Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dunny:
wenn du übertakten möchtest würde ich gleich ein neues netzteil kaufen. auch wenn das system bis auf extremtests mit prime+furmark erstmal laufen wird wirst du ja bei übertakten durch eben diese tools dein system auf stabilität testen wollen. im bereich unter 100 euro sind antec tp550 und coolermaster gold 600w (letzteres ist wieder paar euro teurer geworden), sehr empfehlenswert. die geräte haben auf der für dein system wichtigen 12v schiene wesentlich mehr leistung zur verfügung als das tagan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beträge #956 und #959 :moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dunny
Ich rate stark zur Anschaffung eines neuen Netzteils. Das Antec True Power New 550 ist preiswert und leistungsfähig.
 
Hallo Leute,

also ich hab folgendes Problem.Ich hab mir ein neuen Pc zusammengestellt mit folgendne Komponenten:

1. AMD Phenom II x6 1090T
2. Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
3. Asus Crosshair IV Formula
4. G.Skill Dimm 8 GB DDR3-1333 KIT (2 module)
5. OCZ Vertex 2 E 2,5'' SSD 60 GB
6. Samsung HD103SJ 1 TB
7. Zotac Geforce GTX 470 AMP!

Mein Gehäuse, Lüfter, Kaltlicht-Kathoden und Netzteil(TAGAN TG480-U01) wollte ich von meinem alten Pc übernehmen.

In einem anderne Thread haben wir uns schon ausführlich über das NT unterhalten, mit dme Fazit das es für das System nicht mehr reichen wird.

Meine Frage an euch, ist es echt kein Versuch mehr wert es mit dem NT zu versuchen? Kann den neuen Komponetne bei Überspannung i-was passieren?

Wenn das NT wirklich kein Sinn mehr hat, welches würdet ihr mir empfehlen? ( muss bei OC der GK und des CPU's stabiel laufen)

*zusammengeführt*
 
Hi Leute,
ich hab im moment einen rechner bestehend aus:

core2duo e6550
geforce 260
asus p5k
4x1gb corsair (cm2x1024-6400c4@2,1v)
1tb samsung f1
60gb vertex 2 ssd
tv-karte technisat skystar 2

Seit ca 3 jahren werkelt da drinnen ein Seasonic SS-400ET, eigentlich auch sehr zuverlässig. Vor ein paar Tagen ist er aber mitten im Betrieb (nur surfen, nichts aufwändiges) abestürzt und geht seit dem nur noch für ne Sekunde an (Lüfter drehen an, Lampe geht kurz an), dann sofort wieder aus. Ich hab danach das NT ausgetauscht durch eins von nem Freund (zufällig das gleiche) und er läuft wieder ohne Probleme, auch beim Spielen etc.
Nun will ich mich trotzdem nach nem neuen umschaun, vielleicht dann doch ne Nummer stärker? Kommt ja auch sicher mal wieder n neuer pc, dann sicherlich auch n quad, aber wohl nie mit ner high-end-graka, immer (gehobener) mainstream. Da wären also vllt doch ein paar mehr watt vonnöten. Oder was meint ihr? Im Bereich 450w lese ich selten irgendwelche Empfehlungen (das cougar a450 scheint etwas lauter zu sein), bei 500 häufig vom Cooler Master silent pro m500, wobei das ja auf älterer technik basieren soll, was auch wieder nicht gut klingt... Wollte eigtl nicht so viel ausgeben, aber scheint ja doch ratsam zu sein.
Worauf kommts mir an? Leise solls sein, gute Quali, KM wäre schön, n schwarzes NT mit sleaves wäre auch schön, preislich sollte es schon unter 70€ bleiben.
OC betreib ich, wenn, dann nur moderat bei der CPU

ich danke euch für Vorschläge,
Pio
 
Zuletzt bearbeitet:
die empfehlungen unter 500 watt sind leider nicht so ganz einfach, da hier die auswahl erschreckenderweise nicht so groß ist wie im bereich darüber.
und das nicht weil die leistung nicht ausreichend wäre, sondern weil einfach zu wenig angeboten wird.

gerade wenn km gefragt ist, wird es fast unmöglich da was zu finden.

das angesprochenen cooler master wäre für mich jetzt fast die beste alternative für deine ansprüche.
es ist zwar nicht das allerneuste, aber lautstärke und auch effizienz sind immernoch hervorragend.
km bietet es ebenfalls.

alternative wären vielleicht noch:
Scythe Stronger Plug-In 500W
sollte auch solide sein, aber schwächer wie das cooler master.

be quiet Straight Power E7 CM 480W
etwas über 70€, aber meiner meinung nach gut angelegt.
sollte leise sein, leistungen sind gut und effizienz passt auch.

Enermax MODU82+ II 425W
auch etwas teurer, aber eben auch ein gutes und solides netzteil. leise und mit km.

Antec TruePower New TP-550, 550W
teuerste alternative, aber auch die leistungsstärkste. unter last aber wohl das lauteste der genannten.
 
das scythe hat 360w auf der 12v schiene, das ist schon ziemlich lächerlich...
ich würde hier auch zum coolermaster greifen, wobei ich das enermax auch schon sehr oft verbaut habe und gerne empfehle ;)
 
Hallo,

ich bin grade dabei meinen PC auszutauschen, bzw mache mir grade einen Plan, was ich in etwa haben möchte.

Könntet ihr mir sagen, welches Netzteil ihr mir für den momentanen und den zukünftigen empfehlen könntet? Muss nur wissen, wieviel Watt ich brauche.
Die Rechner im Internet schwanken zwischen 500 und 900 Watt, komisch.

Aktuell:
Asus P5B Deluxe
4GB DDR 2 RAM
Intel Core 2 Duo E8500 3166MHz
Gainward GTX 460 GLH 1GB
2x 300GB 7200rpm SATAII HDDs
2x DVD/CD RW Kombolaufwerke
4x 120mm Lüfter
1x Lüftersteuerung
keine Wasserkühlung, Kathoden

Eventuell zukünftig:
Asus Mainboard mit 1366 Sockel
8GB DDR 3 RAM
Intel i7 Mittelklasse
ca. 1TB SATA II/III HDD
Übernommen wird:
Edit: Gainward GTX 460 GLH 1GB
2x DVD/CD RW Kombolaufwerke
4x 120mm Lüfter
1x Lüftersteuerung
keine Wasserkühlung, Kathoden

Also, wieviel Watt brauche ich momentan und zukünftig und wie kommt ihr auf eure Ergebnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt entscheidend auf die grafikkarte an und ob du vorhast, zu übertakten bzw. wie stark.

für den genannten rechner mit der gtx460 und entsprechenden nachfolgekarten reichen 500 watt gut aus.
 
achso, ja die 460gtx glh soll im neuen drinnen sein.
dann lieber mehr als 550W oder?

übertaktet werden soll eigentlich nichts
 
wenn du bei den grafikkarten auch zukünftig im mittelklasse bereich bleibst und auch übertakten kein thema ist, dann sollte auf lange sicht ein gutes netzteil mit 500 watt ausreichend sein.
 
@thom_cat und hunterjoe: danke für eure einschätzung, das bestätigt mich dann schon etwas mit dem cooler master! frag mich auch, warum die hersteller nicht auch auf kleiner nt setzen...
hab gerade nochmal mein altes dran gemacht und was soll ich sagen... es läuft wieder. schon eigenartig! werd das nochmal im auge behalten. hab mich dann dran erinnert, dass ich das vor längerer zeit schonmal hatte. da bin ich schlecht gelaunt ins bett gegangen und den nächsten tag war wieder alles in ordnung. das is aber sicher schon länger als ein jahr her, also werd ich wohl doch erst mal nichts unternehmen. oder meint ihr, dass das zu gefährlich für die restlichen komponenten ist? weiß ja nicht, warum er genau in diesem moment aussteigt. aber ist ja immerhin trotzdem ein gutes nt gewesen damals.
hab gerade mal n strommessgerät dran gehalten - bei furmark (extreme burning mode etc) und 2x prime komm ich nicht über 290w, lief jetzt auch ne halbe stunde ohne probleme.

nochmals vielen dank euch!
 
Hmm aber der "meisterkühler" Rechner bringt mich auf 611W.
Ich denke ich werde dann wieder ein bequiet darp power pro 550 nehmen
hatte ich früher mal. oder ein cougar, mal schauen.
 
@ pio

tja, mit größeren netzteilen lässt sich vielleicht mehr geld verdienen, wer weiß.
ausserdem ist den meisten leuten gar nicht bewusst, was ihr rechner eigentlich verbraucht. da gibt es oft haarsträubende vorstellungen.

im normalfall sollte da nix passieren, seasonic baut qaulitativ sehr gute netzteile... aber im auge behalten schadet nie.



@ heinzbecker

die wenigsten rechner im netz taugen was. es kommen in der regel immer zu hohe ergebnisse dabei raus.

wenn du ein netzteil aus aktuellen serien kaufst, dann bekommst du in der regel sehr hohe leistungen auch bei den "kleineren" netzteilen der jeweiligen serie.
 
@thom_cat: das gefühl hab ich auch. und besonders die rechner im netz tragen dazu bei (bsp haben wir ja hier gerade) genauso wie leute, die ein billig-700w-nt haben, welches kaputt geht und es dann auf die zu geringe leistung (anstatt qualität) schieben^^
ich werds auf jeden fall im auge behalten bei meinem nt. Immerhin hab ich mein wissen über die aktuelle marktlage mal wieder ein wenig aufgefrischt ;)
 
auf jeden fall.
cougar netzteile sind sehr gut. die farbe ist natürlich so eine sache ;)

interessant wäre auch dieses: Antec TruePower New TP-550, 550W

günstiger wie die cougar, aber mehr leistung.
unter last aber wohl etwas lauter.
 
Hmm wieso denn jetzt leistungsstärker? Hat doch auch 550W (?)

Brauche aber 2x 6Pin Grafikanschluss und wenns lauter ist, dann eher nicht.
 
das antec hat 2*6 pin.
ja das ist wohl ein umstand den die wenigsten hier realisieren:
es kommt nicht darauf an welche zahl auf dem netzteil draufsteht, sondern wieviel ampere die 12v-schiene liefern. diese amperezahl multipliziert mit 12 ergibt die reale leistung in watt. das antec ist eines der wenigen geräte welche wirklich die volle leistung auf der 12v schiene bereitstellt.
 
Hmm wieso denn jetzt leistungsstärker? Hat doch auch 550W

das ist leider der knackpunkt.
auch wenn es sich blöd anhört, 550 watt sind nicht gleich 550 watt.

ein netzteil verteilt die leistung auf verschiedene spannungen.

die wichtigste ist die 12v, da hiervon bei aktuellen systemen am meisten leistung gebraucht wird.
auf diese schiene sollte also am ehsten geschaut werden.
da bietet das antec gute 540 watt.
die beiden genannten cougar aber "nur" 480 watt.

die restliche leistung wird dann hauptsächlich auf die 3,3v und die 5v leitung gelegt.
diese sind aber nicht ganz so entscheidend wie die 12v leistung.
 
denke du wirst zufrieden sein.
 
Wofür stehen eigentlich diese Werte bzw. woran erkenne ich, ob sie in Ordnung sind?

Spannungswerte
CPU Core 2.24 V
Aux 3.74 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 5.48 V
+12 V 11.31 V
-12 V -11.13 V
-5 V -4.41 V
 
Vergiss solche Software-Werte - Bitte!

Wenn du die Spannungen wissen willst, miss die bitte direkt an einem Stecker mit nem guten Multimeter.

Ob die Werte i.o. sind erkennst du daran, dass sie sich kaum verändern, wenn der PC von nahe 0% Auslastung voll raufgefahren wird.
 
Ich würde gerne dennoch wissen, ob die Werte in Ordnung wären bzw woran ich das überhaupt erkenne.;)
 
auf werte wo everest und co auslesen kann man meistens nicht vertrauen, l4m4 hat ja schon geschrieben wie man die richtigen werte rausbekommt und wie du rausbekommst ob sie in ordnung sind. wenn der lastzustand geändert wird sollten sich die werte nicht großartig verändern.

mfg
 
Wenn deine CPU eine Vcore von 2.24V hätte, dann hätest du nen Brandloch in deinem Prozessor :d Ergo vergiss diese Werte, wie gesagt mit einem Multimeter nachmessen.
 
Nee dann mal anders:

Angenommen ich habe bei 12V als 11,5V
Ist das dann gut, oder wäre z.B. 11,7V besser weil es mehr an 12 ist?

Oder anders: Denkt euch, ich hätte die Werte gemessen, mir geht es ja nur ums Prinzip
 
5% Abweichung lautet der Grenzwert bei den 3/5/12V-Schienen.

Und noch mal: Diese Softwarewerte sind Murks, nur mit einem Multimeter bekommst du die richtigen Werte raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh