Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suche ein NT für meinen Backup Server. Brauche den PCs um Backups von meinem File-Server zu erstellen.

Folgende Komponenten sind mit Spannung zu versorgen:

- Asus P7P55D
- i5 750
- 2x 2GB DDR3 1333
- Asus 9600GT
- 4x 3,5" HDD
- 2x Lüfter 120mm

Habe folgende NTs mal "aussortiert"
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Welches ist leiser? Das BeQuiet oder das Seasonic? Zuverlässigkeit?
Oder gar einen anderen Vorschlag?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ins Budget passt, würde ich das E7 in der Auswahl durch ein E8 ersetzen.

Das S12II ist durch das S12II "bronze" abgelöst und ebenfalls veraltet.

Es wäre das S12II "bronze". Top-modern müssen die NTs nicht sein, da dieser PC nur gerade 2x die Woche für ca. 2h läuft. Das Seasonic bekommt man in CH für CHF 80.- Wäre also recht günstig.

Da ich jetzt meine 4850 mit einem Accelero Kühle kann ich die S12 Reihe definitiv nicht mehr empfehlen.
Die neuen haben wohl alle die extrem schlechte Lüftersteuerung bzw. den lauten Lüfter.
Bei der alten Modellreihe, dem 430W NT von Seasonic meines Bruder ist der Lüfter flüsterleise.

wie wäre es denn mit dem hier: Cougar A450 450W

hab die 300 watt version und die ist richtig leise.

Falls es ein 80 PLUS Silver sein sollte, dann käme auch das Cougar SE400 in Frage.

Mein SE560 macht sich sehr gut bei stabilen Spannungen und leisem Betrieb.

das se gibt es auch mit 560 watt?

Ja sicher :)
Siehe hier.
Wird aber offiziell erst Ende des Jahres erscheinen.

wird bei geizhals ja noch nicht geführt.

finde ich durchaus interessant.

Das S12II bronze ist ein sehr gutes Netzteil. DIe Effizienz ist gut, die Messwerte einwandfrei und die Elektronik hochwertig. Die Idlelautstärke ist leise, unter Last wirds allerdings recht laut.

Ich werde mir mal das Seasonic S12II-430 bronze besorgen. Eine hohe Last wird das NT ja nicht haben. Falls es dann zu laut sein sollte, dann fliegt es wieder raus ...

Das sollte laufen..

Mir wäre es zu knapp..
400W würde ich schon ansetzen, weil sonst ggf. das NT am oberen Limit arbeitet.
Aber ich hab da immer gerne noch ein wenig Luft nach oben.

Meint ihr ich kann es probieren? Oder ratet ihr davon ab?
Das Ding ist ich besitze dieses NT und würde ungerne ein neues kaufen ...

versuch es ruhig... don banana hatte an dem netzteil einen i3 auf 4ghz mit nem crossfire 5770 am laufen.

sollte reichen. wobei ich hier zu einem cougar a400 zb greifen würde.
edit: da du das NT schon hast kannst du es ja ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den rechner normal nutzt, sprich für dich anwendungen wie prime und furmark nicht zum täglichen benutzen gehören, passt das schon.

habe auch eine 5770 und nen x4 955, beim spielen keine 250 watt an der dose.

OK, danke für eure Meinungen :)

Hat dieses NT eigentlich den passenden Anschluss für ne HD 5770? Oder brauch ich da ein Adapterkabel?

Es ist halt bei meiner Freundin verbaut, und ich hatte vergessen zu schauen. Das NT wurde Weihnachten'09 gekauft ...

Ja.. Du brauchst 1x 6 Pin für die 5770, das NT hat genau 1x PCIe 6/8 Pin.

Also geht es ohne Adapter

ja, so ist das.

Welches würdet ihr eher empfehlen, das Enermax MODU87+ 500W oder das Seasonic X-Series X-560? Mir kommt es vor allem darauf an, dass das Netzteil sehr leise ist.

Leise werden beide Netzteile sein. Das Enermax dreht mit einer sehr geringen Drehzahl was es gerade im Idle auch extrem ruhig macht. Beim Seasonic hast du im Idle sogar einen passiven Betrieb, dafür könnte es unter Last lauter werden.
So oder so wirst du wenig falsch machen.

Das Seasonic ist bei geringer Last leiser, das Enermax bei etwas höherer. Beide sind aber sehr leise.
Wäre das X460 auch eine Option?

Danke schonmal für eure Antworten. Das X460 ist grudsätzlich schon eine Option, allerdings ist es nochmal 20€ teurer und ich bin mir was die Temperaturen angeht nicht so ganz sicher. Ich hab bei mir im PC nur 2 Lüfter (Hecklüfter und auf dem CPU-Kühler) die jeweils mit 600rpm laufen. Würde das für ausreichend Belüftung für das x460 sorgen (Nt ist bei mir unten im Gehäuse)?

sollte prinziepiell schon funktionieren.
kommt aber auch ein wenig auf deine komponenten an und inwiefern die leistung brauchen und wärme abgeben.

Das S12II bronze ist ein sehr gutes Netzteil. DIe Effizienz ist gut, die Messwerte einwandfrei und die Elektronik hochwertig. Die Idlelautstärke ist leise, unter Last wirds allerdings recht laut.

Habe mich nun doch noch anders entschieden. Das Seasonic S12II-430 bronze habe ich storniert.

Dafür habe ich nun das Coolermaster Silent Pro M500 bestellt. Das sollte um einiges leiser sein als das Seasonic.

@thom_cat: Ich hab ein Q6600 (G0), ein Biostar TPower I45, eine GTX260, 2 HDD, eine Soundkarte und 4 Riegel Ram drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh