Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thom_cat

brauche nochmal kurz deine Hilfe, überlege die 6970 gegen die 6950 zu tauschen und damit dann später CF zu betreiben,,,würde dann vll sogar mein Be Quiet Pure Power 530W ausreichen?

Hier mal wieder ein paar Links

438W
HIS Radeon HD 6950 2GB Video Card in Crossfire - Power Consumption Tests :: TweakTown USA Edition
513W
Hardwareluxx - Test: AMD Radeon HD 6970 und 6950
479W
AMD Radeon HD 6950 & 6970 CrossFire Video Card Reviews - Power Consumption - Legit Reviews

verstehe leider nicht warum jeder Test andere Zahlen nennt....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Single kein Problem, CF in Spielen sollte gehen, solange nicht arg übertaktet wird.
Zusammen Prime und Furmark mit unlocked voltage wird nicht funktionieren.
Ich persönlich würde mir bei CF 2950 ein etwas stärkeres Netzteil holen.. aber in Spielen würde es reichen.

wie dozer schon sagt, beim spielen sollte es eigentlich laufen. mit 400 watt auf 12v ist es aber nicht das stärkste netzteil in der 500 watt klasse.

die unterschiede in den verschiedenen tests können mehrere gründe haben.
das testsystem kann ein anderes sein, die lastmessung erfolgt auf einer anderen basis... das wären die offensichtlichsten.

Netzteil für NVIDIA GTX 570 System

Da der Stromverbrauch der neueren Karten ja nicht ohne ist und ich jemandem vielleicht mit meinem aktuellen Netzteil günstig aushelfen könnte, überlege ich welches neues Netzteil ich mir denn holen könnte. Es sollte auf jeden Fall genug Power für folgende Komponenten haben:

- X4 955 @ 3,2 GHz (wenn das Netzteil OC mitmacht, auch gut, bisher kein OC)
- GTX 570 (ebenfalls im Referenztakt, aber auch hier wäre Spielraum gut)
- 4 SATA Festplatten
- SATA DVD Brenner
- TV Karte
- Soundkarte
- 6 USB Geräte (Drucker, Scanner, Gamepad, Maus/Tastatur, Bluetooth, sonstiges wie Digicam, Headset etc.)

Bisher war es ein 530 Watt Enermax Netzteil. Modular. Ist ganz praktisch, muss aber nicht unbedingt, wenn man ordentlich Geld sparen kann, kann ich auch darauf verzichten, ansonsten nehm ich das Kabelstecksystem sehr gerne mit.

Mit Bequiet auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Würde Bequiet vorziehen, Enermax ist auch in Ordnung, zu anderen Marken kann ich nichts sagen.

Das Netzteil muss leise sein und ordentlich Leistung liefern ohne einzubrechen und ohne nach 6/7/4/12 nach 1 oder 2 Jahren schon völlig spontan abzurauchen.

Danke vorab! :)

beitrag #1774 :moved:

was für ein enermax ist es denn aktuell?

wie viel dürfte das neue denn kosten?

Hallo,

Ich suche für folgenden PC ein Netzteil:

Phenom 2 X4, 3.2 ghz
Saphire HD5850 (oder etwas preislich vergleichbares)

Folgen Netzteile hatte ich mir angeguckt:
Sharkoon Rush Power 500W / 600W
Antec True Power TP650
OCZ ModStream Pro 500
Nestec XS500
Coolermaster Real power Silent Pro M500
BeQuiet Straight Power 500W
Antec High Current Gamer 520W

Welches davon würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal

gruß

Das interessanteste ist das Antec True Power New TP650. Da bekommt man aktuell das Meiste fürs Geld.
Zweite Wahl wäre dann das Cooler Master Silent Pro 500m.

oder wenn man so wenig wie möglich ausgeben, dafür aber ein gutes produkt kriegen möchte -> sharkoon rush power 500

Hallo,

ich suche für folgenden PC ein Netzteil,da hier dummerweise ein LC-Netzteil sein Unwesen treibt.

1. Intel Q6600
  2. EVGA Geforce GTX 470 SC
  3. 2xHDD
  4. 1xDVD/R
  5. 4GB RAM
  6. 1x120mm Lüfter
  7. 1x250mm Lüfter

Abnehmbare Kabel wären nice to have aber kein muss.Preislich nicht über 80€

Kann es leider überhaupt nicht einschätzen ob da ein 550W noch reicht oder ob es eine Nummer größer sein muss/sollte,zumal die CPU in naher Zukunft ersetz werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche für folgenden PC ein Netzteil,da hier dummerweise ein LC-Netzteil sein Unwesen treibt.

1. Intel Q6600
  2. EVGA Geforce GTX 470 SC
  3. 2xHDD
  4. 1xDVD/R
  5. 4GB RAM
  6. 1x120mm Lüfter
  7. 1x250mm Lüfter

Abnehmbare Kabel wären nice to have aber kein muss.Preislich nicht über 80€

Kann es leider überhaupt nicht einschätzen ob da ein 550W noch reicht oder ob es eine Nummer größer sein muss/sollte,zumal die CPU in naher Zukunft ersetz werden soll.

ich hätte da noch eins 800 watt Tagan steht auch im Marktplatz
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/netzteil-tagan-tg800-bz-800watt-772855.html#post15972291

Zuletzt bearbeitet:
800W ist zuviel, 550W wären bei CPU/GPU OC das Minimum.
Der Q6600 zieht bei 3,6 GHz schon arg.
Ungetaktet sind 550W absolut ok.
Mit OC würde ich so in der 600-650W Klasse suchen..
Aktuelle Empfehlungen findest Du auf den letzten 2 Seiten hier..

Jede neuere CPU ist stromsparender. ;)

Besten Dank für die Empfehlung,werde mir das besagte Antec bestellen

gute entscheidung

Neues NT wegen Grafikkarte

Servus zusammen,

da ich in einem anderen Thread mir ´ne neue Grafikkarte empfehlen haben lasse bräuchte ich jetzt auch ein gutes NT dafür.

Wenn es geht sollte es von der Lautstärke her eher leise sein, aber kann auch drauf verzichtet werden ;)

System:
Mainboard: MSI P55-GD65
CPU: Intel i7-860 2,8GHz
RAM: 4GB (2x2048MB) DDR3 PC16000 G.Skill Ripjaws

Grafikkarte:

entweder
Sapphire Radeon HD 6970 ab 325.95 € | heise online-Preisvergleich
oder
Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 570

Netzteil: Seasonic S12II-430 430W <--- reicht dieses bei ´ner neuen Grafikkarte aus ?
Monitor: LG Flatronn L227WT 1680x1050
1x DvD Brenner
1x DvD Laufwerk
2x HDD Sata 2
Betriebssystem: Win7 64bit

Ich hatte dieses in betracht ziehen wollen, weis aber nicht wie "leise" dies ist
Cooler Master Silent Pro 600W ATX2.2 | hoh.de

und wieviel "Leistungsverlust" bei dem genannten ist
(weis grad nicht wie ich es anders schreiben soll, aber ihr wisst schon was ich mein ;).. sry noch nicht ganz wach :d )

Mit freundlichen grüßen

Looser

beitrag #1785 :moved:

dein seasonic würde da schon gut am limit laufen und dann entsprechend laut werden.

das cooler master sollte eigentlich sehr leise sein.
was darf das netzteil denn kosten?

das cooler master ist wie gesagt schon ein ordentliches netzteil, sollte auf jeden fall leise sein.

alternativ vielleicht noch diese:
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
neuste serie, gute effizienz, kabelmanagement und durch den verbauten silent wing lüfter sehr leise

Cougar CM 550W
vergleichbar dem cooler master, allerdings neuer. könnte aber lauter sein.

die schicken gold netzteile passen leider nicht ins budget

Da morgen meine neue HW (i5 2500K, UD4, ...) eintrudelt, bekommt mein Schwiegervater die alten. Da ich aber mein geliebtes NT natürlich behalten werde, brauche ich ein neues...
War eh schon schwer ihn zu überzeugen überhaupt ein paar Euro auszugeben, weswegen es Preislich bei ca. 50€ +/- bleiben sollte.

Versorgt werden soll ein:

C2D E6300@2,8 GHz (mehr braucht er nicht)
Gigabyte P35 DS3P
8800 GT @ Default
1 HDD
1 DVD
ein paar 120er Lüfter

Also nichts großartiges. Dachte da an 400W und möglichst leise:

- be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
- Cougar A400 400W ATX 2.3
- Cougar A450 450W ATX 2.3
- Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W ATX 2.3 (9497)

Welches würdet ihr empfehlen? Oder ein ganz anderes?

Vielen Dank!

schliesse mich an, das cougar a400 passt wunderbar

OK, danke.
Wie schauts mit der Lautstärke aus? In manchen Test wird es als leise beschrieben, in anderen doch als hörbar. Insgesamt natürlich nicht übermäßig laut. Erwarte natürlich auch nicht, dass es an mein 87+ rankommt, aber sollte schon recht leise sein.

kenne leider nur die 300er version davon, das ist wirklich sehr leise.
vermute deshalb, dass es nicht unagenehm wird in der lautstärke.

wenn du knapp 10€ bereit bist zu zahlen, dann ist das be quiet aus sicht der lautstärke auf jeden fall eine empfehlung.

Hey Leute,

mein System:

i7-2600k übertaktet
2x amd 6970
1 hdd
1 ssd

reicht mir das be quiet Dark Power Pro P9 850W?

reicht in jedem fall

Moin Leute,

Da mein HTPC mit dem originalen Netzteil recht laut ist und ich keine Lust habe mich Gefahren auszusetzen indem ich den Lüfter tausche wollte ich euch nach einer Empfehlung für ein SFX Netzteil fragen.
Die Auswahl ist klein: Netzteile & USV/Netzteile SFX12V | Geizhals.at Deutschland

Mich würde ja eines der LCPower fast reizen, aber ich schätze das beste wäre das BeQuiet. Weiss jemand zufällig ob das leise ist? Und ob es die selben Probleme hat wie die großen Brüder? Ich hab in BeQuiet nicht grade viel Vertrauen. LCPower dagegen hat mich nie im Stich gelassen und war auch recht leise als ich damals noch eins hatte.

so spontan hätte ich dir da auch das be quiet empfohlen.
sieht jedenfalls nicht schlecht aus.

du kannst aber natürlich auch nach deiner bisherigen erfahrung gehen.

Wow, kein direktes LCPower gebashe, ungewohnt.

Hmm... Im Ernst, dann denk ich mal wirds wohl das BeQuiet werden. Hat wenigstens noch einen PCIe 6-Pol Stecker falls ich tatsächlich mal ne starke LowProfile Karte da rein bastle.

Danke für die Hilfe.

naja, bin kein fan von lc, das gebe ich zu... aber ich finde die persönliche erfahrung ist auch sehr viel wert.

dann hat das be quiet ja noch einen vorteil mit dem pcie stecker.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh