Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
musst du wissen... aus wirtschaftlicher sicht lohnt es sich nicht.
ich habe ein goldnetzteil weil ich es wollte, den aufpreis werde ich so schnell nicht reinholen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde immer das qualitativ hochwertigere Netzteil nehmen, dazu sollte es äußerst stabile Leitungen haben, die meisten betreiben ja auch noch Oc damit. Beim Preis würde ich dann im direkten Vergleich entscheiden, wie viel mehr Effizienz mir wichtig sind bei wie viel mehr Geld.

moin!

ich habe eigentelich einen eigenen thread dafür aufgemacht, aber eventuell passt es ja doch "noch" hier rein: http://www.hardwareluxx.de/community/f238/auslastung-dilemma-95-idle-vs-5-load-748439.html

fakten: dualcore SU-atom (10W TDP), ION-chipsatz/graka (geforce 9400igp), 3 HDDs (1x2,5", 2x3,5") als homeserver (24/7).

Die Frage ist: reicht ein bequiet pure power 300W oder doch lieber eine picoPSU 80Watt? (würde das auch noch reichen bei voller auslastung (hdds, cpu, gpu [hd-video wiedergabe])

Ich bin echt ratlos... Soll ich das Enermax Modu82+, das Corsair HX 750 oder Das Cougar S700 nehmen??? :(

Soll halt leise sein...

sehr leise wäre auf jeden fall das enermax 87+... leider aber auch teuer.

das stimmt leider.
prinzipiell machst du mit keinem der genannten einen fehler.

hm, das ist schwer zu sagen.
kenne in der leistungsklasse leider kein netzteil vom hören.
beim modu82+ kenne ich die 425 watt variante, die ist auf alle fälle schön leise.
vom corsair hatte ich selbst mal das kleine 450er, der lüfter war ok, lauter wie meiner jetzt, aber im grünen bereich denke ich.
von cougar kenne ich noch nichts, aber ein a300 steht schon unterm tisch.

inwieweit man jetzt von den kleinen auf die großen modelle schliessen kann, weiß ich natürlich nicht mit sicherheit.

moin!

ich habe eigentelich einen eigenen thread dafür aufgemacht, aber eventuell passt es ja doch "noch" hier rein: http://www.hardwareluxx.de/community/f238/auslastung-dilemma-95-idle-vs-5-load-748439.html

fakten: dualcore SU-atom (10W TDP), ION-chipsatz/graka (geforce 9400igp), 3 HDDs (1x2,5", 2x3,5") als homeserver (24/7).

Die Frage ist: reicht ein bequiet pure power 300W oder doch lieber eine picoPSU 80Watt? (würde das auch noch reichen bei voller auslastung (hdds, cpu, gpu [hd-video wiedergabe])

Schwierig zu sagen, habe da selbst keine Erfahrung in dem Bereich. Vielleicht schreibst du mal Frau Krauter oder che_new an, die haben sich ausführlich mit Picos und kleinen Systemen auseinandergesetzt :wink:

Schwierig zu sagen, habe da selbst keine Erfahrung in dem Bereich. Vielleicht schreibst du mal Frau Krauter oder che_new an, die haben sich ausführlich mit Picos und kleinen Systemen auseinandergesetzt :wink:

ich habe heute mehrere stunden investiert und mich zum thema picoPSU schlau gemacht.

grob im überblick:

- für anwendungsfälle mit geringer belastung (idle 15-25 Watt) ist es wesentlich effizienter als jedes 80+ 300W-oder-mehr Netzteil
- falls man ein Notebook-Netzteil übrig hat ein (aktuelle version!) rotes picoPSU, ansonsten ein gelbes + effizientes AC->DC (12V) Netzteil, z.b. dieses.

Siehe auch hier und hier.

Ein Fall fand ich besonders übel:
In Sachen Effizienz ist das ganze bislang kaum zu schlagen mit 27W Idle, ein probehalber angeschlossenes S12 330W brauchte rund 37W an der Dose.
(Quelle)

Naja der Vorteil eines Pcio PSUs liegt darin, dass es auf niedrige Leistung ausgelegt ist.
Dabei ist besonders das 12V Netzteil wichtig, wovon die Leistung bestimmt wird.
Die +90% Effizienz vom Pcio PSU kann man sich sonst wohin schieben, da diese nur für 5V und 3.3V gültig ist

selbst die 5V und 3.3V Effizienz hängt vom 12V-Netzteil ab, da diese ja auf Basis dieser 12V hergestellt werden. Deswegen habe ich auch geschrieben "ein effizientes 12V Netzteil" :)

Habe gerade gehen, dass das Corsair CX 400W nicht viel teurer ist als die Cougar A300/A350. Gibt es einen Grund das Corsair nicht den Cougars vorzuziehen?

nein, noch nicht.
aber ein paar monate wird es garantiert nicht dauern ;)
Okay! Aber schade, denn ich hätte gerne jetzt Erfahrungswerte gehört.

Würde gern mal wissen ob ein
Cooleermaster M600

für ein Phenom X6 1090t
Gtx 470
8Gb ram
1 Festplatte
3 Gehäuselüfter

reicht.
Auch unter extrem belastung und 24/7 betrieb +evtl. lecihte OC.
ODer soll ich gleich das M700 nehmen?

Quad 6700 @ 3300mhz
HD4890 Vapor / 900 / 1100mhz
6 x 1,5 TB Pladde
Soundblaster X-Fi
6 x 12 cm Fans
DVD Laufwerk
Lüftersteuerung

und zur Zeit ein Enermax Modu 425Watt Netzteil das mir auf den Sack geht, ist rund 2 Jahre alt aber unter Vollast dreht der Netzteil Lüfter über 1300 und es wird laut, für meinen Geschmack zu laut. Wird wohl ordentlich warm das Teil. Ist es mit 425Watt zu klein?

Dachte an ein : Cooler Master Silent Pro ist bei Geizhals auf Platz 1 bei den Netzteilen, kann also nicht so schlecht sein. Nett wären noch komplett schwarze Kabel. Oder was nehmen?

Bis 100 Euro.

Okay! Aber schade, denn ich hätte gerne jetzt Erfahrungswerte gehört.

ja, tut mir leid. vielleicht schaffe ich es heute oder morgen... aber da der rechner an sich läuft, hat es nicht oberste priorität.

Ich bi total begeistert vom Corsair AX850 bis jetzt das beste Netzteil was ich gehabt habe, super Silent sieht Total wertig aus nur die Kabel müssen geseevt werden weiß jemand wo ich sowas herbekomme fürs sleeving ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal du wirst 20-30M brauchen zudem wirds beim ersdten mal ziemlich hässlich :(, wenn der Schrink unterschiedlich lang ist

Würde gern mal wissen ob ein
Cooleermaster M600

für ein Phenom X6 1090t
Gtx 470
8Gb ram
1 Festplatte
3 Gehäuselüfter

reicht.
Auch unter extrem belastung und 24/7 betrieb +evtl. lecihte OC.
ODer soll ich gleich das M700 nehmen?

Wäre nett wenn mal jemand was dazu sagen könnte.

natürlich würde das 600er reichen.

Ich suche ein neues NT. Es sollte genug Leistung haben für das Sys aus meiner Sig. Es kommt aber noch eine Wakü dazu und eine neue Graka (welche weis ich noch nicht genau ich warte auf die 6000 Serie es wird aber was in Richtung HD5870)

Wichtig wäre auch noch das die Kabel lang genug sind für ein Corsair Obsidian.

Ich hab mir da was in richtung
-Antec TruePower New 750Watt TP-750W
-Corsair HX750W
-Cougar CM700
vorgestellt.

Wenn ihr besser Vorschläge habt dann raus damit aber es sollte nicht zu teuer werden.
Fals ca. 700Watt völlig oversized sind möcchte ich gerne wissen wie viel ihr für notwendig haltet.

ich sehe nicht zwingend ein netzteil in der 700 watt klasse bei dir.
wenn du luft nach oben willst, kommst du auch mit einem 600 watt netzteil noch mehr wie ausreichend hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh