Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aktuell passt ein 400 watt netzteil locker und leicht.
wenn es ein gutes markengerät wie enermax, corsair, be quiet oder ähnliches ist, dann ist auch die 4890 kein problem.

zu den dx11 karten kann dir natürlich niemand eine auskunft geben, da keine leistungsdaten bekannt sind.





ein enermax 525 watt schafft das locker und leicht, sogar eine leistungsklasse niedriger hätte mit der kombination keinerlei probleme.


Beuqiet und Eco Silent voN Silnt Maxx, beide zu laut.
Versuche jetzt diesen Geheimtipp:

Wäre zu schön um wahr zu sein:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368205.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder mal das enermax pro82+/modu82+ versuchen
 
was ist der unterschied der beiden?


vielen dank übrigends an dich für deine hilfe !
 
was ist der unterschied der beiden?


vielen dank übrigends an dich für deine hilfe !

Das Modu hat Kabelmanagement, das Pro nicht. Welches BeQuiet war das genau, das zu laut war?
Das ToPower klingt wirklich sehr interessant, werde das vielleicht auch mal für nen HTPC testen.
 
was ist der unterschied der beiden?


vielen dank übrigends an dich für deine hilfe !

das kabelmanagement ist der unterschied zwischen den beiden serien.

sehr gerne, dafür sind wir ja da.
 
Nabend,

ich bin gerad dabei 'nem Kumpel zu helfen sein System aufzurüsten und sind bisher auf folgende Komponenten gekommen:

CPU: AMD Phenom II X3 720
Graka: Sapphire HD4870
Mobo: Asus M3A78-EM Mobo
Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Den Rest, also ne Festplatte, Laufwerk und ne Soundkarte übernimmt er aus seinem alten PC, nu wissen wir aber nicht ob sein Netzteil reicht. Leider steht auf seinem nicht viel drauf, nur dass es von Hama ist, 250W constant power und 350W peak power hat. :confused:

Würde das reichen? Und wenn nicht, wäre das ToPower SilentEZ 400W, das ja vorher schon von jemandem empfohlen wurde, eine gute Alternative, bei der man nicht beim nächsten Aufrüsten wieder n neues Netzteil besorgen muss? :d Wäre ganz gut, denn langsam wird das Budget etwas knapp. ^^

Danke im vorraus, mfg :)
 
Nabend,

ich bin gerad dabei 'nem Kumpel zu helfen sein System aufzurüsten und sind bisher auf folgende Komponenten gekommen:

CPU: AMD Phenom II X3 720
Graka: Sapphire HD4870
Mobo: Asus M3A78-EM Mobo
Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Den Rest, also ne Festplatte, Laufwerk und ne Soundkarte übernimmt er aus seinem alten PC, nu wissen wir aber nicht ob sein Netzteil reicht. Leider steht auf seinem nicht viel drauf, nur dass es von Hama ist, 250W constant power und 350W peak power hat. :confused:

Würde das reichen? Und wenn nicht, wäre das ToPower SilentEZ 400W, das ja vorher schon von jemandem empfohlen wurde, eine gute Alternative, bei der man nicht beim nächsten Aufrüsten wieder n neues Netzteil besorgen muss? :d Wäre ganz gut, denn langsam wird das Budget etwas knapp. ^^

Danke im vorraus, mfg :)

das hama netzteil wird nicht mehr ausreichen, da sollte was neues her.

von der leistung wird das topower ausreichen.
alternativen findest du bei enermax, corsair, be quiet.
 
Jungs, da ich wahrscheinlich ziemlich eingeschränkt bin in meiner Netzteilwahl, wegen meinem Lian Li A05b, wollt ich mal von euch n guten Tipp haben. Hatte bis gestern ein recht gutes Tagan 480watt U01, hab aber einen Tag zuvor die Lüfter gedreht um einen umgekehrten Luftstrom zu bekommen. Zuvor wurd er ziemlich heiß da er die eh schon ca 37° warme Innenluft nach aussen saugen musste. Hinzu kommt noch dass die (kleinen) Lüftungsschlitze an den Seiten liegen und er die warme Luft gegens Metall bläst. Es war alleine schon erstaunlich wie warm die Gehäusefront war und am Lüftergitter konnte man keine 10sec dranhalten. So kam ich auf die Idee den Luftstrom zu drehen.
Dazu ist noch zu sagen dass ich Dämmmatte im Gehäuse ausgelegt habe und das NT da genau draufliegt und oben sind halt auch schon sofort der HDD-Käfig wo ein paar große löcher drin sind. Deswegen werde ich wahrscheinlich ziemliche Probleme mit den 120mm NTs bekommen, oder?

Hier mal n Bild von dem Problemfall:



Also kann ich doch eigentlich nur ein NT nehmen was Zwei 80mm Lüfter hat, wie mein altes Tagan. Gibt es aber noch andere Netzteile mit zwei 80ern ?

MfG Erdy
 
Beim Lian Li A05B kannst du Netzteile auch um 180° gedreht einbauen, also dass ein NT mit 120er Lüfter nach oben offen liegt. Zumindestens deutet das Produktbild das so an und das sollte soweit auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kla geht das, macht aber den Luftstrom mehr oder weniger kaputt weil er dann die vom oberen Lüfter eingeblasen Luft wieder raussaugt und der obere wieder die warme vom NT rein! Will deswegen den Lüfter im NT drehen, nur ist wahrscheinlich deswegen mein Tagan auch durchgebrand. Möchte deswegen mal von euch wissen ob das bei nem 120er NT auch so gefährlich sein kann?
 
Ich bräuchte mal euren Rat.

Mein System (siehe Sig) soll um eine ATI 4870 1GB erweitert werden.

Reicht da mein bisheriges BeQuiet Straight Power 400W Netzteil noch aus?

Beim Blick auf die Leistung der einzelnen Spannungsschienen wird mir etwas mulmig:
12V1: 14A
12V2: 16A
Zusammen: 22A
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SP 400 reicht aus. Wenns hochkommt würde dein System vielleicht um die 17A@12V unter Praxislast ziehen, vielleicht etwas mehr. Da ist noch genügend Luft nach oben hin.
Kannst es ja mal spaßeshalber hier nachrechnen, deinen E4300 ersetzt du durch einen E4700 und passt die Spannung und Taktrate an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Freut mich zu hören, dass ich vorerst kein neues NT benötigte. Von der Geräuschkulisse her bin ich mit dem BQ nämlich sehr zufrieden.
 
hallo,

bin auf der suche nach einem neuen nt, da mein aktuelle unter last doch deutlich zu hören ist

hat jemand eine nen tipp?

leistung ca 600-700watt, sollte für mein sys ja reichen

angesehn habe ich mir bereits
be quiet! Dark Power PRO 650W
be quiet! Straight Power BQT E6-700W
Cougar 700 CM
Enermax PRO82+ 625W
NesteQ E²CS X-Strike XS-750
OCZ ModXStream Pro 700W

Kabelmanagment ist mir nicht so wichtig, Hautpsache leise (auch unter last) und stabil

nun noch eine frage
sollte man drauf achten, dass das nt mehrere 12v leitung hat?
mein tt hat 4 stück, enermax z.b. nur 3
 
sollte man drauf achten, dass das nt mehrere 12v leitung hat?
Das ist gehupft wie gesprungen, also quasi scheißegal.

Für dein System reicht btw ein 500W-Markengerät aus, ohne wenn und aber. Beispielsweise ein Enermax Modu82+ 525 oder Corsair HX 520.
 
ja das reicht und wie meinst du soll es sich bemerkbar machen?
 
Die Geräte haben eine untersch. Effizienz je nach Auslastung. Also gibt es schon einen Unterschied in Sachen Verbrauch, ob man an das System nun an ein 500 oder 600W Netzteil hängt.

Nimm das Pro82+. Kabelmanagement brauchst du nicht und ansonsnten ist das ein sehr gutes Netzteil. 525W dürften reichen.
 
Werd mich wohl für ein neues Tagan TG600 oder TG500 U33 2-Force II da es ohne probleme und große umbauarbeiten ins Gehäuse passt. Was mich jetzt noch stört ist, dass ich öftermal was davon gelesen hab dass es nicht gerade leise ist. Ich frag mich aber ob man das eventuell beheben kann wenn man den luftstrom im NT umdreht, sodass er die kalte luft von draußen reinsaugt?
 
Lüfter umdrehen tut selten was für die Laautstärke, ausser daß er eventuell langsamer dreht. = minimal
Aber verstehe erst ganz genau den Luftstrom deines Gehäuses!!!
 
meine wahl fällt jetzt auf

be quiet! Dark Power PRO 650W
Enermax PRO82+ 625W

ist die frage welches leiser ist

beim be quiet hab ich gelesen das es selbst unter last nur 0,6 sone haben soll
 
denke mit beiden solltest du glücklich werden von der lautstärke.
liest jedenfalls von beiden nur gutes.
 
das zeigt ja, wie dicht die beiden zusammen sind.
 
du sagst es, aber wie gesagt, mit beiden wirst du keinen fehler machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh