[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hab eine C300 im privaten Rechner mal gehabt, war super.
Momentan eine OCZ Agility 3 drin, läuft auch super.
In meinem Arbeitsrechner ist eine CORSAIR CMFSSD-128GBG2D. Ebenfalls suppa :)

Jedoch war die Crucial die schnellste von allen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apple Thunderbolt 27 Zoll für mein MBP 15 Zoll kaufen? Ja oder Nein? Was ist von dem verbauten 2.1 System zu halten?

Original 4GB RAM aus meinem MBP 15 Zoll verkaufen? Ja oder lieber behalten, falls der 8GB RAM abbraucht? :)

Fragen über Fragen...:shot:
 
Wo wir gerade beim Thema RAM sind. Hätte da auch mal ne Frage :)
ALSO… ich möchte in meinen iMac 4GB verbauen. Allerdings beträgt der Takt der jetzigen RAM Riegel 800MHz. Jetzt meine Frage kommt der gute auch mit RAM Riegel klar die z.B einen Takt von 1060MHz oder 1333MHz haben ? Ich denke mal letzteres nicht oder ?
 
@ a!i3n: Ich würd den RAM behalten, ich glaub nicht, dass es sich besonders lohnt den zu verkaufen.
@ Big Apple: Der iMac sollte auch höhere Taktraten vertragen und den Speicher dann runtertakten. Teilweise sind die aber wohl sehr wählerisch, was den RAM angeht, da würd ich lieber welchen mit 800 Mhz nehmen.
Grad wieder gehabt. Ein Schulkollege hatte sich bei Gravis 4GB RAM für seinen iMac 7,1 gekauft.
Man sollte ja denken, der RAM von Gravis sollte funktionieren, tatsächlich bootete der iMac nur mit einem neuen und einem alten Riegel. Gibts auch mehrere Erfahrungsberichte zu im Netz.
Bei anderen Marken funktionieren dagegen auch 2 2GB Riegel.
 
Leute ich brauche mal eueren Rat.

Besitze ein MBP 17'' 5,2 und nutze es momentan für folgende Zwecke:

* Ich virtualisiere ein WinXP drauf und mache folgende Dinge in diesem Windows:

- Motordiagnose für Cummins, CAT, Iveco, …
- Analyse für JCB Maschinen (OBD)
- Controller Programmierung für Controller der Firma ComAp
- BHKW Einmessung, etc.
- SPS Programmierung mit STEP 7

Und halt wenn ich auf Schulungen bin usw. zum surfen usw. Also nicht Welt bewegendes.

Nun ist mir das Teil bisschen zu sperrig und ich brauche die Leistung nicht mehr seit ich zu Hause meinen iMac 27'' habe.

Ich überlege nun ob ich mir ein MacBook Air 13'' holen soll oder ein MBP 13''

Kommt das Air mit einem Win 7 in BootCamp zu Recht um die Sachen von oben zu erledigen, oder ist es da schon am Limit?

Es wäre halt schon leicht das Teil und für Präsentationen würde es auch reichen :)

Hat da jemand Erfahrungen.

Die Software in Windows ist also nicht groß und frisst auch nicht die Welt Speicher und CPU …
 
Mit der speziellen Software hab ich keine Erfahrungen.
Aber ich nutze Win7 problemlos mit Bootcamp auf meinem Air. Und wenn die Software nicht gerade sehr hohe Anforderungen hat, sollte das kein Problem darstellen.
Ich nutze z.B. unter Win7 Ansys Fluent (Strömungssimulation). Zwar hauptsächlich nur Post Processing und mal ne 2D simulation. Aber kann mir nicht vorstellen, dass Programme zur Controller Programmierung mehr Ressourcen benötigen.
 
Wenn das so ist, wirds ein AIR! Deine Strömungssimulation braucht sicher mehr Leistung als die Diagnose Tools usw.

Danke dir :)
 
Hey Leute,

mein iMac wacht in letzter Zeit wieder häufiger "einfach so" auf und geht dann wieder in den Sleepmode. Das ist unglaublich nervig wenn man versucht zu schlafen.

Das Problem ist anscheinend dass meine Airport Express das "Wake up on demand" unterstützt und ihn deshalb immer aus dem Sleepmode holt.
Nun habe ich aber in den Energieeinstellungen schon vor Wochen den Punkt "Aufwachen bei Netzwerkzugriff" deaktiviert und es hilft leider nichts. Ich brauche keine Freigaben übers Netzwerk und in den Freigaben ist auch nichts aktiviert - hat jemand noch eine Idee wie ich das Ganze in Frieden beenden kann ohne den iMac gleich aus dem Fenster zu werfen?

Unter Snow Leopard hat auch alles funktioniert, seit Lion ist alles nur noch verbuggt… (aber nein, zurückwechseln möchte ich eigentlich nicht...)
 
@Tetraquark:

Spendier dem Mac eine Steckdosenleiste mit Schalter ;)
 
Das Air schafft eine Win VM mit Step 7 ohne Probleme.

Mein Wort. Ein Kollege hat auch ein Air und das läuft in einer VM von VMWare:

Windows XP_SP3 und FreeBSD. STEP 7 läuft super, außer man versucht via RS-232 irgenwas zu machen das wird nichts oder nur mit Fehler, darum via LAN^^.

Bei deiner andere Software:
Wir haben mal ein EKG, was nur unteer Windows XP läuft via VM auf einen Mac Mini gebraucht undas das Teil rennt wie sau.
 
Ich würde dir aber auf jeden Fall zu VMWare Fusion raten. Es gibt zwar die kostenlose Version von Virtualbox, jedoch funktioniert das bei mir nicht so super. Win 7 in Verbindung mit Visual Studio 2010 macht etwas dumm rum. Kompiliervorgänge hängen teilweise ohne ersichtliche Last im System, verdammt lange.
 
@tetraquark: ich habe seit Lion auch Probleme mit dem Ruhezustand. Allerdings geht der MacMini erst gar nicht richtig in den Ruhezustand rein, also ein etwas anderes Problem.
Da du das aufwachen bei Netzwerkverkehr schon deaktiviert hast solltest du jetzt mal andere Dinge prüfen: externe USB-Gerätre, Programme, Dienste, anderer Benutzer.

Vielleicht findest ja so den wirklichen Verursacher.

Kannst ja auch mal die Demo von Power Manager probieren und dort einstellen das er z.B. zwischen 22 und 8 uhr immer aus sein soll. Wie gut das funktioniert und ob es überhaupt hilft kann ich dir leider nicht sagen.
 
@Tetraquark:

Spendier dem Mac eine Steckdosenleiste mit Schalter ;)

Die hat er - aber wenn ich ihm den Strom über Nacht wegziehe muss ich doch am nächsten morgen komplett restarten oder hab' ich was vergessen ? :wink:

@tetraquark: ich habe seit Lion auch Probleme mit dem Ruhezustand. Allerdings geht der MacMini erst gar nicht richtig in den Ruhezustand rein, also ein etwas anderes Problem.
Da du das aufwachen bei Netzwerkverkehr schon deaktiviert hast solltest du jetzt mal andere Dinge prüfen: externe USB-Gerätre, Programme, Dienste, anderer Benutzer.

Vielleicht findest ja so den wirklichen Verursacher.

Kannst ja auch mal die Demo von Power Manager probieren und dort einstellen das er z.B. zwischen 22 und 8 uhr immer aus sein soll. Wie gut das funktioniert und ob es überhaupt hilft kann ich dir leider nicht sagen.

Danke für die Tipps - ich denke ich werde die Konsole heute nacht einfach mal mitlaufen lassen, theoretisch sollte da da ja auch angezeigt werden…
Externe USB-Geräte habe ich allerdings lediglich 1 USB-Keyboard angeschlossen (ausgeschaltet), 1 USB-Festplatte (ausgeschaltet), das Cintiq (Grafiktablett - ausgeschaltet) und das iPhone (läd).

Heute Nacht lasse ich die Airport Express auch noch an, morgen Nacht wird selbige dann abgeschaltet - sollte die Konsole keine Aufklärung bringen. Allerdings sehe ich es auch nicht ein dass ich dann jedesmal die Steckdosenleiste der Airport Express umklappen muss weil die direkt unter dem HiFi-Rack liegt und schwer zugänglich ist. Es kann doch nicht sein dass man so etwas erst mit einprogrammiert und es dann nicht ausschalten kann….
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch noch suspend to disk einstellen und dann den Strom ganz wegnehmen.
Dann würde aufwachen und einschlafen etwas längern dauern, aber man könnte zwischendurch den Strom wegnehmen.
 
Leute, ich hab ein kleines Problem. Gerade ist mein iPod einfach abgestürzt, quasi einfach hängen geblieben. Ich krieg ihn nicht mehr aus, er reagiert auf nix mehr.

An Mac angesteckt -> in iTunes tut sich auch nichts.

Weiß einer was da los ist? Hatte ich in all den Jahren noch nie. Ist übrigens ein Nano 4G.

:hmm:
 
Gibt es xcode nicht für SL?

Genau das wollt ich grade fragen :d

Danke @ Hades2K

EDIT: Ich scheitere irgendwie am Anmelden. Für die Telefonnummer (die man angeben muss) gibt es 4 Felder:
Country Code (0049 für Deutschland würd ich sagen) , Area/City Code (Vorwahl), Number (Nummer), Extension

Das Problem ist, dass die ersten beiden Felder nur 3 Zeichen erlauben. Wie soll man denn da die Nummer richtig eingeben? :fresse:
Hab das Land in dem ich wohne natürlich auf Deutschland gestellt.

EDIT 2: Hab beim Suchen dann jemanden gefunden, der einfach eine ausgedachte Telefonnummer eingegeben hat, das funktioniert bei mir nicht, es kommt immer nur ein Fehler und ich werde auf die Eingabeseite zurückgeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. +49 für Deutschland? Bei der Vorwahl dann die Null weglassen. Oder hast du eine 5-stellige Vorwahl?
 
Danke, +49 hat funktioniert. Auch mit ner erdachten Nummer, meine Vorwahl ist 5-stellig und würd da auch ohne 0 nicht reinpassen.
 
Genau das wollt ich grade fragen :d

Danke @ Hades2K

EDIT: Ich scheitere irgendwie am Anmelden. Für die Telefonnummer (die man angeben muss) gibt es 4 Felder:
Country Code (0049 für Deutschland würd ich sagen) , Area/City Code (Vorwahl), Number (Nummer), Extension

Das Problem ist, dass die ersten beiden Felder nur 3 Zeichen erlauben. Wie soll man denn da die Nummer richtig eingeben? :fresse:
Hab das Land in dem ich wohne natürlich auf Deutschland gestellt.

EDIT 2: Hab beim Suchen dann jemanden gefunden, der einfach eine ausgedachte Telefonnummer eingegeben hat, das funktioniert bei mir nicht, es kommt immer nur ein Fehler und ich werde auf die Eingabeseite zurückgeleitet.


XCode 4 habe ich auch --> gibts auch für SL.
 
Aber nur Version 4.2.
Im App Store gibts nur 4.2.1, das läuft nicht unter SL.
Mal gucken ob ich 4.2 vielleicht auch irgendwo runterladen kann, wenn ich mich da angemeldet hab.

EDIT: Also Version 3 kann ich jetzt downloaden, aber auf 3 Stunden warten hab ich heute keinen Bock mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob jemand von euch daraus schlau wird, ich leider nicht - das hier ist zumindest das was die Konsole mir sagt für jedesmal wenn der iMac aufwacht (immer so ca im 30min Takt wie ich gerade feststellen musste…)

iMac schrieb:
Dec 7 04:03:13-iMac com.apple.usbmuxd[63]: DeviceRequestAsync failed: 0xe0004057
Dec 7 04:03:13-iMac UserEventAgent[11]: CaptiveNetworkSupport:CaptivePublishState:1211 en1 - PreProbe
Dec 7 04:03:13-iMac configd[14]: network configuration changed.
Dec 7 04:03:13-iMac com.apple.usbmuxd[63]: _SendDetachNotification (thread 0x7fff7755c960): sending detach for device d8:a2:5e:5b:08:09@fe80:: daa2:5eff:fe5b:809._apple-mobdev._tcp.local.: _BrowseReplyReceivedCallback got bonjour removal.
Dec 7 04:03:14-iMac configd[14]: network configuration changed.
Dec 7 04:03:15-iMac UserEventAgent[11]: CaptiveNetworkSupport:CaptivePublishState:1211 en1 - Probe
Dec 7 04:03:15-iMac UserEventAgent[11]: CaptiveNetworkSupport:CaptiveStartDetect:2343 Bypassing probe on WiFiNetzwerk because it is protected and not on the exception list
Dec 7 04:03:15-iMac UserEventAgent[11]: CaptiveNetworkSupport:CaptivePublishState:1211 en1 - Unknown
Dec 7 04:03:15-iMac configd[14]: network configuration changed.
Dec 7 04:03:15-iMac airportd[3802]: _doAutoJoin: Already associated to “WiFiNetzwerk”. Bailing on auto-join.
Dec 7 04:03:21-iMac com.apple.usbmuxd[63]: _SendAttachNotification (thread 0x7fff7755c960): sending attach for device d8:a2:5e:5b:08:09@fe80::daa2:5eff:fe5b:809._apple-mobdev._tcp.local.: _GetAddrInfoReplyReceivedCallback matched.
Dec 7 04:03:21-iMac usbmuxd[63]: _AMDeviceConnectByAddressAndPort (thread 0x101b81000): IPv4


Mehr als dass es anscheinend irgendwas mit dem WLAN zu tun hat kann ich leider nicht erkennen - evtl. jemand von euch?
 
Hmm, sehe ich das richtig, dass man nur mit Lion wirklich xcode nutzen und auch nur mit Lion apps programmieren kann?
 
Ich weiss nicht ob jemand von euch daraus schlau wird, ich leider nicht - das hier ist zumindest das was die Konsole mir sagt für jedesmal wenn der iMac aufwacht (immer so ca im 30min Takt wie ich gerade feststellen musste…)




Mehr als dass es anscheinend irgendwas mit dem WLAN zu tun hat kann ich leider nicht erkennen - evtl. jemand von euch?

Ich vermute, weil sowas bekomme ich auch in Solaris z.zt, wenn der Rechner herum idle, das der Rechner prüft ob das Netzwerk vorhanden ist oder nicht.

Mac OS X und Solaris sind ja beides "Unix" systeme *G*.
Laut Wiki und der Geschichte.
Ich kann aber meine Kollegen fragen der kennt sich noch besser mit Unixoide aus.
 
der Aktuelle iMac 27 Zoll + das Universal Dock...

Man kann das auch so einstellen, dass man mit der Funke nicht das iPhone direkt ansteuert sondern nur das iTunes auf dem Mac ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh