Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man....ich glaub das mit meinem neuen Netzteil nimmt kein Ende.
Heute ist das Enermax Eco 80+ 400 Watt angekommen.
Es ist wirklich unter 50% Last so gut wie unhörbar vom Lüfter her wäre da nich das fiepen! ARGHS! Man! Warum kann Enermax den Magma Lüfter nich im Pro 82+ II verbauen!? Nunja, da merkt man wo Enermax sparen musste damit in diesem Low-cost Netzteil der Magma Lüfter seinen Platz finden konnte. Das Eco geht jedenfalls direkt zurück!
Muss halt vorerst das Pro 82+ II weiter werkeln. Gibt es keinen alternativen Lüfter (bi-voltage) den man einbauen kann? Das Pro 82+ II ist schon leise, aber man hört wenn man näher ran geht ein leises Schleifgeräusch des Lüfters.
Werd aber trotzdem mal das BeQuiet Straight Power E7 450 Watt ausprobieren. Sollte Freitag kommen. Ich berichte dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja .... Shit happenz..

Ich hab mein neues Corsair AX850 eingebaut und außer das die Power LED auf dem EVGA Board blinkt, passiert nichts :(

Wird ausgetauscht.
Aber fängt schon mal doof an...
 
Blinkt die LED normalerweise auch oder soll sie leuchten?
Sitzen alle Kabel richtig?
Sind alle Kabel richtig angeschlossen (richtige Polung)
Sitzt alles richtig?
 
Die leuchtet normalerweise durchgehend.
Hab es 3x ab und angeschlossen..
Es klickt, wenn die Stecker einrasten. Vertauschen kann man die Stecker ja nicht..
Daher denke ich, ich hab alles richtig gemacht.
Wieso? Erfahrungen damit?
 
@skandaloes
deine frage: ist es qualitativ gut habe ich mit aufjedenfall beantwortet.
Das bezog sich natrülich auf die preisklasse.
Klar gibt es bessere aber in der preisklasse ist dein genanntes einer der besten

@Dozer
Jein, ich hab mal das USB Kabel vom Aquaero falsch herum reingesteckt und hatte sowas beim Enermax.
Passiert mir allerdings auch öfters das ich etwas vergesse und es dann zu deinem Problem kommt da hilft nur nochmal neu machen.
Wenn sich nach mehreren malen immernoch nichts ändert, dann das alte nochmal probieren und das Corsair mal ohne PC testen
 
Das alte läuft sofort korrekt.. Ist ein Enermax Liberty 620.
Mein AE sollte auch richtig angeschlossen sein (wird trotzdem nicht erkannt).

Wie ohne PC testen?
Welchen Verbraucher soll ich dran hängen und wie starten?
 
@Dozer
9_atx-stecker_24-pin9xu.gif

Einfach Pin 16 mit irgendeinem Masse Pin Verbinden (bsw. 17,18,19....)
Dann einen Lüfter Pumpe, KK, oder sonstwas ranhängen, damit er eine Last hat und kucken obs läuft.
So wie du es beschreibst stimmt da irgendwas nicht evtl. hast du ein defektes gerät :(
 
Danke!!
Ich hab diesen 24-Pin Stecker von der Aquastream... Damit sollte das ja gehen.. Gell?

Probier ich nachher mal aus.. Hänge nen Lüfter und ein DVD LW dran... Reicht das?
 
Erfahrung mit einem Seasonic S12II-430 von Ebay für 29.90:
Netzeil und Kabel wurden mitgeliefert, keine Anleitung/Schrauben etc., braucht man aber auch nicht
das Netzteil hatte keine sichtbaren Einbau- oder Gebrauchsspuren, sieht wie neu aus :)
mein Rechner: Q6600@3.0Ghz (1.25V), GTX285, 2 HDD, 1 DVD, 1 X-Fi
50% Last mit Prime95
80/90% Last mit Prime95+Furmark
bei idle (110W) ist es unhörbar leise,
bei ca. 50% (210W) Last ist der Lüfter immer noch leise, aber das Netzteil zirpt recht deutlich,
bei ca. 80-90% (370-420W schwankend) Last ist der Lüfter sehr laut und das Zirpen ist weiterhin vorhanden

Fazit:
für die paar Kröten ist das sicher ein gutes Netzteil, jedoch für low-noise Ansprüche ist es unbrauchbar, mein altes Seasonic M12-700 ist deutlich leiser (unhörbar bei 450W, kein Zirpen, kein Lüfter zu hören), verbraucht jedoch ca. 5W mehr in idle.

Frage:
Hat jemand das Zirpen bei dem Seasonic 430W auch? Dass der Lüfter aufdreht ist ja ok, das Zirpen nervt mindestens genauso schlimm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dozer
Ja also einfach den 16. Pin mit z.B. den 17 verbinden ist viel. etwas schwer beim Corsair, weil da nur shcwarze Kbael sind.
Zum Verbinden reicht eine Büroklammer.
Wichtig ist das eine Last quelle dran hängt. beim falschen pin hast du im schlimmsten fall einen kurzen, was auch nicht weiter wild wäre
Ein Lüfter reicht auf jedenfall.
 
Och nö
Nun ist die Verwirrung komplett..
Das NT geht an.. Lüfter und DVD LW auch...

Also..., ich raff es nicht. Es läuft jetzt. :) (du Selberbauer Dozers Held des Monats sein)

Es liegt am USB Port auf dem Board.
Ich hab nen NZXT internen USB Hub, da hängen AE und die AS Pumpe dran.
Und ziemlich sicher sind die richtig angeschlossen. Pin Rot ist ganz rechts am AE / AS, am Hub / Board ist Pin Rot da, wo in der zweiten USB Steckerleiste keiner ist.
Ist richtig so.... Oder?

Kaum ziehe ich den USB Hub ab, geht das blinken weg und das NT rennt.
Danke!!!!!!!
Bin aber trotzdem verwirrt, weil ich das mit dem Anschluss AE / AS so penibel geprüft hatte und ich bin immernoch der Meinung das ist richtig so.

Und warum macht das Enermax das mit, das Seasonic ähh Corsair nicht?
 
@whtjimbo: Hier! Das ist ja genau der Grund weshalb ich ein neues Netzteil Suche. Leise muss es sein und kein f**k**g fiepen, zirpen, etc.
 
@Dozer
Gut freut mich :)
Das kann man nicht sagen.
Mein Enermax Revolution hatte zumindest mal dasselbe Problem.
Achja den USB Hub hab ich auch, der hilft dir nur für USB Anschlüsse.
Aqauero und Pumpe kannst da daruüber nicht steuern.
Die Übertragungsrate ist auch schlechter.
hab das so gelöst dass der HUb die Frontpanel USB Anschlüsse übernimmt und daneben das Aquaero angeschlossen ist.
Wie sieht der Verbrauch eigentlich im Vergleich zum Enermax aus?
 
Also der HUB geht gar nicht fürs AE und AS? Wieso? hat doch die Pfostenstecker.. die Übertragungsrate sollte doch bei der Datenmenge egal sein.. oder?
Ich hab den NZXT Hub extra bei AC gekauft, weil mein EVGA die AS und AE nicht erkennen will.. nun langsam frag ich mich, ob ich es nicht doch falsch angeschlossen habe... alle Foren sagen, aber ich hab es richtig gemacht. Rot immer rechts..

Den Verbrauch habe ich noch nicht testen können, .. mein PC hat grad keine Grafikkarte.. die 470 lässt auf sich warten. Vergleichen werde ich auch nicht können, da ich ja keine 260 SLI .. sondern dann eine 470 bzw. 470 SLI drin habe.

Aber ich hab schon große Augen gemacht, als das blinken aufhörte ..
Corsair hat das so erklärt, dass eine Schutzfunktion des NTs sich da eingeschaltet hat..
sie waren aber verwundert, warum das Enermax angeht.

BTW: wie findet man das eigentlich.. ich hab nen externen USB Hub,.. der hat eine eigene Stromversorgung,... ziehe ich das PC NT ab (egal welches), bleibt das Licht an.. auf dem Mainboard.. ziehe ich dann die Stromversorgung von USB Hub, geht das Licht aus.
Ergo leitet der externe USB Hub Strom aufs Mainboard? Das kann doch weder gut noch richtig sein.. oder?
 
Wenn die Stecker wirklich richtig gepolt sind stimmt das schon.
Auf der 5V Leitung fließt meistens noch Strom, welche für USB Geräte nötig sind folglich fließt durch das MB Strom, Lichter leuchten ja z.T. auch.
Das der Strom allerdings von Molex übers Aquaero zum USB läuft ist falsch.

Das der Hub nicht geht kann ich aufjedenfall bestätigen.
Liegt an der günstigen Bauweise, werde quasi nur 3-4 USB Ports dazwischen geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe ein Cougar Power 400W, ansich schön leise, aber nicht leise genug für mich.

Traumhaft wären ja die Netzteile der Seasonic X Serie, aber doch etwas zu teuer.

Jetzt bin ich also am überlegen ob ich das Netzteil verkauf oder den Lüfter tausche, habe hier nähmloch noch nen Enermax T.B. Silence rumliegen.

Habe das NT aber noch nicht geöffnet, wegen Garantie ...

P.S. Netzteillüfterwechsel habe ich aber schonmal gemacht und überlebt ...
 
Ein T.B. silence hat meiner Meinung nach nicht genug RPM... 900 kann zu wenig sein beim NT.

Lieber ein Enermax Magma... Die sind extra dafür gebaut..

BTW:
Hab einen im MP ;)


Lieber verkaufen ... Beim Lüftertausch ist die Garantie weg..
 
Hi!

Ich suche für einen Bekannten ein solides Netzteil für einen einfachen Bürorechner.
Er hat einen Athlon X2, 2GB Speicher und onboard Grafik.
Da in seinem alten Netzteil der Lüfter kaputt ist, habe ich ihm geraten gleich ein neues NT zu kaufen. Sein Rechner ist ca. von 7 Uhr - 15 Uhr und von 18 Uhr bis 24 Uhr in Betrieb.
Den Prozessorlüfter haben wir schon durch ein 70mm Model von Sharkoon getauscht. Der ist echt genial.

Ausgesucht hatte ich folgendes:

Netzteil ATX 300W BEQUIET BQT-S6-SYS-UA-300W 80+ bei eBay.de: Gehäuse (endet 02.10.10 18:21:07 MESZ)

Dürfte doch passen?
Oder gibts noch was anderes passendes in der Kategorie bis 35 Euro?

Danke und Gruß
 
@xbox
ansich nicht schlecht nimm aber lieber das neuere modell.
das bei ebay ist veraltet und zu teuer
 
das hier könnte auch was sein für dich

Cougar A300 300W

werde ich die tage mal testen... mein repariertes be quiet hat es sofort wieder zerschossen :(
 
das L7 ist die neuste version.
 
Ok, unter dem Preis ist ja alles Schrott oder?
Ich mein was es sonst noch an NT gibt.:d
 
Dann sage ich danke und werde ihm das Cougar und be quiet zeigen.
Eines von beiden nimmt er sowieso mit meiner Überredungskunst.
thom_cat,
Was war den genau mit deinem be quiet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh