[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Das weiß nur Apple :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
automator thread wär schon toll! ich such mir wenn ich was machen immer hier und da was zusammen, und jemanden, der wirklich ahnung hat kenn ich auch nich, wenn du das kannst matschgo wärs auf jeden fall ne super bereicherung!
 
Soweit ich weis hat IVY Bridge USB3 onboard, Apple hat immer gesagt das die keine externen Chips dazu benutzen würden. Da kann man jetzt spekulieren ob es mit den neuen Books im Juni die mit IVY kommen USB3.0 geben wird oder ob sie weiter exklusiv Thunderbold pushen jetzt wo es langsam Geräte für gibt.
 
schliesst sich denn beides in einem Mac aus? Es sind ja erstmal 2 unterschiedliche anschlüsse, und usb wird apple nicht von bo(a)rd werfen können. USB3.0 UND TB wär doch geil, könnte mir eher vorstellen, dass dem wenn schon der FW Anschluss zum Opfer fallen wird.
 
thunderbolt ist ja leider unbezahlbar^^... aber usb3 würde sich ja schon lohnen für Datensachen ... zumindest gut zu haben wenn man mal nen großes Backup oder so hin und her schieben muss ... kA .. bisher gings ja auch aber trotzdem. Wäre ja dumm jetzt eins zu kaufen wenn dann das neue raus kommt :/ ... Meinst echt, die kommen erst Juni??
 
Nein ausschließen tut sich das natürlich nicht, allerdings wird es erst passieren wenn der Controller integriert ist und dann denke ich das die zwei 2.0 Ports durch zwei 3.0 High Power Ports ersetzt wird.
Und Juni, jawohl - Ivy wird für April erwartet - Auslieferung eher Mai, MBs werden dann ende Mai Anfang Juni nen upgrade bekommen.
 
ja genau, direkt upgrade auf 3.0, das wär wirklich genial!
was ich echt seltsam finde, das trackpad meines mbp von mid 2009 macht langsam so anstalten als wenn es ein bisschen locker wäre. ich drück das nich sondern steuer es nur über antippen, daher kann doch da eigentlich nix ausleiern...hm...
 
hm .. Juni ist natürlich "mega" lange Zeit ... dann wäre ich ab Mitte April bis Juni ohne Book und Rechner wenn ich meiner Freundin nach dem Crash ihres Notebooks meins geben würde ... aaah
 
also ich glaub nicht dass Apple auf USB3.0 aufspringen wird wenn schon ein mehr als doppelt so schneller TB Anschluss jetzt Standard geworden ist... und TB Platten werden auch noch billiger.
 
Für mich ist nur dann etwas ein "Standard", wenn es auch eine große Verbreitung und hohe Verfügbarkeit von Zubehör dafür gibt.
Und gerade TB-Zubehör Teile sind auch nach 1 Jahr immer noch extrem selten und sehr sehr teuer.
 
also ich glaub nicht dass Apple auf USB3.0 aufspringen wird wenn schon ein mehr als doppelt so schneller TB Anschluss jetzt Standard geworden ist... und TB Platten werden auch noch billiger.

Erst mit den neuen Ivy Bridge Boards wird TB und USB 3.0 zusammen Möglich sein ;)
 
Ich habs zwar schon in einem Audio Thread indirekt gefragt, aber die Mac-Experten tummeln sich ja eher hier, deshalb noch mal explizit:

Ist der Airport Express eine gute Lösung, wenn man Musik vom Iphone / Ipad / Macbook auf die Stereoanlage / aktive Lautsprecher streamen möchte? Gibt es da Probleme oder bessere Geräte? Am liebsten wären mir Drucker, Netzwerkfestplatte und Musik-Streaming in einem Apple-Router - aber das scheint ja nicht zu laufen...
 
Napsterkiller, macht sich der Lüfter nicht stark bemerkbar beim spielen?

ja aber das juckt mich eher weniger beim spielen... entweder übertönt der ton oder ich hab nen headset auf

bei nem gaming notebook wird früher oder später das notebook sicherlich auch laut beim zocken
 
Ich habs zwar schon in einem Audio Thread indirekt gefragt, aber die Mac-Experten tummeln sich ja eher hier, deshalb noch mal explizit:

Ist der Airport Express eine gute Lösung, wenn man Musik vom Iphone / Ipad / Macbook auf die Stereoanlage / aktive Lautsprecher streamen möchte? Gibt es da Probleme oder bessere Geräte? Am liebsten wären mir Drucker, Netzwerkfestplatte und Musik-Streaming in einem Apple-Router - aber das scheint ja nicht zu laufen...

Die APE is auf jeden fall das richtige! Auf die Airport Extreme kannst du leider nicht streamen! Du bräuchtest schon beide Geräte!
 
also ich glaub nicht dass Apple auf USB3.0 aufspringen wird wenn schon ein mehr als doppelt so schneller TB Anschluss jetzt Standard geworden ist... und TB Platten werden auch noch billiger.

Also aus technischer Sicht wird es mit Ivy Bridge nicht unbedingt schwerer USB 3.0 zu implementieren. Apple wird sich sicherlich nicht vor USB 3.0 drücken können aber es möglicherweise noch ein paar Jährchen wegschieben. ;)
 
Naja, Apple hat ja immerhin auch den FW Anschluss erfunden und erfolgreich vermarktet, vielleicht ziehen die den jetzt langsam aber sícher ab zugunsten von TB? Ehrlich gesagt: Es weiss ja niemand, aber warum soll nich TB und USB 3.0 nebeneinander platz haben? Die Anschlussmöglichkeiten von TB sind ja wesentlich höher
 
Wenn es endlich mal Docks für TB geben würde, macht das sicherlich auch sinn aber ohne Dock macht TB nicht viel sinn ausser schnellere externe platten anzuschliessen was für den Normalen User uninteressant ist.

und gleich ein dock überall rum zu schleppen nur um ein USB 3.0 Stick anzuschliessen macht auch nicht viel sinn, die können ausserdem nicht einfach auch noch den firewire port streichen damit würden sie sicherlich noch mehr user vergraulen, gibt sicherlich auch user die ihr TM Backup über die FW800 schnittstelle laufen lassen.
 
Hat jemand Ahnung vom Automator? :d Allzu viel kann ich nämlich auch nicht und der Thread will ja gefüttert werden.
 
Der Automator kann in Verbidung mit Shorcut-Apps sehr genial sein. So kann man per Testendruck diverse praktische Dinge ausführen lassen. Z.b. RAM freiräumen oder gewisse Apps starten usw. Das kann die Arbeit schon manchmal erleichtern.
 
ich hab mir unlängst ein Programm geschrieben dass mir bei jedem Systemstart ein Backup auf meine NAS macht und dort dann die Daten synct mit dem Mac, total automatisch... und einen Geburtstagserinnerer der mir das sogar noch vorliest :d
Deswegen dacht ich mir, da muss es doch sicher noch ein paar nette Ideen geben für lebenserleichternde Apps und Abläufe. Das Grundverständnis für Automator hätte ich ja... mir fehlts nur an Ideen für nützliche Abläufe :fresse:
 
Ok, lassen wir jetzt mal USB und TB nebeneinander dahin gestellt. Wenn man jetzt ein Notebook kaufen würde, weil man es schon bräuchte, aber nicht 100% weiß ob man nicht wegen USB3 warten soll. Bringt mir das überhaupt was großartig wenn ich normal User bin, der sein TimeMashine drauf laufen lässt und Eigene Dateien halt. Wird nicht oft was transferiert, nur halt ausgelagert um nicht alles auf dem air zu haben.

btw: Hab gehört die SSDs sollen unterschiedlich gut sein, gibt es da einen Anhaltspunkt oder muss man Glück haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ipuoL: Ich glaube die SSDs im Air kommen von Toshiba und Samsung, die eine ist schnell, die andere schneller. Wobei es da glaube ich vor kurzem auch irgendwas neues gab.

@Automator-Thread:
Vielleicht sollte man hier erstmal so 20 Ideen für ein Automator-Programm sammeln und nach deren Umsetzung einen Thread öffnen.
 
@ipuoL: Ich glaube die SSDs im Air kommen von Toshiba und Samsung, die eine ist schnell, die andere schneller. Wobei es da glaube ich vor kurzem auch irgendwas neues gab.

Intel ist nun auch wieder im Gespräch ;)

Weiß zufällig jemand wann man mit den Ivy Bridge ULV Cpu´s rechnen kann? Wäre geil, wenn die neuen MacBook Air´s zeitgleich mit den Pro´s erscheinen würden.
 
Mai bis Juni 2012 und damit vermutlich später als die SV Quad Cores.
 
Ich hab im Moment das Problem, dass ich irre viele Filmdateien hab, die alle relativ viel kryptisches Zeug im Namen haben.
Möchte einfach, dass alles rausfliegt und nur noch S01E01 - Name der Folge.avi übrig bleibt.
Müsste dann natürlich aufsteigend numeriert werden mit S01E02...S01En.

Oder dass automatisch alle Musikdateien mit "unbekannter Künstler" oder "Track xy" in einen Ordner kopiert werden, damit ich die mal in Ruhe sortieren und ggf. löschen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh