Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die werte sprachen eingentlich auch dafür.
danke für die bestätigung.
 
@soulpain: Wie stehst du zum Lüfterumbau bei Netzteilen? Bei dem Enermax Pro 82+ II war ein gratis Lüfter dabei. Dieser Lüfter hat die neue Lagertechnologie (Twister Lager) von Enermax. Wäre ein Lüfterumbau auf diesen Lüfter denkbar?

Edit: Laut Enermax dreht der Lüfter mit 1200 rpm.

Edit2: Hat sich wohl erledigt, der Lüfter im NT hat ja PWM Steuerung......
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das firepsu 625 von sapphire und kann nichts negatives berichten, ausser, dass der Lüfter meines erachtens etwas lauter ist als beim enermax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wie sieht es denn aus mit dem Cluster Lüfter von Enermax? der hat PWM!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

Hat sich nun auch erledigt, Enermax arbeit im Pro 82+ mit einem speziellen "bi-Voltage" Lüfter. Kein PWM also. hmpf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

Hab mir zum Vergleich nun mal das Enermax Eco 80+ mit dem roten Magma Lüfter bestellt. Mal schauen mit welchem ich besser klar komme. Melde mich dann nochmal zurück :-) :wink:
 
Da ich mir kommenden Monat eine GTX 460 zulegen will, hab ich vor mir gleichzeitig auch ein neues Netzteil zuzulegen.
Ich denke ich sollte mit einem 500W-600W Netzteil gut hin kommen.
was den Preis betrifft wären 70-80€ wohl das absolute Maximum, gerne auch weniger.
Es sollte in erster Linie leise/kühl, sicher und in zweiter linie effizient sein, kabelmanagmet wäre schön aber kein absolutes muss.
welche Empfehlungen könnt ihr mir denn geben, ich hab schon ein wenig das netz durchforstet und hab bisher diese Kandidaten entdeckt:


Scythe Stronger 500W oder 600W (unterschied zum kamariki 4????)
Cooler Master Silent Pro 500
500W Enermax Eco80+ (die pro reihe is mir wohl zu kostspielig)
bequiet straight power hab ein paar schlechte aber auch viele gute meinungen gelesen???

ansonsten gäbs wohl noch modelle von xilence, Arctic, ocz oder sogar mushkin (hat in ein paar ami reviews recht gut abgeschnitten)



also schonmal vielen Dank im Vorrausfür eure Meinungen und eure Hilfe!!!
 
hi!

ich suche ein netzteil für meinen home-server (diese mainboard/cpu kombo + 2 3.5er HDDs (5400rpm)).

ich habe jetzt überlegt ein picoPSU zuzulegen, in verbindung mit einem 80 (oder reichen auch schon 60?) Watt AC-DC netzteil...

wo gibt es denn die picoPSUs möglichst günstig?

was kann ich tun um das Loch, welches bleibt durch das "fehlende" ATX netzteil, zu schließen? gibts da vorgefertigte bleche zu kaufen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 460, 2x3,5" HDD, 2x12er Lüfter ... + bald nen AMD X6 oder I5 .... welches NT würde sich dafür anbieten ?
 
nach ein wenig überlegung tendiere ich dazu ein wenig mehr auszugeben und mir das Seasonic X 560 zu holen.

gibt es dazu schon Tests, konnte beim googlen nix finden.
 
Moin,

und nun braucht mein Kumpel auch nochn neues Netzteil. Hat grad nur nen 450W drin und will ne GTX 480 kaufen also braucht er eindeutig nen neues.
Rest des Systems ist eigentlich fast genau identisch zu meinem vor allem eben auch auf Extreme-LoW-Noise ausgerichtet. Man soll bei geschlossenen Fenstern beim surfen, arbeiten oder rechnen möglichst nichts hören. WaKü-ler wie ich eben =)
Festplatten sind entkoppelt und gedämmt, der schnellste Lüfter dreht mit maximal 600rpm usw. Ihr könnt euch denken wie leise das ist ^^

Also eigentlich möchte er nicht unbedingt mehr als 110 inkl Versand ausgeben aber dort wird die Auswahl an wirklich leisen Netzteilen schon enger da es anstatt einer 480 evtl auch Dual 470er werden könnten. Also unter 600W läuft nix. Achja, bis auf 24Pin und 8 Pin muss alles voll-modular sein.

Hier mal die welche ich gefunden hab im unteren Preisrahmen:

Cooler Master Silent Pro 700W
Cougar CM 700W ATX 2.3
Antec EarthWatts 750, 750W ATX 2.2
Scythe Chouriki 2 Plug-in 650W ATX 2.3

Wenn ich ihn noch zu ein wenig mehr kitzeln kann wären diese noch interessant wie ich finde:

be quiet Dark Power Pro P8 650W ATX 2.3
Corsair HX 750W ATX 2.3
Cougar SX S700 700W ATX 2.3
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3
Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3

Im unteren Preissegment würde ich ihm das Cooler Master empfehlen weil ichs selbst nutze und für wirklich leise empfinde.
Wenn man nun noch die 40€ draufpackt könnte man aber schon wieder z.B. das Seasonic einbaun welches im Desktopbetrieb ja nichtmal anlaufen sollte. Nur weiss ich nicht wie laut es dann wird weil es eben doch noch nen 120er drin hat.

Könnt ihr mir vllt was besonderes empfehlen ?
50% Lautstärke
30% Leistung
20% Effizienz
So würd ichs ungefähr gewichten.

Danke schon ma im vorraus :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollange er kein Bilig NT hat, wären evtl. die GTX 480 drin.
Kann er ja testen, außer es ist billig schrott
 
Frag mich nicht was das genau ist, hat iwas um die 35€ gekostet. Wohl kaum Qualität enthalten und es wird sowieso neu gekauft da der Geräuschpegel mit der WaKü nicht mehr zu ertragen ist. Man hört nur noch das NT.

Ich hatte mal gelesen das Corsair wohl auch von Seasonic NTs baun lässt. In Hinsicht auf den 470er SLI wäre also evtl doch das Corsair interessanter.
Hab leider nur ein Video gefunden zum Corsair und keins für Seasonic wegen der Geräuschkulisse.

Kanns sein das die ziemlich gleich laut sind wenn der Lüfter läuft. Fürs Seasonic spräche ja eindeutig das man beim surfen wohl gar keinen anspringenden Lüfter hätte. Beim Corsair aber etwas mehr Reserven. Ich weiss nicht weiter ..
 
Die Seaonic und Corsairs sind im Grunde identisch.
Mal hier mal da werden bessere Kondis benutzt usw.
Aber Aufbau, Lautstärke usw. ist gleich.
 
hardware-academy bemängelt bei dem HX 750 die lautstärke unter last

vllt. ein wichtiger punkt wenn es silent sein soll


mfg thomas
 
Hm ok wenn du das sagst werd ichs mal mit dem Corsair testen, der % bei der Effiziens ist nun auch egal und die 7 Jahre Garantie sind ja auch recht nett.

Muh,

jetzt hast du mich wieder von abgebracht :P
Ok Last wäre nicht sooo arg schlimm da dann wahrscheinlich eh Boxen an sind aber wenn ich das lese: Cougar - sehr leise / Corsair - leise isses also auch schon wieder lauter.
Das Cougar SX hatte ich ja auch aufm Kieker. Mh mal ein wenig Kramen ob man noch negative Sachen drüber hört aber wahrscheinlich eher wenig weils so neu ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 20% Passiv danach leise erst bei voller Belastung laut.
Langsam wiederholen sich die Fragen/antowrten immer :d
 
Das HX750 von Corsair ist kein Seasonic X-750.. das Corsair ist ein wesentlich älteres Modell. Da müsste man schon die Corsair AX-Serie mit vergleichen.

Trotzdem hab ich mit Corsair NTs bisher (3 Stück in den Fingern gehabt) nur gute Erfahrungen gemacht. Eines hat mittlerweile ein Lagerschleifen bzw Brummen beim Lüfter, der Rest war im idle völlig okay. Und mit 7 Jahren Garantie kann man das ja auch ohne Probleme umtauschen lassen. :)

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann würd ich gleich ein Enermax in deinem Wattbereich kaufen.
 
Ok thx für eure Meinungen, werd das Corsair HX750 bestellen.
Das Enermax 700 Modu87+ übersteigt das Budget einfach zu sehr.

Was ich komisch finde ist das sie bei der AX Serie wieder zurück auf 120er Lüfter gehn. Würd mich ma interessieren wie diese in der Lautstärke zum HX abschneiden.
 
kommt vllt von der Seasonic X-Series, dort werden auch 120er verwendet


mfg thomas
 
Wie groß der Lüfter ist, ist erstmal egal. Es gibt auch leise geregelte 80mm Lüfter. Je nach Kühltopologie kann man damit sogar dieselben, teils sogar bessere Temperaturen erreichen. Seasonic hat z.B. Lüfter mit abgerundeten Lüfterblätter-Kanten. Bei den scharfkantigen OEM-Modellen entstehen da oft noch Nebengeräusche. Da kann durchaus auch mal ein 140 mm Lüfter lauter sein. Wie viel der Lüfter pro Umdrehung schaufeln kann, hängt schließlich nicht nur von der Größe, sondern auch von der Beschaffenheit ab.
 
@soulpain: Zwei letzte Frage an dich: Ist das Enermax Pro 82+ 425W viel lauter als das Eco 80+ 400W? Welches der beiden würdest du bevorzugen wenn das Geld egal ist? (Welche Elektronik im NT ist besser?)
Mein System zieht unter Last max 260 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eco80+ ist imho schon etwas leiser. Hatte selbst zwar nur das Modu82+ 425W, was aber mit derselben Lüftersteuerung wie das Pro arbeitet.
Inhaltlich sind LibertyEco, 82+ und Eco80+ sehr ähnlich. Eco80+ ist an manchen Ecken auf günstig getrimmt, um den Magma Lüfter zu finanzieren. Das LibertyEco ist die Billigvariante vom Modu82+.

Sehr leise Eco80+
Robust 82+ (II)
Günstig trotz Kabelmanagement LibertyEco (II)
 
also könnte man den magma Lüfter auch ins Pro 82+ II verpflanzen?
Arbeitet die neue Lüftersteuerung von Enermax nur mit einem "bi-voltage" fan? Ist der Magma Lüfter solch einer? Weißt du das? Pro 82+ II mit Magma Lüfter wäre die perfekte Kombi :-)
 
Hallo, ich suche ein neues Netzteil für mich.
Derzeit habe ich folgende Komponenten verbaut:
Mobo: Gigabyte P35
CPU: E8400
RAM: 4GB G.Skill
Graka: ATI 4850 (wird evtll bald getauscht, mangelnder HMDI port)

Wichtig: Absolut leiste und mindestens 6x SATA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh