[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Mein sparsebundle vom 128 GB MBA ist schon 165 GB groß. :fresse:

Ich verwende für Backups lieber Festplatten die mindestens doppelt so groß sind wie der zu sichernde Speicher. Lieber viel haben und wenig brauchen, als wenig haben und viel zu brauchen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß hier jemand ob es für MacOS ein Programm gibt, das AirPlay Video etc. empfangen kann?
Also so, dass der Mac sich für nen Apple TV ausgibt, um z.B. Real Racing an den Mac/TV zu streamen?
Für Audio ist das ja ohne weiteres möglich (reicht ja irgend ein billiges Android Handy xD) aber für AirPlay Video (1080p oder Games) habe ich iwie nichts gefunden.
(dann wäre für mich der Apple TV überflüssig und könnte verkauft werden; ein Stromverbraucher weniger)
Vielleicht hat ja schon jemand was ähnliches am laufen bzw. einen Tipp für mich.

Zum Backup lieber zu groß als zu klein wählen :d vor allem wenn es eh nur um die Sicherung von 100-200GB geht.
 
Ich habe es selber mal gekauft, aber zum spielen oder für Video habe ich es bisher nie genutzt. Ich wollte damit (damals) Musik von iPhone auf den Mac übertragen und das hat super funktioniert.
 
Gibt ja eine Testversion :) daher werde ich es am WE einfach mal ausgiebig testen und die 12$ gehen wenn es funktioniert auch in Ordnung.
 
Weiß hier jemand ob es für MacOS ein Programm gibt, das AirPlay Video etc. empfangen kann?
Also so, dass der Mac sich für nen Apple TV ausgibt, um z.B. Real Racing an den Mac/TV zu streamen?
Für Audio ist das ja ohne weiteres möglich (reicht ja irgend ein billiges Android Handy xD) aber für AirPlay Video (1080p oder Games) habe ich iwie nichts gefunden.
(dann wäre für mich der Apple TV überflüssig und könnte verkauft werden; ein Stromverbraucher weniger)
Vielleicht hat ja schon jemand was ähnliches am laufen bzw. einen Tipp für mich.

Zum Backup lieber zu groß als zu klein wählen :d vor allem wenn es eh nur um die Sicherung von 100-200GB geht.

Das apple tv verbraucht fast nix, erheblich weniger als ein mac beim empfangen und abspielen auf jeden fall..
 
eben habe ich bemerkt, dass mein macbook einen riss im displaydeckel hat:
img_2828x2x54.jpg
bekommt man sowas mit mit dem apple-care-plan ersetzt?

Trotz des des öfteren berichteten kosmetischen Schadens meinte der AppleStore eben mir auf APP ein komplett neues Display einzubauen. Den halb zerbröselte Steckereinsatz des Netzteils dagegen wollten sie zunächst nicht, mit Nachdruck jedoch schon ersetzen. Leider war das untere Gehäuseteil noch ohne Schaden, sonst hätte ich das auch noch tauschen lassen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das apple tv verbraucht fast nix, erheblich weniger als ein mac beim empfangen und abspielen auf jeden fall..
Und f0x1786

Der ist aber nur dann relevant, man den Mac nur dafür nutzen bzw einschalten würde.
Wenn der mac aber eh ständig läuft, sollte das keinen Unterschied machen, man hätte aber einen Verbraucher weniger. (der mac sollte bei Benutzung nicht viel mehr als im Standby verbrauchen)
 
hi
mal ne frage
ist es möglich das ich ausm mac mini die interne hdd ausbau, dan von der extern boote und dan das backup der timemaschine auf die neue intere aufzuspielen??
 
jo, theoretisch schon. bedenke aber das

a.) die interene zu wechseln echt eine schei* arbeit ist

und das

b.) die externe nicht wirklich schnell ist (nimm mindestens eine fw800 platte oder eine usb 3.0 falls das dein mac mini schon unterstützt)

was möchtest du denn damit bezwecken? häng halt einfach eine schöne fw800 an deinen mini und nutze diese fürs tm backup.
 
ich würde gleich ein Dual Hard Drive Kit kaufen um 2 Festplatten einbauen zu können

dann kannst du dir auch das Backup sparen
 
Und f0x1786

Der ist aber nur dann relevant, man den Mac nur dafür nutzen bzw einschalten würde.
Wenn der mac aber eh ständig läuft, sollte das keinen Unterschied machen, man hätte aber einen Verbraucher weniger. (der mac sollte bei Benutzung nicht viel mehr als im Standby verbrauchen)

Im Idle braucht das MacBook Pro (2012) beispielsweise schon 12 Watt, da kann man dann sicherlich noch etwas drauf rechnen wenn man streamt. Das ist erheblich mehr. :)
 
Mein sparsebundle vom 128 GB MBA ist schon 165 GB groß. :fresse:

Ich verwende für Backups lieber Festplatten die mindestens doppelt so groß sind wie der zu sichernde Speicher. Lieber viel haben und wenig brauchen, als wenig haben und viel zu brauchen. :d

Nur ein Sparsebundle? Kann gar nicht sein, ich glaube da sind einfach mehrere Sicherungen.
Das ist aber ein wenig sinnlos, weil TM das nicht überschreibt sondern jede Sicherung dazu addiert bis die Festplatte keinen Platz mehr hat.
 
Vibrieren eure MBAs auch, wenn sie am Ladekabel hängen und man mit dem Finger drüber streicht?
 
Nö, stören tuts mich nicht. Ist mir nur heute morgen beim Einpacken aufgefallen ;)
Fühlt sich lustig an :fresse:
 
siM•Luxx;19731720 schrieb:
Nur ein Sparsebundle? Kann gar nicht sein, ich glaube da sind einfach mehrere Sicherungen.
Das ist aber ein wenig sinnlos, weil TM das nicht überschreibt sondern jede Sicherung dazu addiert bis die Festplatte keinen Platz mehr hat.

Ein Sparsebundle, darin verstaut er alles. Es dauert sicher noch bis er die 2 TB voll hat. :d
Klar wird alles gesichert, aber dafür krieg ich dann auch meine Datei wieder wenn ich mal etwas gelöscht habe und es wieder brauche. :)
 
will ne ssd reinbaun und hab ne fw800er externe
da wird halt dan einfach die alte interne dafür angeschlossen
 
Weiß einer ob es ein Thunderbold auf DP+USB Kabel gibt? Die Schnittstelle an sich kann das ja.
 
Im Idle braucht das MacBook Pro (2012) beispielsweise schon 12 Watt, da kann man dann sicherlich noch etwas drauf rechnen wenn man streamt. Das ist erheblich mehr. :)
Ich weiß, aber mein MacBook und dann vermutlich auch der MacMini würden eh rund um die Uhr laufen. (MacMini als MediaServer für iTunes, Musik und Co.)
Werde es am WE mal testen, MacBook IDL und MacBook + Video Stream, beim Mini müsste es dann am Ende noch weniger sein.
Mal abwarten und schauen :)
Dazu kommt, dass man 60/70€ ja auch erst mal verbrauchen muss, sogar wenn die Strompreise weiter ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacMini als MediaServer für iTunes, Musik und Co.

Das finde ich höchstinteressant. Ich spiele schon seit Monaten mit der Idee rum, mir einen Mac mini als Server zu betreiben. (Als Plex Server, Datei- und dezidierter Spieleserver. Berichte mir dann mal bitte, wie der Mac mini performt und wie hörbar der mini im Alltagsbetrieb ist. :)
 
Werde ich machen, ist aber noch in Planung. Kostet eben auch mal schlappe 700€ MacMini 560€ + 16GB Ram 70€ + DualHDD Adapter 50€ (SSD hätte ich zum Glück fürs erste, auch wenn es nur 128GB sind -> FusionDrive ;))
 
Mich würde mal interessieren,was die günstigste Lösung für eine externe SSD ist,die 6gb/s schafft (annähernd)?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Welche Programme gibt es unter Mac Os mit dem man die festplatte nach defekten sektoren etc testen kann ?
 
Frage zum Thema MountainLion neu installieren:

Idee: a) Ich teile meine Festplatte (256GB) in zwei Partitionen und installiere ML auf der so eben erstellten Partition. Diese boote ich, richte meinen Benutzer ein und ziehe anschließend alle wichtigen Daten auf die neue Partition.

Jetzt wieder Disk Utility starten und die alte Partition entfernen und eine Große bilden - geht das ohne Probleme? Oder b) sollte ich die Partiton teilen wie anfangs überlegt, jedoch nur meinen Benutzerordner auf die neue Partition spiegeln, auf der alten "Hauptpartition" Lion installieren (USB-Stick oder Recovery Disk …), anschließend nur aus dem Benutzerordner die Daten holen und diesen dann entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh