Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Ich suche ein schönes, schwarzes, leises 500 Watt Netzteil mit Kabelmanagment und vorgesleevten Kabeln :d
Gibt es da etwas?
Das sollte in mein CM Storm Scout rein!
Gruß
Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willstn ausgeben? ;)

Ansonsten die Allzweickantwort: Enermax
 
Hmmm, beim Coolermaster gibt es ja den Test mit dem "Einbruch" der 5V Schiene. Die Seasonics sind wohl nicht mehr so leise? Ich suche einen Nachfolger für mein Corsair, es soll aber mindestens genau so leise sein und rockstable.

Was für ein Test?

Ich konnte das SilentPro bis ca. 330W auslasten und die Spannungen befanden sich dabei alle im grünen Bereich.
Seasonics sind wirklich nicht mehr so leise;)

------

@ Mappel

Standardempfehlung: Enermax oder CM SilentPro
 
Hast du mal nachgeschaut, ob das bei anderen Reviews genauso ist? Sehr seltsam, vor allem weil im CoolerMaster ziemlich hochwertige Bauteile verwendet wurden.

Gut, 1% Abweichung bei 100% Auslastung. Zwar wirst du das Netzteil nie zu 100% auslasten können, aber richtig schön ist das natürlich nicht. Dennoch sehe ich es nicht als großen Besorgnisgrund an;)
 
Dazu empfehle ich dir am besten das hier:

Auszug aus meinem Silenthardware-Review

Die 12V Schiene wird zweifelsohne am meisten beansprucht, 90% der Energie eines PCs muss sie bereitstellen. Die 3,3V und 5V Schienen spielen also eine eher kleine Rolle. Heutige Hersteller von High-End Netzteilen werben oft damit, Geräte im Angebot zu haben, die mit drei oder sogar mehr 12V Schienen ausgestattet sind. Doch der Vorteil trügt. Ein Netzteil kann immer nur eine bestimmte Leistung, die Combined Power, bereitstellen. Nehmen wir als Beispiel, dass es maximal 30A sind. Nun steht aber auf der Verpackung, dass Schiene 12V1 20A und Schiene 12V2 auch 20A hat. Das sind doch 40A?! Die Angabe zeigt nur, wie viel Ampere von der Gesamtleistung (30A) maximal auf eine Schiene geleitet werden kann. Bei hoher Belastung von 12V1 können dort beispielsweise alle 20A verfügbar gemacht werden, und folgerichtig sind auf 12V2 nur noch 10A anzutreffen. Genauso könnten es 15A + 15A, 18A + 12A und so weiter sein. Es können allerdings nie mehr als die auf der Verpackung erwähnten 20A auf einer Schiene bereitgestellten werden. Dies wird vor allem zum Problem, wenn stromziehende High-End Grafikkarten an einer 12V Schiene sitzen und mehr als 20A verbrauchen. In so einem Fall ist das Netzteil dann überlastet. Eine einzelne 12V Schiene hat also den Vorteil, dass sie kaum überlastet werden kann, da sie immer die volle Gesamtleistung des Netzteils zur Verfügung stellen kann, und keine Beschränkung wie im Beispiel mit den beiden 12V Schienen von 20A pro Schiene besitzt. Die Schienen werden oft auch als „virtual Rails“ bezeichnet, da sie über einen gemeinsamen Transformator laufen, nicht wirklich eigenständig sind und logischerweise nur eine Aufteilung einer starken 12V Versorgung darstellen.
Allerdings haben mehrere Schienen auch ihren Vorteil. So wird die gesamte Leistung nicht über nur eine Schiene geschickt, welche sich dann durch die sehr hohen Widerstände zum Beispiel zu stark erhitzen und zu einem Brand führen könnte. Somit bieten mehrere Schienen eine bessere Absicherung und Verteilung der Last. Schlussendlich bieten beide Lösungen ihre Vorteile und die Aussage: „Mehr Schienen sind besser“ ist völlig aus der Luft gegriffen.
 
Warum gibt es bei den Coolermaster nur eine 12V Schiene?

Ohne die CM-Netzteile zu kennen: wird Absicht sein, wie bei PC Power & Cooling z.B. auch.
Damit wird verhindert dass eine 12V Leitung überlastet ist während die andere(n) noch Reserven hätten.

Letztendlich kommt bei nem NT mit egal wie vielen 12V Schienen der Saft idr. eh aus der selben Quelle und wird nur virtuell aufgeteilt, sprich es hängen halt n paar Kabelstränge an einer Quelle die jeweils nen getrennten Überstromschutz haben.
 
Hallo,
Ich suche ein schönes, schwarzes, leises 500 Watt Netzteil mit Kabelmanagment und vorgesleevten Kabeln :d
Gibt es da etwas?
Das sollte in mein CM Storm Scout rein!
Gruß
Max

enermax oder corsair.
 
Welches der 3 NT wäre das "beste"?

- BeQuiet DarkPower Pro P7 450Watt

- Corsair HX 450 Watt

- Enermax Modu82+ 425Watt

Zu versorgen:

- e6300 (demnächst Quad/i7) - OC
- HD 4870 (demnächst d11) - OC
- Aquastream XT
- Aquaero 6 Lüfter
- 2 HDD's
- 1 DVD-LW

Oder doch lieber ein 500+ ???
 
@ Robby_HH

Alle drei Geräte gehören zu den Besten, die man kaufen kann. Ich persönlich finde das Paket aus 7 Jahren Garantie und gutem (Beratungs)Service, Single-Rail Auslegung, Kabelmanagement mit Flachbandkabeln und das kratzunempfindliche Gehäuse vom Corsair am überzeugendsten.

Falls Du das Letzte aus allen (neuen) Komponenten herausholen willst, lohnt der Kauf eines 500W Gerätes schon. Für alle anderen Fälle reicht auch die kleinere Klasse.
 
@ Robby_HH

Alle drei Geräte gehören zu den Besten, die man kaufen kann. Ich persönlich finde das Paket aus 7 Jahren Garantie und gutem (Beratungs)Service, Single-Rail Auslegung, Kabelmanagement mit Flachbandkabeln und das kratzunempfindliche Gehäuse vom Corsair am überzeugendsten.

Falls Du das Letzte aus allen (neuen) Komponenten herausholen willst, lohnt der Kauf eines 500W Gerätes schon. Für alle anderen Fälle reicht auch die kleinere Klasse.

dem stimme ich zu!!
zudem sind bei der 425 watt variante des enermax die kabel recht kurz im vergleich zu den konkurenten.
 
@ Roby HH

Machst mit keinem was falsch;). Wobei ich das Corsair und das Enermax leicht bevorzugen würde.
 
OK, danke schonmal ihr drei :)

Also reichen auch 450 Watt meint ihr, wenn ich demnächst auf Quad/i7 und neue GraKa-Generation wechsel? Oder sollten es dafür schon eher 500+ sein? Der Mist ist halt, daß die Dinger gleich wieder 20,- mehr kosten ... ist zwar kein Weltuntergang, aber wenn es nicht sein muss, ...
 
So lange du kein großer Overclocker bist, kommst mit 450W bei i7 und neuer Graka Generation hin;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu empfehle ich dir am besten das hier:

Auszug aus meinem Silenthardware-Review

[...]
Ich würde dem noch hinzufügen, dass die Hersteller selbst zu größten Teil auf die strikte 20A-Absicherung pro vRail entweder ganz verzichten (Seasonic, Corsair...) oder trotz eines bestimmten angegebenen Oberwertes (18A@12V1 usw.) diesen Wert in der Realität doch ein ganzes Stück nach oben setzen (Enermax, bequiet...).
Und in der Realität ist die Aufteilung der 12V-Leitung in sicherheitsrelevante mehrere Schienen (getrennte Kabelbündel) durch unterschiedliche Stecker und mehrere Kabelstränge für CPU und GFK bereits gegeben, so dass man höchstens mit selbstgebastelten Adaptern und/oder einer künstlichen Last eine 12V-Schiene überreizen könnte.
 
OK, danke schonmal ihr drei :)

Also reichen auch 450 Watt meint ihr, wenn ich demnächst auf Quad/i7 und neue GraKa-Generation wechsel? Oder sollten es dafür schon eher 500+ sein? Der Mist ist halt, daß die Dinger gleich wieder 20,- mehr kosten ... ist zwar kein Weltuntergang, aber wenn es nicht sein muss, ...

kommt drauf an, wie deine oc ambitionen sind.
ausserdem ob es high end werden soll oder preis-leistungsklasse.

ein enermax 425 bzw corsair hx450 reicht aus, um einen i7 auf 4ghz zusammen mit einer gtx285 zu befeuern.
 
ein enermax 425 bzw corsair hx450 reicht aus, um einen i7 auf 4ghz zusammen mit einer gtx285 zu befeuern.

Ich will nicht bis zum Erbrechen übertakten, 4 - 4,2 GHz sollten drin sein. Und eine GTX285 ist ja nicht die neue GraKa-Generation ... Ne WaKü soll wie gesagt auch noch versorgt werden.

Also, was meint ihr dann Watt-mäßig? Reichen da die 450W noch locker? Ich frage lieber 3 mal :d
 
sorry, aber wie sollen wir eine aussage zum verbrauchsverhalten der neuen generation machen?
deshalb sage ich dir ja was JETZT geht... in die zukunft schauen kann ich leider nicht.
aber ne wakü kannst du verbrauchsmäßig vernachlässigen.
 
Die GTX mit einem 4Ghz i7 sind nur ein guter Richtwert von thom_cat, da die GTX285 die schnellste aktuelle Single-GPU-Grafikkarte ist und der Verbrauch der Single-GPU-Grafikkarten in den letzten 2-3 Jahren relativ konstant geblieben ist.

Wenn du keine Dual-Laing mit 9 Lüftern@12V an einem Mora betreiben willst, dann wäre das kein Ding.
 
Ich finde ihr solltet mal das Arctic Cooling Fusion 550R. Ist ein sehr leises, qualitativ hochwertiges und auch effizientes Netzteil für nen fairen Preis.
 
Hat hier jemand zufälligerweise einen direkten Vergleich zwischen der Corsair HX Serie und den Coolermaster Pro Silent Geräten gemacht?
 
Ich finde ihr solltet mal das Arctic Cooling Fusion 550R. Ist ein sehr leises, qualitativ hochwertiges und auch effizientes Netzteil für nen fairen Preis.

auf jeden fall ein ordentliches netzteil, für den preis kein thema!


Hat hier jemand zufälligerweise einen direkten Vergleich zwischen der Corsair HX Serie und den Coolermaster Pro Silent Geräten gemacht?

kenne leider nur die corsair, aber flori weiß vielleicht mehr.
 
Ich finde ihr solltet mal das Arctic Cooling Fusion 550R. Ist ein sehr leises, qualitativ hochwertiges und auch effizientes Netzteil für nen fairen Preis.

Das Netzteil hat nicht mal einen 8-Pin EPS-Stecker, von daher fällt es für eine Empfehlung für i7-Overclocker für mich persönlich weg.
Außerdem ist die Bezeichnung 550 irreführend, da grade mal 408Watt auf 12V zur Verfügung stehen, da braucht es dann auch keine 4 PCI-Express-Stecker.
Zusätzlich sind die Kabel sehr kurz gehalten.

Alles in allem nur bedingt eine Empfehlung wert.
 
also.. 74 Seiten sind mir zuviel zu lesen,also seid bitte nachsichtig, falls meine Frage schon x-mal gestellt wurde...

Kann mir jemand genauere Details die 'Tagan PipeRock Series' Netzteile sagen?
Ich liebäugele mit der 600W Variante. Was mir gesonders gefällt sind die Anschlüsse der Kabel.
Soweit ich das auf der Gamescom sehen konnte scheinen die Kabel an sich auch sehr dünn zu sein, oder täuscht das?
Kann jemand was über die Kabellängen sagen? Mein Silverstone TJ-07 ist bekanntlich sehr geräumig und da wären lange Kabel von Vorteil, zumal ich die größtenteils hinter dem Mainboard verlegen möchte. Außerdem wüsste ich gerne, ob jemand weiss wie laut oder leise das Teil ist.

Danke schonmal für die Mühen
 
Also ich finde es ganz gut, ich hatte aber nur die 250ml Version.
Was ist eigentlich "Watt" ?

Ne jetzt mal wirklich Google ist dein Freund!

Gruß
Max
 

Anhänge

  • IMG_1014.jpg
    IMG_1014.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh