Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spielt keine rolle, hier geht es nicht um irgendwelche gehäuse oder modifikationen daran, sofern sie nicht im zusammenhang mit einem netzteil stehen.
 
aus jetziger sicht klar die zwei nv's
 
Welche aber auch die bessere Performance haben... ;)
Aber 3 Monitore kann NVIDIA nicht so gut, wie AMD mit Eyeinfinity..

Aber du kommst wieder vom Thema ab.

Netzteil AX850 von Corsair und Du wirst sehr zufrieden sein..

Das AX1200 ist vielleicht ein wenig schlechter, aber auf ganz hohem Niveau.
Leider gibt es beim ax1200 ab und an Spulenfiepen.
 
Und das heist? Das die Qualitöt nicht so gut ist oder besesr,genauso???? :)

da brauchst du dir keine gedanken zu machen, das passt schon alles.
in der printed ist es jedenfalls testsieger geworden.
 
Ja ich weiss ich bin ein Träumer glaub ich :d

bekommt man das Hardware luxx magazin in der schweiz? falls das einer weiss?
so abschliessend meine letzte frage welches würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner Empfehlung.. weil ich es ja selbst habe und nur das wirklich gut beurteilen kann: Corsair AX850
 
Um nochmals auf meine Frage zu sprechen zu kommem (AX850 VS HX850):
Ich hab inzwischen das zweite (erstes ersetzt) AX850 mit störenden hochfrequenten tönen. (oder coil whine wie manche es nennen).
Bin gerade mit den Corsair Jungs am schauen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f201/corsair-ax-serie-719557-4.html#post15724845

Morgen schliesse ich das AX850 mal an die andere kiste an um zu sehen ob das problem dort auch existiert.

Zwei kommentare auf newegg zu der verwanten X Serie beschreiben das Problem auch gut

Cons: Coil whine. Makes a high pitched whining or squealing noise when in use. Sometimes this gets louder and buzz'ier depending on load.

Cons: Coil whine, terrible on load, very high pitched "rail like" whine when scrolling through websites. <== habe ich genau in der form auch. webseite öffnen. und immer beim scrollen tönt das netzteil mit :)
oder zB im Bios wenn ich den menü punkt wechsle "klingt" das netzteil auch dazu.


Kommt mir so vor als hätte eine erste serie dieser NT dieses problem. darum half wohl auch der austausch nichts.
Halte euch auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch - hab ich mal gar nicht.. , das Coil whine - auf Deutsch - Spulenfiepen. hab auch die erste Serie, ;)
 
empfehlenswertes silent netzteil? wie sind die neuen bequiet e8? mein silent pro m500 ist ein tick zu laut ...
 
wenn dir das eigentlich schon sehr leise pro 500w zu laut ist bleibt wohl nur ein passiv modell der seasonic x serie.
 
also wenn dir das silent pro schon zu laut ist, wird es echt schwer was zu finden.

das neue e8 sollte einen ticken leiser sein, wobei das kaum ins gewicht fällt.

hab nen test hier, da sind die beiden wie folgt verglichen:

lautstärke bei 10/20/50/80/100% auslastung

cooler master 0,2/0,2/0,2/0,2/0,4 Sone
be quiet e8 0,1/0,1/0,1/0,5/1,8 Sone

alternativ gibt es dann noch die x-serie von seasonic.
das x-460 ist komplett passiv und das x-560 ist semi passiv, das heißt da wird es erst ab 80% lauter.

dann gibt es noch das enermax pro/modu87+, ebenfalls durchweg leise wie ich aus eigener erfahrung bestätigen kann.
 
naja ok wirklich zu laut ist es nicht, wenn ich grad meinen kopf ranhalte hört man halt einen zug,, passives netzteil kommt nicht in frage da der cpu kühler durch den netzteil sog mitgekühlt wird. ich habe manchmal ein spulenfiepen und manchmal nicht.. das stört eher.
 
ah so... also viel mehr alternativen sehe ich da trotzdem nicht.
 
ist ja gerade erst auf den markt gekommen. da gibt es also noch nicht viel zu sagen.
 
wie sieht es denn damit aus das bequiet nts immer den geist aufgeben, grundlos? also ist deren ausfallrate wirklich so hoch?
 
schwierige frage.
man muss sicher bedenken, dass be quiet gerade im deutschsprachigen raum einen hohen anteil bei den verkäufen hat und da kommt es natürlich auch zu mehr ausfällen.

es gab aber bei früheren serien auch probleme und damit eben vergleichsweise hohe ausfallraten.
die letzten serien scheinen aber solide zu sein.
 
genau, soweit hatte ich ja auch schon gedacht.. wo mehr gehobelt wird fallen mehr späne. ich überlege mirdas, ich denke ich bestells heute abend mal.. teurer spaß für ein nt
 
vielleicht findet so eins auch mal den weg in meinen rechner.

naja, die aktuellen netzteile sind alle nicht billig, jedenfalls wenn man die neueste technik und sehr hohe effizienz möchte.
 
ja das stimmt schon, es ist halt das neuste vom neusten.. aber 50€ aufpreis zu meinem gebrauchtem m500 :P - aber naja.. das i tüpfelchen war schon immer am teuersten.
 
da schau dir einfach mal die 12v leistungen an.
das cooler master hat 500 watt nennleistung und auf 12v kommt dann 400 an.
im vergleich z.b. mein modu87+ mit 500 watt bietet da schon fast die vollen 500 watt an.
bei be quiet hat das 480er e8 auch schon 420 watt auf 12v... also im vergleich schon stärker wie cooler master.
dazu dann noch ne bessere effizienz.
allerdings bekommt man den aufpreis für die effizienz durch den stromverbrauch nicht mehr rein.
 
vorallem zahle ich den strom nicht, ich sehe immer nur: wenn effizienter dann weniger abwärme = leisere kühlung. die leistung ist mir "schnuppe" ich wär auch mit 300W zufrieden.
 
Ein E8 ist leiser als ein Coolermaster Silent Pro. Es ist definitiv ein sehr gutes NEtzteil. Wem aber das Coolermaster Silent Pro definitiv zu laut ist, wird auch mit einem E8 wahrscheinlich nicht glücklich sein, fürchte ich.

BeQuiet hatte ziemliche Qualitäts- und Designprobleme mit ihren "historischen" Modellen. Die bei Topower gefertigten Modelle sowie die erste bei FSP gefertigte Serie (E5) starben massenweise. Die nachfolgenden Serien sind aber im Rahmen der üblichen Ausfallraten. Das P8 hatte Probleme, die Specs einzuhalten, aber E7, E8 und P9 bekommen von mir grünes Licht. Gerade E8 und P9 sind wirklich gut.
 
Hey, also ich habe mein defektes Antec TP 550 eingeschickt, da es jetzt aber anscheinend sehr schwer ist nen neues zu bekommen würde ich auch ein anderes Netzteil nehmen.
Sollte möglichst leise sein (also leiser als das TP-550) und auch in dem Bereich 500-600W liegen.
Aber das größte Problem wird denke ich die Kabel länge sein, sollte nicht kürzer als bei dem Antec sein (speziell der 8pin), da es in einem Antec 300 verbaut wird.

Kleiner Aufpreis wäre ok, aber über 100€ wäre doch etwas viel.

Hoffe da gibts was für mich ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh