Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja, wenn du das case hast, miss nach was du in etwa brauchst und dann schau beim hersteller nach den kabellängen.
ich kann dir das natürlich nicht garantieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollt halt beides (das Case und NT - will das Case erst noch kaufen) zusammen bestellen wegen dem Versand. Alles klar trotzdem dankeschön. Dann versuch ich mich mal zu entscheiden zwischen Eneramx Pro+ 525W, Corsair HX 520W und Be quiet Straight Power 550W.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles drei sehr gute netzteile, das steht ausser frage
 
aus meinem antec true power quadro 1000watt netzteil kommt staendig lau warme bis warme luft hinten raus obwohl im system nichts ist was viel verbrauchen koennte - wie koennte man das erklaeren ?
 
Hat der Enermax Pro+ 525W oder der Be Quiet 500W bzw. 550W Kabelmanagement?
Der Corsair HX520W hat ja Kabelmanagement.

Edit
Okay habe gerde gefunden dass der Be Quiet Straight Power 500W bzw. 550W kein Kabelmanagement hat. Nur die Dark Serie.
Aber der Enermax verwirrt mich ein bisschen auf Alternate steht, dass nur der Modu+ 525W Kabelmanagement hat, aber auf Hardwareversand.de steht, dass der Pro+ 525W ebenfalls Kabelmanagement hat. Was den nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
das pro hat nie kabelmanagement, immer nur das modu
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meinem antec true power quadro 1000watt netzteil kommt staendig lau warme bis warme luft hinten raus obwohl im system nichts ist was viel verbrauchen koennte - wie koennte man das erklaeren ?
Kommt auch ein wenig auf die Hardware an, was hast du denn für ein System?
Und was heißt warm bis lauwarm? Ein Netzteil wechselt Wechselstrom in Gleichstrom um und die warme Abluft ist der Anteil der bei der Umwandlung als Wärmeverlust anfällt.
 
Also ich habe mich entschieden ich nehme das Be quiet Dark Pro P7 Serie 550W mit Kabelmanagement. Danke für eure freundliche und schnelle Beratung.
 
aus meinem antec true power quadro 1000watt netzteil kommt staendig lau warme bis warme luft hinten raus obwohl im system nichts ist was viel verbrauchen koennte - wie koennte man das erklaeren ?

Nun ja, selbst bei einer Effizienz von 80% ist der (WÄRME)Verlust = 200W.

Zum Vergleich bitte vier 50W Glühbirnen, oder drei 70W, oder zwei 100W anmachen und.......

Aber Scherz beiseite: gerade im Idle sind die Netzteile sehr ineffizient. Selbst läppische 30% von 100W Idle Verbauch des PC ist immer noch eine Verlustwärme von 30W. Das ist halt schön lauwarm bis warm.
 
also habe ich zuviel verlust weil das netzteil zuviel power leisten koennte ?
Indirekt. Wenn dein System an sich sehr wenig Strom verbraucht und das Netzteil aber für deutlich mehr Leistung ausgelegt ist, sackt der Wirkungsgrad ab. So unter 20% Netzteilauslastung fällt der Wirkungsgrad meist stark in den Keller und das Netzteil verbraucht mehr Strom zur Umwandlung als ein Netzteil dessen Auslastung (beim selben System) über 20% beträgt.

Kleines Rechenbeispiel:
Du hast ein System das 100 Watt vom Netzteil benötigt. Das Netzteil kann 1000 Watt leisten. Die Auslastung des Netzteils beträgt 10% und der Wirkungsgrad ist aufgrund des Abfalls (durch "Unterlastung" wenn du so willst) bei 60%. Dann zieht das Netzteil 166 Watt aus der Steckdose und die Differenz von 66 Watt verpufft als Wärme.
Jetzt nimmst du ein anderes Netzteil, bspw. ein gutes 300 Watt-Gerät. Es wird vom System zu 33% ausgelastet, der Wirkungsgrad beträgt aufgrund der besseren Auslastung 85%. Dann zieht das Netzteil 117 Watt aus der Steckdose und die Differenz von diesmal nur 17 Watt verpufft als Wärme, was aber schon deutlich weniger als die 66W des 1000W-Netzteils ist.

Das ist jetzt nur mal ein Extrembeispiel um den Sachverhalt ein wenig zu verdeutlichen. Uns wäre schon ganz gut geholfen wenn du einfach mal dein System hier auflistest ;)
Außerdem ist "warm und lauwarm" sehr subjektiv, ein Netzteil erwärmt sich nun einfach mal ein wenig.
 
danke fuer die erklaerung t-6

naja die verbaute hardware hab ich verbaut weil sie da ist und sonst nur rumliegen wuerde. x38 mainboard, intel q6600, 4x 2gb ddr2-800 (?cl5) ram, 4 festplatten (2x seagate 7200.10, 7200.11 und seagate 5900 lp), geforce 8600 gt, und eine zusaetzliche 3com netzwerkkarte (pci)
das 1000 watt netzteil hab ich verbaut weil es hier rum lag, ein 300 watt netzteil waere also deutlich besser geeignet fuer mich ?
 
das 1000 watt netzteil hab ich verbaut weil es hier rum lag, ein 300 watt netzteil waere also deutlich besser geeignet fuer mich ?
Mein Rat: Vertick den Schweißtrafo und hol dir ein gescheites Marken-400er mit 80plus, dein System schafft höchstens unter Volllast um die 200 Watt (die magischen 20%), im Leerlauf geht der Verbrauch noch weiter runter und der Wirkungsgrad ebenso.
Von der Preisdifferenz kannst du ein paar mal ins Kino gehen und die Stromrechnung freuts auch ein wenig.
 
Habe jetzt mal das 330W Seasonic gegen das 550W Seasonic getauscht,
der Stromverbrauch ist immer noch bei 72-73W geblieben!

Dafür habe ich jetzt heruasgefunden was so viel Strom zusätzlich verbraucht,
es ist der Linksys WLAN Stick.

Ohne Stick pendelt sich der Verbrauch bei unter 61W ein.

Hätte ich jetzt nicht vermutet das der WLAN Stick soviel zieht!

Zudem erstaunlich das das 550W auf dem gleichen Level des 330W liegt.

Edit: habe jetzt mal den Linksys Wlan-Stick gegen den FritzWlan-USB-Stick getauscht bringt aber gerade mal ein Watt mehr.

Den hab ich nicht ganz...
Mal abgesehen davon das ich auf die Schnelle keine Beschreibung finde, welches 330er Seasonic du gegen welches 550er getauscht hast, wundert es mich, das du dachtest, mit dem größeren (wahrscheinlich neuere Revision) wird es besser. Das 550er ist bei diesen 70Watt (also etwa 60Watt Last am NT) bei gerade mal 10% Auslastung, sprich deutlich unter den 20%, was im allgemeinen entgegen der Effizienz ist, während das 330er bei der Last bei ziemlich genau 20%, was eine vernünftige Belastung darstellt. Dadurch kann ein wahrscheinlich etwas älteres Modell besser dastehen, als das neuere. Sinnvoll wäre die Aufrüstung, wenns denn sein muss, gewesen, das 330er gegen ein neues S12II330GB mit 80plus bronze Zertifizierung zu tauschen, das hätte sich ein paar Watt gebracht.

€: Bei zweitem lesen viel mir auf, das es du es auch umgekehrt meinen könntest, wobei dann die Formulierung ungünstig gewählt wurde. Wenn dem so ist, vergiss was ich gesagt habe ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, möchte mir ein Enermax Modu82+ zulegen - hab nur keine Ahnung wie "GROSS"?

Hardware:
E8400
4GB-RAM
Asus Maximus Gene II
Sapphire ATI 4870 Vapor-X 1024MB
2 Festplatten SATA 3,5"
1 DVD-Writer
3x 120er Lüfter
1x 80er Lüfter

Kommt in ein Lian Li V351r/b/s

Eventuell baue ich mal eine Wasserkühlung ein.

Reicht da das 425Watt Modell oder besser das 525Watt?

Übertaktet wird derzeit noch nicht aber vielleicht später bei der WKü.
 
Komm mal runter, du erwartest eine Antwort innerhalb der ersten Sonntagshälfte?
Anyway, wie günstig kommst du denn an das Liberty ran? Rein von deinem System her dürftest du damit keine Schwierigkeiten haben, auch nicht mit der übertakteten CPU.

:d Trotzdem
Liberty habe ich schon in einem Rechner, den ich veschenken möchte ^^ Könnte den aber einfach für mich nehmen und den entkoppelten Seasonic mitgeben...

Konkretisier das mal bitte, bis auf den Ausrutscher der ersten S12II-Revision (330er und 380er) wo Seagate-HDDs nicht anspringen wollten und bei dem Seasonic äußerst schnell reagiert hat, ist Seasonic imho ein (äußerst) robuster Hersteller.

Ich meinte eher NTs, die richtig alt sind. Vor der S12 Reihe. Soweit ich mich entsinne, gammelten bzw. gammeln bei eBay ziemlich viele alte Seasonic NTs rum, die aber keine besondere Qualität über LC Power oder sonst was bringen...
 
Hat jedes Corsair HX 520W Kabelmanagement?
Oder muss da noch auf eine Bezeichnung aufpassen wie z.B bei Enermax wo nur die Modu Serie Kabelmanagement dabei hat und nicht die Pro Serie!
Ich frage weil es bei Alternate einen Corsair HX 520W für 100 Euro gibt wo ausdrücklich Kabelmangement dabei steht aber bei Hardwareversand gibt es ebenfalls einen Corsair HX 520W für ca. 77 - 80 Euro und da steht nix von Kabelmanagement.
Eigentlich sollte schon der Preis daraufhin deuten, dass die billigere kein Kabelmanagement hat, aber die sehen total identisch aus bei beiden Internetanbietern. Bei Be quiet oder Enermax sieht man den Unterschied an der Seite sofort, da die Modelle mit Kabelmanagement an der Seite Anschlüsse haben.
 
Die HX-Reihe sind die einzigen Netzteile von Corsair mit Kabelmanagement, alle anderen (VX, TX, CX) haben fest angelötete Kabel!
Achte einfach auf die exakte Modellbezeichnung (CMPSU-520HX), dann bekommst du auch das korrekte Gerät. Zusätzlich hat nur das HX 520 die gelbe Aufschrift.

Eigentlich sollte schon der Preis daraufhin deuten, dass die billigere kein Kabelmanagement hat
Nö, das deutet nur darauf hin dass Alternate mehr Geld nimmt ;)
 
Hat jedes Corsair HX 520W Kabelmanagement?
Oder muss da noch auf eine Bezeichnung aufpassen wie z.B bei Enermax wo nur die Modu Serie Kabelmanagement dabei hat und nicht die Pro Serie!
Ich frage weil es bei Alternate einen Corsair HX 520W für 100 Euro gibt wo ausdrücklich Kabelmangement dabei steht aber bei Hardwareversand gibt es ebenfalls einen Corsair HX 520W für ca. 77 - 80 Euro und da steht nix von Kabelmanagement.
Eigentlich sollte schon der Preis daraufhin deuten, dass die billigere kein Kabelmanagement hat, aber die sehen total identisch aus bei beiden Internetanbietern. Bei Be quiet oder Enermax sieht man den Unterschied an der Seite sofort, da die Modelle mit Kabelmanagement an der Seite Anschlüsse haben.

jedes hx hat kabelmanagement.
modelle von corsair die kein kabelmanagement haben heißen von der bezeichnung her anders.
der höhere preis bedeutet nur, dass alternate teurer wie hardwareversand ist.
vergleiche mal die preise auf geizhals ;)
 
kurz zurück zur Effizienz bei geringer Auslastung (á la 1000W Netzteil für standard System in Idle):
 

Anhänge

  • bequiet dark power pro 1000W.JPG
    bequiet dark power pro 1000W.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 55
Die HX-Reihe sind die einzigen Netzteile von Corsair mit Kabelmanagement, alle anderen (VX, TX, CX) haben fest angelötete Kabel!
Achte einfach auf die exakte Modellbezeichnung (CMPSU-520HX), dann bekommst du auch das korrekte Gerät. Zusätzlich hat nur das HX 520 die gelbe Aufschrift.

Hmm hatte mich eigentlich schon für das Be quiet Dark Power P7 550W entschieden, da aber das HX520W ebenfalls Kabelmanagement hat und ein gutes NT ist muss ich mir das nochmal überlegen da sogar der Preis billiger ist vom Corsair.
Deshalb meine Frage: Ist das Kabelmanagement beim Corsair HX520W so übersichtlich gestaltet wie beim Be quiet Dark Power P7 550W. Auch mit Kabeln die ich extra anschließen kann am NT direkt und mit Farbmakierungen?
 
Farbmarkierungen sind beim Corsair HX 520W nicht vorhanden, doch das stellt in der Regel kein Problem dar ;)
 
Farbmarkierungen sind beim Corsair HX 520W nicht vorhanden, doch das stellt in der Regel kein Problem dar ;)

Ja das beantwortet die Frage bezüglich der Farbmakierungen, aber nicht ob das Kabelmanagement beim COrsair HX520W genau so funktioniert wie beim Be quiet Dark Power P7 550W. Also sprich man kan die Kabel die man benötigt direkt an NT anschließen und Kabel die man nicht benötigt weglassen. So müssen die nicht benötigten Kabel nicht im Gehäuse rumhängen. Hat das Corsair HX520W diese Art bon Kabelmanagement ebenfalls?
 
naja, wozu soll das kabelmanagement denn sonst gut sein, wenn nicht überflüssige kabel weglassen?
 
Okay habe gerade Bilder davon in einem Review vom HX520W gesehen. Das HX 520W besitzt Kabelmanagement so wie ich mir es vorgestellt habe.
Also gut jetzt bin ich überzeugt denke ich nehme doch dass HX520W ist dem Be quiet Dark Power P7 fast ebenbürtig SLI fähig besitzt Kabelmanagement und ist gute 10 Euro günstiger.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

Also hab jetzt gerade bestellt und mich spontan doch für das Be quiet Dark Power P7 550W entschieden;)
Dieses All-in-one-Kabel hört sich verdächtig gut an von Be quiet.
 
Ich Suche zur Zeit ein Netzteil das leiser als mein Enermax Modu82+ 525W ist. Der Lüfter ist zwar an sich sehr leise es sind aber deutliche Lagergeräusche/Motorgeräusche des Lüfters wahrnehmbar. Da ich schon drei Modu82+ hatte und dies bei allen dreien so auftrat geh ich davon aus das es normal ist. Ich habe mir folgende Netzteile mal etwas näher angesehen:
- Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
- Seasonic M12II-430 430W ATX 2.2

Bei Coolermaster bin ich mir nach den kauf des Cooler Master Real Power Pro 460W NTs das laut Test silent sein sollte sich aber bei mir als sehr laut erwiesen hat nicht sicher was mich erwartet. Mit meinen Seasonic S12II-380 380W ATX 2.2 war ich ebenfalls nicht hundertprozentig zufrieden, war nicht störend aber auch nicht unauffällig. Vielleicht könnt ihr noch andere NTs mit 400-500W empfehlen, Kabelmanagment ist kein muß nur die Effizienz sollte bei mindestens 84% liegen (eher 85%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic solltest du eher nicht nehmen, Seasonic stellt bei den S12II/M12II seine Lüftersteuerung immer etwas "konservativer" ein. Zwar nicht laut, aber wenn dich das Lagergeräusch der 82+-Geräte von Enermax schon stört, dann ist es eher nicht dein Kandidat.
Das CM SP 500 hatte ich jetzt auch mal hier und imho (subjektiv!) war es auch nicht wirklich leiser als mein jetziges S12II 430, bei sowas helfen aber eigentlich immer nur Vergleichstests.

Alternativ wäre noch ein Corsair HX 450 zu nennen, ist technisch nahezu identisch mit dem Seasonic, Corsair trimmt aber auf eine etwas geringere Lautstärke. Preislich ist es für ein 80plus-Netzteil mit Kabelmanagement eh ne Wucht, von der ewig langen Garantie von 7 Jahren eh mal abgesehen.
Eine weitere Alternative wäre dann noch ein bequiet Dark Power Pro 450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh