[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hab ich auch grad gesehen, leider ist meine Hochschule (studiere in Darmstadt) nicht in diesem Programm dabei. Nur die TU -.-

Wie sieht denn über das AOC das Angebot genau aus ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es eigentlich das ich in meinen Mac Mini 2009 late einen anderen Lüfter einbauen kann der mehr Leistung bringt aber nicht umbedingt lauter läuft ?
Weil wenn meine TMP nun so bei 68° - 70° hängt ist das nicht so doll .
Der Lüfter macht höchsten 1500RPM .
Wenn da irgendjemand was weiß am besten sagen und dann auch dazu sagen was für einen Lüfter achso dieser muss aber zum Mac Mini passen da er selbst geregelt wird .

Danke schonmal .

Gruß Nils
 
Das hab ich auch grad gesehen, leider ist meine Hochschule (studiere in Darmstadt) nicht in diesem Programm dabei. Nur die TU -.-

Wie sieht denn über das AOC das Angebot genau aus ?

Das Apple on Campus Angebot lautet für ein MBP 13" 1027,74€ .

Wie aber schon vorher geschrieben wurde würde ich da an deiner Stelle dann lieber das Angebot von Mactrade nehmen, da zahlst du 1044€, bekommst allerdings 5 Jahre Garantie (Vorsicht, nur über Mactrade, über Apple weiterhin nur 1 Jahr) und noch eine 250GB 2,5" Festplatte obendrauf - das sind die 16,X€ wohl wert ;)
 
Das Apple on Campus Angebot lautet für ein MBP 13" 1027,74€ .

Wie aber schon vorher geschrieben wurde würde ich da an deiner Stelle dann lieber das Angebot von Mactrade nehmen, da zahlst du 1044€, bekommst allerdings 5 Jahre Garantie (Vorsicht, nur über Mactrade, über Apple weiterhin nur 1 Jahr) und noch eine 250GB 2,5" Festplatte obendrauf - das sind die 16,X€ wohl wert ;)

Hiho,

hat nen MBP nicht standardmäßig eine Festplatte ? Dachte die 250gig HDD ist intern ?
 
Heute ist mein MacBookPro Antiglare geliefert werden, wollt ich nur mal loswerden :)
Endlich nicht mehr mit dem weißen 2007er durch die Gegend ruckeln ^^
 
Geht es eigentlich das ich in meinen Mac Mini 2009 late einen anderen Lüfter einbauen kann der mehr Leistung bringt aber nicht umbedingt lauter läuft ?
Weil wenn meine TMP nun so bei 68° - 70° hängt ist das nicht so doll .
Der Lüfter macht höchsten 1500RPM .
Wenn da irgendjemand was weiß am besten sagen und dann auch dazu sagen was für einen Lüfter achso dieser muss aber zum Mac Mini passen da er selbst geregelt wird .

Danke schonmal .

Gruß Nils

Die Idee mit nem anderen Lüfter würde ich schnell wieder vergessen, da gibts nämlich keine anderen Modelle die da passen werden.

Die Temperaturen sind doch soweit okay, eventuell minimal zu hoch (je nachdem was alles so nebenbei noch auf dem System an Programmen im Hintergrund läuft). Die knapp 70 Grad machen dem System nicht viel aus, ist ja immerhin Mobil-Hardware verbaut, die verträgt die Temperaturen locker. Ich würde nur eine Auge drauf haben das die Festplatte nicht auf Dauer zu warm/heiß wird, dann sollte da nichts passieren...
 
wem die internationale garantie wichtig ist, ist dann aber im zweifelsfall trotzdem auf apple angewiesen...
 
So,

hab bei MacTrade zugeschlagen :)

1x MacBook Pro 13,3" mit 250GB Platte
1x Hülle

~1070 Euro

Hoffe die bearbeiten meinen EDU Antrag (muss man ausfüllen um als Stunden oder ähnliches anerkannt zu werden) schnell ^^
 
ich hab ein Problem: ich hab 3 externe Platten. 2 Davon NTFS formatiert weil ich das z.z. nicht aendern kann! Die eine mounted und wird im Finder ganz normale dargestellt. Die andere aber oeffnet sich immer in diesem spatial mode ... und das nervt richtig. Er oeffnet dann immer jeden Ordner in einem neuen Fenster. Ich weiss wie ich das temporaer aendere, in dem ich oben rechts auf den Kreis klicke. Ich moechte es aber permanent so haben, dass der Finder ganz normal aufgeht?


Problem Nummer 2 ist mein iPhoto. Mein System ist frisch aufgesetzt ohne jegliche Backup Rueckspielung. Ich kann aber in iPhoto die Preferences nicht oeffnen. Er macht einfach garnichts! Weder ueber die Keykombo noch ganz normal uebers Menue. Ich hab schon die plists geloescht, hilft aber nichts! Ich dachte erst es liegt an BetterTouchTool aber deaktivierung hat auch nichts geholfen. Google weiss auch nichts :(

Hust! iPhoto hat sich heute geupdated und laeuft wieder super, bleibt noch das Problem mit der Festplatte, anyone?
 
Die Idee mit nem anderen Lüfter würde ich schnell wieder vergessen, da gibts nämlich keine anderen Modelle die da passen werden.

Die Temperaturen sind doch soweit okay, eventuell minimal zu hoch (je nachdem was alles so nebenbei noch auf dem System an Programmen im Hintergrund läuft). Die knapp 70 Grad machen dem System nicht viel aus, ist ja immerhin Mobil-Hardware verbaut, die verträgt die Temperaturen locker. Ich würde nur eine Auge drauf haben das die Festplatte nicht auf Dauer zu warm/heiß wird, dann sollte da nichts passieren...

Wieso würdest du die Idee schnell wieder vergessen ?
Naja habe jetzt nen nettes Feature gefunden wo ich denn Lüfter von Default auf Medium stellen kann ^^ . Nun ist der Mac aber wiederum einigen lauter da der Lüfter nun mit 3500rpm läuft der . Der Mini hat gerade 47° und die Festplatte 40° .
 
Hey Nils,

Wieso er das wieder vergessen würde? Steht doch direkt einen Satz weiter in seiner Antwort;)

"weil es keine anderen Modelle gibt die passen würden"

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso würdest du die Idee schnell wieder vergessen ?
Naja habe jetzt nen nettes Feature gefunden wo ich denn Lüfter von Default auf Medium stellen kann ^^ . Nun ist der Mac aber wiederum einigen lauter da der Lüfter nun mit 3500rpm läuft der . Der Mini hat gerade 47° und die Festplatte 40° .

naja, ob das ein wirklich "nettes" Feature ist, sei mal dahingestellt. Ich fänds nicht so toll wenn mein Lüfter ständig mit den 3500rpm läuft, nur damit Rechner jetzt bei knapp unter 50Grad läuft. Ist letztendlich reine Gewissensberuhigung, da wie schon gesagt die Hardware im Mini auch mit deinen ursprünglichen Temperaturen problemlos klarkommen sollte (ausserdem ist die höhere Lüfterdrehzahl für den verbauten Lüfter auf Dauer wohl nicht so gut).

So wie es aussieht, testest du ja gerade "smcFanControl", wenn du da weiter rumexperimentieren möchtest, kannst du dir ja alternativ auch mal FanControl (oder die angepasste Version aus dem MacUser Forum) anschauen, die sind in Punkto Einstellungen dynamischer als smcFanControl. Aber wie gesagt, beim Mini halte ich das eigentlich für unnötig.
 
bildschirmfoto2010-10-07um162530.png


wieso kann ich die Festplatte nicht mehr Freigeben?

Letzte Woche konnte ich da noch was einstellen aber jetzt nicht mehr... ?
 
naja, ob das ein wirklich "nettes" Feature ist, sei mal dahingestellt. Ich fänds nicht so toll wenn mein Lüfter ständig mit den 3500rpm läuft, nur damit Rechner jetzt bei knapp unter 50Grad läuft. Ist letztendlich reine Gewissensberuhigung, da wie schon gesagt die Hardware im Mini auch mit deinen ursprünglichen Temperaturen problemlos klarkommen sollte (ausserdem ist die höhere Lüfterdrehzahl für den verbauten Lüfter auf Dauer wohl nicht so gut).

So wie es aussieht, testest du ja gerade "smcFanControl", wenn du da weiter rumexperimentieren möchtest, kannst du dir ja alternativ auch mal FanControl (oder die angepasste Version aus dem MacUser Forum) anschauen, die sind in Punkto Einstellungen dynamischer als smcFanControl. Aber wie gesagt, beim Mini halte ich das eigentlich für unnötig.

Nein ich nutze iStatMenus ^^ .
Aber hatte das oben total überlesen das es keine anderen gibt aber ist schon echt komisch aber naja passiert :)

Gruß Nils
 
Problem mit Fenstergrößen und -Positionen

Kennt hier jemand eine unter Snow Leopard funktionierende Alternative zu "Forget-Me-Not"? Leider läuft das Tool unter 10.5 oder 10.6 nicht mehr...

Seitdem ich wieder mit meinem MacBook und externen Display arbeite, nervt mich die Tatsache, das MacOS sich die Fensterpositionen und Größen bei verschiedenen Bildschirmauflösungen scheinbar nicht (richtig) merkt und man nach dem Umschalten des Displays erstmal alle Fenster sortieren und in Punkto Größe anpassen muss.

Dafür muss es doch mittlerweile ein Tool oder ähnliches geben, das mir für verschiedene Auflösungen die Fenster-Größen und Positionen verwaltet und automatisch aktiviert.

Hier noch zwei Darstellungen von der Forget-Me-Not Homepage, die das Grundproblem eigentlich recht gut zeigen.

So machts MacOs bei mir normalweise:



und so hätte ichs gern:



Falls da jemand nen Tipp hat, das wäre klasse...
 
Buhuhu, meine neue Apple Tastatur stinkt ja mehr als mein MacBook damals. Drei Tage auslüften lassen und es stinkt immer noch :fresse:
 
Weiß jemand wie ich von einem Win7 Rechner aus auf meinen Mac zugreifen kann? Ich seh den iMac nichtmal im Netzwerk... Freigaben sind überalle erteilt und auch die gewünschten Ordnerfreigaben getätigt... ich kann auch vom iMac aus per Server-Verbindung (SMB) auf den Windows 7 Rechner anstandslos zugreifen... nur anders herum wirds nichts.

Jemand ne Idee? Google spuckt zwar ne Menge aus aber ne Lösung gibts wohl keine^^
 
Gleiche Arbeitsgruppe im Mac eingestellt?

Also du willst vom Win7 Rechner auf freigegebene Ordner am Mac zugreifen?

Systemeinstellungen -> Freigabe -> Häkchen bei Dateifreigabe
Freizugebende Ordner hinzufügen, Benutzer hinzufügen und dann bei Optionen: Häkchen rein bei "Dateien und Ordne über SMB freigeben".

Dann bei Win7 "Netzlaufwerk verbinden", smb://ip-des-macs/freigabe und es sollte gehen.
 
Buhuhu, meine neue Apple Tastatur stinkt ja mehr als mein MacBook damals. Drei Tage auslüften lassen und es stinkt immer noch :fresse:

Es stinkt nicht! Das ist Apples Neuwarengeruch! Ich muss zugeben das ich den Geruch mag :d Als ich meine Apple Tastatur neu hatte hab ich öfters mal dran gerochen :fresse2:
 
Gleiche Arbeitsgruppe im Mac eingestellt?

Also du willst vom Win7 Rechner auf freigegebene Ordner am Mac zugreifen?

Systemeinstellungen -> Freigabe -> Häkchen bei Dateifreigabe
Freizugebende Ordner hinzufügen, Benutzer hinzufügen und dann bei Optionen: Häkchen rein bei "Dateien und Ordne über SMB freigeben".

Dann bei Win7 "Netzlaufwerk verbinden", smb://ip-des-macs/freigabe und es sollte gehen.

hab ich schon alles so probiert und eingestellt... es klappt einfach nicht... ich glaub da ist irgendwas bei Windoof noch einzustellen... aber was?
 
hab ich schon alles so probiert und eingestellt... es klappt einfach nicht... ich glaub da ist irgendwas bei Windoof noch einzustellen... aber was?

Was hast du denn bei Windows 7 eingestellt bisher, was das Netzwerk angeht?

Oder was kommt denn für ein Fehler, wenn du per "Netzlaufwerk verbinden" auf den Mac zugreifen willst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh