Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah danke ja dann kann ich ihn ja bis ich ein neues NT gefunden habe auf default laufen lassen.
 
Das reicht selbst mit ordentlicher Übertaktung noch aus ;) Gut geschätzte 30A@12V wird das System brauchen, das VX 550 bietet aber 41A.
 
Das reicht selbst mit ordentlicher Übertaktung noch aus ;) Gut geschätzte 30A@12V wird das System brauchen, das VX 550 bietet aber 41A.

jup, aber von der leistungsaufnahme an sich wird das sys dann schon an die 500 watt aus der dose ziehen unter last (wenn es noch ordentlich übertaktet ist)
 
Und? Das Netzteil wird ja auch mit der max. möglichen Leistungsabgabe (an das System) und nicht mit der max. möglichen Leistungsaufnahme (aus der Steckdose) beworben. ;)
Wenn das Netzteil bspw. 499 Watt leistet und einen Wirkungsgrad von (angenommenen) 80% bei dieser Auslastung hat, zieht es halt 624 Watt aus der Steckdose. Darauf ist es aber auch ausgelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Das Netzteil wird ja auch mit der max. möglichen Leistungsabgabe (an das System) und nicht mit der max. möglichen Leistungsaufnahme (aus der Steckdose) beworben. ;)
Wenn das Netzteil bspw. 499 Watt leistet und einen Wirkungsgrad von (angenommenen) 80% bei dieser Auslastung hat, zieht es halt 624 Watt aus der Steckdose. Darauf ist es aber auch ausgelegt!

Sehr sinnvoll ein Netzteil in Nähe seiner max Leistung zu betreiben.Der Wirkungsgrad ist dort meist schlechter und der Lüfter dreht ordentlich auf.


Aber davon mal ab.Hab gestern mein Modu 625 bekommen und eingebaut.Eins gleich vorweg.Wer mehr als ein DVD-Laufwerk und eine HD drin hat,kann sich getrost den Aufpreis zum Pro mit festen Kabeln sparen.
Als erstes sind mir die,im Vergleich zu meinem BeQuiet,sehr kurzen Kabel aufgefallen.Wie man damit in einem großen Case ein gescheites Verlegen,ohne Verlängerungen,hinbekommen soll ist mir schleierhaft.Die PCIe Kabel liesen sich nur mit einiger Kraftaufwendung am NT einstecken und wieder entfernen,so das man's mit der Angst bekommt das NT zu beschädigen.Die einzelnen Adern der Stränge sind unterschiedlich lang.So hat man die Wahl entweder die Kabel gerade zu verlegen und damit in Kauf zu nehmen das die längeren Adern zwischen ende Sleeve und Stecker im Bogen herausstehen,oder man verlegt das Kabel so das sich die Länge ausgleicht.Beides sieht blöd aus.
Anstatt der überflüssigen Kabeltasche hätte man besser die Kabel 10cm länger gemacht und besser verarbeitet.In diesem Punkt eine,angesichts des nicht geringen Preises,ausgesprochen schwache Vorstellung.
Auch sollte der geneigte Käufer wissen,dass das Lüftergitter leicht übersteht.Das kann im schlimmsten Fall dazu führen das die Schrauben nicht mehr passen.
Positiv ist der,im Vergleich,geringe Platzbedarf des NT und das es sehr leise agiert.Allerdings waren alle meine NT's bekannter Hersteller,die ich in den letzten Jahren in die Finger bekommen habe,leise.
Ich werde das NT aus den genannten Gründen zurückgeben und gegen das neue Seasonic M12D tauschen.Selbiges konnte ich heute beim örtlichen PC-Schrauber ausgiebig begutachten.
Abschliessend noch zwei Bilder,die zeigen wie kurz bei Kabel sind.Das längere auf dem ersten Bild ist vom alten BeQuiet.
Abgewinkelte Stecker,wie anderswo seit Jahren üblich,wären auch angesagt.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_2027b81q.jpg][/URL]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_202641g2.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Modu 525+ hat gestern abend angefangen zu schleifen. Nach nur 5 Tagen.
Lüfter nervt tierisch!
Habe bei VV bestellt und denen jetzt vorgeschlagen, sie schicken ein neues, ich das alte zurück. Sonst Widerruf, und nochmal betont, dass ich in dem Fall den vollen Kaufpreis wieder haben will^^
 
Das Modu wurde/wird hier von einigen wenigen selbst ernannten "Experten" zu Unrecht über alle Maßen gelobt.Es ist definitiv nicht besser als andere Markennetzteile.
Darüber kann ich mir ein Urteil erlauben da ich,im Gegensatz zu vielen die einfach nur nachplappern was sie irgendwo aufgeschnappt haben,das NT auch tatsächlich,noch,habe.Siehe Bilder oben.

Edit:
@s4ms3milia
Lüfter schleift jetzt bei meinem auch noch.Ganz armselige Vorstellung,für den Preis.
Naja,wie schon gesagt geht's return.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch gern zu Seasonic wechseln.
Und zwar:
http://geizhals.at/deutschland/a258687.html

Denke damit werde ich zufrieden sein, Modular muss es nicht sein...
Habe genug platz zum verstecken :)

Es soll nur von den inneren werten so gut wie ein Enermax sein, aber vom Lüfter her so gut wie meine Noiseblocker XL1 rev 3 @7volt :).
Da das Seasonic nicht gerade sehr ausgelastet wird, und es bei mir im keller schön kühl ist, gehe ich davon aus, dass es leise agiert.
 
Sehr sinnvoll ein Netzteil in Nähe seiner max Leistung zu betreiben.Der Wirkungsgrad ist dort meist schlechter und der Lüfter dreht ordentlich auf.
Das weiß ich selber, aber ein vernünftiges Netzteil leistet seine Leistung ;) Oder soll sich Sir Nitro jetzt ein neues NT holen damit die Effizienz wieder einen Prozentpunkt höher ist?
Außerdem wollte ich eh nur auf den Denkfehler von Roach13 eingehen.
 
Würde in dem Fall,wegen den laut Test verwendeten besseren Bauteilen,das M12 II nehmen.
 
Außerdem wollte ich eh nur auf den Denkfehler von Roach13 eingehen.

ich glaub da haben wir aneinander vorbei geredet, ich meinte die max. leistungsaufnahme des systems und nicht was das ding aufnimmt. das hab ich wohl nicht eindeutig formuliert ;)
 
Würde in dem Fall,wegen den laut Test verwendeten besseren Bauteilen,das M12 II nehmen.

woher hast du den test in dem steht, dass im m12 bessere bauteile als im s12 verwendet werden?

edit:
Hab jetzt das S12II bestellt :), keine lust noch mehr auszugeben und darüber habe ich wirklich nur gutes gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch gern zu Seasonic wechseln.
Und zwar:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258687.html

Denke damit werde ich zufrieden sein, Modular muss es nicht sein...
Habe genug platz zum verstecken :)

Es soll nur von den inneren werten so gut wie ein Enermax sein, aber vom Lüfter her so gut wie meine Noiseblocker XL1 rev 3 @7volt :).
Da das Seasonic nicht gerade sehr ausgelastet wird, und es bei mir im keller schön kühl ist, gehe ich davon aus, dass es leise agiert.

hab das 330 watt.. den lüfter kann man einfach wechseln (3pin auf 2 pin adapter einfach nur drauf stecken) ist aber nen siegel drauf das man zerstören muss..
 
Welches NT würdet ihr für folgendes System empfehlen ?

P2 x4 955 mit OC
GTX280
4GB RAM
640er HDD
3 Lüfter
1 DVD Laufwerk

Preis höchstens 100€

Es soll eine stabile 12V Leitung haben(also möglichst nicht unter 12V unter last), leise und nicht abrauchen oder sonstiges was man so von einigen NT hört
 
Das weiß ich selber, aber ein vernünftiges Netzteil leistet seine Leistung ;) Oder soll sich Sir Nitro jetzt ein neues NT holen damit die Effizienz wieder einen Prozentpunkt höher ist?
Außerdem wollte ich eh nur auf den Denkfehler von Roach13 eingehen.

Wegen der Effizienz sicher nicht.Er würde alt und grau werden bis sich die Mehrausgabe amortisiert hat.
Worauf ich hinauswollte war,das es kein Fehler ist sich ein gutes NT mit höherer Leistung zu kaufen,als es für das aktuelle System nötig wäre.Erstens sind heutige NT auch bei niedriger Last sehr effizient und zweitens bleibt es durch die,für ein solches NT,niedrigere Auslastung kühler und damit leiser.
Ausserdem steht man bei der nächsten Aufrüstung,nicht wieder vor der gleichen Frage.
 
Hallo!

Ich benötige wohl ein neues Netzteil.

Momentan stehen in der engeren Wahl das Corsair HX520 und das Enermax Modu82+ 525.

Jetzt soll ja das HX520 nur 4-Sata Stromstecker haben, bei mir wären aber mind. 5 notwendig und das Modu82+ 525 soll sehr kurze Kabel haben, da denke ich das ich mit meinem 601er Gehäuse Probleme bekommen werde.

Gibt es gute Alternativen für max .100€ und modulares Kabelmanagement?

Gruß :)
 
So, ich habe mich gestern doch getraut und den Lüfter in meinem Enermax Liberty 500 Watt gegen einen Slip Stream 1200 getauscht. Dem ersten Eindruck nach unhörbar, jetzt folgt der Dauertest. Wenn es mir doch abrauchen sollte, kommt ein neues Tagan Superrock 680 Watt ins Haus :banana::banana:
 
Reicht ein ANTEC EarthWatts EA-500 für einen übertakteten Core i7 920 + GTX285 aus?
 
Hallo, nochmals
bald wird es soweit sein, ein Tagan Piperock wird einzug in mein System nehmen.
Nun aber mal die Frage warum so viele I7 Besitzer gleich zu >1000W NTs greifen?
Ich wollte das 800er kaufen, ists gute wahl um in der Zukunft ein i7 + Sli zu betreiben ?

mfg
 
Reicht ein ANTEC EarthWatts EA-500 für einen übertakteten Core i7 920 + GTX285 aus?

sollte reichen von der leistung her

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

Hallo, nochmals
bald wird es soweit sein, ein Tagan Piperock wird einzug in mein System nehmen.
Nun aber mal die Frage warum so viele I7 Besitzer gleich zu >1000W NTs greifen?
Ich wollte das 800er kaufen, ists gute wahl um in der Zukunft ein i7 + Sli zu betreiben ?

mfg

ein 800er qualitätsnetzteil reicht dazu locker aus
 
Puh, ich kann mich nicht richtig entscheiden zwischen Seasonic M12 II 430W oder dem Enermax Pro 82+ 525W.

Eigentlich hatte ich schon fest an das Seasonic gedacht, das Enermaxx wird aber oft als leiser (mal kaum, mal sehr) bezeichnet, nun gibts hier auf einmal auch schlechte Enermax..hmm.

System wird ein i7 920 (den ich eventuell moderat übertakten möchte, so auf 3,2-3,4GHz), ATI HD4830 (höchstens), mindestens 4 Festplatten, werden definitiv mehr. Deshalb dachte ich schon eher an 6 Sata Anschlüße mindestens - die 430W sollten aber ausreichen, oder? Sonst müsstes doch das Enermax werden.. (M12 II 500W ist mir dann zu teuer)
 
Die M12II sind mir persönlich zu laut, eine Alternative zum Enermax Modu (und du brauchst sicherlich kein 525er) wäre ein Corsair HX 450, szs. der "Bruder" des M12II weil gleiche Basis und Hersteller.
Corsair bietet aber glatte 7 Jahre Garantie und 6 SATAs.

Und was "schlechte" Enermax angeht: Die Dinger haben einen großen Marktanteil und da liest man zwangsweise nun mal irgendwann von Problemen. Ohne RMA-Statistiken von bspw. großen Händlern oder vom Hersteller direkt würde ich nicht immer so viel auf Einzelmeldungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was "schlechte" Enermax angeht: Die Dinger haben einen großen Marktanteil und da liest man zwangsweise nun mal irgendwann von Problemen. Ohne RMA-Statistiken von bspw. großen Händlern oder vom Hersteller direkt würde ich nicht immer so viel auf Einzelmeldungen geben.

Wenn Du auf sogenannte "Einzelmeldungen" nichts gibst,kannst Du solcherart Foren auch gleich schliessen.Auch Deine Empfehlungen sind nur persönliche Meinung.
Und auf glaubwürdige RMA-Statistiken,ausgerechnet auch noch vom Hersteller,zu hoffen ist ein "wenig" blauäugig.
 
Wenn Du auf sogenannte "Einzelmeldungen" nichts gibst,kannst Du solcherart Foren auch gleich schliessen.Auch Deine Empfehlungen sind nur persönliche Meinung.
Und auf glaubwürdige RMA-Statistiken,ausgerechnet auch noch vom Hersteller,zu hoffen ist ein "wenig" blauäugig.

natürlich sind solche einzelmeldungen wichtig, aber man sollte sie auch nicht überbewerten.
elektronische teile können nunmal kaputtgehen, das ist so und das wird auch so bleiben, ärgerlich ist es für den betroffenen immer.
und das solche meldungen öfter vorkommen, je öfter was verkauft wurde ist auch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wirklich am meisten am Modu82+ stört, ist der Umstand, dass die Festplatten-Stormkabel nicht gewinkelt sind, so werden die Kabel doch stark durch die Gehäuse-Tür gedrückt. Kann man sich da von Enermax vielleicht ein anderes Kabel schicken lassen? Leider kann man ja so ohne weiteres nicht einfach ein anderes Kabel, zum Beispiel vom Dark Power Pro, anschließen, da der Anschluss am Netzteil ein ganz anderer ist. :(
 
Was mich wirklich am meisten am Modu82+ stört, ist der Umstand, dass die Festplatten-Stormkabel nicht gewinkelt sind, so werden die Kabel doch stark durch die Gehäuse-Tür gedrückt. Kann man sich da von Enermax vielleicht ein anderes Kabel schicken lassen? Leider kann man ja so ohne weiteres nicht einfach ein anderes Kabel, zum Beispiel vom Dark Power Pro, anschließen, da der Anschluss am Netzteil ein ganz anderer ist. :(

da hast du recht, daß da enermax auch gehäuse hätte berücksichtigen müssen wo die hdds um 90 grad gedreht montiert sind und ein kabel mit gewinkelten steckern hätte beilegen können.
 
Die M12II sind mir persönlich zu laut, eine Alternative zum Enermax Modu (und du brauchst sicherlich kein 525er) wäre ein Corsair HX 450, szs. der "Bruder" des M12II weil gleiche Basis und Hersteller.
Corsair bietet aber glatte 7 Jahre Garantie und 6 SATAs.

Und das Corsair ist leiser? Ich dachte da wär eh der gleiche Lüfter drin? Die Kabel sind beim Corsair natürlich schöner, und 7 Jahre Garantie..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh