Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so knapp bemessen ist das x-460 sicher nicht. das sollte schon gut was aushalten können.

ich persönlich habe mich für das enermax entschieden, das ist wirklich richtig leise, in jeder lebenslage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist das Cougar CM550 gekommen. Das NT selbst ist nochmal in einem schwarzen Stoffbeutel verpackt, während die extra Kabelstränge nur mit einem Klettband verbunden "lose" an der Kartonseite liegen. Andersrum wäre wohl sinnvoller gewesen, also die Kabel in einer Tasche/Beutel :fresse:

Ein Kabel mit zwei 4-pol. Molexsteckern ist fest mit dem NT verbunden, was etwas sinnfrei ist. Ich habe SATA Brenner und ein SATA HDD im PC, da braucht man die alten Molexstecker gar nicht mehr :hmm:

Werde es in den nächsten Tagen einbauen und mal schauen was die Lautstärke macht ;)

0000up.jpg

Das Netzteil muss doch geschützt werden, nicht die Kabel. ;) Das mit den Molex Anschlüssen ist aber wirklich sinnfrei. Kannst maximal noch Adapter verwenden, dass du die Anschlüsse wenigstens verwendest.

so knapp bemessen ist das x-460 sicher nicht. das sollte schon gut was aushalten können.

ich persönlich habe mich für das enermax entschieden, das ist wirklich richtig leise, in jeder lebenslage.

jo, ich tendiere momentan auch zum enermax. schade, dass es noch keine tests zum x-560 gibt, das wäre mir an und für sich am liebsten, bin mir halt nur wegen der lautstärke unter last nicht so sicher....

@Mod
würde das jemand in den Startpost einfügen, da unsterblich gerade keine Zeit hat

Seasonic-X Fanless 400/460
X_fanless_400-460_02.jpg

Allgemein:
ATX12V 2.3
Aktiv PFC
Passiv
Kabelmanagement: Vollmodular
Abmessungen: W150 x L160 x H86 mm
80Plus Gold (basierend auf Seasonic-X)

Stromstärken:
Seasonic-X Fanless 400W
+3.3V: 20A, + 5V: 20A, +12V1: 33A, -12V: 0,5A, 5Vsb: 2,5A
Seasonic-X Fanless 460W
+3.3V: 20A, + 5V: 20A, +12V1: 38A, -12V: 0,5A, 5Vsb: 2,5A

Schutzfunktionen:
OVP, OLP/OPP, SCP

Effizienz (20%, 50%, 100% Load):
Bei 84.7W Output 87.5%; Bei 170-343W Output 91%; Bei 443W Output 90%
[Quelle: JohnyGuru.com]

Anschlüsse:
20+4Pin ATX (600mm)
4+4Pin EPS (650mm)
PCIe 6+2Pin (600mm) [bei dem 400W]
PCIe 2x 6+2Pin (600mm) [bei dem 460W]
SATA/Molex 5x (modular)

Links:
Hersteller Seasonic
Test auf JohnyGURU.com

Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem ein neues Netzteil gekauft das SPS-XP850.XQ.R2 von Xilence. Ich kann das nur weiterempfehlen super Qualität xD

Hi,

da mein Netzteil in absehbarer Zukunft den Geist aufgeben wird (PC stürzt am Tag mind 1x ab, und danach ist die 12V auf bis zu 10,65V unten und erholt sich nur ganz langsam, geht auch nur wieder auf ~11,80 hoch) muss ein neues Netzteil her. Bis jetzt hatte ich das Cooler Master Silent Pro M500 oder das Cougar CM550 (grad hier im Thread gesehen^^) im Blick.

Was für alternativen könnt ihr mir noch vorschlagen?

Oder kann ich mich zwischen den beiden frei entscheiden? Beide gut?

hmm in dem test den ich zum antec gefunden habe steht, dass es ab 30° "laut" wird.
der nachfolger vom cougar ist mir dann doch wieder zu teuer.
werd mich wohl alleine zwischen dem coolermaster und dem cougar entscheiden müssen :d vlt werf ich ne münze :d

da gibt es unterschiedliche meinungen zum thema laut.
viele user bezeichnen das antec als leise...

aber mit dem coolermaster oder dem cougar liegst du auch gut.

Ich brauch dringend noch heute n NT.

Zugriff hab ich auf Conrad und Towerstyle (Hamburg)

http://www.tower-style.de/index.php?cName=netzteil-netzteile-intern-c-10476_10881_11019
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0414020/Computer-Netzteile

C2D8400
DFI Board
ati5770
1hd

sonst kein schnickschnack

reicht also was kleines und es soll auch definitiv selbst im geschäft unter 50€ bleiben. ich hätte da ja noch n eigentlich echt tolles seasonic mit 400 watt gehabt. doch das hat fürs mb nur den großen und einen 12v stecker. benötigt werden jedoch 2.

Festplatte ist nicht gedämmt, PC komplett Luftgekühlt, leise ist wichtig, aber es muss nicht ins extreme gehen.

Was ist eure empfehlung?

Gruß,
Uschi

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch ins auge gefasst. mehr gibts da ja eh nicht xD

aber ist schon mies. ich reich mal wieder rechnergeneration weiter. bester freund bekommt meinen "alten" und seine mutter bekommt seinen alten (mein vorletzter) da istn richtig leckeres seasonic drin. bestimmt 3-4 jahre alt aber eigentlich sogar geiler als mein aktuelles enermax modu wenn ich mich nicht täusche. würde da nur nicht der zweite 12v anschluss fehlen.

warum versuchst du es nicht mit dem seasonic?
dein dualcore wird sicher auch anständig ohne den zweiten anschluss laufen.

ansonsten finde ich für 55€ das straight power eigentlich das beste angebot, auch wenn es 5 euro über deinem limit ist.

es reicht in ein mainboard mit 8pins einfach nur 4 reinzustecken?! wenn ja egal an welche stelle?

sollte gehen, ja

Ist dieses Netzteil zu empfehlen ?

Es soll unter anderem einen AMD X6 1090T und ein
CF aus 2 HD5850 versorgen.

Ist dieses Netzteil zu empfehlen ?

Es soll unter anderem einen AMD X6 1090T und ein
CF aus 2 HD5850 versorgen.

ist auf jedenfall ein top netzteil und die 600 watt version würde für deine hardware auch reichen

Quad 6700 @ 3300mhz
HD4890 Vapor / 900 / 1100mhz
6 x 1,5 TB Pladde
Soundblaster X-Fi
6 x 12 cm Fans
DVD Laufwerk
Lüftersteuerung

und zur Zeit ein Enermax Modu 425Watt Netzteil das mir auf den Sack geht, ist rund 2 Jahre alt aber unter Vollast dreht der Netzteil Lüfter über 1300 und es wird laut, für meinen Geschmack zu laut. Wird wohl ordentlich warm das Teil. Ist es mit 425Watt zu klein?

Dachte an ein : Cooler Master Silent Pro ist bei Geizhals auf Platz 1 bei den Netzteilen, kann also nicht so schlecht sein. Nett wären noch komplett schwarze Kabel. Oder was nehmen?

Bis 100 Euro.

Ich habe mir Heute ein Strommessgerät besorgt. Das scheint auch sehr exakt zu funktionieren da ich mehrere Geräte zu habe gemessen habe und auch den Plasma.

Im IDLE alos jetzt beim tippen werden mit der ATI4890 @ 500/500 rund 150 -175 Watt verbraucht.

In BadCompany2 mit Karte auf 870/1050 also Standard Takt werden maximal 325 Watt gezogen, das Netzteil müsste doch somit noch rund 100 Watt Reserve haben? oder ist Watt nicht gleich Watt?

Warum das Enermax Modu 425 Watt nun unter Last so hoch dreht muss an Alter und der häufigen Nutzung liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh