix von dem, was du oben geschrieben hattest. kann ich in keinster weise nachvollziehen. hab bestimmt schon 6 stück oder so von denen verbaut, bisher keinerleich probleme.
 
Nun ja, kann durchaus sein dass ich 3mal hintereinander Pech hatte mit "Montagsgeräten". Trotzdem spricht das nicht gerade für einen akzeptablen Qualitätsstandard seitens beQuiet.
 
Thx, mal angucken.

Wobei es ja der Hohn wäre, dass beQuiet von mir doppelt kassiert, wenn ich deren minderwertige (verbaute) Lüfter durch hochwertigere des selben Herstellers ersetzen muß...:hmm:

Hätte für das NT auch gerne nen 5er mehr bezahlt, wenn von vorneherein SilentWings verbaut gewesen wären.:heuldoch:

be quiet! werden die 10€ eher egal sein, das wird sie nicht sonderlich strafen. Unabhängig davon ist das aber ein guter Lüfter, deshalb auch die Empfehlung.

Sonst kannst Du natürlich versuchen, das Austauschmodell zurückzugeben (gegen Bargeldersatz) oder das Teil zu verkaufen und in ein Eco80+ 350W zu investieren.
 
Hallo,

Bestseller Computer tauscht mir jetzt meine Topower 400W modular Rauchbombe zum 3. mal aus.

Entweder bekomme ich dann das 450W Topower Netzteil oder ich erhalte eine volle Gutschrift und kann dann ein anderes Netzteil wählen.
Nur welches nehme ich?
Mein PC verbraucht nicht über 300W.
In ca. einem halben Jahr wollte ich mir eine 5870 zulegen, sowie evtl. das neue Cougar Netzteil mit 600W.

Schaut mal bitte hier, was Bestseller Computer für Netzteile im Sortiment hat.

.: Bestseller Computer :.

.: Bestseller Computer :.
 
Ok, hab jetzt das Gebot auf 6Euro zurückgesetzt. Für 50Euro gäbe es ein Corsair TX750. Eine Alternative wäre evt. das Zalman ZM-850-HP.
Hä?!
Was willst mit den Teilen?!
5 Rechner betreiben oder nVidias Thermi?

eigentlich kein neues Nt kaufen, denn wenn ein anderes Board reinkommt, wird das Enermax wieder zum Zug kommen. Und das Enermax verkaufen will ich eigentlich auch nicht. Wieviel würdet ihr für das Corsair und das Zalman zahlen? Das Corsair hat noch gut 3 Jahre Garantie. Das Zalman keine mehr. Beim Corsair denke ich, dass 50Euro ok wären, beim Zalman habe ich leider keine Ahnung, was das taugt. Ich weiss schon, dass das Corsair schon was älter ist, aber es ist ja nicht schlecht oder?
Gar nix, sind viel zu groß für deinen Rechner!
Und dazu auch noch gebraucht, vermutlich 2-3 Jahre alt.
Dann weißt auch nicht, wie das bei dem lief, bzw wie hoch die Gehäusetemperatur war.

Bei 40°C im Case, bei einem Game PC (mit SLI) ist das Netzteil schon nicht mehr ganz taufrisch, würd davon eher die Finger lassen und besser ein anständig dimensioniertes Gerät neu kaufen.
 
Danke für die Tips :)

Aber eine andere Frage besteht noch (weshalb ich nur nach einem neuen schaue):

Laut dem Rechner bei Enermax zieht mein PC 535 Watt, d.h. mein Seasonic S12 II (550 Watt) läuft an der Grenze. Nun ist die Frage, kann man sich auf solche Werte verlassen? Habe leider kein Messgerät. Hardware wäre, Q9550 @ 4,0, 280GTX @ OC, P45, 3x HDD, 1x DVD, 6x Lüfter, 1x Laing, 4x Ram (OC), 2x USB Geräte.
 
Danke für die Tips :)

Aber eine andere Frage besteht noch (weshalb ich nur nach einem neuen schaue):

Laut dem Rechner bei Enermax zieht mein PC 535 Watt, d.h. mein Seasonic S12 II (550 Watt) läuft an der Grenze. Nun ist die Frage, kann man sich auf solche Werte verlassen? Habe leider kein Messgerät. Hardware wäre, Q9550 @ 4,0, 280GTX @ OC, P45, 3x HDD, 1x DVD, 6x Lüfter, 1x Laing, 4x Ram (OC), 2x USB Geräte.

da musst du aber schon massiv die spannungen angehoben haben und dauerhaft cpu und gpu auslasten, damit du auf so werte kommst...
 
genau deswegen.
schau mal in den thread aus meiner sig, da findest du bestimmt ein vergleichbares system.
 
übertaktet ja
 
also müsste das ungefähr darauf hinaus laufen:

i7-920 @ 4GHz| GTX285| Asus X58 Rampage II Gene| Enermax Pro82+ 425W| 3 LWs| 5 LUs|
IDLE: 130 W| Last: 360 W (Crysis Ultra Details)

oder doch ehr das:

i7 860 @ 4GHz| GTX260| Gigabyte P55 DS4| Corsair HX 520| 4 LWs| 5 LUs| Waküpumpe|
IDLE: 151 W| Last: 440 W (LinX + Furmark)

??? Fragen über Fragen...
 
ja, irgendwo dazwischen würde ich sagen.
kommt drauf an wie du dein system auslasten willst.

im realen alltag ist es eher wie das erste, denn eine vollständige auslastung von cpu und gpu ist eher nicht realistisch.
 
Nun ja, kann durchaus sein dass ich 3mal hintereinander Pech hatte mit "Montagsgeräten". Trotzdem spricht das nicht gerade für einen akzeptablen Qualitätsstandard seitens beQuiet.

jup, da musst du wirklich pech gehabt haben wenn du hintereinander 3 so gurken erwischt hast
 
Möchte mein System aus der Sig nochmal fit für eine kräftige Übertaktung und eine HD3850 AGP machen.

Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag von http://www.hardwareluxx.de/community/f238/wie-stark-muss-mein-netzteil-wirklich-sein-642267-39.html (Beitrag mit der Nummer #976), da muss ich nicht alles nochmal schreiben:

Hier Werte eines älteren Systems:

CPU: Pentium 4 Prescott 3,2GHz D0 Stepping @ default (1,36V)

GPU: Sapphire Radeon HD3650 AGP 512MB DDR2/128bit @ default

Mainboard: DFI Lanparty PRO 875B Rev. B1

RAM: 4 x 512MB DDR400 @ 2,6V

Netzteil: Coba King VP-B301 420W ATX (3,3V mit 28A, 5V mit 35A, 12V mit 15A)

Anzahl Laufwerke: 3 x optische IDE-LW, 2 x IDE mit 7200rpm, 2 x SATA II mit 7200rpm, 1 x Floppy

Anzahl Lüfter: 3 (1 x vom CPU-Kühler, 2 x 80mm für HDD´s)

Messgerät: Unitec Energiekostenmessgerät (im Baumarkt für 15,99 gekauft)

Verbrauch IDLE: ungefähr 150W (4 x Firefox, 1 x Windowsexplorer, CPU-Auslastung rund 1%)

Verbrauch Last:
ungefähr 245W (Prime95 mit 2 Threads, large FFTs),
ungefähr 230-240W (Doom3, 1280 x 1024, Ultra-Quality, alles an außer AF),
ungefähr 250-260W (Far Cry 2, 1280 x 1024, alles niedrig)


Das gleiche System mit einer HD3850 AGP statt der HD3650 zieht beim Spielen rund 300W. Dabei wird das Netzteil sauheiss.

Mal ganz nebenbei:
Statt dem Pressi hatte ich vorher einen Northwood 3,0GHz SL6WK 30 caps (AEP?) mit 1,475V Standard-VCore drin. Im Vergleich muss ich sagen, der Pressi zieht spürbar mehr Saft, aber vor allem wird er viel viel heisser als der Northwood. Mit dem Zalman CNPS7700B Cu, der ja für Sockel 478 wirklich ein sehr guter Kühler ist (für damalige Verhältnisse einer der besten), ist der Pressi temperaturmässig halbwegs im Zaum zu halten, mit ein klein wenig OC-Spielraum. Ich glaube der Northwood ist nicht mal bei 3,96GHz und 1,55V so heiss geworden wie der Pressi @ default...

Mein jetziges Netzteil packt glaub ich nichtmal die HD3850 AGP alleine, ohne überhaupt an eine CPU-Übertaktung zu denken. Verlangt werden für die 3850 auf der 12V-Schiene 30A und mind. ein 450W Netzteil. Ich habe gerade mal die Hälfte auf 12V. Laufen tut es zwar mit der 3850, aber das Netzteil wird extrem heiss dabei. Hab übrigens mit dem 2xIDE auf 8-pin PCIe-Adapter-Stecker gearbeitet

Hier mal der Everest-Bericht für Idle:

Spannungswerte:
CPU Kern 1.33 V
+1.5 V 1.49 V
+3.3 V 2.99 V
+5 V 5.05 V
+12 V 11.61 V
-12 V -12.03 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.17 V

und Last:

Spannungswerte:
CPU Kern 1.31 V
+1.5 V 1.49 V
+3.3 V 2.88 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.49 V
-12 V -12.28 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.90 V
VBAT Batterie 3.15 V

Unerfreulich wie die Spannungen teilweise einbrechen, außerdem wird nicht mal im Idle die normale VCore von 1,36V erreicht.

Also suche ich ein neues Netzteil, das folgende Voraussetzungen erfüllen muss:

- saubere und stabile Spannungen ohne Lasteinbrüche, auch bei heftigem OC
- uneingeschränkt für ältere Systeme (vor allem wegen 20-pin ATX-Stecker und heute oft fehlendem -5V) geeignet
- es muss bei 400W Realverbrauch (durch die 3850 und das geplante OC) noch leise, kühl und stabil laufen (also fallen wohl alle Netzteile unter 500W gleich raus)
- Schutzschaltungen, die beim Ableben des Netzteils meine Hardware nicht beschädigen, müssen vollständig vorhanden sein
- Minimum 30A jeweils auf 3,3V und 5V und 12V
- Minimum 6 IDE-Stecker und 1 Floppy-Stecker und 1 x 8-poliger oder 6+2-poliger PCIe-Stecker (alternativ muss der 2xIDE auf 8-pin PCIe-Adapter-Stecker statt wie vorgeschrieben an 2 Netzteilsträngen mit einem Strang auskommen)
- so preiswert wie möglich (soll ja nur dem alten System nochmal auf die Beine helfen)

So, dann freue ich mich auf Eure Vorschläge!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh