Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wozu willst du denn gleich neu kaufen? Reklamiers doch erst mal, schlecht selektierte Lüfter scheinen derzeit irgendwie bei allen Netzteilherstellern aufzutauchen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu willst du denn gleich neu kaufen? Reklamiers doch erst mal, schlecht selektierte Lüfter scheinen derzeit irgendwie bei allen Netzteilherstellern aufzutauchen...

jup, würde es auch in die rma geben.

Jupp, bei meinem Tagan Superrock (welches alle Reviewer für den leisen Quirl gelobt haben) klapperte der Lüfter nach 10 Tagen. Ausgetauscht- keine Probleme mit dem neuen. kann also jede Marke mal treffen, bis auf Lüfterlose natürlich... :fresse:
Zumal binnen der ersten 6 Monate würd ich da austauschen lassen. Habe auf Gerätetausch bestanden und von Anfang an forciert, ein geöffnetes und repariertes Gerät sehe ich nicht als neuwertig an. Hat auch geklappt. :d

Meine Erfahrung Bei K&M wo ich das Netzteil gekauft habe waren diese das die Meist sowas in die Repa schicken und du dann Erstmal ohne Netzteil da stehst ... Werde mir wohl nen neues kaufen und das alte dann Versuchen auszutauschen. und dann als Ersatz aufheben ...

Wie wäre es denn wenn du mal den Service des Herstellers direkt testest? ;)

Erstmal Rechnung suchen und so und dann testen so nebenbei ^^

Das Cougar ist aus meiner sich net Überdimensioniert da ich selber auch in zukunft auf CF oder SLI bauen werde da passt das teil schon ganz gut auch was das OC und alles so betrifft... Ich denke ich bin mit den Teil ganz gut beraten ...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Wenn man das Geld zur Verfügung hat und der Wirkungsgrad gut ist, ist es doch ok. Ich könnte auch locker mit einem 500W-NT auskommen (Gesamtsystem zieht OC+ Furmark + Prime geade mal 470W aus der Dose) aber wenn es mit dem "überdimensionierten" NT nicht mehr zieht (und das tut es mit einem guten Modell nicht), dann stimmts doch.
Habe vor und nach dem Wechsel auf ein 780er gemessen: System verbraucht das Gleiche. Vorher war ein Seasonic S12 Energy+ 550 drin, was bestimmt auch keinen schlechten Wirkungsgrad hat.
Da ich dies für einen anderen PC brauchte, kam das fette Tagan. Wer weiss, was die nächste GraKa-Generation braucht... ausserdem kauft man als Enthusiast ja auch mal wegen guter neuer Technik und nicht immer nur nach knapp kalkulierter Vernunft. ;)

hat es auch im idle nicht mehr verbraucht?
oder läuft dein rechner permanent auf voller auslastung?

hat es auch im idle nicht mehr verbraucht?
oder läuft dein rechner permanent auf voller auslastung?

Ca 20W mehr (245 statt 225W), aber mit dem 780er ist noch ne vierte Festplatte mit in den Rechner gewandert. da weiss ich nun nicht, was da an Mehrverbrauch der Platte zuzuschreiben wäre. Tippe mal so auf 5-8W.

Kiste läuft sehr oft nur im Desktopbetrieb. ;)
Was ich erreichen wollte, hab ich aber erreicht: Egal welche Last, die 12V-Leitg bleibt wie festgenagelt, wo ich mit dem Vorgänger jede weitere Belastung an einem leichten Absinken (Monitoringtools + Multimeter) bemerkt habe, wenn auch voll innerhalb der ATX Toleranzen.
Sicher nicht nötig, aber schön. :d

ok, das ist doch schonmal einiges... das macht sich auf dauer schon bemerkbar.
naja, im idle wird die auch weniger verbrauchen...

das ist nämlich genau das, was viele bei ihrem watt "wahn" nicht bedenken... unter last verbraucht es ja nicht mehr, aber im idle legst du drauf.

Sehe ich auch so. Wenn man das Geld zur Verfügung hat und der Wirkungsgrad gut ist, ist es doch ok. Ich könnte auch locker mit einem 500W-NT auskommen (Gesamtsystem zieht OC+ Furmark + Prime geade mal 470W aus der Dose) aber wenn es mit dem "überdimensionierten" NT nicht mehr zieht (und das tut es mit einem guten Modell nicht), dann stimmts doch.
Habe vor und nach dem Wechsel auf ein 780er gemessen: System verbraucht das Gleiche. Vorher war ein Seasonic S12 Energy+ 550 drin, was bestimmt auch keinen schlechten Wirkungsgrad hat.
Da ich dies für einen anderen PC brauchte, kam das fette Tagan. Wer weiss, was die nächste GraKa-Generation braucht... ausserdem kauft man als Enthusiast ja auch mal wegen guter neuer Technik und nicht immer nur nach knapp kalkulierter Vernunft. ;)

Ähh du willst mir jetzt nicht ernsthaft sagen, dass dein System mit einer GTX 280 und einem geocten Q9550 470W aus der Dose ziehen? Das sollten nach meinen Kentnissen ca. 100W weniger sein.
Auch mit einem 500W Gerät sollte man ein SLI/CF System ohne Probleme versorgen können.

@Mindscape

So lange du kein Quad SLI oder ähnliches möchtest, sind 700W immernoch überdimensioniert^^. Kannst dir gerne mal die Verbrauchswerte mit einem Quad @ 4GHz und verschiedenen Grafikkarten ansehen:
http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_285_sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Ratschläge. Ich war heut in der Mittagspause bei Cyberport und hab mir das Corsair HX450 zugelegt. Es entspricht genau meinen Vorstellungen, sehr schön matt schwarz, super Verarbeitung und Lieferumfang. Aber das wichtigste: ES IST VERDAMMT LEISE! :)

Kann es also jedem nur ans Herz legen, der nicht grade die non plus ultra Konfig beabsichtigt zu betreiben. Mal zwei Bilder von meinem Testsys. ;)

Anhänge

• DSC08037.jpg
    DSC08037.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 55
  • DSC08040.jpg
    DSC08040.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 58
Danke erstmal für die Ratschläge. Ich war heut in der Mittagspause bei Cyberport und hab mir das Corsair HX450 zugelegt. Es entspricht genau meinen Vorstellungen, sehr schön matt schwarz, super Verarbeitung und Lieferumfang. Aber das wichtigste: ES IST VERDAMMT LEISE! :)

Kann es also jedem nur ans Herz legen, der nicht grade die non plus ultra Konfig beabsichtigt zu betreiben. Mal zwei Bilder von meinem Testsys. ;)

meins läuft auch seit sonntag.
bin auch sehr zufrieden damit :)

dann viel spass mit dem teil!!

Hallo,

ich wollte mich auch noch für die Ratschläge bedanken, es ist ein Corsair HX1000 geworden. Ich bin schwer beeindruckt, saubere Verarbeitung, tolle Kabel -keine Sleeving Aktion mehr nötig- und super leise. Preis-Leistung Top

wunderbar :)
dann viel spass mit dem teil!

Moinsen!

Reicht mein Enermax Liberty 400W für folgendes System:

GA P35 DS3P
2x 2 GB Corsair Ram
C2Q 9550
PowerColor 4890
X-Fi Music
2 HDDs
2 DVD Laufwerke
+ leichtes Übertakten

-?-

Juchuh :d

Ich hatte mir das schon gedacht nachdem ich selber einen Lastrechner und diverse Tests bemüht hatte. Wollt' mich nur mal rückversichern :)
Es scheint zwar knapp zu werden, aber dann kann ich mir das Netzteil für den Schluss aufsparen. Der Przessor soll sich ja auch ertmal eingewöhnen bevor er arg übertaktet wird :P

Danke für die Antwort

denke auch, dass es für den anfang passt, je nach oc wird es sicher dann enger werden.

Welche Netzteile (500 - 650 Watt) sind denn die leisesten in ihrer Klasse?

Gesamt gesehen die Enermax Geräte.

Unter Last agiert aber ein CoolerMaster SilentPro (deutlich) leiser:)

Hallo heute ist mein Corsair HX450W angekommen.

Habe es gerade eingebaut und muss leider feststellen das ich ein sehr höherfrequentes surren habe.

Normal ist das nicht oder?

Ist das ein Grund zum einschicken?

MfG

meins hat es jedenfalls nicht.

Hallo heute ist mein Corsair HX450W angekommen.

Habe es gerade eingebaut und muss leider feststellen das ich ein sehr höherfrequentes surren habe.

Normal ist das nicht oder?

Ist das ein Grund zum einschicken?

MfG

Mir scheint, als ob bei den neueren Geräten teilweise ein Hang zur Geräuschbildung besteht. Mein zuletzt erworbenes HX1000 weist auch ein Sirren auf. Das ist aber so leise, das ich mein Ohr schon direkt vor dem NT positionieren muss, um etwas zu hören. Der Rest vom PC übertönt ohnehin alles.

Wenn das Sirren bei Dir den Rest-PC übertönt , dann würde ich das NT tauschen, ansonsten würde ich es so lassen.

Also wenn ich mein Ohr direkt neben dem NT positioniere ist es recht laut.

Wenn ich aufm Stuhl sitze höre ich es immer noch, man kann nicht sagen das es lauter ist als der Rest, aber ich höre es ganz gut raus weil der Ton so hoch ist....

Werde das Wochenende mal abwarten, wenn es mich am Montag noch stört,gehst zurück.

PS: Wenn ich es reklamieren will.

Soll ich einfach sagen das es so Surrt und ich ein neues möchte?
Machen die das?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 14 Tage noch hast und das Ding keine bzw. nur sehr geringe Gebrauchsspuren hast, einfach zurückschicken, hast ja rückgaberecht.

Wenn gebrauchsspuren da sind, anrufen und fragen, ob das ein Grund ist, wenn nicht, Hersteller anrufen, selbe Frage.

Gesamt gesehen die Enermax Geräte.

Unter Last agiert aber ein CoolerMaster SilentPro (deutlich) leiser:)

Hmmm, beim Coolermaster gibt es ja den Test mit dem "Einbruch" der 5V Schiene. Die Seasonics sind wohl nicht mehr so leise? Ich suche einen Nachfolger für mein Corsair, es soll aber mindestens genau so leise sein und rockstable.

Habs ja gerade erst eingebaut, halt also 0 Gebrauchsspuren.

Würde ja gern das gleiche nochmal. Nur ohne summen :d

Wie sieht das eigentlich aus, wer muss die Versandkosten zahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh