Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es müssig immer zu fragen, welche HW verbaut werden soll etc.
Wenn mich jemand fragt, welches 750-850W Netzteil gut und silent ist, antworte ich auf diese Frage. Nicht mehr.. nicht weniger.

ich mache mir da schon mehr mühe.
schliesslich will ich beraten und nicht einfach nur was empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde bin ich da ganz bei Dir, aber auf der anderen Seite finde ich es sehr müssig, wenn man berät, obwohl der Fragesteller dies gar nicht will.

Wie oft lese ich: (Beispiele)
"... ich würde mir gerne eine GTX 480 kaufen, lohnt sich eine Overclocked Version?"
Antwort:
"Warum um Herr Gotts Willen einen Thermi? Kauf doch lieber eine ATI, viel besser, schneller, biller, leiser, kühler und sonst auch einfach toller!"

oder
".. ich möchte mir gerne ein 850W Netzteil kaufen. Welches empfehlt Ihr?"
Antwort:
"850W ist viel zu viel, das braucht man nicht, kaufe lieber ein gutes 500Watt - das reicht allemal."

Oder
"... ich will mir eine Soundkarte kaufen, welche empfehlt Ihr?"
Antwort:
"brauchst Du gar nicht, der Onboard-Soundchip reicht für 99% aller PC User aus."

--

Im Grundsatz stimmen alle Antworten, aber es ist nicht Antwort auf die Frage.. daher versuche ich erst mal die Frage zu beantworten.
Wenn jemand wissen will, wie stark sein NT sein sollte, kann er entweder deinen Threat lesen, oder fragen, dann werde ich hier klar helfen und das hinterfragen.

Viel zu oft erlebe ich, dass bei "beratenden" Antworten, die Diskussion zunimmt und es nicht mehr um die ursächliche Frage geht.. ;)
 
ich weiß sehr gut was du meinst... aber gerade bei netzteilen ist der anteil der "ahnungslosen" (soll keine beleidigung sein, aber viele haben eben keinen schimmer was ein system wirklich benötigt) leider extrem groß.
da sieht man zuhauf office systeme mit 500 watt oder mehr netzteilen.
 
Da bin ich ganz bei Dir..
Nur bin ich nicht der Messias - und wenn jemand fragt, was ein gutes 850W Netzteil ist, dann sag ich ihm genau das..
den Rest überlasse ich dann Dir ;)

*Nur für meine Rehabilitation, ich verbaue 2x GTX 470 oc .. und eine 875K @ 4,5 GHz - daher sind 850W gut dimensioniert - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
recht einfach gemacht das ganze ;)
 
@Dozer
es gibt nur ein Forum wo solche Fragen vermehrt auftreten:




Computerbase!
Bin da rausgegangen, wiel ich das Gefühl hatte da würden sich nur noch reiche Kiddys anmelden.
Das niveau ging flöten ^^
meinte mit dem blau, dass das rot vom Enermax schlecht ist im Vergleich zum Corsair.
3x SLI sollte das Corsair schon packen ausgenommen es ist 512er 480 ;)

@thom_cat
Ich stelle mir das in erster Linie so vor:
Kaufberatung und wieviel brauch mein Sys wirklich werden verschmolzen:
Am Anfang vom Startpost stehen die Verbrauchswerte, an denen man sich orientieren kann, darauf folgen dann die empfohlenen NTs (nicht nur von Cooler Master !!!!)
Welche dann in Preisklasse/Leistung eingeteilt werden.
Besonders vom Angebot her müssten der Startpost überarbeitet werden
 
@selberbauer..
es gibt nur ein Forum wo solche Fragen vermehrt auftreten: Computerbase!

ich gebe zu, dass meine aktuelle, oben beschriebene Einstellung, sich genau aus diesem oben genannten Forum sich entwickelt hat. Da bin ich ja auch zu Gast, allerdings immer weniger..
Da stellt einer eine Frage und nach 9 Seiten Diskussion ist die eigentliche Frage nicht wirklich beantwortet.
Hast absolut Recht mit deinem Gefühl. ;)

BTT
 
@thom_cat
Ich stelle mir das in erster Linie so vor:
Kaufberatung und wieviel brauch mein Sys wirklich werden verschmolzen:
Am Anfang vom Startpost stehen die Verbrauchswerte, an denen man sich orientieren kann, darauf folgen dann die empfohlenen NTs (nicht nur von Cooler Master !!!!)
Welche dann in Preisklasse/Leistung eingeteilt werden.
Besonders vom Angebot her müssten der Startpost überarbeitet werden

das ist ein sehr interessanter ansatz.
würde auch durchaus sinn machen wenn man für bestimmte fragen nicht in 2 threads lesen müsste, um eine passende antwort zu finden.
man sieht ja schon, dass bei einem thread sich die leute kaum mühe machen und mehr wie 2-3 posts lesen.
ansonsten ist nicht zu erklären, dass innerhalb einer seite mehrfach die gleichen fragen kommen.
 
ja da hast du recht, da wird nur gepostet, obwohl ein Post davor shcon die Antwort war.
Als Lösung könnte man den Thread schließen und nur den Startpost anzeigen lassen:
How²: Passendes Netzteil wählen
 
Die haben pech gehabt :)
Beim OC hilft mir hier ja auch keiner :fresse:
Man muss Grenzen ziehen, es hat keinen Sinn als Zielgruppe Kitz zu nehmen, dann doch lieber die welche sich auch im Gebiet interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten sind einfach nur faul, frage posten, irgendein depp beantwortet sie schon.
keiner will mehr zeit investieren wie es dauert seinen post zu tippen.
 
Ich denke diese Leute haben es aber dann auch nicht verdient eine Antwort zu bekommen :)
 
Diese discussion ist bestimmt nun an micht gerichtet ich wollte ehr eine empfehlung haben im berreich 700-800w welches auch sehr leise ist was ist denn daran falsch ??? die 1 Seite ist veraltet bzw hat zb im 700-800 segment überhaupt kein Produkt von Seasonic oder Corsair

oder verstehe ich das falsch ? ;)

um auf flgenden beitrag von Tom_cat einzugehen (früher hat man hier noch gefragt für was für ein system du das netzteil brauchst... )

Also verbaut ist

Rampage 3 Extreme, Aquaero( 8 Lüfter dran wird glaub ich voll ausgelastet), Gtx 295 (Oced), Pumpe, Blu Ray Brenner, 4 Festplatten, 2 SSD`s
wollte vielleicht später auf SLI umrüsten (bzw) die GTX 295 hat ja schon internes SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, sie ist nicht speziell an dich gerichtet, keine sorge.
es ist mehr allgemein so, dass viele sich einfach keine mühe geben.
es kommt nicht selten vor, dass fragen gestellt werden, die auf der gleichen seite hier im thread schon mehrfach beantwortet wurden.

dass die erste seite nicht mehr aktuell ist, macht die sache leider nicht besser.

aber die frage an dich um welches system es sich handelt, steht von mir immernoch.
 
wurde bei mir im post geupdated

Also verbaut ist

W3520 @ 4,2Ghz, Rampage 3 Extreme,Corsair Dominator GT @ 2000mhz, Aquaero( 8 Lüfter dran wird glaub ich voll ausgelastet), Gtx 295 (Oced), Pumpe, Blu Ray Brenner, 4 Festplatten, 2 SSD`s,Creative X-FI Elite Pro
so das wars

wollte vielleicht später auf SLI umrüsten (bzw) die GTX 295 hat ja schon internes SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ja jetzt auch egal.

@thomcat & dozer
ich würde mit euch den Startpost anpassen und könnte mit einem Mod Kontakt aufnehmen.
Sied ihr dabei?
Das wichtigste wäre eine Gliederung und eine Rechtschreibkorigur :d das fällt mir am schwersten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut der preisaufschlag von 15 euro vom AX 750 zum AX850 ist ja nicht so hoch werd glaub ich das AX 850 nehmen hab dann noch ein bisschen reserve

Seasonic wie ich gelesen habe ist ja baugleich mit Corsair
 
Also:
Wieviel Watt benötigt mein Netzteil:

CPU:
Intel: i7 (150W) | i5 (100W) | i3 (60W)
AMD: Athlon II (90W) | Phenom II (140W)
Bei OC 80W mehr berechnen
Grafikkarte:
nVidia: GTX 4xx....
ATI:....
Pumpe Laing 20W
Laufwerke 3.5" 5W
Rest 80W
Alles addieren dann hat man den Verbrauch.

Dann noch die Beispiele von dem anderen Thread reinnehmen und den Rest kann man so lassen, also jediglich noch paar neue NTs reinnehmen
 
Bin dabei selberbauer :)
Lass uns mal das via PN austauschen..
Hab da ja mein Spezialthema ... Was immer wieder für Verunsicherung sorgt... Ich sag nur single und Multi ... ;)
 
Seasonic wie ich gelesen habe ist ja baugleich mit Corsair

Nicht ganz. Das Corsair hat mehr SATA, dafür keinen PWM-gesteuerten Lüfter und ein etwas anderes Einbaumodul am Netzeingang. Die sind also schon etwas individualisiert. Aber grundlegend hast Du recht.
 
PWM-gesteuerten Lüfter

naja.. aber eine Lüftersteuerung haben sie.. mein Lüfter geht nur bei Last an.. langsam, und wird bei hoher Last schneller.. analog oder PWM.. Hauptsache es rennt..


Was meins allerdings nun wieder nicht machen will.
Ich hab gestern gezockt und gesurft,... habe den PC runtergefahren und ihn nicht berührt.. bis grade eben, da hab ich mir erlaubt den PowerKnopf zu drücken .. und?
an.. aus.. an... aus.. an.. aus..

Schließe ich kurzerhand das Enermax an, läuft alles.
Ich werde das AX mal zur RMA geben... oder spinnt mein EVGA Board?

Frust³
 
Also ein bisschen Extrem ist das bei dir schon.
Vielleicht hast du ja unbewusst irgendwo einen kurzen ? oder eine falsche Polung.
Da du aber trotzdem das Enermax noch hast, würde ich RMA doch vielleicht machen, musst ja nicht auf den PC verzichten ;)

PWM ist ja nur die Art der Lüftersteuerung.
Gibt ja noch BiVolt, Analoge nach Spannung usw.
 
Ich werde das heute noch mal alles auseinander nehmen.. Aber da ich den PC von vorgestern zu heute nicht abgefasst habe, schließe ich den Kurzen eigentlich aus..

We'll see..
Ist halt nur extrem nervig, ich hab momentan keine Muße zum basteln.. ;)


Aber hat PWM noch nen Vorteil?
Ich dachte eigentlich analog wäre linearer und besser für die Lager der Lüfter bzw. leiser.
 
PWM kann den Lüfter aufjede Beliebige Drehzahl steuern.
Analog aber nur in einem bestimmten Bereich, dafür kommt es beim PWM öfters mal zum piepen
 
Wieso "ging aber schnell"?
Zahl bei nem guten Shop per Kreditkarte oder per Nachnahme und mit DHL ist es am nächsten Tag da :)
 
Hmm naja bei mir dauerts immer länger mit Ausnahme ALternate die waren immer schnell da.
Liegt vermutlich daran, dass ich die billigsten immer nehme :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh