Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss mir darüber keine Gedanken machen. Hatte ein DFI 790FX + Athlon II X3 mit ein wenig OC 3 Stunden lang zum testen laufen gehabt und alles war in Ordnung und nicht nervtötend! BeQuiet sollte (über den Hersteller kann man sich sowieso streiten) einfach vernünftige Lüfter verbauen. Beide NT hatten widerliche Lagergeräusche. Ganz abgesehen davon war das Fiepen eh viel schlimmer.

:wink:

Und was sagt das über die Temperatur im Inneren des Netzteiles aus, wenn du dein System geringe 3 Stunden laufen lässt?
Habe aber eben erst gesehen, dass du von einem PurePower statt StraightPower sprichst. Letztere haben nämlich sehr hochwertige Lüfter verbaut, weshalb ich auch so verwundert war;)
 
Das billigere Sinan 430W (~23€ :d), welches jetzt schon seid ca. 1 1/2 Jahren den Dienst im PC meiner Mutter verrichtet ist auch nicht lauter als das Coba und läuft läuft läuft! Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was manche hier von mir wollen^^

Diese Teilen wurden damals beim Praktikum fast nur verbaut und es gab wirklich kaum Rückläufer. Habe extra nachgefragt als ich für meine Mutter ein günstiges besorgt habe. Und die paar Einheiten die zurück gekommen sind, waren auf jeden Fall normal. Das kann bei den Markenherstellern genau so passieren!

@Stefan: Wo kann man das Cougar A300 kaufen?

Die BQT werde ich jetzt nicht mehr anrühren. Das Antec wäre sicherlich ok gewesen, jedoch habe ich es beim Kauf nicht in Betracht bezogen (war auch zu kurzfristig). Außerdem hätte es das bei K&M vor Ort auch nicht gegeben!

@Flori: Noch mal wegen dem BQT und dem Lüfter. Der war eigentlich ok! Wie gesagt, dass Fiepen war das schlimme. Für mich ist sowas unerträglich. Eins war für mich (für Testaufbauten usw.), dass andere für meinen Cousin (sollte ihm vom Konfirmationsgeld einen PC zusammen stellen), aber das wollte ich jemand anders auch nicht zumuten.

Beide Netzteile wurden mit Unterschiedlichen Konfigurationen getestet, aber es wurde nicht besser. Dieses fiepen war so mies, dass ich mir irgendwan mein Headset aufgezogen habe, als ich noch genüsslich eine Folge der Sopranos gucken wollte! :grrr:

Das Lüfterrauschen war noch völlig ok. Habe ihn extra angehalten und das Fiepen kam auf jedem Fall von einem der Bauteile. Deswegen waren die Teile für mich einfach nur Mist, sorry. Gekauft habe ich dir nur aufgrund der eigentlich positiven Rezessionen, aber wenn man mal nach BQT und fiepen googelt, dann sieht man schon womit man es zu tun hat. Ich hätte sie ja auch gerne behalten. Sahen gut aus und auch die Außenhülle war sehr viel stabiler als wie vom Coba Ecostar. Tut jetzt nicht unbedingt was zur Sache, weil ich damit kein Fußball spielen will, aber einen guten Eindruck hat es anfangs schon gemacht!

---
Theoretisch könnte ich es mal öffnen und Fotos machen! Würde das schon weiter helfen bei unserer Diskussion? Zum "richtigen" Testen habe ich leider keine Gerätschaften. :(

Das die Garantie erlischt weiß ich, aber wie schaut es mit z.B. der Versicherung aus, wenn irgendwas? passiert oder Schaden entsteht? Damit meine ich nicht meine Gesundheit. :fresse:

Wie ich damit umzugehen habe weiß ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A-Serie kommt erst noch.
Bezüglich des Coba Ecostar Wirrwars: Die Serie hatte mal passive PFC und wurde jetzt geupdated.
 
Letztendlich hat jeder seine eigenen Lieblinge was die Hardware angeht. Ich habe früher auch immer auf ein Netzteil der beiden größten deutschen Hersteller gebaut, weil ich Angst vor Ausfällen hatte. Beim letzten PC Zusammenbau hab ich mir mal die Mühe gemacht und Preise miteinander verglichen. Da war ich nicht mehr gewillt die teuren Markennamen zu bezahlen. Habe dann mal ein günstigeres ausprobiert der Marke Xilence und hatte bisher nie irgendwelche Probleme. Selbst die Lautstärke ist für mich kaum wahrnehmbar. Daher gehe ich bisher immer davon aus das dass meiste nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
 
Die A-Serie kommt erst noch.
Bezüglich des Coba Ecostar Wirrwars: Die Serie hatte mal passive PFC und wurde jetzt geupdated.
ok. was sagst du denn zu den coba ecostar mit aktive pfc?

zumindest wenn man damit keine high end gaming rechner betreiben will.
 
Also wenn Du mich fragst. Da sie angeben, ein 80Plus Zertifikat zu haben und dort die Netzteile mit 100% belastet werden, scheint die Leistungsangabe realistisch zu sein.

Das sind zwar rudimentäre Tests, die nichts näheres über die Spannungsqualität aussagen oder die Störimmunität, trotzdem ist das schon mal ein Anhaltspunkt.

Solange man sie nicht überfordert, läuft so ziemlich jedes Netzteil dieser Klasse mit einem Arbeits- oder Multimediarechner. Selbst, wenn die Realleistung mal gelogen ist. Es fragt sich nur, wer in dem Bereich das meiste für sein Geld bietet.
 
Solange man sie nicht überfordert, läuft so ziemlich jedes Netzteil dieser Klasse mit einem Arbeits- oder Multimediarechner. Selbst, wenn die Realleistung mal gelogen ist. Es fragt sich nur, wer in dem Bereich das meiste für sein Geld bietet.
Und genau das ist doch der Punkt.

Diese billig NoName Teile (Combatpower *hust*), sind nicht so viel günstiger als dass man einen wirklichen Vorteil gegenüber Markenprodukten hätte, die kosten meist nicht einmal 5€ mehr und bieten dabei wesentlich mehr...
 
Ich habe die letzen 10 Seiten hier gelesen. Einige scheinen mit den günstigen BQ Pure Power Netzteilen bzüg. des Lüfters Probleme zu haben. Die 430W Variante lief zwei Wochen ohne Probleme, dann ging es auf einmal nur noch alle drei Tage für eine Stunde. Ich habs zurückgeschickt und die 530W Variante gekauft. Das ist nun sechs Monate her, seitdem keinerlei Probleme. Das Netzteil ist ziemlich ruhig und kühl. Ein leises Spulenfiepen höre ich nur, wenn ich mit dem Ohr direkt ans Gitter der PSU gehe. Der Lüfter ist sowohl im Idle, als auch unter Last sehr leise, scheint aber billige Qualität hinsichtlich den Silent Wings zu sein(beim Entstauben wunderte ich mich über den extrem billig aussehenden Lüfter).
Meinem PhenomII 95Watt und Radeon 5870 steht dem Netzteil aber richtig gut, habe max. 230 Watt Verbrauch in aktuellen Spielen.:cool:
Und genau das ist doch der Punkt.

Diese billig NoName Teile (Combatpower *hust*), sind nicht so viel günstiger als dass man einen wirklichen Vorteil gegenüber Markenprodukten hätte, die kosten meist nicht einmal 5€ mehr und bieten dabei wesentlich mehr...
Für ein Office-Rechner langt es trotzdem allemal. Durch meine Hand sich schon div. Komplett/Office-Syteme allsamt No-Name PSUs gewandert. ~200W und ein 80mm Fan sind Standard. Völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Office-Rechner langt es trotzdem allemal.
Jo, vorallen wenn man etwa 75W braucht und das super tolle hoch effiziente Billig Schrotteil 150W aufnimmt.
Oh und billiger als ein gleichwertiges Markengerät ists auch nicht, gibt ja schon brauchbare 400W Geräte für unter 40€, ebenso wie andere...

Durch meine Hand sich schon div. Komplett/Office-Syteme allsamt No-Name PSUs gewandert. ~200W und ein 80mm Fan sind Standard. Völlig ausreichend.
Ja, schön für dich.
Und jetzt überleg mal, wieviel eine Steigerung der Effizienz von 50-60% auf 75-85% ausmacht...

---------- Post added at 18:54 ---------- Previous post was at 18:49 ----------

Bis 30€ gibts z.B. folgende, recht brauchbare Geräte:
FSP Fortron/Source FSP350-60HLN 350W ATX 2.01 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
FSP Fortron/Source FSP350-60APN 350W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Chieftec Smart GPS-350FB-101A 350W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Thermaltake Litepower 350W ATX 2.3 (W0292) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ev. noch das:
AeroCool E78 430W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Ich hab das Coba Ecostar 350W vor einigen Tagen bei meiner Nichte eingebaut weil ihr altes Netzteil gestorben war und das Coba Ecostar das mit Abstand günstige 80+ Active-PFC Netzteil war, das ich auf die Schnelle vor Ort bekommen konnte. Es war zwar etwas lauter als ich erhofft hatte, aber eingebaut im Gehäuse durchaus tolerierbar (leiser als die Platte). Der Rechner hat nachher übrigens ganze 12! Watt weniger im Idle gebraucht als vorher (Athlon 3500+ S.939, Nvidia 6100 Onboard Grafik, 160er Samsung Platte, DVB-S Karte, DVD Brenner, 3 Lüfter). Das alte Netzteil war ein 250W Dings von Asus, das im Original Asus Vintage Barebone von 2005 drin war und immerhin 5 Jahre durchgehalten hat.

Der Hersteller des Coba Ecostar ist übrigens Inter-Tech und hier ist der 80Plus Report dazu.
 
Habe wieder 2 Angebote gesehen.

1. Cougar S700R. Evt. würde ich mein Enermax Galaxy dagegen eintauschen, denn das Cougar ist noch neu. Oder sollte ich es lieber sonst kaufen? 100Euro

2. be quiet! BQT P6-600W Dark Power wäre für etwa 60Euro zu haben, gebraucht.

Was würdet ihr nehmen?
 
Es war zwar etwas lauter als ich erhofft hatte, aber eingebaut im Gehäuse durchaus tolerierbar (leiser als die Platte).

Meines ist total leise! Habe ja noch ein zweites hier welches noch in der Verpackung schlummert. Werde dann mal berichten wie es mit dem ausschaut!

@über mir: Kommt drauf an wie lange noch Garantie drauf ist! Dennoch würde ich lieber das Cougar nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wieder 2 Angebote gesehen.

1. Cougar S700R. Evt. würde ich mein Enermax Galaxy dagegen eintauschen, denn das Cougar ist noch neu. Oder sollte ich es lieber sonst kaufen? 100Euro

2. be quiet! BQT P6-600W Dark Power wäre für etwa 60Euro zu haben, gebraucht.

Was würdet ihr nehmen?

Keines von beiden. Wie Stefan_Payne würde ich das Antec empfehlen.
 
Moin. Ich suche ein Netzteil mit mehr als 600 Watt. Das entscheidene ist aber, es darf nur 14cm tief sein. Kennt jemand ein brauchbares ausser das Enermax Pro82+/Modu82+?
 
Moin. Ich suche ein Netzteil mit mehr als 600 Watt. Das entscheidene ist aber, es darf nur 14cm tief sein. Kennt jemand ein brauchbares ausser das Enermax Pro82+/Modu82+?

Hi,das Antec TruePower gibt es bis 750W inkl. DC-DC Technik und ist wirklich leise und hat standart ATX Maße also von 150mm x150mm x86mm. Kleiner wirste in der Wattklasse wohl nix finden was gescheit ist. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das Problem 15cm ist einer zuviel...


Aufgrund des verbauten Dualradiator geht max. 14cm. Also kommt wohl doch nur das Enermax in Frage...
 
Moin. Ich suche ein Netzteil mit mehr als 600 Watt. Das entscheidene ist aber, es darf nur 14cm tief sein. Kennt jemand ein brauchbares ausser das Enermax Pro82+/Modu82+?

Seasonic S12II-620 Bronze - 620 Watt

Maße: 150 x 86 x 140 mm (BxHxT)
 
hi!

habe heute mein HX520 von Corsair in Betrieb genommen, ist recht leise und bin auch zufrieden, nur fiept es hinten raus etwas, woran liegt das? Ist das normal? Habe wenig Lust das Netzteil deswegen nochmals zu tauschen..
 
Halli Hallo Leute , ich suche immer noch ein LEISES Netzteil um 50 Euro.

Hab da mal taaaagelang gelesen und in den Shops gestöbert.

Da hätte ich die folgenden. Hat jemand selbige? Erfahrungswerte?

System : Athlon II 630
R5750
Gigabyte 770 ud
4 Gig RAM
eine hdd eine SSD.

Dachte so ab 400 watt?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426274_Netzteil-ATX-Enermax-PRO-82--425W-ATX-2-3.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p608358_Netzteil-ATX-Seasonic-S12II-BRONZE-430W-ATX-2-X.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p606919_Netzteil-ATX-Xigmatek-GO-GREEN-Series-PSU-500-Watt-ATX-2-3.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p632644_Netzteil-ATX-SuperFlower-Amazon-80plus-bronze-Full-Range-550W.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p128631_Netzteil-ATX-Coba-King-550-Watt-ATX-2-X.html


Vielleicht komm ich ja so zu nen Ergebniss.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo Leute , ich suche immer noch ein LEISES Netzteil um 50 Euro.

Hab da mal taaaagelang gelesen und in den Shops gestöbert.

Da hätte ich die folgenden. Hat jemand selbige? Erfahrungswerte?

System : Athlon II 630
R5750
Gigabyte 770 ud
4 Gig RAM
eine hdd eine SSD.

Dachte so ab 400 watt?

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX 2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook

Netzteil ATX Seasonic S12II BRONZE 430W ATX 2.X - Computer Shop - Hardware,

Netzteil ATX Xigmatek GO GREEN Series PSU 500 Watt ATX 2.3 - Computer Shop -

Netzteil ATX SuperFlower Amazon 80plus bronze Full Range 550W - Computer Shop -

Netzteil ATX Coba King 550 Watt ATX 2.X - Computer Shop - Hardware, Notebook &


Vielleicht komm ich ja so zu nen Ergebniss.

Grüße.

wie wär`s hiermit

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3 - Computer Shop -

hab jetzt schon mehrere pcs mit den pure power nts in verschiedenen wattstufen gebaut und bisher keinerlei probleme oder beschwerden. für das geld wirklich top, leise und stabile spannungen.
 
Was heist das L7 ?

Hat nur ein ATX 12 Volt 4 Pin mein Board verlangt 2x 4 Pin.

Ist ja "nur" ne 95 Watt CPU.

Vielleicht geht's da auch mit nur einen , das weiß ich nicht muesste ich mal testen.

Preiss ist natuerlich aehr Smart.

Aber zu billig will ich's ja auch nicht.

Grüße
 
Was heist das L7 ?

Hat nur ein ATX 12 Volt 4 Pin mein Board verlangt 2x 4 Pin.

Ist ja "nur" ne 95 Watt CPU.

Vielleicht geht's da auch mit nur einen , das weiß ich nicht muesste ich mal testen.

Preiss ist natuerlich aehr Smart.

Aber zu billig will ich's ja auch nicht.

Grüße

also ich hab heute erst einen rechner gebaut mit einem phenom II x4 945 (3 ghz und auch 95w) auf einem asrock 770de+ mit einem pure power mit 350 watt und auch nur einem 4pin 12v (das board hat auch die option statt 4pin 8pin zu verwenden) und läuft ohne probleme. also sollte bei dir auch gehen.

und was heißt "zu billig willst du es auch nicht", das preis/leistungsverhältnis von den pure power nts ist halt einfach top. kaufe ich immer wieder gern wenn man für relativ wenig geld doch ein qualitativ gutes nt will.
 
wenn man für relativ wenig geld doch ein qualitativ gutes nt will.

da kommen sicher bald die ersten reaktionen drauf ^^
 
da kommen sicher bald die ersten reaktionen drauf ^^

nur zu :d

wie gesagt, ich hab die dinger schon sehr oft verbaut, bisher sehr zufrieden, besser als die richtigen billig nts die man sonst so findet in diesem segment
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh