Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal zu der 80plus Gold Diskussion hier.
Es gibt keinen einzigen (!!) Hersteller von Netzteilen, der in der Lage ist 80plus Gold Netzteile in Serie zu fertigen. Es gibt aktuell im Handel keine Netzteile welche die 80plus Gold Norm erfüllen - und das wird sich auch mindestens die nächsten 3 Monate nicht ändern.
Das was zu 80plus.org geschickt wurde sind in Hand gefertigte Muster, aber per Hand kann man nicht in Serie produzieren - sonst würden die Netzteile locker das doppelte kosten.
Die 80plus Gold Zertifizierung ist so gesehen Kundentäuschung - zumindest wenn ein Hersteller vorgibt, dass seine im Handel befindlichen Netzteile diese Norm erfüllen.
Achtung: das hat nichts damit zu tun, dass einige Netzteile eine höhere Effizienz als 90% aufweisen können - das ist möglich und hängt stark von der Last und der Eingangspannung ab. Die Effizienz erhöht sich z.B. bei 230 V AC im Vergleich zu 115, oder bei besonders hoher Last auf den +12V Leitungen.

Wenn ein Netzteil bei einem bestimmten System oder einer bestimmten Last aber 90% Effizienz erreicht hat das NICHTS mit 80plus Gold zu tun - denn für diese Zertifizierung gibt es genau vorgegebene Lasten auf den einzelnen Leitungen usw. . Ob das nun sinnvoll ist oder nicht steht hier nicht zur Diskussion - es ist aber so, dass kein Netzteil im Handel aktuell eine 80plus Gold Zertifizierung verdient. In Wirklichkeit schaffen die Hersteller in der Regel und in Serie nicht mal 80plus Silber !

Also: Augen auf beim Netzteilkauf und nicht immer auf komisches Marketinggeschrei hören. Es lohnt sich in keinem Fall für ein 80plus Gold zertifiziertes Netzteil 50,- € mehr zu bezahlen als für ein 80plus Netzteil bei dem die restlichen Charakteristika gleich gut sind - denn was Ihr im Laden bekommt kann vieles sein aber ganz ganz sicher ist es kein 80plus Gold :-)
 
link korrigiert
 
Hey Jungs,

habe im Moment noch das Enermax Liberty drin, mit 400W. Würde jetzt für 40€ an ein Enermax Modu 82+ kommen. Macht das vom Verbrauch viel aus? Ich denke eher nicht, oder was meint ihr?

Bin mit dem Liberty eigentl. zufrieden!!
 
Ich würd das Liberty drin lassen, hat doch soweit ich weiss auch 80+. So viel Effizienter wird das Modu 82+ nicht sein.
 
das modu ist schon ein wenig effizienter wie das liberty, aber bis du die 40 euro wieder drin hast, musst du deinen rechner schon sehr lange laufen lassen...
 
Ok, dank euch, dann kann ich mir ja die rumbastelei sparen:haha:
 
Hätte mal schnell ne frage und zwar habe ich ein Enermax Liberty und ne GTX280 könnte ich da ich keinen Adapter habe einfach einen 8 pin stecker von einem anderen NT ans kabel managment anschließen ? :wink:
 
Geheimtip für alle Sparfüchse:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368205.html

Hab für einen Bekannten ein System mit diesem Netzteil zusammengestellt und bin absolut begeistert davon.
Kabel-Management !!!
• 120mm Lüfter - absolut lautlos !!!
• ge-Sleeve-te Kabel
• schwarze Lackierung
• aktive PFC
• Anschlüsse 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 2x SATA, 6x IDE, 1x Floppy
• +3.3V: 24A
• +5V: 20A
• +12V1: 20A
• +12V2: 20A
• -12V: 0.3A
• +5Vsb: 2.5A
• durchschnittliche Effizienz: >80%

Für gut 34.- EUR ein echtes Schnäppchen, finde ich.
 
26A auf 12V sind recht mager für ein 400Watt NT, dazu erfüllt das Ding nicht mal die Effizienznorm für 80+ NTs. Da geb ich lieber einen 10er mehr aus für ein NT, welches alles besser kann (außer vielleicht KM).
Aber für absolute Sparfüchse, die trotzdem KM haben wollen ganz interessant, zumal es ja sogar Activ PFC, vielleicht ganz interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80+ Zertifizierung kostet den Hersteller halt auch nochmal ordentlich Kohle, die sich dann im Kaufpreis niederschlägt.
Trotzdem liegt die Effizienz bei allen Auslastungen laut mehreren Tests über 80%. ;)

Für nen Gaming-Rechner mit SLI würde ich wohl auch ein anderes nehmen, aber für den Otto-Normalverbraucher sollte es allemal ausreichen und bei dem Preis gibt's galub ich überhaupt nichts an dem Netzteil auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Leuten die von mir nen PC geschraubt haben wollten ohne selber allzu genau zu entscheiden was drin ist bisher immer entweder das Enermax Pro 82+ 385W oder was kleines von PC Power & Cooling eingebaut.
Sind zwar beides nicht die günstigsten aber auch nicht teuer und vor allem sehr zuverlässig.
 
Geheimtip für alle Sparfüchse:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368205.html

Hab für einen Bekannten ein System mit diesem Netzteil zusammengestellt und bin absolut begeistert davon.
Kabel-Management !!!
• 120mm Lüfter - absolut lautlos !!!
• ge-Sleeve-te Kabel
• schwarze Lackierung
• aktive PFC
• Anschlüsse 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 2x SATA, 6x IDE, 1x Floppy
• +3.3V: 24A
• +5V: 20A
• +12V1: 20A
• +12V2: 20A
• -12V: 0.3A
• +5Vsb: 2.5A
• durchschnittliche Effizienz: >80%

Für gut 34.- EUR ein echtes Schnäppchen, finde ich.
Kann noch jemand dieses NT empfehlen? Finde es sehr interessant, gerade zu dem Preis.

Das Corsair HX 450W ATX 2.2 ist natürlich auch Top, kostet aber fast das doppelte vom ToPower SilentEZ 400W.

Welchen Nachteil hat man dadurch:
PCI-E Stecker nur 6-Pin anstatt 6+2 Pin
Sind diese +2 Pins wichtig oder notwendig?
Habe derzeit "nur" eine X1950pro.
 
Hi,
ich war ne Woche im Urlaub und scheinabr hat es in dieser Zeit hier viel gewittert. Jedensfalls meinte mein Bruder als ich heimkam der Pc geht nicht mehr. Wenn ich die I/O Schalkter am netzteil auf I egstellt habe flog sofort die Sicherung raus und aus dem Netzteil kamen hinten Blitze raus. Sah gefährlich aus xD Hat auch segr verbrannt gerochen. Ich nehm mal an das das NT bei einem gewitter abgeracuht is.
Was soll ich nun tun und welches NT soll ich nachbetsellen?
Daten des Pcs:
Tagan NT mit 580Watt
AMD X2 4800+
GF 7800GTX
Abit Fatality AN8 SLI
2GB ram
1 dvd-rw
2 sata hdds
alles im sommer 06 gekauft

Vielen Dank schonmal
 
Da reicht locker eins mit knapp 400 Watt.
Enermax Pro 82+ 385W z.B. oder PC Power & Cooling Silencer mit 420 Watt, da hast du dann noch Reserven.
 
Hallo, ich musste leider gerade feststellen das mein Netzteil bzw. ein ganzes Kabel, welches zu einer Festplatte und zu meiner Soundkarte geht ein Wackelkontakt hat.
Die Garantie ist seit ein paar Wochen vorbei ... was ein Zufall....

Bin halt jetzt auf der Suche nach einem neuen, bin da momentan nicht so auf dem besten Stand deshalb frage ich hier mal.

Also habe momentan:
E6400 und ne 8800 GTS (G80) ich denke der Rest ist relativ uninteressant.

Das Netzteil sollte aber zukunftssicher sein, also ich hätte ganz gern, falls ich mir so in 1 Jahr ein neuen Recher kaufe ( was gut passieren könnte weil ich dann Geld verdiene, endlich .. ) das es dann noch reicht, und ich kein neues kaufen muss.

Was empfehlt ihr mir so?

Edit:

Was ich gern hätte: Kabel-Management, hab nämlich nicht viel platz und die ganzen kabel die man nicht brauch stören schon ganz schön.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislage?

Ansonsten leg ich dir mal das Corsair HX 450 ans Herz, das reicht für die nähere Zukunft für so ziemlich alle konventionellen Systeme (mit nur einer Grafikkarte) aus, kostet gerade mal 60 € und bietet 7 Jahre Garantie.
Alternativen wären ein Enermax Modu82+ 425 oder bequiet Dark Power Pro 450, sind zwar teurer, aber vielleicht einen kleinen Tick leiser.
 
Preislage?

Ansonsten leg ich dir mal das Corsair HX 450 ans Herz, das reicht für die nähere Zukunft für so ziemlich alle konventionellen Systeme (mit nur einer Grafikkarte) aus, kostet gerade mal 60 € und bietet 7 Jahre Garantie.
Alternativen wären ein Enermax Modu82+ 425 oder bequiet Dark Power Pro 450, sind zwar teurer, aber vielleicht einen kleinen Tick leiser.

ohh ja die Preislage hatte ich vergessen. Hmm ich sag mal so ich will nicht geizen bei sowas, aber wucher sollte es auch nicht sein ;) also das beste P/L Verhältnis, ich werde mir mal die Netzteile anschauen die du empfehlen hast.

Danke


MfG


Edit:
die haben ja alle Kabel-Management, aber warum kommt bei denen immer noch so ein Strang kabel aus der Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was häste denn von Kabel reparieren? Das ist doch wohl so ziemlich das einfachste was man machen kann.

Wenn Du absolut keine Ahnung hast: ACHTUNG!!!! Netzteil komplett vom Netz trennen (=Stromkabel raus) ein paar Minuten warten und dann erst das Netzteil öffnen.
 
hallo suche ein netzteil ich denke 550w würden reichen?

mein system:

q6600
p35 ds4
4850 512mb
1x 500mb sata (eine 2. mit 1tb kommt noch)

also den q6600 wollte ich so auf 3,4 oc'en

preisvorstellungen hmm so maximal 80€ aber lieber um die 70€ :d
 
die haben ja alle Kabel-Management, aber warum kommt bei denen immer noch so ein Strang kabel aus der Seite?
Das dürfte das ATX und das P4 bzw. EPS-Kabel sein, ohne die kann kein (aktuelles) System laufen, da beide Kabel zwingend benötigt werden - ATX für das Mainboard (allgemein) und P4/EPS für den Prozessor. Es würde einfach keinen Sinn machen diese beiden Kabel als modular auszuführen, da diese so oder so angeschlossen werden müssten.
 
Das dürfte das ATX und das P4 bzw. EPS-Kabel sein, ohne die kann kein (aktuelles) System laufen, da beide Kabel zwingend benötigt werden - ATX für das Mainboard (allgemein) und P4/EPS für den Prozessor. Es würde einfach keinen Sinn machen diese beiden Kabel als modular auszuführen, da diese so oder so angeschlossen werden müssten.

jo stimmt, klingt logisch ;)
 
Das mit 24pin ATX stimmt, und 1x 4pin P4 auch, aber muß den unbedingt noch ein 2tes P4 fest an den Kabelbaum? und dann noch die halbe länge beide versleevet.
Ja ich weiß: sleeve aufschneiden und nutzloses Teil verstauen!

Und die Modularen Kabel sind auch nicht gerade benutzerfreundlich. Beim Enermax425 ist ein Kabelstrang mit 3x Sata, ich brauche aber vier; und in meinem Gehäuse sind mehr als 10cm zwischen ODD & HDD. Also benutze ich das 3x Sata Kabel nur für 2x HDD, weil das dritte zu weit weg ist; plus das 2x Sata & 2x 5,25", wovon ich jeweils nur eines benutze.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben daß eines Tages es doch noch einen Hersteller gibt der einen Kabelstrang in ordentlicher Länge (1m) liefert und dazu Klemmstecker die mit dem benötigten Stecker (Molex oder Sata) bestücken kann, genau dort wo ich es brauche.

Aber dies ist nicht die erste, und erst recht nicht die letzte Erfahrung wo der ursprüngliche Gedanke von Flexibilität und Userfreundlichkeit in Zusammenhang von einer modularen Lösung genau das Gegenteil herauskommt.
 
Hi,


wieviel Watt braucht etwa mein Netzteil aktuell:

E8500 leicht OC
4gb Ram
500gb Platte 5400
X1950pro

Und wie hoch wäre der verbrauch mit einer Hd4890, bzw. X11 karte?

Wollte mir ein 400er Netzteil kaufen.

Danke euch.
Gruss
Roberto
 
hallo suche ein netzteil ich denke 550w würden reichen?

mein system:

q6600
p35 ds4
4850 512mb
1x 500mb sata (eine 2. mit 1tb kommt noch)

also den q6600 wollte ich so auf 3,4 oc'en

preisvorstellungen hmm so maximal 80€ aber lieber um die 70€ :d

ich zitiere mich einmal selbst..

ich werde doch noch ein wenig updaten..

cpu bleibt!
Board bleibt!
4870 toxic
2x 1000mb sata
4x 2gb adata extreme cl4

is das enermax pro 82 525 dafür richtig?
 
Hi,


wieviel Watt braucht etwa mein Netzteil aktuell:

E8500 leicht OC
4gb Ram
500gb Platte 5400
X1950pro

Und wie hoch wäre der verbrauch mit einer Hd4890, bzw. X11 karte?

Wollte mir ein 400er Netzteil kaufen.

Danke euch.
Gruss
Roberto


aktuell passt ein 400 watt netzteil locker und leicht.
wenn es ein gutes markengerät wie enermax, corsair, be quiet oder ähnliches ist, dann ist auch die 4890 kein problem.

zu den dx11 karten kann dir natürlich niemand eine auskunft geben, da keine leistungsdaten bekannt sind.



ich zitiere mich einmal selbst..

ich werde doch noch ein wenig updaten..

cpu bleibt!
Board bleibt!
4870 toxic
2x 1000mb sata
4x 2gb adata extreme cl4

is das enermax pro 82 525 dafür richtig?

ein enermax 525 watt schafft das locker und leicht, sogar eine leistungsklasse niedriger hätte mit der kombination keinerlei probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh