Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!
Hab ein riesiges Problem bei mir ist in diesem Jahr das 3. Netzteil flöten gegangen.
1. 550W Noname (noch mit 4850e OC
2.LC-Power 550W (noch mit 4850e OC)
3.LC-Power 650W (mit PHII 940 @ 3,5GHz)

Was ich eigentlich nicht verstehe weil 650W hätten allemal reichen müssen.
Bin voll am verzweifeln und hoff das meine neue Hardware keinen Schaden davongetragen hat.( Prozi und Mobo sind neu...)

Mein Sys:
Phenom II 940 BE OC, Sapphire AM2+Board, HD3870X2, 2x2Gb Ram, 2xSaegate Platten, ein Brenner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist LCPower..... . Lieber bisschen mehr ausgeben und ein Enermax, Corsair oder BeQuiet nehmen. ;)
 
naja, lc-power netzteile stehen hier im forum nicht besonders gut da, versprechen mehr als sie halten.
650 watt werde die jedenfalls in den seltesten fällen dauerhaft liefern können.

wechsel auf einen namhaften hersteller wie corsair, enermax, be quiet, seasonic und du kommst auch mit 450 watt aus.
 
Meint ihr passiert mir dieses Szenario mit einem 650W Corsair nicht mehr?

mfg
 
Geht sogar noch ne Stufe kleiner.
 
Naja mein Phenom hat ja standard schon eine TDP von 125, oced werdens dann sicher über 150W, und die Graka zieht ja auch bis zu 200W.
Werd zur Sicherheit ein 600er oder 650er nehmen.
Könnt ihr mir noch einen spezielleren Tipp geben, also Lautstärke ist mir ziemlich egal.
Kabelmanagement wär nicht schlecht.

mfg
 
@ richardt

Die bloße Addition der TDP-Werte erweist sich als praxisuntauglich, zumal die Werte selbst häufig nicht erreicht werden, schon gar nicht alle zusammen.

Ein Enermax modu 82+ 525W oder Corsair HX520W wären hier richtig.
 
es reicht ein vernünftiges netzteil um die 500 watt, enermax, corsair, be quiet...
 
Ich bräuchte ein neues Netzteil, hat wer einen Tipp?

- Leise
- Modulare Stecker
- sollte für ein später kommendes i7 (oder i5) System reichen, spezielle Stromfresser sind nicht vorhanden, das übliche halt: 1-2HDDs, Graka (4890 im Moment), evtl später noch ne Wakü-Pumpe...

Wieviel Watt brauch ich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok... ein Freund von mir hat ein Be Quiet, das find ich sehr cool, blieb nur noch die Frage, wieviel Watt. :)
 
Hab auch nochmal ne Frage:

Mein derzeitiges NT - ein Seasonic S12 430W - fiebt seit einigen Monaten, wenn ich irgendetwas am PC mache, z.B. einen Ordner öffne oder andere Kleinigkeiten ...

Leider ist die Garantiezeit von 2 Jahren überschritten :(
Ist dieses fiepen ein Vorbote auf ein baldiges Ende eines NT, oder bewerte ich das über?
 
Ah ok... ein Freund von mir hat ein Be Quiet, das find ich sehr cool, blieb nur noch die Frage, wieviel Watt. :)

hab ich doch gesagt, wenn kein sli oder crossfire kommt, dann reicht 500 watt aus...


Wenn das NT unten liegt ist das Enermax nicht unbedingt zu empfehlen

die 525 watt version hat längere kabel.
 
@ Roby HH

Ich sehe es nicht als ein Zeichen für ein baldiges Ableben des Netzteils. Wird wohl das typische Spulenfiepen sein, welches auch bei vielen Corsair HX Netzteilen (von Seasonic gefertigt) auftritt und nicht weiter schlimm ist.
 
@ Roby HH

Ich sehe es nicht als ein Zeichen für ein baldiges Ableben des Netzteils. Wird wohl das typische Spulenfiepen sein, welches auch bei vielen Corsair HX Netzteilen (von Seasonic gefertigt) auftritt und nicht weiter schlimm ist.

Hmm, wenn das so ist ... können andere das bestätigen?
 
Weiß jemand wieviel Durchfluss die Lüfter in Netzteilen haben? Da der Netzteillüfter in der Regel lauter ist als meine Gehäuse, CPU und GPU Lüfter würde ich diesen gerne Austauschen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ein Durchfluss von ca. 50m³/h ausreicht.
 
hab ich doch gesagt, wenn kein sli oder crossfire kommt, dann reicht 500 watt aus...

Ja, habs natürlich gelesen.
War so gemeint, dass ich relativ sicher wohl auch so ein Be Quiet nehmen würde, nur wegen der Wattzahl wollte ich noch sichergehen, daher hier die Frage.


2 Grafikkarten werd ich so schnell wohl nicht drin haben, aber nur aus Interesse: Wieviel W wären dann denn nötig?
 
@ khazgori

Bau doch den NT-Lüfter aus, falls der Lüfter und seine Spezifikationen unbekannt sein sollten. Im ausgebauten Zustand lassen sich die Daten auf der Radnabe ablesen und bei Google kannst Du dann mit der genauen Bezeichnung nach den Durchsatzwerten suchen.

@ PoWeRs

Ein Test zum NT:
http://www.hartware.de/review_666_1.html

Neu würde ich mir das NT nicht mehr kaufen. Es gibt effizientere, leisere und technisch aktuellere Geräte.

@ NickD

500 Watt für eine, 600W für zwei High-end single GPU-Grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
@all haben sich die Stromkabel beim HX750 bzw. HX850 geändert zwecks drehen des Kabels ??

will mir das stärkere holen gruss supercopa:wink:
 
Huhu, suche ein neues Netzteil für mein System.

Habe ein Q9550
momentan eine 8800 GTS ( wird sich aber Weihnachten ändern ), kaufe dann eine neue aktuelle. ( sollte berücksichtigt werden, bzw. unterstützt werden. )

Ansonsten habe ich 7 Lüfter und 3 Festplatten.

Keine Ahnung was noch relevant sein könnte.

Bis dahin sollte ich auch mein neues Board haben: Gigabyte GA-EP45-UD3, P45

Ich möchte unbedingt Kabel Management.

Was meint ihr wie viel Watt brauche ich und welches Netzteil könnt ihr empfehlen?

Weiß nicht genau wie das Preislich so aussieht.

Aber versucht bitte mal günstig zu bleiben ^^

Keine Ahnung aber vll so bei 50 €


Danke

MfG
 
Kann mich leider schlecht entscheiden, hatte eine starke Tendenz zu dem 750er Corsair (habe im Moment das 520er drin). Doch ich habe gehört der Lüfter soll ziemlich nervig sein im Betrieb, bzw. läuft auch im Standby.

Für was für ein System soll das NT denn sein? Das HX520 habe ich u.A. auch und das reicht für nahezu alle Lebenslagen. Das HX750 ist im Idle etwas lauter als die kleineren HX-Modelle. Nervig würde ich das aber nicht nennen. Standby nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

@ Rebel...

Das HX450, weil 400W auf 12Volt ausreichen und 7 Jahre Garantie ein schlagendes Argument ist. Alternativ sind sicher auch die Enermax modu Modelle zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, mühsam, wenn man alle 3 beiträge das gleiche schreiben muss :(
 
Für was für ein System soll das NT denn sein? Das HX520 habe ich u.A. auch und das reicht für nahezu alle Lebenslagen. Das HX750 ist im Idle etwas lauter als die kleineren HX-Modelle. Nervig würde ich das aber nicht nennen. Standby nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Unter starkem Oc habe ich den Eindruck das mit meiner jetzigen Combo das Nt nicht mehr mitmacht. Bin festgefahren und möchte in naher Zukunft auf einen neuen Quad und warscheinlich auf eine GTX295 umsteigen. Kommt nicht in Frage bei dem 520er zu bleiben.
 
@ PoWeRs

Dann ist das HX750 sicherlich momentan das beste NT, da eben auch 7 Jahre Garantie und inoffiziell 80+ Gold Status bzgl. des Wirkungsgrades. Ob sich die 295 nach dem Launch der neuen GPU-Generation noch lohnt, ist noch eine ganz andere Frage. Den Kauf eines kleinen Strommessgerätes f.10€ würde ich als erstes tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn das so ist ... können andere das bestätigen?

Gibt viele Leute hier im Luxx, die mit fiependen Corsair HX Netzteilen kämpfen und das Gerät teilweise schon seit Jahren damit problemlos am Laufen haben. Auch technisch könnte ich mir nicht vorstellen, wie ein Spulenfiepen o.ä. die Lebenserwartung beeinträchtigen sollte.
 
also fiepen habe ich beim 620 nicht 3 euro zwischen 750 und 850 denke ich ist keine überlegeung wert...
 
Ich hab mal ne Frage an Euch ich hab imo nen Coba Nitrox 6 Monate alt , in Mein sys Verbaut und bin net zufrieden da der Lüfter vor sich hin klappert zwar hab ich dran gedacht evtl diesen zu wechseln aber am Netzteil Fummel ich net gerne rum ....

Frage Mit den Cougar 700 CM sollte ich gut bedient sein oder ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh