Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

brauche einen kleinen Rat, bei meiner Netzteil Entscheidung.

1. Enermax MODU87+ 900W ATX 2.3 (EMG900EWT) | Geizhals.at Deutschland

2. Enermax Revolution85+ 1050W ATX 2.3 (ERV1050EWT) | Geizhals.at Deutschland

Würde das 900 Watt reichen oder sollte es doch das 1050 Watt werden ?!

Mein System:
i7 980X 4,4GHz - Bench 4,6-4,8GHz (3DMark und SuperPi)
Gigabyte X58A-UD7
GTX 580 SLI
1 SSD + 1 HDD + 1 Sata Brenner
Mo-Ra 3 @ 4 x 180mm + RX360 @ 3 x 120 + 2 x 120mm
Lüftersteuerung und Laing D5

Falls es Alternativen gibt, sollten es leise Alternativen sein, soll alles schon ruhig bleiben. :d

Gruß und danke schonmal :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell habe ich folgendes Setup:

Intel E6750
Geforce 8800 GTS 640MB
4 HDDs

Nichts ist übertaktet und versorgt wird das ganze von einem Targan 480W Netzteil (war vor 3 Jahren hier in einem Test sehr gut bewertet worden und läuft auch wie ein Brett).

Jetzt soll ein kleines Upgrade stattfinden auf einen Intel Q9550 der zudem Übertaktet werden soll und einer ATI HD6870. Targan hatte sein Augenmerkt auf die 5V Schiene gelegt und somit stehen dort 48A zur Verfügung und auf der 12V Schiene nur 28A. Ich habe nicht viel vertrauen darauf, dass dies nach dem Upgrade gut gehen wird.

Nun such ich ein Netzteil mit um die 600 Watt und einem Kabel Managment System für unter 100€.

Seasonic M12II-620Bronze 620W ATX 2.2
Corsair HX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650HX)
be quiet Straight Power E8 CM 580W

Ich denke mal das sind die drei Kandidaten die in Frage kommen. Kann man hier eine Empfehlung aussprechen, oder sind die alle so gute das man bedenkenlos zugreifen kann. Vielleicht habt ihr ja auch noch einen Geheimtipp.

Hallo,

brauche einen kleinen Rat, bei meiner Netzteil Entscheidung.

1. Enermax MODU87+ 900W ATX 2.3 (EMG900EWT) | Geizhals.at Deutschland

2. Enermax Revolution85+ 1050W ATX 2.3 (ERV1050EWT) | Geizhals.at Deutschland

Würde das 900 Watt reichen oder sollte es doch das 1050 Watt werden ?!

Mein System:
i7 980X 4,4GHz - Bench 4,6-4,8GHz (3DMark und SuperPi)
Gigabyte X58A-UD7
GTX 580 SLI
1 SSD + 1 HDD + 1 Sata Brenner
Mo-Ra 3 @ 4 x 180mm + RX360 @ 3 x 120 + 2 x 120mm
Lüftersteuerung und Laing D5

Falls es Alternativen gibt, sollten es leise Alternativen sein, soll alles schon ruhig bleiben. :d

Gruß und danke schonmal :wink:

also ein sli gespann der beiden karten liegt alleine wohl um 450 watt.
im normalfall sollten dann nochmals gut 400 watt für den rest ausreichend sein.
somit wäre das modu87+ gut geeignet.
wenn du aber gerne auf nummer sicher gehst, ist das revolution auch nicht verkehrt.

Aktuell habe ich folgendes Setup:

Intel E6750
Geforce 8800 GTS 640MB
4 HDDs

Nichts ist übertaktet und versorgt wird das ganze von einem Targan 480W Netzteil (war vor 3 Jahren hier in einem Test sehr gut bewertet worden und läuft auch wie ein Brett).

Jetzt soll ein kleines Upgrade stattfinden auf einen Intel Q9550 der zudem Übertaktet werden soll und einer ATI HD6870. Targan hatte sein Augenmerkt auf die 5V Schiene gelegt und somit stehen dort 48A zur Verfügung und auf der 12V Schiene nur 28A. Ich habe nicht viel vertrauen darauf, dass dies nach dem Upgrade gut gehen wird.

Nun such ich ein Netzteil mit um die 600 Watt und einem Kabel Managment System für unter 100€.

Seasonic M12II-620Bronze 620W ATX 2.2
Corsair HX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650HX)
be quiet Straight Power E8 CM 580W

Ich denke mal das sind die drei Kandidaten die in Frage kommen. Kann man hier eine Empfehlung aussprechen, oder sind die alle so gute das man bedenkenlos zugreifen kann. Vielleicht habt ihr ja auch noch einen Geheimtipp.

eigentlich benötigst du kein 600 watt oder mehr netzteil für die zusammenstellung.
ein aktuelles netzteil mit 500 watt bietet mehr als genug reserve.
dein tagan ist trotz der hohen nennleistung einfach nur zu schwach auf 12v wie du ja auch schon festgestellt hast.

das be quiet wäre also ein guter kandidat.
alternativ das gerne empfohlene antec true power new tp550.

Vielleicht bekommst du ja noch andere Meinungen dazu. Das ist zugegeben nicht meine Leistungsklasse.

Bin gerade unterwegs, schaue nachher nochmal nach Alternativen.

Ich würd da nen Seasonic X560W nehmen..

Aber Enermax, BeQuiet, Antec und viele andere sind ebenfalls sehr gut.
Bei Tomshardware.de ist ein aktueller NT Test .... 500-600 Watt sind absolut ausreichend... Auch für noch nen Upgrade.

Du meinst jetzt aber sicher nicht Headhunter45, oder? ;-)

nenee... :)
Sorry... hätte ich sagen können.
Hugiman2000

Für Headhunter .. Corsair AX850 oder 1200.. :)
Ich find Enermax einfach zu teuer.. wüsste nicht, was den Preis rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das AX1200 lag auch zu erst in meiner engeren Auswahl, allerdings haben ein paar Test gezeigt, dass es ziemlich laut sein soll ?!

Wenn man das wiederlegen kann, würde meine Wahl ganz klar aufs Crosair fallen.
Ich habe auch das Be Quiet P8 1000/1200W in meine Auswahl genommen, aber kann mir keine klare Meinung darüber bilden.
Also meine Auswahl würde jetzt zwischen den beiden Enermax Netzteil, dem Corsair AX1200 und dem P8 1000/1200 liegen.

http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/corsair-ax1200-1200-watt/6131
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2010/test-corsair-ax1200/9/#abschnitt_lautstaerke

Also es soll nicht gerade leise sein, aber es gibt die Chance den Lüfter auszutauschen, gegen einen anderen 140 mm Lüfter, sehe ich das direkt ?
z.B. http://www.enermax.de/products/fans/apollishvegas.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Laut ist bei 1200W immer so eine Sache.
Das Enermax ist da wohl nen Tacken leiser, .. aber auch teurer in der Preisklasse.
In den maximalen Lastbereich wirst Du vorerst auch nicht kommen.. ergo wird es nie voll aufdrehen.

Anbei ein Review vom Guru, dem ist es leise genug..
Corsair AX1200 1200W Review

Also zu welchem würdest du mir raten, dem AX oder dem Revolution. Mein Rechner soll komplett auf Wakü ausgelegt sein und keine störende Geräusche verursachen, also ich bin kein sensibler Mensch in Sachen Lautstärke, aber es sollte auch nicht zu hoch sein.
Zu dem Review -> dann gibt es mal wieder Meinungen die sagen, das es "Laut" ist und andere die sagen, dass ihnen die Lautstärke als okay erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. an der Spitze ist es eng..
Enermax Revolution 85+ 1050W Review
Beim Guru gewinnt das AX1200 ganz knapp mit 0,1 Punkten. :d

Du kannst bei beiden Glück oder Pech haben. Rein von den Specs, wird das Enermax - wenn alles gut ist, das leisere sein (hat ja auch weniger Power - die Dir aber reichen wird)

Man findet zu beiden NTs negatives
YouTube - Corsair AX1200 whining like crazy
YouTube - Noisy Enermax Revolution 1050W Power Supply Unit fan

Im Grunde ist es Deine Entscheidung.. aber der Corsair Support gefällt mir sehr gut und ich würd wohl auf Corsair setzen. Wobei ich das AX850 besser finde, das ist von Seasonic.. :)
Zudem gefällt mir die Optik besser .. aber das ist wahrlich Geschmackssache.. :)

Beim Modu kenn ich mich nicht so aus.. das gefällt mir halt optisch GAR nicht. Aber das ist auch mein Splien.

Ach ja.. Garantie:
Enermax Revolution 3 Jahre
Corsair AX 7 Jahre

;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir, werden mir dann das AX holen. Mit dem AX hätte ich sogar noch Reserven die ich zwar nicht brauche, aber wie du schon sagtest, wird das NT so niemals an seine Last Grenzen kommen und somit auch nicht allzu laut.

EDIT: Das Enermax 87+ gefällt mir persönlich sehr gut, würde das sofort nehmen, allerdings ist bei mir fraglich, ob die 900Watt die 580 Sli aushalten und meinen 980X .. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja .. das Modu hält das aus.
Die Frage ist, wann es nicht mehr ausreicht..
Wenn Du oft und gerne gleichzeitig Prime und Furmark am Wochenende spielst, wird es eng.
Vor allem wenn die CPU höher 4 GHz und die GPUs über 850 MHz laufen werden..

Spiele lasten das System halt nie so aus, daher werden die 900W des Modu reichen.
Das ist zudem ein Multi-Rail Netzteil.. was angeblich auch sicherer ist. Aber das ist eine müssige Diskussion.. Single vs. Multi-Rail. Overclocker schwören auf Single-Rails, aber nur weil die dann 1,8V auf die CPU ballern - gekühlt mit LN2. :d
Nach allem was ich gelesen und gesehen habe, ist Single oder Multi-Rail nicht wirklich wichtig für den Heimgebrauch.
Viele Multi-Rails sind auch nur gesplittete Single-Rails. ;)
Das Modu 900 hat 4x 30A.

Das Corsair 1200W ist ein Single-Rail mit 100A.

Wenn man nun genau nach den Nvidia Specs geht, .. braucht eine GTX 580 42A bzw. muss das NT soviel haben, fürs Gesamtsystem.
Nehmen wir einfach diesen Wert x2 - dann bleibt auch Luft für OC, dann brauchst Du min. 80 (84) Ampere auf der 12V Schiene..
also reicht das Modu wohl auch ..

Das AX850 würde auch reichen, hat zwar "nur" 70A auf der 12V Single-Rail, aber tun es auch. Dies wiederum ist sehr leise.

so, hab auch nochmal geschaut.

das corsair ax ist technisch ein hervorragendes netzteil.
da hast du auf keinen fall irgendwelche einschränkungen was dein vorhaben angeht.
die lautstärke muss sich da natürlich zeigen.

das enermax87+ 900 watt würde sehr wahrscheinlich auch noch ausreichend sein für dein setup.
vergleiche mal diesen test: GeForce GTX 580 SLI review
da ist die cpu zwar schwächer, aber bis 900 watt ist da auch noch luft.

als alternative könnte man vielleicht auch noch diese beiden nennen:

Antec High Current Pro HCP-1200
dem antec wird laut test den ich gefunden habe bis 80% auslastung noch ein leiser betrieb bescheinigt.

Cooler Master Silent Pro Gold 1200W
lauter wie das antec, jedenfalls ab 80%

Das Antec ist auch ein Top-NT. Keine Frage, bei JohnyGuru zwar nicht so gut weggekommen, was den Sound betrifft, aber leistungsstark.

Vielleicht hatte er auch eins, was nicht ganz in Ordnung war. Das gibt es ja überall möglich.

Beim Corsair reizt mich einfache die technische Oberklasse, Support, Leistung und Lautstärke.. die 7 Jahre Garantie find ich auch Hammer.

Willst du arg takten?
Wenn nicht, reicht das AX850 auch aus.

Abgesehen davon.. was muss ich jetzt ich zum Schluß sehen..
Du hast doch ein Enermax Revolution 850W:
Das hat 6x 30A auf den Multi-Rails, was bei 850W effektive 70A bedeuten. Ergo gleichstark wie ein AX850W.

Du brauchst kein anderes NT. Du hast ein Top-NT.
Die Karten ziehen maximal zusammen 54A - MAXIMAL. Deine CPU mit OC 25A (ohne extreme Kühlung). Wenn man also alles maximal sieht (was eigentlich nicht vorkommt) dann würde auch das 900W nicht reichen.
Das 1050W grad so mit 80A.
Kommt immer auf den Standpunkt an..
Und wenn Du meinst, es muss was Stärkes sein, dann müsstest Du auch wissen, ob Dir das Enermax Revo von der Lautstärke gefällt..
Dann wäre das Corsair die einzige wirkliche Steigerung.. 850 haben und 900 haben wollen... tststs..

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, da ist also schon ein Revolution vorhanden.
Bevor ich mir da jetzt groß Gedanken mache, würde ich es damit erstmal versuchen. Sollte das nicht zu deiner Zufriedenheit sein, kannst du immernoch aufrüsten.

das revolution 850 ist bis über 1000 Watt auf steckdosenseite belastbar. viel spass :)

Danke für die vielen Antworten, dann werde ich die Karten zuerst mit meinem Revo testen, sollte das nicht hinhauen, bestell ich mir das AX 1200W, Danke an euch beiden. :d

ja, so ist es denke ich eine gute lösung.

Falls mein Revo nicht reicht und ich mir das AX bestellen muss und ich dann pech habe, dass ich wieder einen Fehlgriff gemacht habe und das AX recht laut wird, gibt es dann die Chance, den Lüfter zu tauschen ?!

tauschen kann man so einen lüfter schon.

gibt aber da so einiges zu beachten.
zu allererst, die arbeiten sind nicht ganz ungefährlich, wenn man davon keinen plan hat, sollte man eigentlich die finger davon lassen.
im netzteil herrschen hohe spannungen, auch nach dem ausschalten.
also bevor man daran arbeitet sollte das netzteil entladen sein.

dann brauchst du den passenden lüfter. er muss mit den richtigen spannungen laufen, drehzahl ist wichtig und eine gewisse förderleistung muss er natürlich auch bringen, damit das netzteil nicht überhitzt.

und zuletzt verlierst du natürlich jegliche garantie bei dem netzteil.

den weg würde ich als erstes gehen, ja.

Absolut ... und wie gesagt, 1200W sind selten "leise".
BTW: ist das 850 Revolution von der Lautstärke ok?

Das 850 Revo finde ich sehr leise, habe es mit 5870 Crossfire und einen i7 auf 4,4GHz betrieben, war immer ziemlich leise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh