Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus
Ich möchte mir auch ein neues Netzteil zulegen und lese mir in letzter Zeit einige Tests und Threads durch.
Momentan sieht mein Sys wie folgt aus:
C2D 8400@3,6Ghz
MSI P45 Platinum
4GB OCZ Reaper
Gainward GTX 275
2x HDD (Samsung/WD)
1x DVD-Rom
1x DVD-Brenner
2x Gehäuselüfter
Enermax Pro 82+ 425Watt

Wenn ich bei Meisterkühler mein System berechnen lasse,dann liege ich bei ~340 Watt.
Ehrlich gesagt,mag ich mein Enermax nicht dauerhaft mit 80%+ belasten wollen und möchte dementsprechend etwas mehr Puffer.Außerdem hätte ich es gerne noch etwas leiser.Im Moment sind meine Xigmateks zwar das lauteste im System,aber das Netzteil ist ab und an schon raus zuhören und die Lüfter sollen demnächst eigentlich auch raus.
Hatte erst an die Cougars CM 550,S550,BeQuiet CM580,Seasonic M12II 520/620 und Enermax 87+ Pro/Modus gedacht.
Das Cougar CM 550 fällt raus,weil es unter Last zu laut sein soll.Beim S550 schrecken mich derzeit die ganzen Berichte vom Fiepen,Knistern und Surren ab.Wohl eh nur bei P55 Systemen,aber man weiß ja nie.
Über das BeQuiet habe ich schon genug gelesen von minderwertigen Komponenten.Kurzzeitig hatte ich noch das Coolermaster Silent Pro 500 auf der Liste,aber da sind die Kabel wohl recht kurz,insbesondere das 8Pin 12V ATX-Kabel.Möchte das eigentlich auch gerne unter dem Mainboard verlegen können,nicht wie jetzt über dem Board liegend.
Bleiben da nur noch die Seasonic und Enermax,wobei ich eigentlich schon deutlich zu Enermax tendiere aufgrund des hohen Wirkungsgrades und dem 139er Lüfter.
Wobei das Seasonic doch schon eine ganze Ecke günstiger ist und 80 zu 110€+ ist schon ein gewaltiger Unterschied für meine Geldbörse aus Zwiebelleder. ;)
Da bin ich also noch etwas unentschlossen.
Wo es dann auch so langsam zu meiner Frage kommt(wird ja auch Zeit,nach so viel Text) :).Welche Nachteile hat das KM?
Habe vor ner Ewigkeit mal gelesen,das es aufgrund oder sogar innerhalb dieser Steckverbindungen zu Leistungsschwankungen kommen soll?!Ist da was gravierendes dran oder habe ich das nur falsch in Erinnerung?
Davon abgesehen,habe ich derzeit sowieso Zweifel ob mir das KM überhaupt was bringt.
Wenn ich mir Bilder vom Zubehör des Modus 87 ansehe,scheine ich da eh nur ein Kabel zu sparen,dann bringt mir das doch eh keinen wirklichen Vorteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also diese 340 Watt sind im Extrem Zustand. Bedeutet wenn alle Sachen zu 100% Ausgelastet sind.

Wann geschieht dies? Genau, nie. Im Idle zieht dein System wenn es hoch kommt 100 Watt eher weniger. Und die meiste Zeit wird dein System in diesem Zustand sein. In aktuellen Games wirst du dein Netzteil mit maximal 210 Watt belasten und das ist an der Steckdose gemessen. Bedeutet eine Realbelastung des Netzteils von 170 Watt. Du siehst also, du kommst nicht mal annähernd in den Bereich von einer 50% Auslastung. Daher sollte das kein Kaufgrund für ein neues Netzteil sein.

Wenn es dir nur um die Lautstärke geht, schon mal über einen Lüfterwechsel nachgedacht? Denn das wäre das Sinnvollste in dieser Situation. Ein Netzteil Neukauf wird sich nie wirklich amortisieren.

Gruß
 
Ich lese zu meiner Graka immer wieder 197-216 Watt Verbrauch unter Volllast.
Ich dachte gerade die Meisterkühler-Seite die bei CB verlinkt ist wäre so verlässlich!
Bei Tests werden Systeme mit GTX275 auch mit 340+ Watt aufgeführt.So verkehrt kann das dann doch eigentlich nicht sein,oder?!
Ich bastle zwar gerne,aber das Netzteil öffnen und einen anderen Lüfter einbauen,werde/würde ich auf keinen Fall machen.Gerade,da ich noch Garantie auf dem Teil habe.Außerdem würde das bei einem Wechsel in einen anderen Pc wandern.
Und wieso wäre es bitte ein downgraden vom Pro 82+ auf ein Pro/Modu 87+?
Das kapiere ich jetzt aber überhaupt nicht!
Ich dachte die 87er wären solche Granaten was Bauteile,Effizienz und Lautstärke angeht. :confused:
Kann mir einer dazu bitte mal was sagen.
Habe vor ner Ewigkeit mal gelesen,das es aufgrund oder sogar innerhalb dieser Steckverbindungen zu Leistungsschwankungen kommen soll?!Ist da was gravierendes dran oder habe ich das nur falsch in Erinnerung?
 
Also diese Tests passen schon, aber schau mal mit was die da Testen. Da reden wir von einem i7 965 meistens noch @oc. Dieser Verbraucht unter Vollast mal kurz 100 Watt mehr wie dein kleiner e8400. Und dann passt das auch mit meiner Aussage.

Wenn das dann in ein anderes Case geht, passt es ja, dann würde ich aber max. das 500 Watt Modu 87+ nehmen.
Mehr braucht das System einfach nicht, eher sogar weniger wie ich schon erläutert habe.

Ansonsten besorg dir einfach nen anständiges Strommessgerät von Voltcraft z.B., dann wirst du sehen, das ich Recht habe ;)

Kannst ja hier mal Vergleichen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/wie-stark-muss-mein-netzteil-wirklich-sein-642267.html

Gleich das erste Beispiel:

C2Q 9550 @ 4GHz| GTX285| Asus X58 Rampage II Gene| Enermax Pro82+ 425W| 3 LWs| 5 LUs| IDLE: 130W| Last: 360W (Prime + Furmark)

Der Q9550 Verbraucht minimum 60 Watt mehr wie dein e8400, die Grafikkarten sind ungefähr auf selbem Niveau. Bedeutet unter extremer Auslastung die du im normalen Betrieb, niemals erreichen wirst, 300 Watt an der Steckdose.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,ich bin gerade von einem Rebel 9 Value ins Lian Li gewechselt und die Lautstärke ist schon gewaltig gesunken.Das Lian Li ist auch ne Ecke größer und die Kabel vom Pro 82 schon etwas zu kurz.Hätte es jetzt schon gerne noch leiser und besser zu verkabeln.
Außerdem möchte ich noch etwas mehr Puffer haben für die Zukunft,für den Fall das ich dann das System ändere auf Quad-Core oder höher,noch mehr schluckende Graka und mehr Zubehör a Soundkarten,Netzwerkkarten usw. verbauen möchte.
Als ich mir das 82er geholt habe,hatte ich noch ne 4850 und habe mir keine Gedanken gemacht,was ich in Zukunft ändern werde.
Im Prinzip möchte ich mir jetzt/demnächst ein Netzteol holen,was ich in den nächsten 5-10 Jahren nicht mehr tauschen will/brauche und meine 2 Anforderungen erfüllt.
Problematisch ist für mich halt das Kabelmanagement.Maximal entfallen bei mir wohl 2 Kabel wenn ich den Brenner wechsele.Ob das was bringt bezweifle ich im Moment zu mal ich nicht weiß,ob und wie KM Nachteile bringt.

E:
Der Q9550 Verbraucht minimum 60 Watt mehr wie dein e8400, die Grafikkarten sind ungefähr auf selbem Niveau. Bedeutet unter extremer Auslastung die du im normalen Betrieb, niemals erreichen wirst, 300 Watt an der Steckdose.
Gruß
Sind wir bei E8400 zu Q9550 nicht eher bei 65Watt zu 95Watt?Und soweit ich weiß verbraucht die GTX285 weniger als die GTX275,weil weiter optimiert.
Das es funktioniert sehe ich ja,ich möchte halt mehr Puffer für die Zukunft,eventuell längere Kabel und mehr Ruhe.
Ich muß es ja nicht sofort,heute oder morgen haben.Nur hätte ich halt gerne die Infos über's KM und ob das Seasonic meine Kriterien eventuell schon total erfüllt oder ich doch wenn eher gleich zum 87er greifen sollte.Das ich mir in den nächsten Wochen ein neues Netzteil hole,ist prinzipiell schon ne klare Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
KM bringt Aktuell keinerlei Probleme mehr. Zur Anfangszeit waren die Netzteile mit KM in der Effizienz etwas schlechter wie die Ohne.

Das Thema mit die nächsten 5-10 nicht wechseln, solltest du am Besten sofort wieder vergessen. Das kann dir kein Netzteil bieten ;).

Das habe ich gerade auch im anderen Threat geshrieben:

Ich habe folgendes an nem 520 Watt Netzteil von Corsair:

i7 860@4Ghz@1,36Volt
285GTX@750Core
3 Festplatten, 3,5"
1 DVD RW Laufwerk
1x Aquaero
4x Arbeitsspeicher DDR3@1,65V
2x Laing Ultra
15x 120er Lüfter

und habe in Crysis einen Verbrauch von 310 Watt maximal, gemessen an der Steckdose mit nem Voltcraft.

Wenn ich alles Aufdrehe und Prime95 und Furmark starte, habe ich einen max. Verbrauch von 506 Watt, wieder gemessen an der Steckdose.
Abzüglich der berühmten 20% für die Effiziens, hat das System also nen Verbrauch unter unrealistischen Bedingungen von ca. 400 Watt.
In Games sogar nur 250 Watt.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Gruß
 
Hi,
brauch ne kurze Beratung:
Ich such nen Netzteil mit ca. 600-700W. Am liebsten wäre mir ja nen voll modulares wie das Seasonic X-650, ist aber relativ teuer.
Soll ich also lieber nen normal "modulares" oder das Seasonic zum sleeven nehmen?
Wenn ja welches "normales" wäre dann zu empfhelen?

Gruß
RiseAgainst
 
Guten Abend

Da ich mir bald ne neue Grafikkarte anschaffe, wahrscheinlich ne Fermi 480. Bin ich gerade am überlegen mir auch gleich ein neues Netzteil zu kaufen.
Hab noch ein altes Enermax Liberty 500, ist auch schon in die Jahr gekommen.
Wollte eigentlich wieder ein Netzteil wo man die Kabel auch abmachen kann die nicht gebraucht werden.
Das 650W Corsair HX650W ist mir ins Auge gefallen, was meint ihr dazu? Oder hab ihr noch ne Alternative? Von der Leistung her müsst es für die GTX 480 reichen, oder
 
@RiseAgainst
das gäbs da noch, aber warum muss es Voll Modular sein?!
Das ist IMO völliger Unsinn...

@Waldes
Das Corsair HX650 ist ganz schön teuer, da kannst auch gleich ein Enermax 87+ nehmen...
Vom H650 würd ich daher dringendst abraten, wenns Geld fürs Enermax nicht reicht, ein Antec TruePower New oder ein dieses Silverstone, wobei das auch viel zu stark ist...
 
Ich sag ja nicht das es Voll Modular sein muss, ich meinte damit das es cool wäre weil viel einfacher zu sleeven!
Deswegen hab ich ja auch gefragt welche anderen netzteile noch gut wären :)

Mein jetziges HX850W ist einfach too much oversized :d
 
Hi,

ich muss leider feststellen dass das CPU Fan Stromkabel meines Enermax Modu 425 zu kurz ist. Gibt es dafür ein Verlängerungskabel?

Gruß Pasquale
 
@Stefan Payne

das Enermax 87+ ist auch net schlecht, reicht da die 600W Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Link.

Ich bekomme gerade echt eine Krise. Die Kabel des Enermax Modu sind einfach viel zu kurz für ein Gehäuse mit unten liegendem Netzteil.
Auch das Hauptstromkabel fürs Mainboard ist zu kurz.

Ich meinte auch das dicke Kabel was in den CPU Fan Stromanschluss auf dem Mainboard kommt.

Ich denke ich brauche ein neues Netzteil.
 
Ich sag ja nicht das es Voll Modular sein muss, ich meinte damit das es cool wäre weil viel einfacher zu sleeven!
Deswegen hab ich ja auch gefragt welche anderen netzteile noch gut wären :)

Mein jetziges HX850W ist einfach too much oversized :d

Von dem Seasonic hast eine Weile was und es ist leicht zu sleeven. Ich würd es kaufen :d

Oversized wäre es auch nicht im herkömmlichen Sinne, weil es im niedrigen Lastbereich noch gute Effizienz aufweist.
 
Hallo, ich möchte von meinem SP E7 550W auf ein NT mit KM umsteigen. Dachte an ca. 600W. PC läuft 24/7.

Spricht etwas gegen dieses Cougar? Würde die Marke gerne mal ausprobieren.

Gruß
Hypo
 
Okay ich schau mir die beiden Kandidaten an.

E:
Na dann also das Modu87+ 600W. Goldener Lüfter... :d
Ich kauf´s bei Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hypocrisy

Obwohl das durchaus für dein Sys reichen würde; ist auch sehr leise, hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ist effizient!
 
@Hypocrisy

Obwohl das durchaus für dein Sys reichen würde; ist auch sehr leise, hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ist effizient!

das hatte er ja vorgeschlagen ;)

aber das bessere ist der feind des guten :bigok:
 
Jau, aber das Cougar CM kommt in Sachen Technik, Lautstärke und Effizienz natürlich nicht an das Modu87+ ran :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh