[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

@Hades2k: Danke für deine Hilfe, aber es klappt nicht. Ich gehe Systemeinstellungen->Mission Control-> "Bereiche automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten" (-> Häkchen entfernen)
Mit dem Mauszeiger (oder anders) kann ich kein Spaces hin und herschubsen. Auch die Vollbild Apps lassen sich in ihrer Reihenfolge nicht ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Stuzzy

Ich habe die Backups eine zeit mal auch so gemacht, jetzt hab ich mir eine ext. 2.5 zoll angeschlossen wo ich mir einfach sicher sein kann, dass das backup auch wirklich läuft.
denn der wiederhstellungsprozess beim neuinstallieren ist wohl nicht ganz so einfach wie bei einem richtigen timemachine volume.

und wie bei deinem letzten link funzt das über lion gar nicht mehr :/

woher kommst du?

Ich komme aus der Nähe von Aarau.

Meine Güte... Habe noch gar nicht an USB-HDDs gedacht :fresse: ich dachte das geht nur mit speziellen TimeCapsule-"Servern"? :wall: werd ich gleich mal probieren. danke für den - wenn auch ungewollten - Tipp :d

@Hades2k: Danke für deine Hilfe, aber es klappt nicht. Ich gehe Systemeinstellungen->Mission Control-> "Bereiche automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten" (-> Häkchen entfernen)
Mit dem Mauszeiger (oder anders) kann ich kein Spaces hin und herschubsen. Auch die Vollbild Apps lassen sich in ihrer Reihenfolge nicht ändern...

Dat is aber extrem komisch, haste die neuesten Upadtes und 10.7.2 druff? Ich weis gar nicht ob das von Anfang an möglich war oder ob das später dazu bekommen ist aber eigentlich kann man alle Spaces und Full-Screen Apps hin und her schieben, alle bis auf den ersten...

Ja so einfach :)
lokale HDD geht natürlich immer. Ich hab mir eine western digital pocket dings etwas gekauft und mit zwei partitionen gefüllt. 1x timemachine ( os journeld ) und 1x fat32 um mal als grossen usb stick zu verwenden.

bin aus basel :)

Alles klar, danke :)

Ich habe jedoch noch eine Frage zur Mausbeschleunigung mit der MagicMouse. Ich komme damit nicht ganz zurecht. Kann man diese so einstellen, dass die Mausbeschleunigung immer gleich ist? Es kommt mir vor, dass sich die Sensitivität ständig umstellt. Wenn ich beispielsweise die Maus schnell bewege dann habe ich das Gefühl, dass sie die DPI hochschaltet und wenn ich sie langsam bewege, dann schaltet sie runter. Das kann ich so nicht gebrauchen und ich würde gerne konstant mit der gleichen Einstellung arbeiten. Geht das oder gehört das zur "Magie" der Maus?

:wink:

Edit: Am PC arbeite ich mit einer Razer DeathAdder und die macht diesen Spuk nicht...

also ich liebe die Mausbeschleunigung mittlerweile, bei Windows komm ich mir total blöd vor mit der Maus

ich nutze es von Anfang an, seit dem Umstieg auf Mac 2008

besonders mit Magic Mouse gewöhnt man sich an die Mausbeschleunigung, weil sie ganz klein und leicht ist
mit der Roccat Kone+ (oder anderen Gamingmäusen) geht das zwar auch aber nicht so bequem, weil sie etwas größer und schwerer ist

Ich werde noch wahnsinnig :motz:

Ich nutze als Backuplösung für mein MacBook und den Mac Pro Time Machine. Als Backupvolume wähle ich mein NAS aus. Alle 3 Geräte sind über ein Gigabitswitch mit Kabeln verbunden (MacBook teilweise auch über WLAN).

Auf dem MacBook funktioniert Time Machine einwandfrei. Ich kann es zuklappen und wieder aufklappen oder komplett herunterfahren und wieder hochfahren - das Backupvolume wird sofort erkannt und die Backups werden stündlich gemacht.

Auf dem Mac Pro hingegen funktionieren die Backups nur sporadisch. Meistens wird das Volume im Netzwerk gar nicht mehr vom Mac "gesehen" (listet nicht mehr im Finder).

Für die Time Machine Backups habe ich auf dem NAS jeweils einen neuen Benutzer mit Passwort eingerichtet. Die Angaben sind jeweils im Schlüsselbund gespeichert, damit ich nicht bei jedem Neustart des Rechners das Kennwort neu eingeben muss.

Folgendes workaround habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert: Link

Anmerkung:
- MacBook @ Mac OS X 10.6.8
- Mac Pro @ Mac OS X 10.7.2
- NAS: Synology DS411
--> Alles soweit upgedatet - auch die Firmware des NAS

Hat jemand ne Idee?

Dat is aber extrem komisch, haste die neuesten Upadtes und 10.7.2 druff? Ich weis gar nicht ob das von Anfang an möglich war oder ob das später dazu bekommen ist aber eigentlich kann man alle Spaces und Full-Screen Apps hin und her schieben, alle bis auf den ersten...

:fresse:

Läuft, vielen Dank... Dachte Apple würde nie auf die Idee kommen das noch zu fixen.. Wie konnten die das bei Lion nur vergessen?!

:fresse:

Läuft, vielen Dank... Dachte Apple würde nie auf die Idee kommen das noch zu fixen.. Wie konnten die das bei Lion nur vergessen?!

Technisch gesehen ist 10.7.2 auch Lion also kam das erst später zur Party dazu :d.
Ich weis nicht warum das bei der Beta Phase nie aufgefallen ist, ich habs bei jedem neuen Release gemeldet - genauso das FullScreen Apps den 2. Monitor ungenutzt lassen, da muss auch noch was passieren :rolleyes:

wie kann man denn im osx einstellen, dass die symbole in der symbolansicht im finder immer sortiert werden, also nicht alle irgendwie verteilt sondern nach einem raster wie in windows...
danke im voraus

@MSAB: Ja müsste alle SATA3 haben, die Modelle ab Anfang 2011 dann auch zunächst einen SATA6 und kurz darauf beide Anschlüsse SATA6 :) Mactracker ist ein kleine App, da steht sowas alles drin, kann ich nur empfehlen :)

@Extereme Mooding: Rechts Klick im Order und dann "Darstellungsoptionen einblenden" und dann kann man da einstellen, dass er zB nach Name sortieren soll.

Gruß,
Max

Ich spiele seit ein paar Tagen "Die Siedler Online" auf meinem MBP 13", welches ein Flash-Browserspiel ist. Jaja, Flash ist böse... ;-)

Nach ein paar Minuten und aktiven Browser-Tab (Google Chrome) mit dem Spiel und der CPU-Lüfter dreht richtig schön auf. Wenn ich den Tab wechsle, wird es wieder schön leise.

Was wird denn da eigentlich tatsächlich so stark belastet, die CPU oder die GPU (Intel HD3000)?

Flash läuft schon immer recht zäh auf Macs. Versuch mal HTML 5 bei Youtube zu nutzen ;)

Die GPU langweilt sich bei Flash zu Tode, das ist alles der CPU zu zuschulden.

Naja zu Schulden ist nicht so richtig. Einer muss es eben berechnen. Und da Flash kein Open CL nutzt, zumindest meines Wissens nicht, bleibt der Rechenaufwand auch an der CPU hängen.

@MSAB: Ja müsste alle SATA3 haben, die Modelle ab Anfang 2011 dann auch zunächst einen SATA6 und kurz darauf beide Anschlüsse SATA6 :) Mactracker ist ein kleine App, da steht sowas alles drin, kann ich nur empfehlen :)

@Extereme Mooding: Rechts Klick im Order und dann "Darstellungsoptionen einblenden" und dann kann man da einstellen, dass er zB nach Name sortieren soll.

Gruß,
Max

danke, das wusste ich aber ich dachte es gibt eine einstellung für alle ordner, nicht nur für den im moment gewählten.

kann man eigentlich einstellen, dass minimierte programme nicht im dock abgelegt werden? also wenn ich zB emails minimiere, dass da nicht rechts im dock noch ein symbol ist, wo man das fenster wieder öffnen kann, sondern dass ich einfach auf das mail symbol im dock klicke und das andere da weg ist....

Du könntest ansaht das Fenster mit cmd+m zu minimieren es mit cmd#h zu verstecken, dann zeigt das das Verhalten was du beschrieben hast.

Habe grad gelesen, das die neuen 2011er iMac Modelle nicht mehr mit für jeden normalen PC als Monitor verwendet werden können. Habe gelesen das nur Geräte mit Thunderbolt-Anschluss den iMac als Monitor verwenden können. Ist das tatsächlich so?

hat hier noch jemand bisschen Probleme mit dem Trackpad der aktuellen Macbook Airs?
und zwar habe ich das Problem, dass das Touchpad manchmal viel zu sensibel ist. Ich habe Tap to Click deaktiviert und wenn ich den Daumen auf dem unteren Bereich des Touchpads ruhen habe, registriert es das ab und zu als Klick. Das kann echt verdammt nervig sein.
Habe mal etwas gegoogelt und was ich bis jetzt leider herausgefunden habe ist, das ich nicht der einzige mit dem Problem bin, aber es wohl leider ein Hardware Problem ist und nicht Software

Habe grad gelesen, das die neuen 2011er iMac Modelle nicht mehr mit für jeden normalen PC als Monitor verwendet werden können. Habe gelesen das nur Geräte mit Thunderbolt-Anschluss den iMac als Monitor verwenden können. Ist das tatsächlich so?

Das ist ja echt blöd, das heißt wenn ich mir einen iMac hole, kann ich meinen Samsung LCD-TV gar nicht mehr mit dem miniDVI-HDMI-Adapter an den Mac anschließen :-/

Das ist ja echt mies, das ist ja echt ein große Einschränkung.

Du kannst beim 27er iMac sogar 2 TVs über MiniDisplay Port zu HDMi Adapter anschließen (der iMac hat 1 (21,5) bzw 2 (27) Ausgänge). Du kannst nur nicht mehr jeden PC mit Display-Port Ausgang an den iMac hängen, so dass der iMac selbst als Monitor fungiert. Das Gerät was Du anschließt um so den Thunderbolt Anschluss als Eingang zu verwenden muss jetzt ein Thunderbolt Gerät sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh