Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mich nun doch noch anders entschieden. Das Seasonic S12II-430 bronze habe ich storniert.

Dafür habe ich nun das Coolermaster Silent Pro M500 bestellt. Das sollte um einiges leiser sein als das Seasonic.

das cooler master ist immernoch eins der leisesten netzteile auf dem markt.


@thom_cat: Ich hab ein Q6600 (G0), ein Biostar TPower I45, eine GTX260, 2 HDD, eine Soundkarte und 4 Riegel Ram drin.

ok, also rein von der leistung würde da nichts gegen das passive x-460 sprechen.
ob du mit einem lüfter auskommst, das ist natürlich die frage.
aber preislich spricht auch nichts gegen deine genannten netzteile.
fürs geld mehr leistung und leise sollten sie allemal auch sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches dieser Netzteile

Hi

Zur Auswahl stehen folgende Netzteile (an andere zB Seasonic komme ich in der benötigten Zeit nicht ran).

XFX PRO850W Core Edition
Corsair AX850
Corsair HX850

Nach dem lesen von X Berichten kann ich mich leider nicht wirklich entscheiden. Denn irgendwie liest man über jedes viel von defekten und problemen (liegt halt daran das vorallem leute mit probleme sich in foren melden).

Für das AX850 würde ja sprechen das es aktuelle seasonic technologie zu sein scheint (entspricht dem x-850 oder?)
von selbigem seasonic hört man aber oft das es coil whine hat und im corsair forum hier scheint es auch einige leute zu geben die ihr ax umtauschen mussten.

für das HX850 würde sprechen das dieses teil schon unzählige male verkauft wurde und somit etwas "bewährtes" hat. Auch auf newegg scheint eine grosszahl sehr zufrieden damit zu sein.

über das XFX weiss ich ehrlich gesagt nicht viel ausser das es auch auf seasonic basieren soll.

danke für einen tip hinsichtlich der 3 netzteile. mir ist schon klar das es ausserhalb dieser auswahl sicher bessere gibt, aber markenmässig bin ich diesmal leider etwas eingeschränkt.

gruss
 
beitrag #1142 :moved:
 
Nicht nur besser, sondern neuer, effizienter, leiser (Semi-passiv), moderner (DCDC), besitzt volles Kabelmanagement und.... Es ist quasi ein Seasonic X. ;)
 
Leisestes NT gesucht: Enermax Modu87 , BeQuiet oder Seasonic ?

Klasse zw. 450 und 550 watt reicht aus. soll keine nebengeräusche von der elektronik geben und halt nun die frage: wo ist der leiseste lüfter verbaut?
 
Ich habe das AX1200 und muss sagen wen es läuft dan hürt man nix aber was mir auf gefahlen ist wenn ich den PC Herrunterfahre dan gibt es das so ein kleines heulen -.- ich habe es aber nur gehört weil ich das NT nicht im Case habe sonst denke ich würden man das nicht hören.
 
Wenn dir 460W reichen, dann im Seasonic X-460FL. Da ist kein Lüfter drin. Musst einfach beachten, dass dieses NT nicht kopfüber oben in einem Gehäuse verbaut werden darf, da es rein passiv gekühlt wird.

Falls du dann doch 500W brauchst, dann würde ich wohl das Enermax Modu87+ 500 nehmen. Ich selbst habe die 600W Version im Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem NT.
 
beitrag #1146 :moved:
 
beiträge #1150 und 1152 :moved:
 
so, gut, dass ich noch mitm Netzteil warte, denn ich besorg mir aktuell nen neues Gehäuse, dann kann ich mir später evtl. das passive Seasonic 460W Nt holen. Wird ja mit Sandy dann eh Strom gespart (65W Cpu)

Sollte dann ja noch hoffentl. für ne Gtx 570 reichen? ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nicht, dass die grafikkarte die ersparnis wieder auffrisst ;)
 
naja, gute Bildqualität kostet halt ;o)
aber die 570 soll ja etwas sparsamer als die 480 Gtx sein. Mal schauen, wenn se kommt, Gpu wird dann eh zu letzt gewechselt.
 
das stimmt, aber dann muss man beim strom eh kompromisse eingehen ;)
 
Mein SS x650 läuft immernoch einwandfrei sei Januar diesen Jahres. Kein fiepen oder ähnliche Geräusche, das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das der Gerätstecker sich ab und zu aus dem NT löst.
 
hm, auch nicht optimal... aber schön zu hören, dass es auch nicht fiepende gibt :)
 
Silent Netzteil für GTX 580 SLI möglich?

Ich werde direkt Anfang Januar auf Sandy Bridge aufrüsten und spiele mit dem Gedanken, mir zwecks SSAA/Downsampling gleich ein SLI-System zuzulegen.

Der Rest meines Systems wird absolut silent sein (Mora 3), aber beim Netzteil bin ich am Grübeln. CPU soll übertaktet werden, die 580er wohl nicht. Ich denke, mit 800W bin ich auf der sicheren Seite (400-500W die Grafikkarten - gut gekühlt und undervoltet sind sicher pro Karte 75+W Einsparung möglich - 150W die übertaktete CPU + Rest).

Aaaaaber:
Ich will ungern ein unter Last hörbares Netzteil haben. Das NT würde in meinem TJ07 unten sitzen, also Frischluft bekommen. Welches Netzteil wäre wirklich das absolut leiseste in dieser Klasse und gibt es Möglichkeiten, indirekt in die Regelung des Lüfters einzugreifen (z.B. durch einen extra Silent Lüfter vor dem Netztteillüfter, der das Ganze noch kühler macht)? Wenn der Netztteillüfter nicht temperatur- sondern lastgeregelt ist, bringt das natürlich nix.

Ach ja, Kabel sollten nicht zu kurz sein, Gehäuse ist ja ziemlich groß. Welches Netztteil würdet ihr mir empfehlen?

Edit:
Thx fürs Verschieben, hab den Sammelthread übersehen, sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #1160 :moved:

in dem leistungsbereich wird es natürlich etwas schwieriger, aber ich denke unmöglich ist es nicht.

schau dir mal die enermax modu87+ serie an, die besticht auf jeden fall durch ihren leisen betrieb.
als gleichwertige alternative kommt noch das corsair ax in frage, basiert auf den seasonic x-series.
 
die modu87+ haette ich auch vorgeschlagen, es ist allerdings zu beachten dass die modelle ab der 800w variante eine hoehere luefterdrehzahl haben. vll waere das 700w modell optimal in sachen lautstaerke unter last!
 
hunterjoe:
Hast du bitte einen Test für das 800W Modu parat inkl. Lüfterdrehzahl?
Optimal auch einen Vergleich zum 700W?
 
klick

das 700w ist natuerlich leiser unter last und wird auch ausreichen. dein system wird wohl keine 800w aus der steckdose ziehen unter last, ergo reicht das 700er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade erfahren habe, hat Antec den Preis für das TPN-650 nur bis Ende des Jahres gesenkt damit wir User in den Genuss solch eines Netzteils kommen können, ohne 100 Euro dafür hinzu blättern. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
na das ist ja mal eine nette geste :)
 
Ich würde auch sagen... Modu87+ 900W oder Corsair AX850 - mit 70A sollte auch reichen.. Absolut leise das Teil... Auch mit 4.4 GHz Stromfresser CPU und 2x GTX 470 OC kein Problem.
Nur bei Furmark und gleichzeitig Prime auf 8 Kernen wird eng.. Da liegen 780w an :)
Und.. die zwei GTX 580 können zusammen auch mal 600W ziehen - darf man nicht unterschätzen.
 
Mit der Wakü hoffentlich nicht. Wenn wassergekühlte Netzteile etwas billiger wären...aber um die 300-400 Euro mag ich für die maue Auswahl bestimmt nicht ausgeben.
 
was ich jetzt mal in nem test gefunden habe (leider kein online test)

lautstärke bei 10/20/50/80/100% auslastung

modu87+ 800watt: 0,3/0,3/0,3/0,5/1,2 sone
corsair ax850 watt: 0,1/0,1/0,2/1,0/4,0 sone
 
das deckt sich ja mit den bisherigen erfahrungen: wenn bei den semi-passiven geräten der lüfter steht (und sie sonst keine störgeräusche verursachen) dann sind sie sehr leise ;) das modu 87+ 700w dürfte nochmal unter dem 800w modell liegen dank langsamer drehendem lüfter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh