Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ThunderBaby
Es liegt auch daran daß die Komponenten mit max Verbrauch angegeben werden.
Real ist es aber unmöglich bei allen Komponenten den maximalen Verbrauch gleichzeitig zu erreichen. Die größten Verbraucher sind ja CPU und Graka. Normalerweise wird nur eine von Beiden ausgelastet.

Persönlich finde ich, daß viel zu sehr auf Gesamtverbrauch geachtet wird, statt auf die einzelnen Spannungen. Zu oft wird übersehen, daß gerade auf 12V darauf geachtet werden muß wie die einzelnen Schienen ausgelastet sind.
Kleines Beispiel zur Erläuterung: Ein System verbraucht max 280W. Das 425W NT (*Beispiel*) hat 3x 12V á 25Wmax. Wenn jetzt an einer 12V Schiene 35W verbraucht werden, gibt es halt Probleme obwohl das NT 145W, und der 12V Teil 40W "Luft" haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das mit den Schinen ist natürlich richtig, hängt aber auch davon ob, ob dein Netzteil mehrere Schinen hat es gibt auch Single-Rail Netzteile, bei denen wie der Name schon sagt, alles über eine Schine läuft. Den höchsten gemessen Verbrauch den ich mal gesehen habe war bei guru3d. in einem Quad-Sli-System mit übertakteter CPU das war dann irgendwo bei 720W, selbst wenn man da noch ne Wakü einbaut sollte man mit nem 850W NT auf der sicheren seite sein.

mfG
Satan
 
Hye,

ich überlege mir folgendes Netzteil zu hollen. "Corsair CMPSU-750HX"

Mein aktuelles Sys ist nen Amd X2 6400+ (3,2 GHz), ne HD 4830, ne Hdd, ein DVD Laufwerk und 5 Luffis.

Demnächst soll auf 955 BE, HD 4870 X2 und MSI 790FX-GD70 umgestiegen werden. Das 750HX sollte dicke reichen, oder???

Im dem Zusammenhang hät ich ne allgemeine Frage zu Netzteilen, es ist besser wenn nen Netzteil mehr Leistung hat als das System eigentlich braucht???
Denn dann würde das Netzteil nicht so sehr belastet, die Effizienz steigt und man hat ausreichend Reserven, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler??? (von den Thema Schienen jetzt mal abgesehen)

Gruß

Evil
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachen, soweit ich weiß ist das Corsair HX750W und HX850W ein Single-Rail Netzeil (werden übrigens von CWT gefertigt, im Gegensatz zu anderen Netzteilen der HX Serie die von Seasonic gefertigt werden). Zu deiner Frage, ja es wird für dein System ausreichen, ziemlich locker sogar. Es handelt sich bei dem Netzteil um ein 80 Plus Gold zertifiziertes Netzteil, will heißen von 20 - 100% Auslastung hat es mindestens eine Effizienz von über 80% und bei 50% sogar eine von 90%.

Solange du dich in dem Bereich also zwischen 20 und 100 % bewegest, was mit deinem geplanten System der Fall sein wird, brauchst du die um Effizienz keine Gedanken machen und ein NT immer am Limit zu fahren halte ich nicht für so Sinnvoll, ein bisschen Luft nach oben kann imho nicht schaden und wenn es ein bisschen mehr Luft ist, ist das auch nicht schlimm.

mfG
Satan
 
hi,
mein system:
- athlon64 3000+
- geforce6600gt
- 2hdds
- 1dvd

kann mir jemand ein gutes netzteil empfehlen? die kabel sollten lang genug sein, da das netzteil unten im pc-gehäuse platz findet. bei meinem system sollte es kein netzteil über 350W sein.

danke!
 
@ ....taucher

Ich würde mir mal das Corsair CX400 anschauen. Das Seasonic S12II 330 ist ebenso einen Blick wert. Das BeQuiet Pure Power 300/350W ist mit das günstigste NT für Deine Zwecke (PCie Stecker werden ja ohnehin nicht benötigt). Igendwo gibt es hier auch einen Luxx Test davon, den Link habe ich gerade nicht parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie schauts mit solchen Molex nach PCI-e - Adaptern aus?

http://www.keuren.eu/images/72.2MOLEX-PCIe.gif

Bekomme ich damit volle 75Watt heraus, oder sollte ich vorher schauen, welchen Strang ich benutze?
Beispiel wäre hier das Pure-Power mit 300Watt.
Womit bin auf der sicheren Seite?

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir für mein Stromspar-PC gut gefallen würde, wäre das Thermaltake TR2 QFan 300W ATX 2.2 oder das gleiche mit 350W. Das gibt es aber auch noch mit 400W, 450W und 500W. Computerbase hatte diese Serie im Frühjahr des vorigen Jahres vorgestellt. Aber ansonsten habe ich darüber nichts im deutschsprachigem Netz gefunden. Nur der Preis ist etwas hoch. Aber weil das ja eine einmalige Anschaffung ist, ist mir der Preis nicht so wichtig. Und oft ist teuer ja ach besser. :d Und der rahmenlose 140mm-Lüfter sieht schon mal sehr leise und kühl aus. ;)

Was ist eigendlich besser 80Plus oder 80Plus Bronze? Und was ist der Unterschied zwischen ATX2.2 und ATX2.3?
 
danke an Fatal Justice und bojo.
Ich hab mich jetzt für das Be Quiet Pure Power 300W entschieden, weil es am günstigsten ist und in dem von bojo verlinkten Test zu den leisesten gehört.

Das Be Quiet Pure Power 300W gibt es jedoch als ATX2.2 und als ATX2.3. Worin liegt der Unterschied?
 
Das 2.2. bzw 2.3 bezieht sich nicht auf den ATX Standard (Geht nur bis 2.2), sonder BeQuiet Bezeichnung:
2.2 = 80+ (Art.Nr. BN093)
2.3 = 80+ Bronze (Art.Nr. BN103)

Wobei witziger Weise letzteres nicht auf der Webseite zu finden ist!
 
Ja ne, das ist eine Spezifikation, kann man bei Geizhals auswählen, aber was der Unterschied ausmacht, weiß ich nicht. 80 PLUS: kann man da u.a. zusätzlich wählen.
 
Geizhals interessiert mich weniger. Für mich bleibt 2.3 ein Marketing Begriff bis mir jemand eine wahre 2.3 Spezification zeigt; wie diese 2.2.

Dein eigentliches Interesse sollte aber bei der 80+ Definition von nix, Bronze, Silber, oder Gold gerichtet sein. Da liegt nämlich der Unterschied.
 
Welches wirklich leise Netzteil mir Kabelmanagement könnte ihr mir Empfehlen? Es sollte um 500W haben.

Enermax Modu , Corsair HX , BeQuiet oder......


MFG
 
die besten hast du sicher schon genannt... wobei leise jeder anders empfindet.
 
Hallo zusammen ,

ich habe , wie ihr euch sicher denken könnt eine Frage zu einem Netzteil, durch Zufall bin ich günstig an eine GTX 280 gekommen. Ich habe aktuell ein Noname Netzteil mit 500 Watt. Mein System besteht aus Abit IP 35 , C2D E2180 sowie 2 Gb A-Data RAM und aktuell noch einer 8500GT und3 HDD's und 2 Laufwerken. Mein Problem ist nun das mein Netzteil weder einen 6Pin noch einen 8Pin. Und da die GTX 280 sowohl einen 6 als auch einen 8 Pin Stecker benötigt müsste ich beides über Adapter erledigen. Jedoch müsste ich dazu sogar noch , da ein 6 Pin auf 2x 4 Pin Molex geht das gleich mit dem 8 Pin, mit Y Kabel für die 4 Pin gehen und ich denke nicht das im grunde 1 Vierpin jeweils ausreicht. Deswegen würde ich mir gerne ein neues und stabiles Netzteil besorgen.

Was schätzt ihr brauche ich an Leistung? Wieviele Kabel und überhaupt.

Gruß
Flo
 
ein vernünftiges netzteil um 450 watt ist völlig ausreichend.
moderne netzteile bieten auch alle nötigen anschlüsse.

mit corsair, enermax z.b. machst du nichts verkehrt.
 
doch, corsair vx/hx450 oder enermax pro82+/modu82+ 425 watt.
klingt beides wenig, aber die netzteile bieten auf der wichtigen 12v leitung knapp 400 watt!!
beide leise, sehr effizient und kabelmanagement (nicht das pro/vx)
 
Aha Ok gut meinst du das reicht auch für die nächsten Hardwareanschaffungen`?
 
wenn es kein crossfire oder sli- system wird, dann ganz sicher
 
Sollte ich mir bei dem System gedanken über das NT machen, das es die Leistung nicht aufbringt?! Hab grad ein Problem wegen der Festplatte:( Siehe hier-->http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12650146#post12650146

System:
Mein System:
Q9550@Standardtakt bei 1.04v
GB P35-DS4
8GB RAM
HD4870 @200/200; beim zocken @780/925
Corsair HX 520W
HDD1 Samsung HD642JJ - System
HDD2 WD Green 1TB
HDD3 Hitachi Deskstar 250 GB
 
rein von der leistung hat das netzteil ne menge luft nach oben!
 
Gut! Dann frag ich mich allerdings warum ich eine SMART Fehlermeldung bekomme?!:confused:
 
Wichtig wäre doch dann sicher auch direkt das ich darauf achte das ich 1x6Pin PCIE und einmal 6+2 PCIE habe richtig? weil manche haben unr einen und manche haben 2x6+2 die kann ich dann ja nicht so gut verwenden richtig?
Weil mein Örtlicher händler hat alle von dir vorgeschlagenen Netzteile Kosten um die 68 e alle bis auf das Modus 82+ das kostet 78€
 
die sollten eigentlich die genannten netzteile haben die anschlüsse... habe das corsair seit gestern selbst zu hause, aber noch nicht eigebaut...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

Gut! Dann frag ich mich allerdings warum ich eine SMART Fehlermeldung bekomme?!:confused:

an einem zu schwachen netzteil liegt es mit sicherheit nicht... unter last wirst du sicher nicht über 300 watt kommen.
 
wäre jedenfalls meine vermutung
 
die sollten eigentlich die genannten netzteile haben die anschlüsse... habe das corsair seit gestern selbst zu hause, aber noch nicht eigebaut...



Kannst mir ja mal ne PN schicken wenn du es eingebaut hast, habe noch gesehen meine ich das bei den 6+2 steckern das "+2" auch abnehmbar ist sodas man auch mit 2* 6+2 6Pin und 8 PIn anstecken kann.

Gruß
Flo
 
stimmt, die sind quasi modular... denke heute nachmittag werde ich es einbauen.
macht aber schonmal einen hervorragenden eindruck :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh