Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cougar sagt mir nix. Hab ein wenig gegooglt und es scheint ok zu sein, nur ob es leise ist weiß ich nicht, denn meistens stand nur stabile Leistung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich empfinde es jedenfalls als leise und ich habe in meinem hauptsystem ein enermax modu87+ ;)

aber die ecos haben sehr gute lüfter verbaut, schlecht ist es natürlich nicht.

Wie sieht es bei Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt aus. Hier steht das es leise ist.
Oder das be quiet! Pure Power 350 Watt?

Ein Test vom beQuit:
Fazit
Mit dem Pure Power 350 Watt Netzteil bietet be quiet ein solides Produkt, das zum einen stabile Spannungen in Verbindung mit einer geringen Leistungsaufnahme aufweist und zum anderen über einen leisen Lüfter verfügt. Leider wird auf eine Kabelummantelung ebenso verzichtet, wie auf einen 6-Pin PCI-Express-Stromstecker.

Pro

* stabile Spannungen
* leiser Lüfter
* Verarbeitung
* geringe Leistungsaufnahme
* kompaktes Design

Contra

* keine Kabelummantelung
* fehlender PCI-Express Stromstecker
* kein 8-Pin CPU 12 Volt Stromstecker vorhanden

Beim Enermax
Fazit
Viel Netzteil für wenig Geld erhält der Kunde mit dem Enermax ECO 80+ 350 Watt. Nicht nur die Verarbeitung und Leistung kann überzeugen, auch der leise Lüfter, die ausreichende Anzahl von Steckern und die Kabelummantelung werten den Eindruck erheblich auf. Im Vergleich zum be quiet Pure Power benötigt diese Modell zwar etwas mehr Energie, jedoch wird dies wieder durch das Vorhandensein von notwendigen Stromsteckern, wie z.B. dem PCI-Express- und dem 8-Pin 12 Volt Anschluss wieder wettgemacht. Insgesamt bietet dieses Netzteil ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Pro

* stabile Spannungen
* leiser Lüfter
* Verarbeitung
* geringe Leistungsaufnahme
* kompaktes Design
* Kabelummantelung
* Preis-/Leistung

Contra

* -

Zuletzt bearbeitet:
würde das enermax vorziehen... oder eben das cougar.

das kann ich bestätigen

ja hat es, nur das 300er hat keinen wenn ich mich richtig erinnere

Also von den neuen BeQuiets kann ich persönlich nichts schlechtes berichten.
Halten was sie versprechen und sind nicht laut.

Bei mir läuft er im BIOS voll auf 2.8GHz erst in Windows taktet er sich dann runter.

weil im bios die treiber noch nicht geladen sind.
die cpu und grafikkarte somit voll laufen.

Plane gerade den Aufbau eines File-Servers. Folgende Komponenten werde ich voraussichtlich verbauen:

Mainboard: Asus P7H55-M Pro
CPU: Intel i3 530 oder Pentium G6950
RAM: 4 GB DDR3 1333
OS-Disk Samsung F3 500GB
Data-Disk 8 - 12 Stk WD1xEARS
RAID Areca ARC-1260
Lüfter 4x 120mm

Betreffend Netzteil bin ich mir nicht so sicher was ich für diese Hardware brauche. Einerseits würde ich sehr viele SATA-Anschlüsse brauchen, aber dazu ein 750W-NT zu verwenden, wäre vermutlich ein Overkill. Werde wohl einige Y-Kabel für die Speisung der Disks verwenden müssen.

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Enermax und Corsair gemacht. Auch Seasonic oder Cooler Master kämen in Frage. Lautstärke wäre nicht soooo wichtig, da der Server im Keller vor sich hin drehen würde.

In welchem Bereich sollte das NT liegen?
Reichen 450 - 500W?
Welche NTs würdet ihr empfehlen?

Das Corsair TX650 wäre sicher eine Alternative. Sieht schon mal nicht schlecht aus.

Was spricht gegen ein 450W-NT, bei dem ich halt ein paar Y-Kabel benötige? Board und CPU benötigen ja nicht viel Power und eine dedizierte Graka ist keine drin.

650 watt halte ich hier für völlig übertrieben.

genau, das rest system ist ja doch recht sparsam. da sollte ein brauchbares netzteil um die 400-450 watt reichen.

HDDs brauchen ausnahmsweise auch mal etwas von der 5V Schiene, sollte aber bei marken Nts kein Problem darstellen.
Was ich empfehlen könnte wäre ein Enermax NT (modular) mit welchen du dir selber Stecker an die SATA Kabel machst.
Habe so mal 4 Festplatten ohne auffällige lange Kabel betrieben.
8 Sollten vermutlich auch gehen.
Die Anschlüsse kann man bei MDPC-X kaufen, dann nur noch Kabel reinschieben und schon fertig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich kaufe mir voraussichtlich nächste woche folgendes system:

1x gigabyte 460 gtx 1 gb oc für ca. 172€
1 x Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390) bei Avitos 17,87
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2) bei VV-Computer 82,06
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 30,90
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) -> 8 gb bei VV-Computer 66,39
1x -->umentschieden von (1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 75,59)
zu: GigaByte GA-870A-UD3 für 85€, gute Entscheidung?
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 50,47
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei VV-Computer 229,30
1 x evtl ne preiswerte 60 gb ssd dazu.

Da ich in ca. 2 Jahren die graka gegen ein High End modell austauschen möchte schwanke ich noch was das NT angeht und erhoffe mir hier Hilfe

Favoriten sind im Moment die gut ausgezeichneten:

Cougar CM 550W ATX 2.3 (ca. 85€)

und

be quiet! Straight Power 580W (ca 88€)

beide sind (z.b. in der award fabrik) hervorragen mit mehreren award ausgezeichnet worden (beide auch mit P/L verhältnis 10/10 Punkten)
Dann interessiert mich ob das cougar tatsächlich trotz den 550 zu 580 watt die stärkere Leistung hat ((480W auf den +12V Schienen, gegenüber 456W) )

Dann habe ich hier im Forum auch oft gesehen wie das Antec True Power 550 empfohlen wurde

Naja was empfiehlt ihr?

vom cougar gibt es auch schon einen nachfolger wenn ich nicht irre... das cmx.

aber du hast es schon erkannt, das be quiet hat weniger leistung als es gerne verkaufen möchte.
das true power ist auch ein hervorragendes netzteil, wird deshalb auch gerne empfohlen.

ist das cmx denn den fortschritt wert? was ist daran besser?

hmm und was führt dann dazu, dass das bequiet so hervorragende awards bekommt? Es hat bei leistung 9,5/10 punkten bekommen während das cougar nur 9/10 bekam

ist das cmx denn den fortschritt wert? was ist daran besser?

hmm und was führt dann dazu, dass das bequiet so hervorragende awards bekommt? Es hat bei leistung 9,5/10 punkten bekommen während das cougar nur 9/10 bekam

warum das be quiet so viele awards bekommt weiß ich auch nicht.
meiner meinung nach nicht besser wie viele andere.

der unterschied cmx - cm?
gute frage.
leistung scheint gleich zu sein.
eventuell leicht andere anschlüsse und technik unter der haube.
auf den ersten blick aber nicht wirklich erkennbar.

Ich hatte eine Netzteil mit vielen Sata und ide anschlüssen gesucht, natürlich reichen auch 450-500W, hab ich auch geschrieben. :bigok:

Ja stimmt!

Schade gibt es das neue Cooler Master Silent Pro Gold nicht in einer 500W Version. Das 600W Modell hätte auch bereits 9 SATA Anschlüsse und noch ein paar Molex.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Cooler Master Silent Pro Gold 600W?

Soll auf Linie des Enermax stehen von der Leistung her Johnyguru hat aucuh einen Test

wobei das enerma wohl den qualitativ besseren lüfter verbaut hat.

Mein System:
AMD X3 720 BE
ASUS ENGTX460 TOP
ASUS M4N82 Deluxe
4Gb OCZ Ram (4 Riegel)
4 Festplatten (3x 640Gb WD Black, 1x 500Gb WD CaviarSE)
1x DVD-RW
1x Wasserkühlung (sprich: 11W für ne Laing)

Bisheriges NT:
400W BeQuiet, son normales eben.

Die Vorraussetzungen:
- 450-550W
- Kabelmanagement
- Schwarzes Gehäuse
- mind. 4 S-Ata Anschlüsse
- mind. 2 6-pol GraKa Anschlüsse, lieber 3 (GTX - 2x, 8800GT - 1x - aber wozu gibts Adapter)
- 8-Pin Stecker fürs MB
- Leise
- 80+ Bronze aufwärts
- <90€

Ich update meine Anfrage mal - Ich möchte ein neues NT, ob ichs brauch oder nicht :P
Son Kabelmanagement ist einfach zu schick ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh