[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wobei der Finder bei fortschreitender iCloud Integration in Bibliothekdenken auch immer weiter in den Hintergrund rückt, sodass man auch mit den "eingeschränkten" Funktionen eigentlich aus kommen kann :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DArf ich mal ne kurze Zwischenfrage stellen..
Undzwar habe ich vor mein Macbook Pro zu verkaufen und mir dann das neue Air zu kaufen, leider kann man ja da wenig machen beim Aufrüsten sprich SSD und Ram. SSD mit 256 GB ist mir zu teuer Aufopreis 300€ sehe ich nicht als gerechtfertigt, dann lieber ne USB 3.0 Platte dran zu Hause. Aber ist es Sinnvoll die 100€ für den Ram zu investieren? Ich mache sehr wenig Videobearbeitung, lediglich Fotos bearbeiten, FIlme schauen, Surfen schreiben und was sonst so anfällt. Danke
 
Für dein Anwendungsgebiet sollten die 4 GB Arbeitsspeicher noch völlig ausreichen.
Planst du jedoch, die Video-/Fotobearbeitung irgendwann zu intensivieren, sind 8 GB angenehmer. ;)
 
Was für Fotos bearbeitest du? Ich persönlich würde nicht mehr ohne 8Gb im MBP für Fotos leben wollen, im Desktop eher Richtung 16Gb. Zumal die 100€ noch human sind und ein Upgrade eben leider nicht möglich ist würde ich diese noch investieren...
 
Würde auch keine 4GB mehr nehmen. Zumal der Grafikchip sich ja davon auch noch ein paar hundert MB gönnt.

Spätestens wenn du mal ne virtuelle Maschine startest, wirst du schnell merken wie wichtig genug Arbeitsspeicher ist.
 
Moin sagt mal was benötige ich als Endgerät um vom iPad oder iPhone Musik an meine Anlange zu streamen?
 
lol, genau die Diskussion und Argumente gab es vor 1 bis 1,5 Jahren schon für 2GB<->4GB ^^
ich würde sagen, mit 4GB bekommst du sicherlich keine Probleme. Ich "bearbeite" an meinem 2011er Air mit 4GB die Fotos meiner Canon 1000D, also die RAWs in Aperture. Und für das was ich da als Hobbyfotograf mit den Fotos von Urlauben und Feiern mache, reichen die 4GB aus. Und für den Rest, wie Internet, Office (heimgebrauch), LaTeX, Musik und Podcasts hören, Filme schauen oder mal Diablo 3 spielen, reichen die 4GB auch locker.

Wobei ich zugeben muss, wenn ich mir jetzt ein Air kaufen würd, würde ich auch in die 8GB investieren ^^
Man legt sich ja fest und naja man weiß ja nie. Ich geh bei sowas auch auf Nummer sicher und investier da in RAM
 
Moin sagt mal was benötige ich als Endgerät um vom iPad oder iPhone Musik an meine Anlange zu streamen?

Also ich habe das ganze via AppleTV gelöst, welchen ich per Optischen Kabel an mein Boxensystem angeschlossen habe. Alternativ ginge natürlich auch eine AirPort Express. Die Musik wird mittels AirPlay dann einfach an das besagte Gerät gestreamt.
 
Also ich habe das ganze via AppleTV gelöst, welchen ich per Optischen Kabel an mein Boxensystem angeschlossen habe. Alternativ ginge natürlich auch eine AirPort Express. Die Musik wird mittels AirPlay dann einfach an das besagte Gerät gestreamt.

oder einen Airplay fähigen AV Receiver
 
Also ich habe das ganze via AppleTV gelöst, welchen ich per Optischen Kabel an mein Boxensystem angeschlossen habe. Alternativ ginge natürlich auch eine AirPort Express. Die Musik wird mittels AirPlay dann einfach an das besagte Gerät gestreamt.

oder einen Airplay fähigen AV Receiver

Mh ok sowas mit dem Apple TV hab ich mir auch schob überlegt neuer AV Receiver kommt erstmal nicht ins Haus würde nämlich 6x soviel kosten wie ein Apple TV, sonst mit anderen kleinen Boxen oder so geht das nicht Vergleich zum Apple TV? Wenn es welche gibt ich habe da nichts gefunden. Ist denn AirPlay bei allen neuen AV Receivern dabei oder muss man da auch erstmal wieder nach suchen bis man einen mit gefunden hat?
 
Undzwar habe ich vor mein Macbook Pro zu verkaufen und mir dann das neue Air zu kaufen, leider kann man ja da wenig machen beim Aufrüsten sprich SSD und Ram. SSD mit 256 GB ist mir zu teuer Aufopreis 300€ sehe ich nicht als gerechtfertigt, dann lieber ne USB 3.0 Platte dran zu Hause. Aber ist es Sinnvoll die 100€ für den Ram zu investieren? Ich mache sehr wenig Videobearbeitung, lediglich Fotos bearbeiten, FIlme schauen, Surfen schreiben und was sonst so anfällt. Danke

Genau die Frage habe ich mir letzte Woche auch gestellt und dann zu den 8GB gegriffen. Der Aufpreis von 100€ für weitere 4GB ist zwar heftig aber bevor man dann mal da steht und es bereut habe ich eben gleich 8GB genommen.
Zudem überlege ich halt noch mir VMware Fusion oder Parallels zu kaufen um die beiden DVDProfiler und CockpitXP(Carrerabahn) auch auf dem MAC zu nutzen, da wären die 4GB dann schon knapp.

Welche VM Software nutzt Ihr? VMware oder Parallels?

Gruß,
Daniel
 
Mh ok sowas mit dem Apple TV hab ich mir auch schob überlegt neuer AV Receiver kommt erstmal nicht ins Haus würde nämlich 6x soviel kosten wie ein Apple TV, sonst mit anderen kleinen Boxen oder so geht das nicht Vergleich zum Apple TV? Wenn es welche gibt ich habe da nichts gefunden. Ist denn AirPlay bei allen neuen AV Receivern dabei oder muss man da auch erstmal wieder nach suchen bis man einen mit gefunden hat?

Airplay ist eigentlich bei den meisten aktuellen AV-Receivern mit an Board.

HiFi-Komponenten/Receiver mit Besonderheiten: AirPlay | Geizhals Deutschland

Aber ein Apple TV ist da schon praktischer. Du kannst nicht nur den Ton vom iPad übertragen, sondern auch das Bild.
Zudem wirds es bald möglich sein, Bild & Ton von seinem Macbook kabellos an den Apple TV zu streamen.
 
Zudem überlege ich halt noch mir VMware Fusion oder Parallels zu kaufen um die beiden DVDProfiler und CockpitXP(Carrerabahn) auch auf dem MAC zu nutzen, da wären die 4GB dann schon knapp.

Welche VM Software nutzt Ihr? VMware oder Parallels?

Gruß,
Daniel

Wenn du in der VM zocken willst, dann Parallels, für alles andere Fusion.
 
Airplay ist eigentlich bei den meisten aktuellen AV-Receivern mit an Board.

HiFi-Komponenten/Receiver mit Besonderheiten: AirPlay | Geizhals Deutschland

Aber ein Apple TV ist da schon praktischer. Du kannst nicht nur den Ton vom iPad übertragen, sondern auch das Bild.
Zudem wirds es bald möglich sein, Bild & Ton von seinem Macbook kabellos an den Apple TV zu streamen.

Ich kann den Pioneer VSX-921 absolut weiterempfehlen. Läuft sehr gut im Zusammenspiel mit AirPlay. Hat vor ca. 2 Monaten wegen einer Neueröffnung nur 299€ bei MediaMarkt gekostet, könnte also sein dass es da noch so Aktionen geben wird :)
 
Würde auch keine 4GB mehr nehmen. Zumal der Grafikchip sich ja davon auch noch ein paar hundert MB gönnt.

Spätestens wenn du mal ne virtuelle Maschine startest, wirst du schnell merken wie wichtig genug Arbeitsspeicher ist.

ja das stimmt sind zwar knapp 1300€ aber gut. Kommt ja noch Rabatt dabei dann passt das sicher. nur die 300€ für die doppelte Speichermenge finde ich zu krass, das lasse ich lieber sein.
 
ja das stimmt sind zwar knapp 1300€ aber gut. Kommt ja noch Rabatt dabei dann passt das sicher. nur die 300€ für die doppelte Speichermenge finde ich zu krass, das lasse ich lieber sein.

hab ich auch so gemacht ;) das neue air mit 8gb aber nur 128gb speicher.
Für 300 € hol ich mir lieber ein vernünftiges NAS mit 2x1TB
 
super. Werde es bestellen, sobald ich mein pro verkauft habe. Freu mich aufs dünne Air :)
 
merkst schon selbst: einfach von einer Sache abraten ist blödsinn

Geht so, ich rate in diesem Fall furchtbar gerne davon ab. Aber das liegt wie schon gesagt daran das ich für die Maus einfach zu große Hände habe und sich das Ding bei mir anfüllt wie nen Kiesel den ich übers Pad schiebe. Bei einer solchen Maus sind dann so Sachen wie kaputte Handgelenke vorprogrammiert und das muss ja nicht sein. Mit ner vernünftigen Maus wirds dir dein Körper danken.

viel zu aufwändig alles zu Konfigurieren, bis man da mal was zum laufen bekommen hat.

Aufwändig? Festplatten reingeschraubt, angeschaltet und nur noch den RAID auswählen. Das wars. Danach kannst du dich noch entscheiden ob du bestimmte Dienste abschaltest bzw. anschaltest wenn du sie (nicht) brauchst. Einfacher gehts eigentlich kaum :)

Die Synology Geräte sollen übrigens auch bombig sein.
 
Ich betreibe ein Synology DS411 und bin in Verbindung mit einem MacBook (Mac OS 10.6.8) und einem weiteren Mac (Mac OS 10.7.3) sehr zufrieden damit. Time Machine funktioniert tadellos.

On Topic: Weiß jemand ob mit Mountain Lion irgendwelche großen Änderungen eintreten? Kann man bedenkenlos wechseln oder sollte man etwas warten bzgl. Treiberunterstützung / Updates der Apps?
 
Öhm.. Leute.. Kuriose Frage. Gestern lief mein MBP 2011 noch einwandfrei, aber seit ich es heute gestartet habe geht mein Sound nicht mehr. Via AirStream oder Airfoil auf die Anlage geht einwandfrei, aber es kommt kein Ton aus den Boxen des MBP. Habe bereits neugestartet usw.. wie geht denn das bitte? :(
 
Öhm.. Leute.. Kuriose Frage. Gestern lief mein MBP 2011 noch einwandfrei, aber seit ich es heute gestartet habe geht mein Sound nicht mehr. Via AirStream oder Airfoil auf die Anlage geht einwandfrei, aber es kommt kein Ton aus den Boxen des MBP. Habe bereits neugestartet usw.. wie geht denn das bitte? :(

Kommt denn der Sound beim Bootvorgang?
 
Auch nicht.. Oo Es können doch net mal eben die Boxen meines MBP versagen?! Oo
 
Ich hab einen ganz dummen Fehler gemacht... Ich hab das MBPR neben meins gestellt und mir Bilder meiner D800 angeguckt....
Menno wo treib ich jetzt 2500€ auf xD
 
@WulleWuu: Hatteste nen Stecker im Soundausgang stecken? Bei mir war das manchmal, dass der nicht mitbekommen hat, dass ich den Stecker rausgezogen hab. Nach nen paar mal rein/rausstecken gings dann wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh