Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein macht es nicht.
Es wird ja immer nur soviel verbraucht, wie benötigt.
Also ob ein 350W Netzteil 190W liefert oder ein 400W Netzeil 190W liefert ist relativ egal.
Zum einen sind die guten Netzteile sehr effizient, daher ist auch bei einer maximalen Auslastung von 50% die Effizienz noch ordentlich..

Ich empfehle Dir das Seasonic x400 - ist sogar KOMPLETT passiv. Es wird also auch ohne Lüfter nicht wirklich warm.. da es halt sehr effizient ist und wenig Energie "verpulvert".
Und hat volles Kabelmanagement.. also alle Kabel sind modular.
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich ja eigentlich noch interessant finde zum thema effizienz:
Was bringt einen 91% Effizienz, wenn die Komponenten diese Energie nicht umsetzen, daher wird bsw. ein System mit i3 530 und HD 6870 mit 80PLus Bronze effizienter sein als ein AMD X6 mit GTX 480 80Plus Gold, ich finde das diese Sache viel zu wenig wahrgenommen wird.
 
Macht es denn "Stromspar"-Technisch einen großen Unterschied ob ich bei einem kleinen Serversystem ein 400 Netzteil nehme statt ein 300/350er?
Geht mir halt um den Idle Verbrauch. Ich schau sicher nicht aufs letzte Watt (dafür werd ich mit dem System ansich sicher auch viel spielen) aber muss ja kein Ofen sein. ;)

Könnt ihr mir denn gleich mal ein 400er mit KM empfehlen? Sollte halt 80+ und relativ leise sein. (ähnlich Enermax)

dann die frage an dich, was darf es denn kosten?
das günstigste sollte dieses hier sein:
Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W

Was ich ja eigentlich noch interessant finde zum thema effizienz:
Was bringt einen 91% Effizienz, wenn die Komponenten diese Energie nicht umsetzen, daher wird bsw. ein System mit i3 530 und HD 6870 mit 80PLus Bronze effizienter sein als ein AMD X6 mit GTX 480 80Plus Gold, ich finde das diese Sache viel zu wenig wahrgenommen wird.

wie meinst du das genau?
betrachtest du hier den verbrauch als effizient?
 
Neues NT

So wer kann mir ein gutes und leises ca. 500W NT empfehlen, das preislich um die 100€ liegt.
 
Naja es wird immer mit hauptaugenmerk auf die Effizienz des NTs geachtet.
Was meiner Meinung nach einfach den PC als gesamtes betrachtet falsch bzw. relativ unwichtig ist.
Ich will nur damit andeuten, dass Effizienz im Hardware Bereich auf die Komponenten bezogen wesentlich wichtiger ist als die beim NT.
1.3V RAMs, sparsame Boards, 32nm, Stromspartechniken, undervolten, werden mM nach viel zu wenig bedacht.
Wenn man auf Stromsparen aus ist, sollte man eher auf das achten als auf die Effizienz des NT
 
beiträge 784, 786,787 verschoben.


So wer kann mir ein gutes und leises ca. 500W NT empfehlen, das preislich um die 100€ liegt.

für welches system soll das netzteil denn sein?
irgendwelche weiteren anforderungen?

Naja es wird immer mit hauptaugenmerk auf die Effizienz des NTs geachtet.
Was meiner Meinung nach einfach den PC als gesamtes betrachtet falsch bzw. relativ unwichtig ist.
Ich will nur damit andeuten, dass Effizienz im Hardware Bereich auf die Komponenten bezogen wesentlich wichtiger ist als die beim NT.
1.3V RAMs, sparsame Boards, 32nm, Stromspartechniken, undervolten, werden mM nach viel zu wenig bedacht.
Wenn man auf Stromsparen aus ist, sollte man eher auf das achten als auf die Effizienz des NT

verstehe was du meinst.
das netzteil kann eigentlich nur ein baustein für ein effizientes system sein.
mit nur einem effizientem netzteil alleine ist es ganz sicher nicht getan, da gebe ich dir abolut recht.
 
hehe... kann ja auch ruhig mal gesagt werden :)
 
So heute mein Corsair AX850 Watt abgeholt. Laute einen Bekannten sollt das NT mit seinen Kabelmagnement probelme habe weil sie nicht direkt and das NT Gelötet sind sonderen peer Stecker. Weiss einer was davon ????
 
muhahahaa.. kann sein.. kann auch nicht sein.
Ich hab heftige Probleme mit meinem AX850.. andere hatten das zeitweise auch.. aber der Corsair Support kennt das Kabel-Problem wohl nicht.. wenn es des denn nun überhaupt gibt.

Mit den Steckern hab ich keine Probleme.. der Rechner geht am nächsten Tag einfach nicht mehr an.. nur noch AN-AUS-AN-AUS. Batterie ziehen, BIOS Profil laden, zocken, ausmachen und neustarten... alles kein Problem .. erst am nächsten Morgen bzw. nach einigen Stunden geht das nicht mehr.

Aber sonst laufen die AX850 überall ohne Probleme, soweit mir bekannt.
Ich denke Seasonic wird sich das mit den Stecker schon ordentlich angeschaut haben, bei der Entwicklung.. da geht ja einiges an Effizienz flöten.
Mit angelöteten Kabeln hätte es wohl Platin anstatt Gold Zertifizierung gegeben.... hab ich gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, schön den Kopp oben lassen.
Das NT ist Bombe.. es liegt wohl am EVGA Board.. so ganz raus hab ich das noch nicht, aber es in diesem Thread hinlänglich beschrieben.. das Problem
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/aus-aus-751677.html

Aber schließ es einfach an.. und es wird laufen. .. es ist ein extrem leises, stabiles NT .. schick und effizient. Besser geht es eigentlich nicht..
 
Das will ich hoffen, sonst zieh ich dir die Hammelbeine Lang:fresse2:.
:p Ich werde es ja sehen was sache ist wenn es nicht geht das bekommen die es zurück. :)



So ich muss leider sagen das meine Neues Super GOLD Netzteil Names Corsair AX 850 Im Jenseits des Matrix Himmel ist. Denke ich mal, dass Problem was ein paar Leute haben das es nicht mehr anspringt, habe ich auch aber es war nach einem Freez ich konnte nix mehr machen. Was mir aber auch aufgefahlen ist das der Lüfter nach c.a 5-10 sec. nicht mehr weiter läuft. Er bleibt stehen, ist das Normal für das NT oder schon ein fehler. Das nächste was mir noch aufgefahlen ist das auf einmal die HDD kein Saft mehr bekommen, aber das DVD Laufwerk schon ????????????????????????????????????^3 Muss ich das jetzt verstehen :wall: Und ich habe es eben noch mal angemacht und es knistert, dass heist nix gutes :( Also Morgen wieder zum KM shop und umtauschen,werde dan mir das Enermx hollen oder auch keins.

MfG Joker X
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bins noch mal. Habe es noch mal angeschlossen und bins ins Bios gegangen, habe mal geschaut was für Werte das sind und muss leider ferststellen das die 5 Volt schiene nicht das Leistet was sie sollte, sie ist nur auf 4,138 was deutlich unter dem ist was eine HDD oder so brauch. Was mich aber wundert ist das DVD Laufwerk läuft und auch im bios erkannt wird xd na ja ich will Nicht OT werden hir. :)

Es sei dem der gründer diessem Thema sagt O.K. :)
 
auf ausgelesene werte kannst du dich leider nicht verlassen... kannst du das per multimeter gegen messen?
 
Ja das kann ich und habe es eben gemacht. Und das Ergebnis diesser Messerrei hat auch das Bestätigt was das Mainboard ausgelesen hat. Alle 5Volt Leitungen laufen mit 4,09 aber alle, mit Ausnahme der +5 V Standby die ist mit 5,11 V :wall:
Also mach ich mich auf den weg und Tause um. Schade drum das NT sieht gut aus und passt auch so mit zu meinen Project. Ich habe alle +5 Leitungen gemessen es sind 8 stück davon ist einen die Standby. Corsair sollte lieber bein dem RAMs bleiben, haben sie mehr von :p

MfG Joker X
 
ok, dann läuft es nicht innerhalb der spezifikationen.

die technik kommt aber von seasonic ;)
 
Hallo Luxxer!

Da ich im Frühjahr auf einen der neuen Sandybridge prozessoren umsteigen werde, werde ich wohl oder übel ein neues Netzteil brauchen!

Es soll mein jetziges Sys:
Q8200 oced 2,8Ghz
Evga gtx 260
problemlos befeuern können.

Ich will außerdem noch ein SLI-System bauen ( wsl 2xgtx 460). Es soll genug Steckverbindungen haben. Außerdem soll es über einen hohen Wirkungsgrad und Kabelmanagement verfügen!!
Wie viel Watt brauche ich da?
Welches könnt ihr mir da empfehlen.??
Besitze zurzeit ein Chieftec GPS 500 AB A <-- das hat leider kein Kabelmanagement und leuchtet aus meine CM Storm Scout "hässlich" raus. ^^


lg
 
Hallo Luxxer!

Da ich im Frühjahr auf einen der neuen Sandybridge prozessoren umsteigen werde, werde ich wohl oder übel ein neues Netzteil brauchen!

Es soll mein jetziges Sys:
Q8200 oced 2,8Ghz
Evga gtx 260
problemlos befeuern können.

Ich will außerdem noch ein SLI-System bauen ( wsl 2xgtx 460). Es soll genug Steckverbindungen haben. Außerdem soll es über einen hohen Wirkungsgrad und Kabelmanagement verfügen!!
Wie viel Watt brauche ich da?
Welches könnt ihr mir da empfehlen.??
Besitze zurzeit ein Chieftec GPS 500 AB A <-- das hat leider kein Kabelmanagement und leuchtet aus meine CM Storm Scout "hässlich" raus. ^^


lg

was darf es denn etwa kosten?
so um die 600 watt musst du rechnen für dein vorhaben.

Na dan sollte die mal ihre NTs estwas überprüfen :) Und das kann halt nur den Namen Corsair schaden.

sollten sie, ja ;)
 
ich habe mit maximal 80 € gerechnet

welches könnet ihr mir vorschlagen?

wenns etwas teurer ist macht es auch nix?
;)
 
die wohl günstigste alternative wäre ein antec tp550w. dieses liefert auf der 12v schiene sogar die 550w und wird für dein vorhaben ausreichen. unter last wird der lüfter allerdings hörbar werden.
 
das vorgeschlagene von hunterjoe ist schon richtig gut.

ne etwas teurere alternative:

Cooler Master Silent Pro Gold 600W

noch etwas mehr leistung, sehr effizient durch gold status und angenehm leise.
 
Lautstärke ist mir egi nicht so wichtig da mein gehäuse selber ziemlich laut ist!

aber reicht 550 W für SLI?
hat das NT Kabelmanagement??
;)

lg
 
zwei mal ja :)
für 2*gtx460 reicht es, wenn du zwei gtx480 verbauen möchtest wird es nicht reichen.
 
hm... das Antec hört sich interessant an ;)
gibt es vlt noch etwas vergleichbar gutes?
;)
und hat ds NT auch Kabelmanagement?

das Coolermaster Gold ist mir etwas zu teuer bei meinen Fachhandel (130€)
 
ja, wie erwähnt hat es kabelmanagement.

schau dich mal bei cougar um... das cm550 sollte auch nicht uninteressant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh