Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, trotzdem ahste von dem 1200er genausoviel wie vom 900er - völlig ausreichende Leistung :)

Guuut, BTT :d

Ich bau mir nen LuKü-HTPC :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Reiner, das mit dem Ego hast du evtl falsch verstanden.

Es geht um das gute Gefühl, genug Reserve zu haben.
 
Wollte mal fragen was ihr meint ob mein Corsair TX750 für i7@4,4Ghz und 4890 CF reicht ?

Mein altes system ein i7@4,2Ghz und ne GTX295 haben 600Watt BQ nicht gereicht !
 
Ja ich frag weil der i7 oder halt der W3520 den ich habe recht viel mehr strom braucht wenn er OC is.

Im schlimmsten fall muss ich mit der CPU Takt runter und dann ein neues NT kaufen ich hoffe mal nicht weil habe das Corsair vor kurzem erst gesleeved
 
Wollte mal fragen was ihr meint ob mein Corsair TX750 für i7@4,4Ghz und 4890 CF reicht ?

Mein altes system ein i7@4,2Ghz und ne GTX295 haben 600Watt BQ nicht gereicht !

Das mit dem BQ wurde dir doch damals schon hinreichend erklärt. Die Gesamtleistung deines Netzteils hatte damit nichts zu tun, sondern einzig und allein die restriktive OCP auf den 12V-Schienen.
Ein qualitatives Netzteil mit 500W und freizügiger OCP auf den 12V-Schienen würde dein System sogar stemmen.
Das Corsair wird nicht mal ins Schwitzen kommen mit dem CF und dem übertakteten i7.



@viohlenze
es ist nicht laut, deshalb schrieb ich auch "das Summen". Aber jetzt will ich so wenig wie möglich hören und mich mal umhören, was so möglich ist.
Mit Strom versorgt werden:
1x QX 9770, jetzt mit 4 GHz
2x Sapphire 4870X2 2G
1x Aquastream
und der Kleinkram, wie MB, Aquaero, Lüfter (230 mm und nicht zu hören) ...

Die Enermax Revolution sind sehr leise, aber auch sehr teuer. Die 850W Version wäre genau richtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana

Ok danke dir nochmal für deine erklärung da bin ich ja dann erst mal beruigt ;)

kauf dir am besten mal ein strommessgerät, dann weißt du genau, was dein system verbraucht und kannst es auch beim nächsten mal sehr gut einschätzen.
 
@DonBanana

Ok danke dir nochmal für deine erklärung da bin ich ja dann erst mal beruigt ;)

Die modernen Netzteile der namhaften Hersteller haben alle eine sehr großzügig ausgelegte OCP, da dürfte keine 12V-Schiene Probleme machen. Am besten fährt man mit den 12V-SingleRail Corsair Netzteilen, da hat man eigentlich keine Probleme zu erwarten ^^
 
Gibt es irgendein NT, welches ein Kabel bietet, an dem "nur" 2 S-Ata Stromstecker dransind, Abstend gut und gerne 20-25cm?

Wichtig: Modular!
Brauche effektiv fürs System (DVD Brenner und eine FP) nur die 2 S-Ata Stecker, da ist jedes Kabel mehr zu viel (kommt in ein flaches HTPC Gehäuse...)
 
Beim 3fach SATA die letzten beiden Stecker abschneiden, neue Pins drauf, und wieder in eines der zwei abgeschnittenen Steckergehäuse stecken.

Wenn Du auf absolut minimal machen willst: trenne alle Stecker, schneide das Kabel auf die genaue Endlänge, und verwende T-Stecker (google AC Ryan T-connectx).

Von der Stange haben alle modularen NT die ich kenne eine Länge von 45-55cm bis zum ersten Stecker, danach jeweils alle 10-15cm einen Stecker.
 
Hallo zusammen,

da ich mir gerade ein neues System zusammen gestellt habe, mache ich mir gerade ein bisschen sorgen um mein Netzteil.
Komponenten:
i7 920 D0
Asus Rampage 2 Extreme
Evga GTX 285
AS XT
9 Lüfter
Aquaero
1x Sata Festplatte
(und sicher irgendwas vergessen)

Netzteil: Tagan 500W PipeRock

Jetzt muss ich gestehn ich habe wirklich keinen Plan von Netzteilen und der Verbrauchsberechnung. Laut dem Test auf Coputerbase reicht die max Watt Leistung, jedoch wird hier oft von einer stark belasteten 12v Schiene geredet?

Wäre nett, falls ihr mir da weiterhelfen könntet.
 
@ DonBanana du meinst sicher wegen dem Aquaero? Da sind zur Zeit nur 6 (2-1-2-1) dran und die laufen nur selten und dann wirklich meist nur auf 5v (NB XL1), da mein e8400 nicht wirklich genug hitze produziert um 2 Tripple zu heißen (die sind schon für den i7). die anderen 3 sind Gehäuse Lüfter und übers Board gesteuert.
Und danke für die schnelle Antwort. Hab gehofft, dass ich kein neues brauche. Zwar ist das Kabelmanagment bissl bloed von dem Netzteil, aber ansonsten läuft es ziemlich ruhig.
 
sehe das wie donbanana, das tagan ist schon ein sehr gutes netzteil, sollte ohne probleme laufen.
 
P4 (3,00 Ghz) S775

Hallo zusammen

ich möchte ein System mit einem P4 (3,00 GHz) Sockel 775 betreiben.
Es soll eine Geforce 6600 GT und eine Festplatte verbaut werden. Dazu kommen noch 2 x 512 MB DDR2 hinzu.

Reicht dafür ein 250 Watt-Netzteil aus?

Danke im Voraus! :)
 
Laut PSU-Calculator braucht dein Sys 38 Watt :P

Ich würde sagen: Ausprobieren.
 
Hi Leute.
Ne Freundinn von mir will sich in der nächsten Woche nen PC zusammenstellen,
mehr oder weniger das StandardSystem in letzter Zeit,
PII 955, 770T-UD3P, 4GB DDR3 (noch nicht ganz schlüssig), 4890 Vapor-X, 1x 640GB Caviar Blue, 1x DVD Brenner

Also jetzt nicht soooviel an Anforderung, da wollte ich fragen ob ihr meint das:
http://geizhals.at/deutschland/a383402.html
ist eine gute Wahl als Netzteil? Ich weiß hier wird viel zu Enermax geraten, aber der Preis ist happig. Und Corsair ist ja nun wirklich alles andere als schlecht beim Thema Netzteilen.. Also kann ich das ihr ohne Bedenken empfehlen?
 
würde das corsair im moment dem enermax sogar vorziehen :)
leicht bessere effizienz, längere kabel und deutlich längere garantie.
 
Hört sich ja gut an. :) Ausreichen sollte es ja auch locker, vom Corsair Support bin ich mehr überzeugt als vom Enermax.. Also spricht nichts mehr dagegen. Danke, ich werde es ihr empfehlen. ;)
 
ausreichen tut es in jedem fall
 
Laut PSU-Calculator braucht dein Sys 38 Watt :P

Ich würde sagen: Ausprobieren.

nen P4 und 38 watt?naya... der genehmingt sich unter last dann doch ganz gerne 100watt oder mehr^^
nen 250er reicht locker.
Der P4 von meinem vater mit ner x800gto drine läuft auch an nem 250er^^
 
Ich suche für den PC meines Vaters ein Netzteil.
Es soll um die 400W haben, Kabelmanagement auch und es muss sehr leise sein.
Mein Vater hat mittlerweile auch eine Abneigung gegen Enermax-Netzteile, weil seines mal abgeraucht ist, repariert wurde und dann wieder kaputt ging.
Dass er vllt. ein Montagsmodell erwischt hat, und dass Enermax eigtl. eine Top-Marke ist glaubt er mir nicht ;)
Also kein Enermax.

Preislich sollte es sich nach Möglichkeit im 50€-Bereich bewegen, notfalls etwas mehr.
 
Hätte auch das Corsair HX450 empfohlen. Habe selbst ein HX520 und HX620 und bin sehr zufrieden. Das Zalman ZM460B-APS kann ich ebenfalls empfehlen. Hat halt kein Kabelmanagement, sonst aber leise, kühl und stabil.
 
Ich hab grad ein paar Testberichte über das Corsair gelesen und werd es jetzt bestellen. Scheint echt ein gutes Netzteil zu sein. Danke für den Tipp!
 
Hi,
ich hab da mal ein paar allgemeine Fragen zur Netzteil-Watthöhe:

Die Hersteller geben den maximalen Wattverbrauch i. d. R. ja mit an, wonach ich mir für mein Sys
(c2d mit 2x2,1; 8800gts superclocked, brenner, rom, asus xonar etc.)
daher vorsichtshalber ein 600er NT gekauft habe.
Es sollte ja auch noch potential für ein bisschen blinkblink + WaKü etc. drin sein.

Ich hatte einmal die Gelegenheit ein Messgerät davor zu hängen und hatte unter vollast gerade einmal 250watt (mit monitor, ohne WakÜ, nur auf LuKü), wobei ich dies laut Herstellerangaben ja schon fast nur mit dem cpu (ca. 70watt laut Hersteller) + graka (ca. 140watt laut Hersteller) erreichen müsste...

Meine Fragen:
Wie kommt dieser geringe Verbrauch? Messen die Herrsteller anders? Verbraucht das Mainboard, die HDDs (2 Stück), der Brenner, das DVD-Rom, die Lüfter und vor allem der Monitor sooo wenig??
Würde dann nicht selbst bei einem neueren System (quad und ner 4890er) ein 400watt NT reichen?:confused:

Danke

Thunder
 
Die Hersteller geben das so hoch an, damit auch das letzte Noname-Netzteil genug Saft für die Grafikkarten etc. bereitstellen kann. So sichern sich die Hersteller ab.
Mit einem qualitativen 400W Netzteil kann man ein Quadcore-Setup mit potenter SingleGPU-Grafikkarte betreiben, auch mit Wakü, die grad mal 20W mehr veranschlagen dürfte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh