[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gnnna, ich krieg die Krise.

HDD unter Win7 initialisiert, GPT gewählt. Eine Partition erstellt und diese mit NTFS formiert. Nun will ich unter Mac eine 2. Partition erstellen. Jetzt haut der mir einen Fehler raus: Mediakit meldet: Partition nicht gefunden. WTF?

Überprüf mal die Rechte der HDD, und reparier diese, falls Fehler da sein sollten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke. Werde ich gleich machen!

edit: Hmm.. Hab die Platte direkt an das MacBook angeschlossen und nun ging´s ohne weiteres. Blödes NDAS über WLAN :d

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich wirklich ne Firewall nutzen? Ich hab auch keine druaf im Moment. Little Snitch ist ja nicht Freeware.

Du kannst entweder die Firewall von OSX nutzen (Systemeinstellungen) oder die "eingebaute" IPFW mit Hilfe von NoobProof konfigurieren. Ich nutze letzteres, da mir da mehr Einstellungsmöglichkeiten bleiben.

Ohne FW würde ich nur ungern in öffentlichen WLAN-Netzen surfen.
Per Default ist die Firewall des Mac _nicht_ aktiviert!

Little Snitch ist sehr praktisch, wenn man Software verbieten will, nach Hause zu telefonieren. Ist also eher ein Netzwerk-Sniffer.

@matschgo
hast du die benutzerkontensteuerung mal ausgeschaltet?

Ansonsten hab ich da noch was gefunden

"Die Lösung für das Problem findet sich in der Systemsteuerung unter einem Punkt, der in der Deutschen Version wohl "Verwaltung" heissen dürfte. Ist die klassische Ansicht deaktiviert und die Systemsteuerung in der Standard-Ansicht geöffnet, findet sich die Verwaltung unter "System und Wartung". In der Verwaltung öffnet man die "Lokale Sicherheitsrichtline" (sofern sie noch so heißt, wie unter XP), dort den Punkt "Lokale Richtlinien" -> "Sicherheitsoptionen".

Dort gibt es dann einen Eintrag der wie folgt heißen sollte (Abweichungen möglich, wie gesagt, ich habe ein englisches Vista): "Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentifizierungsebene". Diesen Eintrag per Doppelklick öffnen und dann im folgenden Fenster den Wert auf "Sende LM & NTLM - verwende NTLMv2 Sitzungssicherheit falls ausgehandelt" setzen (Zitat von Gerald aus den Kommentaren: "Die Eintellung ist nicht vollständig sichtbar, sie lautet aber: '&LM und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwe'").

Die Änderung nun übernehmen und siehe da, es sollte nun alles funktionieren. Sobald ich bei Gelegenheit an ein deutsches Vista irgendwo herankomme, oder falls mir jemand die entsprechenden Punkte auf Deutsch nennen könnte, werde ich das hier auch entsprechend anpassen."

danke... das wird der Fehler sein... hab etwas gegoogled und das Problem haben deswegen viele. Von Windows 7 kann man also quasi von Haus aus gar nicht auf Samba Freigaben zugreifen... tolles Ding :lol:

Und es kommt noch dicker: Ich habe die Home Premium Version... da ist dieser Einstellungspunkt nichtmal vorhanden! Ey, ich weiß schon warum ich von Windows auf Apple umgestiegen bin... so eine Verarsche.

Ich hab jetzt einen neuen Registrierschlüssel anlegen müssen und die Geschichte im Registryeditor händisch umstellen müssen damit es jetzt funktioniert... äusserst Benutzerfreundlich :bigok: ... vorallem weils nachher immer noch nicht funktioniert. Würde Bill Gates jetzt vor mir stehen, ich würd ihm genüsslich eine in die Fresse geben.

Zuletzt bearbeitet:
möchte gerne mein macbook bisschen pimpen.

große hdd und mehr arbeitspeicher. wer kann mich beraten auf was ich achten muss?

habe ein 13" macbook pro

Kennt hier jemand eine unter Snow Leopard funktionierende Alternative zu "Forget-Me-Not"? Leider läuft das Tool unter 10.5 oder 10.6 nicht mehr...

Ich hab da mal etwas ergoogeln können, sind zwar nur Applescripts, aber eventuell könnte man das ja in nen kleines XCode Projekt einbauen, falls jemand viel Lust dazu hat.

Restore Previous Display Window Positions AppleScript | JonathanLaliberte.com
Snipt - Fotinakis - AppleScript to save and restore window positions | Share and store code or command snippets.

RAM: Eigentlich egal, kenne keine die nicht gehen

HDD: Was möchtest du? Nur grosse HDD? Oder auch schneller?

Gleich schnell würd mir reichen. habe jetzt 160gb , 320gb wäre das mindeste..

am ram würd ich gern auf 8gb aufstocken, kann ich da jeden handelsüblichen notebookram nehmen? ddr3 -1067mhz ist derzeit verbaut :d

Lg Patrick

Beim RAM musste ein bisschen darauf achten. Wenn der RAM aber die gleichen Spannungen, Taktraten und Latenzen wie der von Apple verbaute hat, sollte es gehen.

Ja, würde sie.
Jede normale 2.5" SATA HDD passt, solange die Höhe nicht >9.5mm ist - die 12.5mm passen nicht (bitte verbessert mich, falls einer etwas anderes weiss)

Ebenso beim RAM - es ist normaler DDR3-1066MHz SODIMM verbaut.

das kit habe ich grade angesehen.

na wenn das geht , hab ich ja ausgesorgt :d

da ich mit einem Book auflege und auch produziere kann ich ram nicht genug haben. Speicherplatz für unendlich musik kann man auch nie genug haben !

na dann werd ich mal shops suchen und bestellen :d

Da ich auch produziere mit meinem Book kann ich dir sagen, du willst nie mehr weniger Ram haben. :d

ja meine 2gb sind teilweise beim auflegen schon knapp. habe es heute gemerkt, bei schnellen trackwechseln (bim suchen und vorhören zb) hab ich mir laggs ins set geholt...

wollt erst 4 gb machen aber wenn ich dabei bin mach ich gleich 8 gb , hab eh nie vor mein macbook je wieder herzugeben !

nutze ja ein mbp nur halt in 13" , mir reicht die größe da ich es überwiegend unterwegs brauche , und so passts in die plattentasche :d

Ich habe auch nur das 13" MacBook Pro, aber daheim noch einen Monitor dran. :)

Ich habe eine Frage: Kennt einer das Phänomen, dass man irgendwelche Anfragen bekommt im Adium (ICQ) von Russischen Namen, welche sowieso nicht seriös sind? Kann ich etwas gegen diese Anfragen machen?

Also ich habe so ca. 300 - 400Leute im Icq und bekomme mitsicherheit am Tag 15 - 20 Anfrangen von solchen unseriösen Leuten ^^ .

Es gibt ne Anti-Bot-Erweiterung, die funktioniert bei mir aber leider nicht :(
Ich habe auch täglich mind. eine Anfrage...

Du kannst entweder die Firewall von OSX nutzen (Systemeinstellungen) oder die "eingebaute" IPFW mit Hilfe von NoobProof konfigurieren. Ich nutze letzteres, da mir da mehr Einstellungsmöglichkeiten bleiben.

Ohne FW würde ich nur ungern in öffentlichen WLAN-Netzen surfen.
Per Default ist die Firewall des Mac _nicht_ aktiviert!

Little Snitch ist sehr praktisch, wenn man Software verbieten will, nach Hause zu telefonieren. Ist also eher ein Netzwerk-Sniffer.

Ich hab die Firewall jetzt mal aktiviert. Danke für die Hilfe!

Habe doch auch mal NoobProof getestet, und das wird Little Snitch ablösen, danke für den Tipp! :eek:

Welchen HTML-Editor nutzt ihr unter Mac Os ?

Nutze aktuell Nvu, bin aber in den letzten Wochen immer unzufriedener mit dem Programm.
(Verändert z.B. die Bildergröße nicht mehr richtig).
Bin auf der Suche nach einer guten Alternative (WYSIWYG), wenn es geht Open Source oder Freeware.

Gruß
Apfelpudding

Schau dir mal SeaMonkey bzw. TextWrangler an.
Aber ich würde dir entweder Coda oder TextMate empfehlen, kosten aber beide ein bisschen was...

Hab da mal ne frage....

Mach ab und zu auf kleinen partys oder bdays... für bekannte musik.

Hab zu Windows Zeiten dort immer BPM-Studio oder Winamp verwendet.

Itunes sagt mir da nicht wirklich zu.

Es sollte können:

2 Player, Fade Funktion, Medienarchiv (wo man am besten auf die vorhandene Ordner Struktur zugreift), Playlisten (entweder eine oder eine für Player A, eine für Player B).

Was gibts da ? Ideal wäre so etwas wie BPM Studio. Muss keine Wunder vollbringen das Programm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.