Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein be quiet straight power 550w hat sich verabschiedet, brauche einen nachfolger :/

- gerne ein bischen günstiger dieses mal :) (hat damals 80 € gekostet)
- lastgesteuerte anschlüsse für 2 lüfter (!)
- lautstärke <= be quiet
- 2 sata-stränge

packen müsste es einen 940 BE + ati 5850 + 3 platten + 3 lüfter --> 500 watt oder reichen 450 ?

aus dem verbrauchs-thread:
C2D EE6600 @ 3,1 GHz| HD 5850 PCS+ @ OC| Intel D975XBX|SilverStone Nightjar ST45NF 450 Watt| 1LW| 5 LUs|
IDLE: 108 W| Last: 420 W (OCCTPT3.1.0)

danke schonmal für eure hilfe !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt aber niemand preis wie er die Restwelligkeit misst, also wie genau, deswegen weiß man nie ob auch richtig gemessen wurde, es spielen viele Dinge mit rein die das Ergebnis schlechter machen als es ist. Computerbase hat nicht mal mehr Diagramme drin. Klar ist es ein wichtiges Qualitätsmerkmal, aber man weiß nie genau ob es stimmt.

Diagramme? Du meinst Oszilloskop-Bilder, oder? Denn Diagramme haben wir nämlich drinn ;)
Oszi-Bilder können wir nicht anbieten, da die Chroma Ripple & Noise mit einem erweiterten Messgerät automatisch misst. Das verhindert zwar die Oszi-Bilder, beschert uns aber eine Korrektheit der Ergebnisse von 99,99 Prozent.

Sowohl wir als auch PCGH testen voll nach ATX-Norm. D.h. mit zwei bestimmten Kondensatoren dazwischen, einem Bandbreitenlimit von 20 MHz und Peak-to-Peak-Werten (um das wichtigste zu nennen). Unterschiedliche Ergebnisse werden auf die Serienstreuung der Produkte zurückzuführen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diagramme? Du meinst Oszilloskop-Bilder, oder? Denn Diagramme haben wir nämlich drinn ;)
Oszi-Bilder können wir nicht anbieten, da die Chroma Ripple & Noise mit einem erweiterten Messgerät automatisch misst. Das verhindert zwar die Oszi-Bilder, beschert uns aber eine Korrektheit der Ergebnisse von 99,99 Prozent.

Sowohl wir als auch PCGH testen voll nach ATX-Norm. D.h. mit zwei bestimmten Kondensatoren dazwischen, einem Bandbreitenlimit von 20 MHz und Peak-to-Peak-Werten (um das wichtigste zu nennen). Unterschiedliche Ergebnisse werden auf die Serienstreuung der Produkte zurückzuführen sein.

Hi Flori, ja ich meine natürlich die Oszi-Bilder. Nicht alle Tester können auf eine Chroma zurückgreifen, sprich nicht alle können zu 100% ATX konform messen.
 
mein be quiet straight power 550w hat sich verabschiedet, brauche einen nachfolger :/

brächte damit noch hilfe, habe bis auf das straight power >=500w keins gefunden mit lüftersteuerung :(

das würde dann wieder 70 € kosten die ich grad ungern ausgeben würde.
 
dann hol dir ein bequiet 350W der neusten Serie
Sollte auch reichen und weenn nicht, dann undervoltest du eben bisschen
 
mit einem guten 400-450 watt netzteil kommst du auch problemlos aus im alltag.
 
welche lüfter willst du denn darüber steuern?

gibt ja noch genug andere möglichkeiten ausser dem netzteil.
 
2 x 140mm gehäuse + 2 x 90mm grafikkarte.

die lösung über das netzteil hat eigentlich immer gut funktioniert, deshalb hätte ich das gerne wieder gehabt...
 
meine gehäuselüfter hab ich fix eingestellt.
hat dein mainboard keine zusätzlichen lüfteranschlüsse?
 
naja, schon.. aber halt nicht für 4 lüfter.

die kiste ist viel im idle, aber wenn ich damit zocke heizt das teil schon, brauch deshalb auf jeden fall irgendeine eine automatische anpassung muss jetzt nicht übers netzteil sein.

lüfter sind übrigens alle 3-pin
 
also alternativ kannst du dir ja auch mal eine lüftersteuerung ansehen, da kannst du in der regel auch mehr wie 2 lüfter regeln.

wie du merkst ist die auswahl an netzteilen sonst leider extrem beschränkt.
 
naja, wenn ich mir ein halbwegs anständiges netzteil für 50 kaufe und dann ne lüftersteuerung für 20 bin ich auch schon bei 70 :)

wundert mich eigentlich dass das angebot da so klein ist, der aufwand dafür ist ja nicht wirklch groß da die temperatursteuerung ja schon für den netzteillüfter benötigt wird.
 
Naja soll das NT gleich noch musik abspielen :)?
Das der Lüfter gesteuert wiurd ist selbstverständlich, wegen der Lautstärke, aber andere Lüfter zu steuern würde ja heißen, dass das NT Sensor Anschlüsse, Regler, Prozessor usw. benötigt.
Da kommen wir also wieder zur Lüftersteuerung, aleternativ kannst du aber auch eine analoge Steuerung selber löten mit Schalter
 
die lüftersteuerung von anderen lüftern ist für mich jetzt auch keine grundfunktion eines netzteils.
 
Nö, aber den Ansatz von BeQuiet find ich schon lobenswert.. Gerade das "nachlaufen".
 
Das der Lüfter gesteuert wiurd ist selbstverständlich, wegen der Lautstärke, aber andere Lüfter zu steuern würde ja heißen, dass das NT Sensor Anschlüsse, Regler, Prozessor usw. benötigt.

bei be quiet wird meines wissens einfach dieselbe spannung angelegt, die der netzteillüfter bekommt.

dafür braucht man afaik nur ein paar kabel die nach aussen geführt werden + stecker.

oder ?
 
Das Nachlaufen ist eher Spielerei. Mit dem Abschalten des Computers wird ja kaum noch zusätzliche Wärme erzeugt. Nur die vorhandene Restwärme der Komponenten bleibt einige Zeit.
Ein schnelleres Abkühlen hat m.M.n. keinen Vorteil.
 
Naja hauptsächlich Marketing, obwohl es an sich nicht verkehrt ist, die Komponenten von der Hitze zu befreien, besonders bei günstigen Kondensatoren kann das die Lebensdauer erhöhen
 
Moin alle zusammen,

ich habe derzeit das "Xilence XP420" (Billignetzteil), welches ein paar Probleme macht und deshalb bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Da ich über Enermax- und Seasonicnetzteile viel gutes gehört habe, stehen diese drei zur Auswahl:

Seasonic
Enermax Pro
Enermax Modu

Worin unterscheiden sich die beiden Enermax genau? Das letzte hat nen Kabelmanagement, richtig? Das wäre natürlich ganz fein.

Mir ist es wichtig, dass das Netzteil sehr leise ist, da der Rechner auch oftmals über nacht läuft. Ich denke ca. 430 Watt sollten auch locker für die Zukunft reichen oder? Falls ich nochmal aufrüste, dann wird das System relativ rechenstark, jedoch mit langsamer CPU, weil ich nur viel RAM und ne einigermaßen Flotte CPU brauche.

Welches könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du richtig erkannt hast, ist der unterschied zwischen pro und modu das kabelmanagement. ansonsten gibt es keine unterschiede.

wür was für ein system soll das netzteil denn sein?
 
jepp, dann klären wir das netzteil wahrscheinlich mit der aufrüstung oder dem neukauf :)
 
Suche 350W Netzteil mit KM

Hi!

Wie im Titel schon steht, such ich ein Netzteil mit 350 Watt (oder 300) mit Kabelmanagement.
Gibts sowas überhaupt?
Sollte auch 80+ sein.
Ist für nen kleinen Stromsparserver gedacht.
 
beitrag #775 verschoben!

zum thema:

ein netzteil in der leistungsklasse mit kabelmanagement gibt es leider nicht.
das kleinste mir bekannte hat 400 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint wenig rentabel zu sein für die hersteller.
 
Erst ab 400W mit Kabelmanagement.
Schon seit ein paar Monaten überfällig ist das Silverstone strider plus...
 
Macht es denn "Stromspar"-Technisch einen großen Unterschied ob ich bei einem kleinen Serversystem ein 400 Netzteil nehme statt ein 300/350er?
Geht mir halt um den Idle Verbrauch. Ich schau sicher nicht aufs letzte Watt (dafür werd ich mit dem System ansich sicher auch viel spielen) aber muss ja kein Ofen sein. ;)

Könnt ihr mir denn gleich mal ein 400er mit KM empfehlen? Sollte halt 80+ und relativ leise sein. (ähnlich Enermax)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh