Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipp Nr1: Das hier ist die Netzteilkaufberatung, also bitte nur Fragen in diese Richtung stellen, zumal eine CPU Kaufberatung etwas mehr Hintergrundinfos zwecks benutztem Kühler, Board usw. verlangen würde. Ich führ das nicht mal weiter aus... Einfach in diesem Thread hier deine Aufrüstwünsche kundtun ;).
Tipp Nr2: Das Herzstück eines PCs ist zumindest meiner subjektiven Erfahrung nach nicht die CPU, das Mainboard oder sonst irgendein Teil, sondern die Energiequelle, sprich das Netzteil.
Wenn du da etwas qualitativ hochwertiges, leises und energiesparendes haben willst, müsstest du dein Budget etwas nach oben korrigieren. Wenn du selbiges nicht gewillt bist zu tun, wird es schwer, dir etwas vernünftiges vorzuschlagen. Hier verlangt keiner das du an die 100€ dafür bezahlen sollst, aber um die 50€ oder etwas mehr sollten dir die restlichen Teile deines PCs schon wert sein.
Tipp 3: Es ist das Netzteil, nicht der...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche ein Netzteil für ein E8400@4GHz | 8800GTS G92@OC | P35 Mobo | 2 Platten+1DVD LW...soll so billig sein wie möglich...LEISE MUSS ES SEIN! Was könnt ihr mir da empfehlen? Möglichst ~50€.
 
Ich habe zwei Netzteile und ich weiß nicht welches ich nun nehmen soll.

Die Kandidaten sind: Sesonic S12 500 Watt ( SS-500HT ) Rev.A2 und das Enermax Noistaker 600 Watt ( EG701AX-VE(W) SFMA )

Seasonic S12 500 Watt Tests:

Hartware: http://www.hartware.de/review_572.html

Technic 3D: http://www.technic3d.com/article-112,1-seasonic-s12-500-500w.htm

Stresstest von THG : http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758-17.html

Enermax Noisetaker 600 Watt

Stresstest von THG : http://www.tomshardware.com/de/Netzteile-Stresstest,testberichte-1162-30.html

So jetzt zu meinem Problem

Die Vorteile des Seasonics:

- höherer Wirkungsgrad um die 83 %
- 12 cm Lüfter
- leiser
- Krakenanordnung und größere ALU-Kühler

Die Nachteile Seasonic:

- die 3,3 Volt Leitungsproblematik ... dies wurde beim Stresstest von THG zum Verhängnis und wurde auch beim Technic 3D Test bemängelt, das bei Last die Leistung zusammenbricht
- die Verarbeitung der Kabel ist schlechter als beim Enermax
- das Seasonic besitzt offenbar keine Überstromschutzschaltung, sondern lediglich über Kurzschlusssicherungen



Die Vorteile des Enermax:

- bessere Verarbeitung der Kabel
- absolut Stabil
- Nachlaufsteuerung der Lüfter
- Kupferkühlung

Die Nachteile des Enermax:

- 2 Lüfter ( ein 80 mm und ein 92 mm ) damit lauter aber nicht störend
- Wirkungsgrad laut THG bei 80,2 %
- zwar Kupferkühlung dafür aber kleinere Kühlkörper


Ich habe noch etwas Probleme damit, das das Seasonic anscheind nicht so gut bei Last auf der 3,3 Volt Leitung zu sein scheint ! Es ist schon beängstigend das auch beim Technic 3D Test eine ähnliche Aussage gemacht wurde wie bei THG obwohl sie nicht die Technik zur Überprüfung hatten Zitat von Technic 3D : Einzig beim Test der maximalen Stromstärken fiel das Seasonic bei den 3.3V unter die Toleranzgrenze ab. Da die 3.3V heute punkto maximaler Leistung nicht mehr sonderlich wichtig sind, stellt dies sicher kein KO-Kriterium dar, trübt allerdings leider etwas die ansonsten herausragende Wertung der Stabilität. Obwohl es denn besseren Wirkungsgrad hat und über 12 cm Lüfter verfügt ( leiser ). Welche Geräte werden auf der 3,3 Volt Leitung angesprochen ? Hat das Enermax NT auch ein Active PFC F3 und eine Überstromschutzschaltung oder auch nur eine Kurzschlusssicherung ?

Die Leistung der beiden NTs ist für mein System völlig ausreichend, das ist eindeutig und interessiert nicht !

Für welches NT würdet ihr euch entscheiden ? Bitte um qualifizierte Antworten von Leuten die viel Ahnung von NTs haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Enermax. Das Seasonic S12-500HT werkelt bei mir gerade im Rechner und fliegt nun raus, da ich es als Bundle losgeworden bin.

In der Tat bricht die 3,3 Volt Schiene immer etwas ein. Passiert bei mir auch! Sonst aber ein leises, solides Netzteil-

Würde dir eigentl. ein Enermax Pro82+ 525Watt ans Herz legen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei welchen Geräten wird denn am meisten die 3,3 Volt Schiene genutzt ? Bin dann nicht so clever in dem Punkt ...

ein neues aktuelles NT kommt erstmal nicht in Frage, da beide NTs gut genug sind für meine Ansprüche ...

Edit: hab die Antwort selbst gefunden : +3,3 V: traditionell für den Arbeitsspeicher und für einige der Hauptplatinen-Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute,

hab meinem Kumpel heute ne GTX 275 verbaut, da seine alte 8800 GTS (320 MB) abgeraucht ist.
Er hat nen Enermax Liberty 400W und bin mir nicht sicher ob es für sein Sys ausreicht, oder obs schon knapp wird.
Sein Sys:

E8400@3,0Ghz@1,06V
Asus P5E VM Se
4 GB DDR2 800 1,8 V
2 Sata Platten
2 LW`s
4 120mm Lüfter

Hab Prime 95 und Furmark gleichzeitig 5 Min laufen lassen und kein Fehler bzw. Absturz kam...

Gruß
 
hey Leute,

hab meinem Kumpel heute ne GTX 275 verbaut, da seine alte 8800 GTS (320 MB) abgeraucht ist.
Er hat nen Enermax Liberty 400W und bin mir nicht sicher ob es für sein Sys ausreicht, oder obs schon knapp wird.
Sein Sys:

E8400@3,0Ghz@1,06V
Asus P5E VM Se
4 GB DDR2 800 1,8 V
2 Sata Platten
2 LW`s
4 120mm Lüfter

Hab Prime 95 und Furmark gleichzeitig 5 Min laufen lassen und kein Fehler bzw. Absturz kam...

Gruß

das reicht aus, kein ding
 
hallo,

will mir ggf. ein neues NT zulegen, da ich mir nicht mehr sicher bin ob mein aktuelles noch konstant leistung erbringt wenn der pc unter last steht (games). dann habe ich seltsamerweise nämlich nach unregelmäßigen abständen einen schwarzen bildschirm (kein bsod), aber reboot per schalter ist nötig.

bei einem reinen CPU stresstest passiert das nicht, zumindest nicht nach knapp 2 std.

wie dem auch sei, ich suche daher ein neues NT mit folgenden eigenschaften:

- wirklich leise (leerlauf und last), da ich sehr leises wakü system habe
- 82+ zertifizierung
- ggf. kabelmanagement (nicht zwingend notwendig)
- hochwertige qualität (aller teile)
- um 500W leistung
- um 100 EUR

meine momentane hardware-konfig sieht so aus (schon etwas betagt *gg*):

CPU: C2D E8200 @ 3,41 GHz
RAM: 4x 1 GB DDR2 1066MHz
GPU: GeForce 7950GX2 mit vGPU mod (die frisst *gg*)
HDD: 1x Samsung SP2504C
ODD: 2x 16x DVD-RW LW
Sound: x-fi music
wakü: 3x 120mm fans gedrosselt und eine laing ddc ultra

da sollten meiner meinung nach um die 500W vollkommen ausreichend sein.

bin also für tipps dankbar :)

danke! :d
 
Für welches NT würdet ihr euch entscheiden ? Bitte um qualifizierte Antworten von Leuten die viel Ahnung von NTs haben !
Das Seasonic, ist leiser und effizienter. An der 3,3V-Schiene hängen heutzutage keine "starken" Geräte mehr, die meiste Leistung wird heutzutage von 12V und evtl. noch von 5V geholt (wenn du viele Festplatten hast). Die 3,3V-Leitung bekommst du mit keinem gängigen System ausgereizt, der Kommentar von THG:
wir raten dringend vom Kauf dieses Netzteils ab, da es bei hoher Belastung zu Systemabstürzen kommen kann.
...ist von der Praxis weit entfernt, außer du spielst den ganzen Tag mit einer programmierbaren Last rum.
Hat das Enermax NT auch ein Active PFC F3 und eine Überstromschutzschaltung oder auch nur eine Kurzschlusssicherung ?
Das Noisetaker hat auch eine aktive Phasenkorrektur (Active PFC), das ist aber als Privatnutzer unerheblich. Da zählt der Wirkungsgrad und der ist beim Seasonic höher. Das Seasonic bietet ebenfalls Überstromschutzschaltungen, nur hat Technic3D das Nichtvorhandensein dieser an der nicht-ATX-konformen 12V-Verteilung festgemacht, die aber unerheblich ist.
 
@ t-6 vielen Dank für die kompetente Auskunft ...

Das das Noisetaker auch Active PFC hat war mir klar aber irgendwo stand das das Seasonic die Generation F3 hat ... wollte nur wissen ob das Enermax auch die Generation F3 hat oder ob es eine Eigenentwicklung von Seasonic ist oder ein Industriestandard...

Zumindestens spricht vieles auf jeden Fall für das Seasonic ... ein Fakt der mich gestern noch dazu brachte es doch erstmal ne Weile mit dem Seasonic zu probieren ist, das es doch etwas ''Neuer'' ist ... Stichwort neuere Technik ... ich hab schon einiges versucht um das System voll auszulasten aber meine System frisst max. 300 Watt daher denke ich das die 3,3 Volt Schiene sich dabei eher schlafen legt ...

Wegen der Überstromschutzschaltung bin ich über das Review gestolpert das diesen entsprechend ausgewiesen hat beim Seasonic :http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=18394

Zudem nutze ich die Rev. A2 und hoffe das da die Kinderkrankheiten etwas behoben wurden.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mal gern eure meinung hören:
mein DFI LANparty UT P45-T2RS hängt derzeit an einem 430W NT mit:
C2D E6750 @ 2,66 GHZ
P45 board
GeForce 8800 GTS 512
2 GB ram
1 hdd + 1 laufwerk + 2 lüfter

klar, das reicht locker ;) da ich probleme mit meinem board habe, hab ich mich an den DFI support gewendet und die meinten dass mein netzteil zu schwach wäre und ich lieber ein 800+ W NT nutzen sollte :lol:
was mich nun tatsächlich interessiert ist, ob es auch noch reicht wenn die neue hardware ankommt: C2D E8400 @ 4GHz & GTX280

danke :wink:
 
hast ja nich ganz unrecht :d
danke dir :wink: kann man abschätzen zu viel viel % es ausgelastet sein wird? sprich: stehts an der balstungsgrenze mit der kommenden hardware?
 
Hallo alle zusammen, habe mir auf Empfehlung des Forums für mein System (siehe Sig) das Enermax Pro82+ geholt und nun eingebaut, dass System läuft aber das Netzteil zwitschert und fiept im Idle b.z.w noch stärker unter Last! Ist das Netzteil vielleicht doch zu schwach b.z.w kaputt? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Hoffe bin im richtigen Forenbereich, sansonsten sorry!

MFG Nexus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schwach ist es nicht. Klingt nach Spulenpfeifen, da kann man eigentlich nicht viel machen, ohne die Garantie zu verlieren. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei manchen nach 2 Wochen Gebrauch verschwunden ist.
 
Ich blick mittlerweile gar nicht mehr durch im Netzteildschungel:d
Mein BeQuiet ballert seit letzer Woche die Sicherungen raus sobald man es an das Stromnetz schließt :fresse: es muss was neues her. Wichtig wäre mir dass es leise ist, managable wäre nice to have aber kein muss.

Ich hab einen C2D @3,2Ghz (soll über kurz oder lang durch einen Quad @ OC ersetzt werden); 4 Festplatten; 1 DVD-Brenner; 8800GT.... 400W dürften also dicke reichen, aber welche? ^^

Taugen die Corsairs etwas? Oder das günstige, steckbare von OCZ? Oder lieber dann doch Enermax/Seasonic...?

Würde mich über paar Empfehlungen sehr freuen, hauptsache leise und möglichst günstig.
 
Hallo alle zusammen ^^

Ein Freund von mir möchte sich einen PC zusammenbauen, weiß aber nicht genau wie stark das Netzteil werden soll.
Deswegen wollt ich einfach paar Profis fragen :d

-Cpu : AMD Phenom II X4 920
-Mainboard : Arsus Crosshair 2 Formula
-Arbeitsoeicher : OCZ DIMM 4gb DDR2 1066
-Grafikkarte : ATi Radeon HD 4870 X2
-Sound : Logitech Z4b
Dann noch 2 Festplatten, 2 Laufwerke und um die 6 Lüfter ^^

Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
quote mich ja nur ungern selbst, aber hat denn wirklich niemand einen tipp :( :confused:

hallo,

will mir ggf. ein neues NT zulegen, da ich mir nicht mehr sicher bin ob mein aktuelles noch konstant leistung erbringt wenn der pc unter last steht (games). dann habe ich seltsamerweise nämlich nach unregelmäßigen abständen einen schwarzen bildschirm (kein bsod), aber reboot per schalter ist nötig.

bei einem reinen CPU stresstest passiert das nicht, zumindest nicht nach knapp 2 std.

wie dem auch sei, ich suche daher ein neues NT mit folgenden eigenschaften:

- wirklich leise (leerlauf und last), da ich sehr leises wakü system habe
- 82+ zertifizierung
- ggf. kabelmanagement (nicht zwingend notwendig)
- hochwertige qualität (aller teile)
- um 500W leistung
- um 100 EUR

meine momentane hardware-konfig sieht so aus (schon etwas betagt *gg*):

CPU: C2D E8200 @ 3,41 GHz
RAM: 4x 1 GB DDR2 1066MHz
GPU: GeForce 7950GX2 mit vGPU mod (die frisst *gg*)
HDD: 1x Samsung SP2504C
ODD: 2x 16x DVD-RW LW
Sound: x-fi music
wakü: 3x 120mm fans gedrosselt und eine laing ddc ultra

da sollten meiner meinung nach um die 500W vollkommen ausreichend sein.

bin also für tipps dankbar :)

danke! :d
 
@ jedrzey

Ja, 400W reichen...
Das Corsair hat keinen Solid Kondensator im Hauptbereich und gilt als rel. laut (s. auch Luxx Test). Das VX450 ist sehr leise, das HX450 hat zusätzlich Kabelmanagement und 7 Jahre Garantie. Enermax Pro/modu 425W oer BQT 450W wären auch empfehlenswert.

@ water_spirit

500-600W reichen aus. Corsair HX520/620, Enermax Pro/modu 525/625W oder BQT 550/650W sind hier zu erwähnen. Das Corair wäre aufgrund der defakto Single Rail Auslegung meine Erstwahl.

@ Stefan

Blackscreen könnte auch Überhitzung sein...bei der GX2 auch nicht untypisch. Welches NT ist denn z Zt. verbaut? Die kleineren mittig gen. NT wären dann die richtigen für Dich.
 
überhitzung kann ich eigentlich ausschließen, da die GX2 wasser gekühlt wird. mein jetztiges NT ist ein cooltek 500W real power.

Bei 378W auf 12Volt würde ich sagen, dass die eigentlich reichen sollten, allerdings weiß ich nicht, was der Voltmod zusätzlich einfordert. Ich würde das OC komplett runterschrauben und schauen, ob der B-Screen noch auftritt.
Eine Überlast an einer der beiden Rails halte ich am ehesten für wahrscheinlich. Da der Fehler erst rel. spät auftritt, müsste man eben einen kleinen Testmarathon veranstalten.
 
Bei 378W auf 12Volt würde ich sagen, dass die eigentlich reichen sollten, allerdings weiß ich nicht, was der Voltmod zusätzlich einfordert. Ich würde das OC komplett runterschrauben und schauen, ob der B-Screen noch auftritt.
Eine Überlast an einer der beiden Rails halte ich am ehesten für wahrscheinlich. Da der Fehler erst rel. spät auftritt, müsste man eben einen kleinen Testmarathon veranstalten.

also im game (nur burnout paradise habe ich testen können) passiert das schon sehr früh. was ich halt auch sehr seltsam finde ist, dass der monitor sein signal plötzlich verliert und er die beiden signalquellen (analog/digital) scant, aber kein signal mehr findet. also der pc stürzt so ab, dass zusätzlich das display kein signal mehr bekommt. das ist ja irgendwas anderes als ein BSOD, den man dann noch angezeigt bekommen würde.

in der vergangenheit hat mein NT die last des systems auch immer gut bedienen können. für mich ist diese art von fehler ganz neu.

leider habe ich kein anderes NT hier um mal zu testen ob es damit auch so wäre. dann könnte ich wenigstens schon mal das ein oder andere ausschließen.
 
Die Spiele belasten teils recht unterschiedlich.

Wie gesagt: probiere mit und ohne OC einige Testreihen aus...
Nur Furmark
Nur Prime oder 2 Instanzen Calculator berechnen den Faktor (n!) einer absurd hohen Zahl.
und mal beide zusammen.
Auch wenn zuviel OC eher BSOD´s erzeugt wäre dass eine Möglichkeit, zumal Elektromigration bei einem V-mod auch ein Thema ist.
 
Die Spiele belasten teils recht unterschiedlich.

Wie gesagt: probiere mit und ohne OC einige Testreihen aus...
Nur Furmark
Nur Prime oder 2 Instanzen Calculator berechnen den Faktor (n!) einer absurd hohen Zahl.
und mal beide zusammen.
Auch wenn zuviel OC eher BSOD´s erzeugt wäre dass eine Möglichkeit, zumal Elektromigration bei einem V-mod auch ein Thema ist.

alles klar, werde ich dann ma machen. thx! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh