[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ist wie bei Ram ;) wer Frat, braucht die mehr Leistung meist nicht.
Wenn du die maximale Ausbaustufe für nen Apple und n Ei bekommst nimm sie.
Sonst nur wenn du eben diese mehr Leistung auch wirklich benötigst, ohne Anforderungs- Profiel kann dir die Frage auch so niemand beantworten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend.

Ich wurde auf die Idee gebracht statt ein MBP Retina zu kaufen, "nur" ein MBP zu kaufen und RAM/SSD nachzurüsten.
Ich würde dann eine 256GB SSD nehmen, sowieo 16GB RAM. Würde die höchste CPU-Ausbaustufe lohnen, oder eher nicht?

Weil,...?
Kommt dann preislich in die gleiche region, aber ohne retina-Display (aber dafür mit superdrive/Ethernet ;) ).
Was für Anwendungen lässt du denn laufe, dass du 16GB Ram nutzen wirst?
 
Die "will-haben" Anwendung. Läuft bei mir auch oft. Zusammen mit der "Viel-hilft-viel" App ;)

Ich meine, 16 GB kosten ca. 88 €. So what ...
 
Nabend.

Ich wurde auf die Idee gebracht statt ein MBP Retina zu kaufen, "nur" ein MBP zu kaufen und RAM/SSD nachzurüsten.
Ich würde dann eine 256GB SSD nehmen, sowieo 16GB RAM. Würde die höchste CPU-Ausbaustufe lohnen, oder eher nicht?

Das ist dann insgesamt genau so teuer wie ein MBP Retina ;)

Das CPU-Upgrade ist P/L-technisch eine Frechheit. Die Mehrleistung dadurch steht in keinem Verhältnis zum Preis.
 
wenn er die gleiche CPU nimmt wie im Retina kommt er viel günstiger weg bei einer 256gb ssd und 70 eus für corsair 16gb ram ...
 
wenn er die gleiche CPU nimmt wie im Retina kommt er viel günstiger weg bei einer 256gb ssd und 70 eus für corsair 16gb ram ...

Nur eben kein Retina. Ich weiß nicht, in wie weit mich das stören würde.
Ich habe zwar hier noch einen 24 Zoller, ist aber auch "nur" Full HD und nichts besonderes.
 
Bei gleicher Auflösung habe ich im apple sotre keinen Unterschied gesehen. Klar die 2560er Auflösung ist fein, aber kA, könnte mir vorstellen, dass es anstrengend ist auf Dauer bei der Auflösung. Ich würde glaub ich trotzdem das Retina kaufen, weil es dünner und neu designed ist. Retina würde ich zwar fast nie nutzen aber was solls... an meinem externen Monitor bringt mir das dann eh net soviel
 
hi,
weiß jemand ob es das kabel für den 2011er mini auch einzelln gibt um hdd und ssd einzubaun ??
will ned das ganze set von ifixit kaufen
 
Bei gleicher Auflösung habe ich im apple sotre keinen Unterschied gesehen. Klar die 2560er Auflösung ist fein, aber kA, könnte mir vorstellen, dass es anstrengend ist auf Dauer bei der Auflösung. Ich würde glaub ich trotzdem das Retina kaufen, weil es dünner und neu designed ist. Retina würde ich zwar fast nie nutzen aber was solls... an meinem externen Monitor bringt mir das dann eh net soviel

Du hast keinen Unterschied bei der normalen Auflösung und der "optimal" Retina gesehen?
Was noch dafür sprechen würde ist das verbaute IPS Panel anstatt dem TN. Jedoch hat der neue Formfaktor seine Tücken falls doch mal etwas kaputt gehen sollte.
 
jo, aber kann sein, dass man es vllt im apple store so nicht sieht, aber für mich gabs da keinen Unterschied.
 
Sicher, dass du ein Retina und ein normales verglichen hast? Ist wirklich kaum nachvollziehbar ...

Mal noch eine Frage: Ich stehe ja auch kurz vor dem Umstieg auf Macbook und google seit ein paar Tagen, wie das mit Steam läuft. Einige Spiele, wie HL2 und L4D laufen ja nativ auf OS X. Aber muss ich die nochmal kaufen, oder reicht die Lizenz, die ich für Windows hab, um mir diese Spiele nochmal neu im Mc Clienten runterzuladen?
 
ja, da bin ich mir sicher^^... wenn da ein Unterschied ist habe ich ihn im store nicht gesehen.

Zum Thema stemm, kann ich nur sagen, du hast die Spiele auch unter OSX zur Verfügung, wenn diese auf OSX laufen. CS 1.6 zählt leider nicht dazu, aber wie du chon sagtest, andere schon.
 
Und wie stehen die Apple SSDs da, wenn man sie mit den aktuellen Modellen anderer Hersteller vergleicht?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
"Und" klingt als würdest du an irgendwas anknüpfen ... äh ... welche SSDs gegen welche anderen Hersteller denn. Das ist ein sehr weiters Feld ;)
 
An meinen Post auf der Seite zuvor... Z.b. M4 oder 830


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Die 128er sind von Toshiba mit SandForce Controller, die 256er, 512er und 768er sind von Samsung (PM830 Controller).
 
Z.B.:

"Wir haben das Modell mit der „kleinen“ 256 GByte Solid State Drive (SSD) im Test. Das Modell vom Typ SM256E wird von Samsung zugeliefert (PM830 Controller wie in der Samsung SSD 830) und ist mit einem S4LJ204X01 3-core ARM Controller ausgestattet. Anscheinend werden einige Modell aber auch mit SandForce-Controller ausgeliefert. Dank flinker SATA-III-Anbindung mit maximal 6 Gbit/s bietet die Steckkarte gute Leistungen. Im CrystalDiskMark sind 475 MB/s bei einer Lese-Operation und 416 MB/s bei dem Schreiben von Daten möglich. Die Zugriffszeiten (AS SSD) sind dabei auf ein Minimum reduziert. Subjektiv laufen Mac OS X und Microsoft Windows 8 extrem flüssig ohne nervige Ladezeiten."

(Quelle: Test Apple MacBook Pro 15 Retina 2.3 GHz Mid 2012 - Notebookcheck.com Tests) ... einfach Google o.ä. nutzen, hilft ungemein
 
Gilt das auch für die aktuellen Mac Book Air?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Habe mir heute Abend das 15" Retina geholt.
Lautstärke ist absolut okay.
Die ersten 2,5 Stunden damit verbracht die Daten übers FireWire-Kabel vom 13"-MBP geholt. Das 13" MBP heulte direkt los, was das 15" Retina machte, konnte ich daneben nicht hören. :)
Minuspunkt ist, dass ich das größere Display für die Widgets nutzen wollte. Nicht alle Yahoo Widgets scheinen mit dem Retina-Display klar zu kommen.
Auf meinem alten Monitor werden jetzt die Farben etwas kräftiger dargestellt. Da werden ich wohl noch mal den Spyder drüber laufen lassen müssen. Ist der Farbraum jetzt größer geworden??

Ach noch was...
Wie lösche ich denn jetzt mein altes MBP? War ja keine DVD mehr bei.
Wenn ich google, dann erscheinen nur Beiträge, wie man von der CD das System neu installiert.
Lösche ich die komplette Festplatte und beim nächsten Start wird das System wider aus dem Netz gesaugt?
Sorry, der Kauf kam jetzt was plötzlich. Hat vielleicht jemand einen Link, oder ein paar Schlagwörter, die ich besser suchen kann?
 
genauso wie du schon geschrieben hast ;) 10 fach formatieren oder löschen was da auch immer steht und dann neu installieren
 
Also ich will ja meine Daten löschen und dafür sorgen, dass der neue Besitzer problemlos starten kann, was er früher mit der CD gemacht hätte.

Das Notebook wurde mit Lion ausgeliefert und ich habe irgendwann Mountain Lion installiert.
Wenn ich jetzt mit der Recovery Partition starte, muss ich, um MacOS neu zu installieren die Apple-ID eingeben, damit direkt Mountain Lion installiert wird.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Es soll Lion installiert werden, welches zu dem Notebook gehört und keine Apple-ID benötigt.

EDIT: Hatte zum Glück noch einen alten USB-Stick mit dem Lion-Wiederherstellungsprogramm gehabt. Hätte vermutlich auch noch eine Verbindung zum App Store benötigt, aber da das MBP mit Lion ausgeliefert wurde, ging das wohl so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage auf meiner Festplatte 128GB/SSD zeigt mir das Festplattentool 16GB Backups an. Wie kann man die löschen?
Ich habe normal alles per Timemachine auf meine Synology gesichert?

Gruß,
Daniel
 
Arbeitet hier jemand auch mit Tuxera NTFS? Habe jetzt festgestellt, dass man einen mit Tuxera NTFS formatierten USB-Stick gar nicht nativ unter Windows lesen kann bzw. gar nicht erkannt wird. Ist das mit Paragon NTFS anders?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh