Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, der Verbrauch wird mehr oder weniger bei den 200 Watt bleiben. Es kommt natürlich auf Effizienz des Netzteils an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufberatung

hallo Leute ich will mir in 2-4monaten ein pc zusammenstellen lassen das ca. 500-620euro kosten soll es soll einer zum gamen sein der allerdings stromsparend ist meine frage ist jetzt welches Nt ich besser holen soll denn mein jetziger ist hin und daher brauche ich ein Nt schon jetzt mir wurden von freunden 3Nt empfohlen:
1. Cougar A 450 watt
2. Antec TruePower New TP 650,650w ATX
3. Enermax Pro82+ 425 watt
Ich bin auch für was neues offen und sind die auch kompitabel mit meinem jetzigen PC ist Packard Bell BV Modell Cuba MS 7301 und Chipset VIA P4M890 Southbridge VIA VT8237A DDR2 mit 2 slots je 1Gb gesamt 2Gb GK Geforce 7500 LE. Also her mit den infos ;)
Vielen dank im vorraus
 
also ich würde entweder das cougar nehmen, das ist gut und relativ günstig.
bietet aber für einen mittelklasse pc mehr als ausreichend leistung.

das antec ist aktuell preislich ein sehr gutes angebot... aber ob du die leistung brauchst, ist wieder eine andere frage. falsch kann man damit jedenfalls nichts machen.
 
Sehr leises Netzteil für HTPC

Morgen liebe Luxxer,

für meinen HTPC suche ich ein Netzteil, das mein bisher übergangsweise verbautes 500W-No-Name-Gerät ersetzen soll.
Da der HTPC auch für ein paar kleine LANs während des Jahres eingesetzt werden soll, muss folgende Hardware befeuet werden:

1. AMD Athlon II X4 640
2. AMD HD5770 1GB
3. MSI 880G-E41
3. 4GB RAM
4. eine Festplatte
6. ein BluRay-Laufwerk
5. 4 Lüfter

Oberste Priorität hat die Lautstärke (zum Vergleich der bisherigen Geräuschkulisse: habe 3x Noiseblocker BlackSilentFan XL1 80mm und 1x Noiseblocker BlackSilentPro PL-1 120mm verbaut, CPU-Lüfter dreht auf ~30%, im Abstand von 1,5m ist das System vom Festplattenrattern abgesehen unhörbar). Da es sich um einen HTPC in einem Cube-Gehäuse (Aerocool M40) handelt, ist das mit dem Platz natürlich auch so eine Sache... daher wäre Kabelmanagement auch sehr angebracht. Effizienz ist für mich eher zweitrangig. Zum preislichen Rahmen: Ich bin gerne bereit etwas mehr zu zahlen, aber trotzdem sollte gelten "so günstig wie möglich".

Bin auf Vorschläge gespannt.


MfG
Chiron
 
beitrag #1535 :moved:

ich würde mal nach der cougar a serie oder bei den be quiet straight power schauen, die sind sehr leise.
 
Ganz weit vorne wäre das Seasonic x460 - komplett passiv. Aber halt eine Investition in Qualität und Haltbarkeit.. Die Leistung reicht ganz sicher.
Günstiger geht es immer.. leiser nicht. ;)
 
Würde dir folgende NTs empfehlen:
1. Enermax Modu87+ 500W
2. BeQuiet Straight Power CM E8 480
3. Seasonic X-560
4. Coolermaster Silent Pro M500

so viel leistung braucht es da eigentlich nicht...
 
so viel leistung braucht es da eigentlich nicht...

Stimmt schon, nur ein sehr wichtiges Kriterium soll die Lautstärke sein. Dann landet man fast automatisch in dieser Region.

Das Seasonic X-460 wäre betreffend Lautstärke natürlich das Optimum, aber ob das X-460 in einem HTPC wirklich gemäss Vorschrift montiert werden kann, bezweifle ich ein wenig.
 
beim Seasonic x460 FL musst du aber aufpassen. Das kann nur in einem Gehäuse verbaut werden, wo über dem Netzteil ausreichend Platz ist, damit die Wärme nach oben entweichen kann. Steht sogar in der Bedienungsanleitung !!

Ich habe mir das Seasonic X-560 geholt. Bin mehr als zufrieden. Das Netzteil ist jetzt unhörbar auch bei Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar muss man beim passiven NT für ein wenig Belüftung sorgen, aber erste Tests haben gezeigt, das auch bei prime Belastung kaum Hitze entsteht.

Oder dann halt das 560, semi-passiv. Selbst das Corsair AX850 ist unter Last sehr leise ... aber viel zu stark für dein Sys.

Go x460 oder x560.... Dann hast Du auch noch Luft für ne GTX 570 ;)
 
Stimmt schon, nur ein sehr wichtiges Kriterium soll die Lautstärke sein. Dann landet man fast automatisch in dieser Region.

Das Seasonic X-460 wäre betreffend Lautstärke natürlich das Optimum, aber ob das X-460 in einem HTPC wirklich gemäss Vorschrift montiert werden kann, bezweifle ich ein wenig.

sehe ich anders... die cougars z.b. sind ebenfalls ausgespochen leise.
auch die kleineren modelle von be quiet sollten in der lautstärke nicht schlechter ausfallen.
 
Hast schon recht, nur haben diese NTs kein Kabelmanagement.

Ich persönlich finde es auch sehr schade, dass die Auswahl im Bereich um 400W eher dürftig ist, wenn man ein Qualitativ hochstehendes und sehr leises NT möchte.
 
kabelmanagement ist natürlich immer ein problem in der leistungsklasse.
da muss man entweder einen kompromiss eingehen oder deutlich leistungstärkere netzteile kaufen.
 
Habe nochmal ein wenig im Preisvergleich "rumgefiltert" und bin dabei (wie Dozer3000 auch schon sagte) auf das Seasonic X-560 gestoßen. Das semi-passive Kühlkonzepte spricht mich eigentlich sehr an, da der Lüfter wohl erst ab 60% minimal hörbar wird (und diese Grenze wird im HTPC-Betrieb wohl nie erreicht werden, da ich die HD5770 nur für die LANs einbaue und die CPU undervolted ist). 560 Watt Leistung sind zwar leicht OP, aber dann hab ich ja noch etwas Luft zum aufrüsten ;)
Vom X-460 würde ich lieber Abstand nehmen, da das komplett passive Kühlkonzept mir Sorgen macht... Mein Gehäuse (Aerocool M40) hätte von den Maßen her dann noch 5mm Platz zwischen Gehäusedeckel und dem NT selber. Und im "oberen Stockwerk" des M40 gibt es leider nur einen 80mm Lüfter, der Luft nach außen zieht, und der sitzt dazu auch noch am falschen Platz um dies effizient tun zu können.
Wenn jetzt keiner einen Grund hat, der dagegen spricht, würde ich mir glaub ich das Sesaonic X-560 zulegen. Etwas teurer, aber laut den Testberichten, die ich gelesen habe, ein exzellentes Stück Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir das geld wert ist, bekommst du technisch ein top netzteil mit extrem guter effizienz und für dich wichtig einem leisen betrieb.
 
Salu, ich stehe zwischen 2 Netzteilen die mir gebraucht angeboten werden, attraktiv für mich da günstig. Wichtig ist mir die Lautstärke, die vom derzeitigen Netzteil Chieftec 450 Watt ist mir zu laut. Ich stehe zwischen

Gigabyte Odin-GT 550W

oder Seasonic M12-600W

bei beiden modulares Kabelmanagement und die Leistung sollte mir auch reichen, beide haben eine Effizienz von 82%. Welches würdet ihr mehr empfehlen?
 
was sollen die denn kosten?
 
auf was ist denn der post bezogen?!
 
Guten Morgen, die Preise sind für mich attraktiv und ein Neukauf ziehe ich nicht in Betracht, ich hatte vielleicht gedacht, das jemand sagen kann was von beiden erwähnten Netzteilen besser ist, oder gar von ganz abgeraten wird
 
es ist aber durchaus auch eine preisfrage.
wenn man neu was besseres bekommen kann, wieso dann gebraucht kaufen?
ich würde wohl zum seasonic tendieren, namhafter und zuverlässiger hersteller.

@ iron age

ja, so passt das.
vorher musste man schon spekulieren auf was du dich beziehst ;)
 
Cougar GX600

Hi,

anfangs wollte ich zu einem Seasonic X-750 greifen, jedoch gefällt mir das Cougar GX600 immer besser. Optisch macht es wirklich einiges her und die Effizienz ist auch top.
Kann vielleicht jemand näheres zu diesem NT sagen, was die Lautstärke und andere wichtige Eigentschaften angeht ?


Gruß
 
Zu den künftigen Kaufentscheidungen hätte ich auch noch was beizutragen ^^

Hatte ja letztens nach einem günstigen 400W NT mit Kabelmanagement gefragt. Ich habe mich dann für das Sharkoon Rushpower M 400W entschieden.

Das NT selbst ist auch TOP. Hatte es mal ne halbe Stunde unter Last laufen (ca. 190W hat es dabei aus der Steckdose gezogen). Das NT war bisher immer recht leise, das hat mir sehr gut gefallen. Auch sonst hat alles einen guten Eindruck gemacht.

Jetzt wollte ich es fest verbauen, dann ist DAS passiert:


Ich hab jetzt mal Sharkoon angeschrieben ob sie mir einen neuen Kabelstrang zur verfügung stellen. Aber ich mache mir wenig hoffnungen, da es auch keine Herstellergarantie gibt...

mfg thomas

edit:

Sharkoon hat mir heute zugesagt aus kulanz einen neuen Kabelstrang zu schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

ich bin gerade am überlegen, was ich machen soll.
Ich habe in meinem PC noch ein altes Enermax Liberty 500W. Bin eigentlich noch total zufrieden, nur hab ich ein komisches surren manchmal. Das kann auch im Idle auftreten. Jetzt weiß ich nicht, ob es nur der Lüfter ist oder auch schon die Elektronik.
Das ist ziemlich nervig, weil der Pc sonst sehr leise ist.

Was mir noch aufgefallen ist, der Pc an sich ist sehr kühl, nur wenn ich hinten ans Netzteil fasse, merke ich immer einen sehr warmen Luftzug.

Was meint ihr soll ich machen? Neues Netzteil, weil die Effizienz vom Liberty nicht mehr gut ist, oder einfach mal den Lüfter vom Netzteil tauschen? ( Keine Sorge, lasse es vom Elektriker machen)

Bald ist Weihnachten und es wäre ein Option ein neues Netzteil zu kaufen :)
Wenn es was neues werden würde, dann stehen 3 in der engeren Wahl:
Enermax Modu 87 500W, Corsair HX650 oder Seasonic X-Serie 560.
 
so wirklich heftig auslasten dürfte dein rechner das liberty eigentlich nicht.
mit einem neuen netzteil legst du trotz der besseren effizienz drauf, denn bist du das netzteil mit der stromersparnis drin hast, das dauert sehr lange.

kommt das surren denn vom lüfter oder eher von der elektronik?
 
kommt das surren denn vom lüfter oder eher von der elektronik?

sag mir wie ich das rausfinden soll ^^
Ich weiß es nämlich nicht. Das komische ist, das Geräusch ist ganz schwer zu Orten. Wenn ich zum Pc gehe und versuche mit dem Ohr zu hören wo das Surren entsteht, kann ich es auf einmal nicht mehr hören. aus 50cm entfernung hört mans dann wieder.
Und es tritt halt immer sporadisch auf. Könnte aber auch je nach Auslastung sein. Meist wenn der PC länger läuft und ich was gespielt habe oder gerade Spiele.

Durch das Lüftergitter kommt man auch nicht an den Lüfter, um ihn mal kurz mit der Hand zu stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh