[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Clonen/Synchronisieren = selbe Auflösung.. Dein MBP kann aber eben kein 1080p oder was auch immer dein Fernseher hat, also muss der Fernseher sich mit der internen Auflösung zufrieden geben.

a) MBP zuklappen und mit externer Tastatur/Maus wieder aufwecken, wenn du eh nur den TV nutzen willst.
b) TV zum Hauptmonitor machen. Einfach die Leiste in den Systemeinstellungen verschieben. Dann sollte VLC auch komplett auf diesem laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also,

Ich habe das ganze nun nocheinmal auf Synchronisieren gestellt.

Nun sieht es wie folgt aus: Die maximale Auflösung des MBP liegt bei
1280x800 - folglich wollte ich die Auflösung des Fernseher über das MBP auch auf 1280x800 stellen - doch diese Auflösung gibt es garnicht?

Es gibt nur 1280x960!

Über Maus/Tastatur will ich das nicht bedinen, mein eigentliche Vorhaben besteht darin das ich den MBP einfach an meinen AV-Verstärker anschließe, welcher übrigens vor dem Fernseher hängt und ich ich die darauf befindlichen Filme mittels Apple Remote und Plex abspielen kann, ohne jegliche Balken?

Mit der Remote kannst du das MBP auch aufwecken. Ohne Netzteil schläft mein MB allerdings direkt wieder ein. Wenn es im Akkubetrieb sein soll, würde ich dir Variante b) empfehlen, da kannst du dann eine Auflösung wählen, die auch wirklich gut aussieht und das richtige Format hat.

Ersteinmal Danke - ich habe das ganze nun nach Variante b umgeformt und bin schon fast zufrieden, jedoch habe ich noch folgendes Problem:

Sobald ich einen Film starte und sich VLC öffnet befindet sich das Bild auf dem "alten" Monitor, sprich dem MBP, und nicht wie gewünscht auf dem nun eigentlich Desktop, dem Fernseher!

Ziehe ich das ganze nun rüber und mache einen Doppelklick um ein vernünftiges Vollbild hinzukriegen switch VLC jedoch immer wieder auf das MBP - woran liegt das?

Wie kann ich das ändern?

Merkt sich OS x eigentlich auf welchem Monitor eine Anwendung lief
.

öhm eigentlich schon, hab paar Programme auf dem zweiten Monitor laufen, dort erscheinen sie auch

Du hast mich gerettet - vielen Dank!

Nun muss ich noch ein bisschen mit Plex rumfrickeln und mein HDX 1000 kann ich in Rente schicken!

Eine Frage zu Plex:

Ich hatte vorab schonmal ein bisschen damit rumgespielt und nun wenn ich auf Filme gehe steht da etwas von wegen:

"Es sind keine Informationen in der Datenbank verfügbar.
Bitte wechseln Sie wieder zur Datei-Ansicht"

Dort steht aber nirgends wie ich in diese Gottverdammte Datei-Ansicht komme damit ich endlich eine Library hinzu fügen kann - weiß jemand von euch hier vielleicht Rat?

Ich habe mich gerade bei Mac@School angemeldet und warte sehnsüchtig auf mein Passwort. Dauert es bei Mac@School etwas länger, bis man eine Antwort bekommt?

Edit: Hat sich erledigt. Die sind ja sehr einfallsreich bei Mac@School! :d

Zuletzt bearbeitet:
Mal 2 Fragen zum neuen AirPlay

1: Kann ich auch mehrere Geräte mit einem iPod Touch an/be-streamen

2: Kann ich auch vom Mac auf ein iOS Gerät streamen

geht das mit dem streamen überhaupt vom Ipod/Iphone aus? AirTunes funktioniert (bei mir) bspw. nur über Itunes... Ich denke auch nicht, dass man auf ein iOs Gerät streamen kann. So wie ich das verstehe ist AirPlay einfach ein neuer Standard der in den Soundanlagen etc integriert ist, sodass man mit AirTunes nicht nur an Apple Express/Extreme sondern auch solche Geräte senden kann.

1. Muss man mal abwarten. Bis zum iOS 4.2 dauert es ja ohnehin noch etwas. AirTunes vom Mac aus ging auf mehrere Stationen, die Option sieht in iTunes 10 mit AirPlay auch noch danach aus. Ob das aber im iOS auch der Fall ist, ist noch nicht klar.

2. Würde ich nicht von ausgehen. Aber da gibt es ja Apps wie AirVideo.

Und lässt sich die Leiste oben (Sorry Mac noob :d) auch auf dem zweiten Monitor einschalten?

Es gibt die Freeware Secondbar, die Dir die Menüleiste auf alle Monitore clont.

Eine Frage zu Plex:

Ich hatte vorab schonmal ein bisschen damit rumgespielt und nun wenn ich auf Filme gehe steht da etwas von wegen:

Dort steht aber nirgends wie ich in diese Gottverdammte Datei-Ansicht komme damit ich endlich eine Library hinzu fügen kann - weiß jemand von euch hier vielleicht Rat?

Filme fügst Du unter Videos Quelle auswählen hinzu.

Filme fügst Du unter Videos Quelle auswählen hinzu.

Wenn du mir nun noch sagst wie ich dahin komme dann wäre mir sehr geholfen, ich sehe wie gesagt immer nur folgende Meldung sobald ich im Menü auf Filme klicke:

Wenn du mir nun noch sagst wie ich dahin komme dann wäre mir sehr geholfen, ich sehe wie gesagt immer nur folgende Meldung sobald ich im Menü auf Filme klicke:

Das neue Plex war anfangs auch ziemlich verwirrend für mich. Ich glaube bei deiner Meldung meint er oben in der Menu Bar das Plex Symbol, dort klicken, dann auf Media Manager. Das müsste die Datei Ansicht sein. Unten rechts Add Section, dort kannst du dann neue Quellen hinzufügen bzw alte Entfernen.

Deswegen schreibe ich ja, Menu: Schaue Deine Videos nicht Filme. Videos ist sozusagen der Oberbegriff für alle bewegten Bilder für Plex. Du kannst beim Hinzufügen der Ordner spezifizieren, was genau der Inhalt ist, also Serien, Musik, Filme etc.

Ansonsten hat Plex ein ziemlich gute Videohilfe.

Deswegen schreibe ich ja, Menu: Schaue Deine Videos nicht Filme. Videos ist sozusagen der Oberbegriff für alle bewegten Bilder für Plex. Du kannst beim Hinzufügen der Ordner spezifizieren, was genau der Inhalt ist, also Serien, Musik, Filme etc.

Ansonsten hat Plex ein ziemlich gute Videohilfe.

Du scheinst noch das alte Plex zu haben ;)

Scheinbar. Hab' mich schon gefragt, was Du mit Plex Symbol meinst. Naja so wie sich das anhört, bleibe ich auch erst mal bei meiner Version ;).

Scheinbar. Hab' mich schon gefragt, was Du mit Plex Symbol meinst. Naja so wie sich das anhört, bleibe ich auch erst mal bei meiner Version ;).

Gute Entscheidung ;) Bei mir hat es nach dem Update die komplette Mediathek neu scannen müssen anstatt sich einfach die Daten von der alten Version zu holen:motz:

Naja Plex ist ja auch noch ne frühe Version. Würde sie fast Alpha schimpfen.
Aber die Jungs sind definitiv auf dem richtigen Weg.

Bis ich meine WDTV Live in Rente schicke und wieder durch nen System mit Plex ersetze muss da noch viel gemacht werden.

Ist Plex im Endeffekt wirklich so schlimm?

Gibt es sonst noch alternativen auf'm Mac abseits von FrontRow und Plex?

Juhu, die Canon EOS Utilities gibt es sogar für den Mac :)
Aber iMovie kann ja kaum was importieren. Welcher ist denn der beste Codec?
Hab jetzt schon xvid und mpeg4 ausprobiert. Aber im iMovie zeigt er die Datei immer nur grau, also nicht zum auswählen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist Plex im Endeffekt wirklich so schlimm?

Gibt es sonst noch alternativen auf'm Mac abseits von FrontRow und Plex?

Ganz und garnicht schlimm! Da hast du etwas falsch verstanden. Plex ansich ist super und es gibt wohl nichts besseres auf dem Mac.

Nur das neueste 9er Release muss an Features noch zur alten 8er Version einiges aufholen.

Nur das neueste 9er Release muss an Features noch zur alten 8er Version einiges aufholen.

Ich besitze derzeit Release Nr. 8 - 9 hat also derzeit keinerlei Vorteile gegenüber der 8'ten Version bzw. gibt es keinen Grund auf die
neue Version upzudaten?

Sagt mal, gibt es eigentlich auch eine Deutsche Source für die Film-Infos
bzw. eine Möglichkeit die Info-Downloads auf Deutsch umzustellen?

Derzeit downloadet Plex nämlich nur die englischen Movie-Poster bzw.
Plot-Infos...

Ich besitze derzeit Release Nr. 8 - 9 hat also derzeit keinerlei Vorteile gegenüber der 8'ten Version bzw. gibt es keinen Grund auf die
neue Version upzudaten?

Sagt mal, gibt es eigentlich auch eine Deutsche Source für die Film-Infos
bzw. eine Möglichkeit die Info-Downloads auf Deutsch umzustellen?

Derzeit downloadet Plex nämlich nur die englischen Movie-Poster bzw.
Plot-Infos...
Naja der einzige Grund währe das Streaming auf iOS Geräte bzw die Benutzung dieser als Remote für Plex..ansonsten eher hinderlich die neue Version..

Deutsche Infos wären echt super, wobei ich mit englischen eigentlich keine Probleme hab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.