[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

siM•Luxx;19089243 schrieb:
Email, Office, iTunes... 4 GB reichen locker

Ok, dann gucke ich mal wo ich ein gutes Angebot für das 13" Air bekomme. Finde aber auch komisch, dass man den i7 nur in Verbindung mit
der 256MB SSD bekommt die mal eben 300€ Aufpreis kostet. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.

Noch eine Frage, das Air hat ja kein Laufwerk. Bekommt man das OS dann auf einem USB Stick, oder kann man einen selber erstellen für den
Fall der Fälle?

Welches HDMI Kabel könnt ihr empfehlen?

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann gucke ich mal wo ich ein gutes Angebot für das 13" Air bekomme. Finde aber auch komisch, dass man den i7 nur in Verbindung mit
der 256MB SSD bekommt die mal eben 300€ Aufpreis kostet. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.

Das ist Apples Politik: das CPU Upgrade (egal ob MacBook Pro, MacBook Air, iMac oder Mac Mini) gibt es nur im High End Modell. Allerdings muss man sagen, dass sich das CPU Upgrade auch fast nie lohnt (ausgenommen noch die iMacs, da gibt es durch das Upgrade immerhin Hyperthreading hinzu). Der Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 ist bei den mobilen LV/ULV CPUs halt nicht so groß: beides sind Dual Cores, beide haben Hyperthreading etc.. Der i7 ist ein wenig schneller getaktet und hat 1MB mehr Cache - das war's. -> Das Upgrade lohnt nicht. Dann lieber das Upgrade auf 8GB RAM für 100€.
 
TripleA, du sagtest ja, dass du Diablo 3 schon auf dem MBPR getestet hast. Wie verhalten sich dabei die Lüfter?

Die Lüfter gehen hoch auf 4000rpm. Egal welche Auflösung. Jedoch ist die Lautstärke deutlich angenehmer, im Vergleich zu dem MBP vom letzten Jahr. Die Performance ist extrem gut :) FIFA12 und Diablo 3 laufen sehr gut.

Falls es jemanden interessiert, hier die Daten des Windows 7 Leistungsindex:
CPU: 7,6 / 7,9
RAM: 7,8 / 7,9
GraKa: 7,2 / 7,9
Festplatte: 7,9 / 7,9
 
Also ich hab mir gestern mal das Retina Display angeschaut, ist ja schon nen schnuckeliges Teil. Aber ohne optisches Laufwerk und erweiterbare Komponenten werden wir leider keine Freunde ^^
 
Das ist Apples Politik: das CPU Upgrade (egal ob MacBook Pro, MacBook Air, iMac oder Mac Mini) gibt es nur im High End Modell. Allerdings muss man sagen, dass sich das CPU Upgrade auch fast nie lohnt (ausgenommen noch die iMacs, da gibt es durch das Upgrade immerhin Hyperthreading hinzu). Der Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 ist bei den mobilen LV/ULV CPUs halt nicht so groß: beides sind Dual Cores, beide haben Hyperthreading etc.. Der i7 ist ein wenig schneller getaktet und hat 1MB mehr Cache - das war's. -> Das Upgrade lohnt nicht. Dann lieber das Upgrade auf 8GB RAM für 100€.

Ok, habe men Air grade bei Apple geordert. 13" mit 8GB Ram. Habe noch 6% Rabatt bekommen, war eine Aktion bei uns im Firmen-Intranet. Also die 8GB für lau.
Ich freu mich.
 
Kann ich diese 80€ Karte von der Back to School Aktion eigentlich auch für iTunes nutzen, oder nur für den Mac Appstore ?
 
Ist das gleiche Konto, die Guthabenkarten funktionieren in beiden.
 
Danke TripleA! Sind die Lüfter denn störend?

ohne optisches Laufwerk und erweiterbare Komponenten werden wir leider keine Freunde

Das externe Laufwerk ist für dich keine Option?
 
Danke TripleA! Sind die Lüfter denn störend?



Das externe Laufwerk ist für dich keine Option?

Also wenn man Sound an hat, dann kriegt man davon nix mit. Ansonsten ist es aber auch nicht unbedingt störend.

Heute Abend werde ich mal paar Fotos machen.

Von den 80€ hab ich auch schon etliches gekauft :d Kann hier jemand Aperture empfehlen? Bin immer noch unsicher ob es sich lohnt für 63€ :/

@Amr0d: Externes Laufwerk und ansonsten in der Konfiguration kaufen wie man es benötigt ;)

Der Gerät ist einfach der Hammer :)
 
Ja schon klar, externes Laufwerk hier, externe Platte da, noch nen Adapter für Ethernet dabei. So schön das Gerät auch ist, wenn ich noch 2 externe Laufwerke mitschleppen muss plus einen Adapter für Ethernet entscheide ich mich für ein Gerät das 25% dicker ist und alles schon eingebaut hat. So massiv ist der Gewichtsunterschied nun auch nicht, zumal das Gerät die meiste Zeit wohl auf einem Tisch verbringt und dem macht das nichts wenns ein paar Gramm mehr sind :d

Allein das Retina Display hätte mich gereizt aber dafür auf soviel verzichten bzw. mehr mit rumschleppen? Neeee

Man kauft sich ja auch so ein Gerät immer nach Verwendungzweck und nicht wie toll so ein Gerät ist :d
 
Benutzt einer von euch "1Password" und kann mir Tips geben, wie ich die Datei mit den gespeicherten Passwörtern am besten absichere?
also a) gegen Diebstahl und b) gegen Verlust

Zur Zeit lasse ich die Geschichte per Dropbox synchronisieren aber das ist mir irgendwie nicht mehr so koscher so eine beunruhigend wichtige Datei auf einem fremden Server liegen zu haben.
 
Tja, da muss man sich wohl dran gewöhnen. Ein iCloud Sync wäre toll :)
 
Kann man das nicht mit der TM sichern?
 
Tja, da muss man sich wohl dran gewöhnen. Ein iCloud Sync wäre toll :)

Joar das wäre praktisch aber auch nicht unbedingt sicherer ;) die Datei liegt dann trotzdem noch auf einem fremden Server.

Ich muss mal schauen wie ich das anstelle wenn mein neues MB Air da ist.
Hätte noch eine 80gb festplatte rumfliegen die könnte ich im netzwerk einbinden als Time Machine Laufwerk, zumindestens für die wichtigen Daten.
 
Wie ist das mit Mängeln an einem MacBook, Schrauben die im Store dran rum oder bekommt man da nen neues? Laufwerk defekt, Display schlecht ausgeleuchtet und Enter Taste defekt

danke Jungs
 
Benutzt einer von euch "1Password" und kann mir Tips geben, wie ich die Datei mit den gespeicherten Passwörtern am besten absichere?
also a) gegen Diebstahl und b) gegen Verlust

Zur Zeit lasse ich die Geschichte per Dropbox synchronisieren aber das ist mir irgendwie nicht mehr so koscher so eine beunruhigend wichtige Datei auf einem fremden Server liegen zu haben.
Hab das Data File auch in der Cloud (Google Drive) da ich so auf dem PC das Gleiche nutzen kann. Gegen Verlust hilft ansonsten natürlich noch Time Machine, gegen Diebstahl musst du halt hoffen dass dein Master PW ausreicht. Ansonsten halt noch Festplatte/Ordner verschlüsseln.

-------

Was anderes. Hab mir ein mini DP auf HDMI Adapter gekauft, aber das Bild ist trotz nativer 1080p Auflösung auf meinem HP 2305m Monitor total unscharf/verwaschen. Liegt das am Billigadapter (von Hama) oder kann man das per Einstellung noch irgendwie korrigieren?
 
1. nein, hat sie nicht.
2. warum ist das hier und nicht im quatsch thread? :fresse:

Natürlich tut sie das. Beim ersten mal, wenn aus Platzgründen alte Backups gelöscht werden, wir man darauf hingewiesen. Dann fragt er dich aber, ob er das zukünftig auch wieder machen soll. Wenn du das natürlich anwählt, warnt er dich auch nicht mehr.
 
Also gestern kam zu 100% keine Meldung und davor war die Platte auch noch nie voll. Ich will jetzt nicht ausschließen dass nicht doch irgendwann mal die Frage kam und ich es irgendwie bestätigt habe, aber es würde mich schon stark wundern. Das ist auch garnicht mal das Problem, dass die ältesten Backups gelöscht werden ist durchaus in Ordnung.

Problem ist dass ich von meiner 120GB SSD auf ne 256er gewechselt bin, hab von TM wiederhergestellt, abgestöpselt und erst wieder in der Bootcamp VM angehängt (2. Partition hat Windows Backups). Parallels hat mich gefragt ob Bootcamp starten darf, es könnte sehr langsam werden mit der laufenden VM. Hab's bestätigt, zurück in Windows Fullscreen und nach ner halben Stunde bemerkt dass TM noch immer läuft -> wollte 50GB sichern. Gestoppt, erstmal kontrolliert ob Bootcamp/System ausgeschlossen waren was auch der Fall war und dann bemerkt dass auf meiner Platte 110GB belegt waren (vor dem Ausbau, was auch dem letzten TM Backup entspricht, waren nur 60GB belegt). 10GB Backups und 40GB mehr bei "Other"? Temporäre Dateien von der Systemwiederherstellung oder der Bootcamp installation oder was auch immer, ich weiss es nicht, konnte mit Diskwave nix entdecken. Jedenfalls nach ein bisschen hin und her und paar Reboots sind nur noch normale 65GB belegt. :hmm:
 
Danke. Tot schick :)
 
Ne :haha:

Leider nicht. Der ewige Wunsch umzusteigen hält noch an, aber irgendwann wird es soweit sein :)
 
Was anderes. Hab mir ein mini DP auf HDMI Adapter gekauft, aber das Bild ist trotz nativer 1080p Auflösung auf meinem HP 2305m Monitor total unscharf/verwaschen. Liegt das am Billigadapter (von Hama) oder kann man das per Einstellung noch irgendwie korrigieren?

Ich brauche für mein Air (wenn es da ist) auch noch einen, welcher ist den gut?
 
Ich will ja dann direkt voll umsteigen und dafür muss ich viel Geld investieren. Soll heißen:

- MBP(r)
- Magic Mouse
- Time Capsule
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh