Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Cougar CM550 ist schon ein Klasse NT; ich hab das Power 550 und das ist jedenfalls leiser als alles, was ich vorher hatte!:bigok:

Ich will hier nicht wieder auf BQ rumhacken...;)

Cougar SX Serie jetzt bei Hardwareluxx gelistet; leider noch ohne Preisangaben!

:wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil gesucht!

Hallo,
ich stelle mir gerade folgendes System zusammen und habe keine Ahnung, welches NT ich einbauen soll.

i5 750
Asus P7P55D
4GB 1600er DDR3
Radeon 5770

Mit der Zeit könnten schon die ein oder andere HDD hinzukommen. Eine zweite GraKa schließe ich aber eigentlich aus.

Stabilität und voll ausreichende Power sind mir wichtig.

Danke im Voraus!

CoolerMaster Silent Pro 500W oder Antec True Power New 550W wären z.B. zu nennen. Falls Kabelmanagement nicht so wichtig ist, reicht auch ein Cougar Power 400W, Seasonic S12II 430W oder etwas in der Richtung.
Das CoolerMaster bietet ein super Komplettpaket, ist aber im Gegensatz zum Antec nicht mit der DC/DC-Technik ausgestattet. Beide sind übrigens etwas übderdimensioniert, gibts aber nicht kleiner;).

Falls du Wert auf High-End legst => Enermax Modu87+ 500W.

wirds reichen ?

Mahlzeit Luxxer !

Ich plane mir einen Q9650 zuzulegen und werd versuchen diesen auf 4Ghz zu übertakten. Nun frage ich mich ob mein altes Netzteil dafür überhaupt noch reichen wird.
Meine sonstigen Komponenten:

CPU soll Q9650 @4Ghz (momentan core2duo e6300@3,15GHZ @1,4375 V)
MB Gigaybyte GA-EP45-UD3P
RAM 4 GB PC 1066
Sapphire Radeon 5850 Toxic (zieht etwas mehr als das Referenzlayout (idle +9W / load +17W)
2 x Sata HDDs + 1 x SSD
X-FI Xtreme Music
NT: Corsair HX520

Meint Ihr das haut noch hin, oder sollte ich mich gleich nach etwas neuem umsehen ?
Wieviel Watt würdet Ihr empfehlen ?

Es dankt & grüsst
euer HungaLeida

reicht locker aus dafür

hätt ich eigentlich auch gedacht...bis ich meine Sachen HIER
mal eingegeben habe und da Werte zwischen 700 und 850 Watt rauskamen (je nach Capacitor Aging) ?
schon deftig was die da empfehlen !

Zuletzt bearbeitet:
hätt ich eigentlich auch gedacht...bis ich meine Sachen HIER
mal eingegeben habe und da Werte zwischen 700 und 850 Watt rauskamen (je nach Capacitor Aging) ?
schon deftig was die da empfehlen !

der wert ist völlig unrealistisch.
finde netzteilrechner auf seiten von netzteilherstellern immer ein wenig zweifelhaft.
die wollen ja schliesslich verkaufen.

So, ich habe jetzt auch mein Austausch be quiet straight power E7 CM 480W bekommen, aber ich bin wieder total enttäuscht...

Ich glaube einfach nicht, dass ich zweimal hintereinander ein defektes erwische, aber es sind die gleichen Symptome:
Gleich beim Einschalten dreht der Lüfter erstmal voll auf, um sich dann runterzuregeln, aber er bleibt ständig hörbar. Dieses Luftrauschen treibt mich völlig in den Wahnsinn...
Und es ist definitiv der NT Lüfter, weil alle anderen Lüfter an einer externen Lüftersteuerung hängen (außer CPU) und ich diese natürlich auch mal abgedreht habe, aber da die eh nur mit ca. 650 rpm laufen, machen dies auch nicht aus.

Das kann es doch echt nicht sein, jeder sagt, dass das Teil so leise sein soll, nur aus nächster Nähe hörbar, ect. Und ich hatte jetzt schon zwei, die nur nerven. Also entweder war ich wirklich von meinem Vorgängermodell verwöhnt und habe zu hohe Ansprüche, das Teil ist wieder defekt oder irgendetwas anderes stimmt nicht, die Frage ist nur was.
Komisch ist aber auch dieses Mal, dass ich meinen Rechner irgendwie momentan nur sehr schwer stabil zum Laufen bekomme, selbst mit einem viel niedrigerem Takt und höherer Spannung.
Aber selbst, wenn durch das Absterben meines alten NTs hier irgendwas anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde, dürfte das den neuen NT Lüfter nicht so nervig machen.

Wenn ich mir aber sonst Tests anschaue, z.B. zum Antect True Power NEW, das in der selben Preisklasse spielt, und dann da schon steht, dass es unter höherer Temperatur laut werden soll, dann frage ich mich echt, was ich noch kaufen soll, außer einem Enermax Modu 87+, aber soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

Jedoch finde ich, dass das E7 einfach nicht lauter sein darf als mein Vorgänger E5. Zumal es den viel bessern Lüfter hat, effizienter ist und allgemein jede Erfahrung bzw. jeder Test das bestätigt.

Hat noch irgendjemand ein paar Tipps?

Noch mal bei bequiet auf den Tisch hauen? Was anderes kannst du da nicht wirklich machen, die E7 sind ja nicht per se laut. Bad Luck.

Die Frage habe ich zwar schon im "eigenen" Thread gestellt, aber hier schauen wohl mehr Leute rein und es passt besser:

Mein Seasonic S12II 380W ist mir zu laut. Was für Alternativen gibt es, die bestenfalls unter 50€ liegen? Der Rechner verbraucht unter Last 240W ca, Idle 140-170 (Details siehe Profil hier). Wichtig sind im Endeffekt Lautstärke und Verlässlichkeit/Stabilität. Design ist mir ziemlich wumpe.

Mein alter Rechner hatte ein bequiet Straightpower 400W das auch ziemlich leise war, ist allerdings 2x kaputtgegangen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich stelle mir gerade folgendes System zusammen und habe keine Ahnung, welches NT ich einbauen soll.

i5 750
Asus P7P55D
4GB 1600er DDR3
Radeon 5770

Mit der Zeit könnten schon die ein oder andere HDD hinzukommen. Eine zweite GraKa schließe ich aber eigentlich aus.

Stabilität und voll ausreichende Power sind mir wichtig.

Danke im Voraus!

Ich habe ein ganz ähnliches System in Betrieb. Die i5 750 ist auf 3.3Ghz übertaktet (BCLK 167) und an Stelle der 5770 ist es bei mir eine GTX260. Im Rechner sind zwei HDD und zwei DVDs drin.

Als Netzteil tut ein Zalman ZM460B-APS dienst. Das NT ist völlig ausreichend und bleibt schön kühl und leise. Für so einen Rechner benötigt man ganz sicher kein 600W oder 700W NT.

Natürlich reichen auch andere NTs in der Leistungsklasse des ZM460B-APS.

hi,

was haltet ihr vom Xigmatek GO GREEN Series PSU 80Plus - 500 Watt?
Was für eine NT würdet ihr mir sonst empfehlen für 60€ für meine aktuelle Hardware (siehe Sysprofile) und gibt es wesentlich bessere alternativen in der Preisklasse?

mfg crah

hi,

was haltet ihr vom Xigmatek GO GREEN Series PSU 80Plus - 500 Watt?
Was für eine NT würdet ihr mir sonst empfehlen für 60€ für meine aktuelle Hardware (siehe Sysprofile) und gibt es wesentlich bessere alternativen in der Preisklasse?

mfg crah

Es geht. Ist leider vor allem unter wenig Last relativ laut.

hi,

danke für die Antworten :bigok:
@Stefan Payne Sharkoon und Cougar habe ich bei Caseking nicht gefunden.

Habe mich nochmal umgesehen und was ist von diesem Netzteilen zu halten?

OCZ ModXStream Pro Netzteil - 500 Watt

be quiet! Pure Power L7 530W

mfg crah

So, ich muss euch leider noch einmal belästigen. Da ich von den E7 Straight Powers erstmal genug habe, will ich ein ganz anderes, bevor ich ein drittes mal enttäuscht werde...

Habe mich jetzt schon mehrere Stunden schlau gemacht, aber kann mich einfach noch nicht ganz entscheiden, da man immer wieder mal unterschiedliche Meinungen hört. Deswegen stehen jetzt mal vier zur Auswahl, die auch alle in den selben Preisklasse liegen. Mehr möchte ich eigentlich auch nicht mehr ausgeben.
Ich weiß, dass für mein System wohl auch ein 400W NT locker ausreichen würde, jedoch will ich mir die Option offen lassen, irgendwann dann noch auf einen Quad + stärkere GPU umzusteigen, außerdem denke ich mir, dass das NT auch nicht immer am Limit laufen muss, da OC auch weiterhin eine Rolle spielen wird.

Deswegen stehen jetzt folgende zur Auswahl:

Ohne Kabelmanagment:

- Enermax ECO80+ 500W ATX 2.3 (EES500AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
- Nexus NX-5000 , 530W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mit Kabelmanagment:

- Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
- NesteQ E²CS X-Strike XS-500 500W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Höchste Anforderung ist auf alle Fälle mal ein SEHR leiser Betrieb. V.a. im idle. Dazu soll sich natürlich auch noch die nötige Qualität gesellen. Ich wollte zwar eigentlich unbedingt eines mit Kabelmanagment, jedoch kann ich zur Not auch darauf verzichten, wenn ihr sagt, dass die beiden ohne lautstärketechnisch mehr zu empfehlen wären.
Zum Nexus bzw. NesteQ findet man leider recht wenig, jedoch sollen die Nexus sehr sehr leise sein, wie es um die restliche Qualität steht weiß ich leider nicht.
Zum NesteQ findet man auch leider beide Meinungen. Der Großteil sagt, "unhörbar", aber dann gibt es wieder ein paar Ausnahmen. Ich meine, die E7 Straight Powers sollen ja auch so leise sein ;)
Das Cooler Master wird hier sehr gerne und oft empfohlen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es am Ende garnicht so oft gekauft wird, warum auch immer. Manche sagen hier, sehr leise, andere ordnen es wieder etwas "lauter" ein.
Zu guter letzt klingt das ECO80+ für mich sehr verlockend, jedoch hat es leider kein Kabelmanagment.

Ihr seht, bin leider etwas ratlos, weswegen ich nochmals auf eure kompetente Hilfe hoffe.
Welches würdet ihr mir raten? Welches wäre am leisesten? Welches liefert das beste Gesamtpaket? Oder gäbe es noch ein ganz anderes? Habe mich aber entschlossen nicht mehr ausgeben zu wollen, weswegen das Modu 87+ leider komplett rausfällt, auch wenn es meine erste Wahl wäre, wenn Geld keine Rolle spielen würde.

Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Das Cooler Master hat vielleicht nicht so eine große Lobby hier, wie Enermax an sich, bietet imho wohl aber das beste Gesamtpaket deiner Auswahl.

Und es ist wirklich sehr leise, in jeder Lebenslage; und das kann ich aus eigener Erfahrung behaupten.

hi,

ich suche ein netzteil für einen s775 quad mit oc und ein sli aus 260-280gtx karten. auserdem wäre kabel managment schön.

was wäre da empfehlenwert ?

hi,

ich suche ein netzteil für einen s775 quad mit oc und ein sli aus 260-280gtx karten. auserdem wäre kabel managment schön.

was wäre da empfehlenwert ?

Würde Dir zu einem Enermax Modu87+ 600W oder Seasonic X-650 raten. Welches von den beiden ist eine Glaubensfrage...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh