[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

noch mal kurz zu dem MBP Retina.

Habe gerade im Test der Chip gelesen:

"...Beim Abspielen des Films blieb es lautlos. Klar: Es hat keine beweglichen Teile außer den Lüftern und die blieben stehen... "

Kann das sein, dass beim Retina 15" MBP tatsächlich die Lüfter stehen bleiben, wenn nur wenig Last anliegt?
Wenn beim Film die Lüfter stehen bleiben, dann sollten sie ja auch im normalen Idle stehen bleiben, außer sie bleiben stehen, damit die Lüfter nicht die Lautsprecher stören, aber so laut sind sie ja doch nicht. :d
 
Die Lüfter laufen durchgehend - wenn auch im nicht hörbaren Bereich.
D.h. du brauchst einen absolut stillen Raum und musst dein Ohr über das Book legen ;).
 
Lies dir einen seriösen Test durch :) und nicht den Bild crap.
Lüfter laufen immer! Alles andere wäre bei einem Notebook nicht möglich, wie soll den die Wärme abtransportiert werden?
Aber dazu sei gesagt, man hört die Lüfter nicht. Es muss schon ordentlich was gearbeitet werden, dass man diese aus normaler Entfernung hört.
 
Naja, im idle sollten doch weniger als 10W durchgehen (ohne Display), da könnte ich mir schon vorstellen, dass es möglich ist, dies passiv hinzubekommen.
Aber alle andere MBPs drehen ja auch ein wenig, wüsste nicht, dass beim Retina irgendwas besonderes in der Kühlung angesprochen wurde.
Asymmetrische Schaufelblätter halt, aber anderes hatte ich auch nicht gehört.

Ist halt seltsam, dass im Test extra geschrieben wurde, dass die Lüfter stehen blieben. Da wird ja keiner mit dem Ohr drüber gehangen haben und das deswegen meinen. :d

Ich bin halt sehr empfindlich (oder sagen wir lieber anspruchsvoll) in dem Punkt und möchte keinesfalls etwas lauteres als mein jetziges 13" MBP (im idle).
 
Ich habe es mittlerweile einige Monate und kann dir versichern, dass es bei einem Abstand von 20cm lautlos ist. :)
Wenn ichs Ohr auflege, höre ich die Lüfter sehr sehr leise, aber sobald ich etwas davon weg bin, hört man im IDL oder beim Surfen nichts. (manche Flash Anwendungen oder xx Tabs in Chrome oder so lassen sie kurz etwas aufheulen aber auch das ist minimal)
Kann es nicht mit dem normalen 13" Pro vergleichen, aber ich gehe stark davon aus, dass es mindestens so lautlos ist.

Zur Abwärme klar theoretisch wären 10 Watt Passiv möglich, aber man sollte es ja auch noch problemlos anfassen können.
 
Hab schon von mehreren Podcastern gehört, dass diese genauso schnell sein soll. Mit dem richtigen Gehäuse kriegst du auch die 500 MB/s. Wobei man den Unterschied zwischen 200 und 500 MB/s beim Boot nicht merkt.
 
Das klingt wirklich interessant. Denn so behalte ich die noch frische Garantie des Gerätes.
Vermutlich kosten aber dann die guten Gehäuse auch entsprechend viel Geld, sodass ein professioneller Einbau einer SSD ohne Garantieverlust bei einem Vertragspartner von Apple günstiger ist.
Außerdem kann ich dann gar nicht meinen externen Monitor anschließen, da kein Anschluss frei ist merke ich gerade :d
 
Welche brauchbaren Remote Desktop Apps gibts für MacOS und Windows7/8 Zugriff vom iPad aus?
Im Internet liest man von jeder App immer verschiedene Meinungen.
 
Kostet 120€, ist leider ein bisschen viel :(

edit:// Gratis Version übersehen, ich habe nix gesagt. Danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du es beruflich?

Haha, hab mich schon gewundert. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kostet halt eine kleine Apple-Strafgebühr. :) Wenn man ein Thunderbolt-Display hätte, dann könnte man noch weitere Geräte anschließen. :d
:d


Teamviewer

Jaja, wenn ich das machen würde. So stelle ich mir dann ein Gespräch mit dem Kumpel vor:
Er: Was ist das für ein schickes kleines Kästchen?
Ich: Da drinnen ist eine super schnelle SSD die ich per TB angeschlossen habe.
Er: Und warum hast du schon wieder einen neuen iMac neben deinem wenige Wochen alten stehen?
Ich: Nein, das ist kein iMac. Das ist das TD von Apple. Also nur ein Display.
Er: Du hattest doch schon einen zweiten Bildschirm am neuen iMac angeschlossen. Wieso wieder ein neues Gerät?
Ich: Naja dieses kleine schicke Kästchen musste ich irgendwo anschließen :d
Er: Und das geht nicht am iMac?
Ich: Nein, wenn ich einen externen Monitor anschließe, dann ist diese Schnittstelle belegt. Deswegen musste ich mir genau diesen Bildschirm dazu kaufen, um meine externe SSD am iMac anschließen zu können :lol:
Er: Ist das wohl die einzige Lösung? War das nicht ein wenig teuer?
Ich: Teuer? Ja manche kaufen sich für den Preis des Displays und des Kästchens inkl. SSD ein älteres gebrauchtes Auto ;)
Er: Aber so geht es?
Ich: Ja so geht es :xmas:
 
Teuer? Ja manche kaufen sich für den Preis des Displays und des Kästchens inkl. SSD ein älteres gebrauchtes Auto ;)

Entweder kann man oder man kann nicht. Ich darf gar nicht darüber nachdenken wie viel Geld ich schon für Hardware verfeuert habe.:fresse:

Nein, im Ernst. Du könntest dir natürlich ein ein Gehäuse kaufen, was zwei Thunderbolt-Anschlüsse hat. Aber das kostet mehr Pesos als ein "0-8-15"-Gehäuse. ;)
 
Kannst du mir spontan eins nennen? Meine Augen fallen gleich zu und ich will nicht suchen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus und wäre für mich eine Option, wieder zurück zum Macbook zu tendieren. Bisher möchte ich die Docking-Station für meinen Dell Laptop nicht missen.
 
Das Dock stellt aber keinen zweiten Thunderbolt-Port bereit. ;)

Ich hab mich geirrt, es gibt zwar Gehäuse mit zwei Thunderbolt-Ports, allerdings sind dort schon Festplatten drin. :(
 
Schade. Das ist dann eine kleine Marktlücke die in naher Zukunft sichtlich noch geschlossen wird.
 
Moin,

welche SSD verbaut Apple eigentlich momentan im MBA und wie schlägt sich diese im Vergleich zu m4 oder Samsung 830? Ist es möglich die SSD im MBA auszutauschen ( ggf. auch allein oder über einen autorisierten Händler? )
 
Moin,

welche SSD verbaut Apple eigentlich momentan im MBA und wie schlägt sich diese im Vergleich zu m4 oder Samsung 830? Ist es möglich die SSD im MBA auszutauschen ( ggf. auch allein oder über einen autorisierten Händler? )

empfehlenswert ist es nicht ,da nur die apple SSDs meines Wissens nach GC/Trim unterstützen.
 
Hat jemand das Update von heute (MBA 2012) installiert? Bei mir läuft überhaupt nichts mehr oO. WLAN-Verbindung lässt sich nicht mehr aktivieren (nur durch einen Neustart möglich), diverse Apps wollen meine Passwörter erneut haben und so weiter... Hm?
 
Habs vorhin installiert.
Kann keine deiner genannten Probleme bei mir feststellen.
Alles normal!
 
Nabend.

Ich wurde auf die Idee gebracht statt ein MBP Retina zu kaufen, "nur" ein MBP zu kaufen und RAM/SSD nachzurüsten.
Ich würde dann eine 256GB SSD nehmen, sowieo 16GB RAM. Würde die höchste CPU-Ausbaustufe lohnen, oder eher nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh