[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

@tetra
Interessant wäre zu wissen was für einen Router du hast, Lion hat einen Bug im Umgang mit Wifi Channel Width sodass es bei 40Mhz zu Abbrüchen und komischen Verhalten gibt, bei 20Mhz allerdings nicht - krüppelt allerdings die Geschwindigkeit von 300Mbit auf ca. 130Mbit.
Wäre ein Versuch - sonst wäre auch gut zu wissen ob dein Wifi die ganze Zeit an ist oder du Kabel verwendest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Everest: Ja, er sollte aber ja gar nicht idlen, um 4h morgens schlafe ich und der iMac sollte eigentlich dasselbe tun :fresse:

@tetra
Interessant wäre zu wissen was für einen Router du hast, Lion hat einen Bug im Umgang mit Wifi Channel Width sodass es bei 40Mhz zu Abbrüchen und komischen Verhalten gibt, bei 20Mhz allerdings nicht - krüppelt allerdings die Geschwindigkeit von 300Mbit auf ca. 130Mbit.
Wäre ein Versuch - sonst wäre auch gut zu wissen ob dein Wifi die ganze Zeit an ist oder du Kabel verwendest.

Ich nutze nur WiFi, der Router(etwas älteres DLINK Modell) steht auf dem Flur der WG, Kabel verlegen ist nicht, ich habe ja auch nicht umsonst die Airport Express geholt um weitere Kabel zu vermeiden :wink:

Kannst du das mit der 40/20Mhz Sache noch etwas ausführen? Kann ich das am Router ggf. verstellen?

mach mal folgendes - ACHTUNG: Im Terminal Vorsicht walten lassen:

"netstat" eingeben und dann siehts du die Verbindungen die z.zt laufen.
"top" kannst du benutzen, wenn du die aktuellen Prozesse sehen willst.

Sei aber vorsichtig sonst kann es passieren, das du dein System killst^^.

Google einfach mal nach:
Terminalbefehlen + Mac OS X oder Unix ein.
Da gibt genügend Listen und Tips was das alles bedeutet.

Ich habe so auch gelernt Mac OS X anders zusehen, auch Lion, was auf dem Mac Book Air meiner Schwester ist, arbeitet auch so.

PS:
weiß einer ob bei Lion noch der befehlt dd geht bzw. ob man das aus "su" booten kann.
Bei SL geht das, spricht ich boote das System als "su", heißt:
Nach diesem "Rad des Denken" und dem grauen Hintergrund kommt ein schwarzes Bild, sozusagen das Terminal.

Das wäre mal das erste was man probieren könnte, einmal Abends das Wifi aus machen und gucken ob es immer noch aufwacht - wenn nicht weis man wenigstens woraus liegt, dann kann man sich was ausdenken wie man damit umgeht.

@Everest: Ich probiers erstmal ohne Terminal, danke ;)

Das wäre mal das erste was man probieren könnte, einmal Abends das Wifi aus machen und gucken ob es immer noch aufwacht - wenn nicht weis man wenigstens woraus liegt, dann kann man sich was ausdenken wie man damit umgeht.

Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :wall: :fresse:

Danke, das werde ich heute Nacht erstmal probieren :rolleyes:

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem iPhone 4S & iPad2-Zubehör was nicht jeder hat, kann ruhig ein echtes Geek-Tool sein.

iPad2 Smartcover und iPhone-Hülle sind vorhanden

Fällt euch vielleicht was cooles ein?

Das Problem besteht übrigens weiterhin, auch ohne alle USB-Geräte und mit ausgeschaltetem WiFi - habe vorsichtshalber auch mal "Aufwachen über BT Geräte" deaktiviert - keine Änderung der Problematik..

Wenn sonst noch jemand eine Idee hat - immer her damit !

Kann man unter Lion irgendwie die Spaces wieder wie unter Snow Leopard nutzen? Wie habt ihr den Umstieg überhaupt überleben können? Ich leide unter Lion wie unter Windows...

Wie lange haste Lion jetzt laufen?
Daran gewöhnt man sich eigentlich, bei mir hast auch lange gedauert aber es geht...

Mich nervt es gerade sehr an dass wenn ich nach "Art" sortiere keine Differenzierung zwischen RAW, JPG und Photoshop Dateien habe…

Kann man das irgendwie umstellen?

PS: Im Apple Support-Forum hat bisher auch niemand eine Lösung für das Problem von oben… narf.

Du kannst doch per Suche im Aktuellen Ordner eine Dateiendung angeben und nach der Filtern.

Edit:
Aber eigentlich hat man da doch ne Trennung, jedenfalls bei NEF DNG TIFF und PSD hab ich doch eine Differenzierung

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Erscheinungstag. Ich finde die Spaces und das Arbeiten unter Lion wirklich deutlich schlechter als früher. Überlege noch, ob ich zurück gehe...

*Spaces sind in einer Reihe statt als Rechteck angeordnet
*Spaces tauschen Reihenfolge miteinander nach Reboot (wie sie gerade lustig sind)
*wenn Vollbild Programme abstürzen stören sie ebenfalls die Reihenfolge der Spaces

und an Lion im allgemeinen:
*langsamer
*Abstürze von Mail häufen sich (3-4mal pro Woche)
*Programme neigen allgemein dazu häufiger abzuschmieren
*heute gingen die Helligkeitseinstellungstasten nur mit einer Verzögerung von 20 Sekunden. 2 Stunden später war der Spuk vorbei. Geschwindigkeit usw... normal.

Zuletzt bearbeitet:
Gut an die Reihe muss man sich gewöhnen, da ich aber nur per Geste wechsel und das auch extrem schnell geht is mir das nicht wichtig.

Anordnung kann man ausschalten "Spaces anhand der letzten Verwendung ausrichten" zu finden in den Einstellungen von Mission Cotrol. Und wie du siehst, richten die sich nicht willkürlich aus.

Vollbildprogramme werden als eigenen Space geführt. Soweit ich weiß immer rechts neben dem Space aus dem man startet.

mal eine Frage zur TimeMachine.

Ich besitze ein Macbook Air 13 2011 und möchte davon gerne Backups machen. Das ist mein erster Computer mit OSX und ich hab da (noch) nicht wirklich Ahnung von. In meinem Informatikstudium konnte ich OSX bis jetzt immer ausweichen :fresse:

Ich habe folgende Systeme zur Verfügung:

- Macbook Air 13 2011
- Win 2008 R2 Server mit viel Storage

Kann ich iiiirgendwie das TimeMachine so konfigurieren, dass es die Backups auf einen smb-share erstellt? Oder gibt's spezielle Win-Software, um diesen Dienst zur Verfügung zu stellen? Ich möchte keine TimeCapsule kaufen, nur um da Backups drauf zu machen....

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
geht mit einem smb share.
allerdings weiss ich nicht genau, ob da Lion nicht ein problem darstellt, da lion den smb zimlich vermurkst hat.

diese anleitung sollte dir helfen.
Time Machine mit Windows/Samba-Freigabe nutzen. | TCPLife.de

erst erlauben auf nicht "timemachine" volumes zu sichern.
dann ein sparebundle erstellen ( genug gross? ! ) 3-4 fache des lokalen speichers.
dieses auf den share kopieren

danke, werde ich dann gerne ausprobieren!

Ich habe schon eine ähnliche Anleitung gefunden, jedoch war ich mir nicht sicher, obs nicht auch eine einfachere Möglichkeit gibt.
OSX Timemachine and Samba/Windows share « Hupio’s Weblog

Meine Hoffnung, ein einfaches "klicke-di-klick" Tool zu finden, ist damit wohl gestorben :(

Fraglich ist, ob diese Backups dann in einem halben Jahr noch wiederherstellbar sind, falls Apple die Option für nicht unterstützte Shares irgendwann einfach "rausnimmt"..

Edit: http://www.apfeltalk.de/forum/timemachine-win-server-t141335-2.html#post3415818 :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stuzzy

Ich habe die Backups eine zeit mal auch so gemacht, jetzt hab ich mir eine ext. 2.5 zoll angeschlossen wo ich mir einfach sicher sein kann, dass das backup auch wirklich läuft.
denn der wiederhstellungsprozess beim neuinstallieren ist wohl nicht ganz so einfach wie bei einem richtigen timemachine volume.

und wie bei deinem letzten link funzt das über lion gar nicht mehr :/

woher kommst du?

Ne mit Lion geht das nicht mehr - alternative mit Carbon Copy Cloner ein Backup auf ein SMB Share schieben, ist auch inkrementell und kann per Zeitplan im Hintergrund laufen.

@jopi
Also irgendwas stimmt an deiner Gesamtsituation nicht, mir für meinen Teil ist seit Lion noch nicht ein Programm abgestürzt und Mail schonmal gar nicht - in den Betas ja aber nicht mehr seit Release.
Dazu kann man wie oben gesagt die automatische Anordnung ausstellen, und ich meine seit 10.7.1 kann man Spaces auch per Shortkey direkt ansprechen ála CMD+1, CMD+2...
Hast du ne Magic Mouse oder ein Trackpad sodass du die Gesten nutzen kannst? Wenn nicht würde da z.B. das Problem liegen das dir das langsamer vorkommt, geht im Grunde recht schnell..

Danke für eure Antworten. Sorry, wenn ich ein bisschen genervt rüberkomme - aber nach dem Umstieg von Windows auf Snow Leopard (vor 18 Monaten ca.) hatte ich das Gefühl den Stein der Weisen gefunden zu haben. Freudig habe ich Lion installiert und seitdem ist die Bedienung für mich einfach schlechter.

Kann ich denn offene Spaces bzw. Programme im Vollbildmodus umordnen? Vorher ging das doch... Das ist so umständlich jedes Mal sämtliche Programme zu schließen und dann die Spaces wieder neu zu ordnen...

Weiterer Dauer-Bug: Wenn die Lesezeichenleiste von Safari ausblendet (habe das absichtlich so eingestellt) gibt es ein "verschnittenes Bild" in dem Bereich von der Lesezeichenleiste. Ich kann heute Abend mal einen Screenshot hochladen...

Zuletzt bearbeitet:
hi ich hab ne frage

will mir in ein paar wochen ein macbook pro holen und auch zuhause am schreibtisch betreiben. dazu habe ich ein 24" dell tft mit dvi.

nun, damits besser aussieht und ich möglichst alles original und weiss haben möchte, will ich mir diesen kaufen:

Apple MB571Z/A Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI: Amazon.de: Computer & Zubehör

1. frage: kann man damit auch "normale" monitore betreiben, oder nur die 30" ?
2. frage: der USB-Anschluss...kann ich da einfach einen Hub dran anschließen und dann als normal USB nutzen?

will natürlich keine 90€ ausgeben, aber ich würde günstig drankommen, deswegen die fragen. aber alleine der normale DVI-Adapter kostet ja schon 30€, und dann baumelt er dann so komisch am mStand rum. Deswegen das lange Kabel..

ja deswegen frag ich ja. der normale kostet ja auch schon 30€ und bei ebay gibts den dual-link adapter schon für 50€.

Das gebaumel des normalen adapters würde mir halt auf die nüsse gehen.

Kann ich denn offene Spaces bzw. Programme im Vollbildmodus umordnen? Vorher ging das doch...

Ja wenn du die automatische Anordnung ausstellst kannst du die einfach in Mission Control neu anordnen und auch FullScreen und normale Spaces "mischen".
Zu dem Safari Bug wäre ein Bild wirklich nicht schlecht, kann ich mir nix drunter vor stellen...

bei mir isses aber auch mit den vollbild apps oft nen krampf. bei mir geht beim hochfahren automatisch mail und iTunes an und die legen echt erstmal das system lahm und nerven am anfang beim wechseln durch die vollbildapps.

ich hatte mir da eigentlich nen schnellen bugfix gewünscht, aber die vorteile von Lion überwiegen für mich zur zeit, sodass ich nich wieder zurück zum schneehasen will!

Ja wenn du die automatische Anordnung ausstellst kannst du die einfach in Mission Control neu anordnen und auch FullScreen und normale Spaces "mischen".
Zu dem Safari Bug wäre ein Bild wirklich nicht schlecht, kann ich mir nix drunter vor stellen...

Wie kann ich die Spaces dann neu anordnen? Ich kann nur Spaces löschen und neu erstellen, aber nicht verschieben.

mal eine Frage zur TimeMachine.

Ich besitze ein Macbook Air 13 2011 und möchte davon gerne Backups machen. Das ist mein erster Computer mit OSX und ich hab da (noch) nicht wirklich Ahnung von. In meinem Informatikstudium konnte ich OSX bis jetzt immer ausweichen :fresse:

Ich habe folgende Systeme zur Verfügung:

- Macbook Air 13 2011
- Win 2008 R2 Server mit viel Storage

Kann ich iiiirgendwie das TimeMachine so konfigurieren, dass es die Backups auf einen smb-share erstellt? Oder gibt's spezielle Win-Software, um diesen Dienst zur Verfügung zu stellen? Ich möchte keine TimeCapsule kaufen, nur um da Backups drauf zu machen....

Danke! :)

Selbe Konfiguration nutze ich auch und zwar mit GlobalSan iSCSI Initiator und der iSCSI-Target Funktion von 2008R2. Funktioniert reibungslos und überlebt auch den Sleep-Mode. Einziger Nachteil: GlobalSan ist nicht mehr kostenlos, seitdem es Lion gibt. Imho lohnt sich die Investition aber. Durchsatz über N-Wlan etwa 10-15 MB/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh