[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Mein Macbook Air (2012) hat im Vergleich zu einem random 400€ Notebook (15") ein extrem schlechteres WLAN. Ich sitze hier im Hotel und der Typ neben mir kann bestens Surfen und bei mir öffnen sich die Seiten im 20 Sekunden-Takt :( - Ist das üblich? Wie schlägt sich das MBA im Vergleich zum 15" und 13" Retina? Bin echt so genervt das ich das MBA manchmal direkt aus dem Fenster werfen würde :fresse:

Habe mit dem Air auch ab und zu Probleme. Da hilft nur WLAN zu kurz
deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Das Pro ist aber schon etwas schneller im WLAN unterwegs. Zudem ist mir aufgefallen, das obwohl meine Fritzbox im 2,4 und 5 Ghz Bereich sendet, automatisch das 2,4 Ghz genommen wird. Habe einfach unterschiedliche SSID´s angelegt und nehme für die Rechner nur noch das mit 5 Ghz. In der Firma haben wir AP´s von Alcatel die auch 2,4 und 5 Ghz senden und es wird immer automatisch das 5 Ghz genommen. Fritzbox scheint der Mac eh nicht so richtig zu mögen habe ich das Gefühl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe gerade mit einem Freund meines Dad´s geredet, der sich mit Laptops etwas besser auskennt, als ich.
Da ich ja mein Gaming PC loswerden will, um mir ein Laptop zu gönnen, weil ich diesen einfach überall nutzen kann und demnach zu jeder Zeit was von der Investition hab, spiele ich mit dem Gedanken gleich ein MacBook zu nehmen. Primär soll es ein Business-Notebook werden, da ich das Ding hauptsächlich zum Arbeiten verwenden will.

Zum Arbeiten braucht man die entsprechende Software. In meinem Fall wäre das nicht nur MS Office, sondern auch Dragon Dictate. Ich hab das bei meinem Herren ausprobieren können, ist echt praktisch und erleichtert das Arbeiten, also vor allem das abtippen.

Nun, man hat mir empfohlen lieber zu einem Lenovo zu greifen, anstatt zu einem Mac, wegen der Software-Problematik bei Mac. So gibt es einige Programme nicht für Mac OS und wenn, dann oft wesentlich teurer als für Windows.
Zudem kann man Mac´s nicht aufrüsten (altes MacBook Pro ausgenommen).
 
Muss ich beim Kauf von Windows 7 auf etwas bestimmtes achten das ich es auf'm Mac nun installieren kann oder kann ich egal welches Windows 7 nehmen da dort auch die Daten drauf sind um es aufm Mac zu installieren ?
 
du brauchst nur eine Version mit einer normalen Windows 7 DVD oder wo du eine normale ISO Datei herunterladen kannst. Also eine Vollversion oder System Builder.
 
Da ich es wie auch immer hin bekommen habe vermutlich die Treiber fürs netzwerk "zu schrotten" muss ich mein retina neu aufsetzen :(
Nicht die Treiber aber irgendwas im Zusammenhang, es holt sich schlicht keine Daten mehr und manuell komme ich nur noch ins lokale Netzwerk.

Dumme Frage daher, das Retina hat ja erst im nachhinein MountainLion bekommen, ist in der Backupdatei MountainLion enthalten (gemeint ist die kleine Backuppartition, Online geht ja nicht ^^) oder soll ich mir lieber schnell nen USB Stick mit MountainLion machen?
Würde ja sagen no risk no fun und ich probier es einfach aus, aber dafür fehlt mir gerade die Zeit. (Auch wenn es bisher so immer gut lief)
 
Da ich es wie auch immer hin bekommen habe vermutlich die Treiber fürs netzwerk "zu schrotten" muss ich mein retina neu aufsetzen :(
Nicht die Treiber aber irgendwas im Zusammenhang, es holt sich schlicht keine Daten mehr und manuell komme ich nur noch ins lokale Netzwerk.

Dumme Frage daher, das Retina hat ja erst im nachhinein MountainLion bekommen, ist in der Backupdatei MountainLion enthalten (gemeint ist die kleine Backuppartition, Online geht ja nicht ^^) oder soll ich mir lieber schnell nen USB Stick mit MountainLion machen?
Würde ja sagen no risk no fun und ich probier es einfach aus, aber dafür fehlt mir gerade die Zeit. (Auch wenn es bisher so immer gut lief)

Schwer zu verstehen was du sagen willst. Treiber fürs Netzwerk schritten? Soweit ich mich erinnere wurden die Retinas schon mit 10.8 ausgeliefert. Von daher kein Risiko. (Welches du auch immer meinst)
 
Läuft mittlerweile schon ^^, ne die ersten 15" Retinas wurden noch mit Lion ausgeliefert.
Aber er hat es gefunden und daher hat sich die Frage erledigt. Auch wenn es lange dauern könnte.
Nur ein Paar Bier zu viel :d
 
Nun, man hat mir empfohlen lieber zu einem Lenovo zu greifen, anstatt zu einem Mac, wegen der Software-Problematik bei Mac. So gibt es einige Programme nicht für Mac OS und wenn, dann oft wesentlich teurer als für Windows.
Zudem kann man Mac´s nicht aufrüsten (altes MacBook Pro ausgenommen).

Ja, das Software Problem besteht immer noch beim Mac. Bekomme quasi keine Datei von einem Windows Rechner geöffnet. Nix zu machen... Office kostet leider das 4fache.... Immerhin sieht ein Mac hübsch aus... Wie war ncoh mal deine Frage? :p :hmm:
 
Habt ihr einen Tipp, wie ich mein 2 Klinken Headset/Mikro-kombi an die Kombiklinke vom MBP bekomme? Hab das Gefühl, da gibt es Adapter wie Sand am Meer, aber ich finde trotzdem nicht das passende ...

@Steffen. Deine Sig find ich klasse.
 
Ja, das Software Problem besteht immer noch beim Mac. Bekomme quasi keine Datei von einem Windows Rechner geöffnet. Nix zu machen... Office kostet leider das 4fache.... Immerhin sieht ein Mac hübsch aus... Wie war ncoh mal deine Frage? :p :hmm:


Ich weiß einfach nicht, ob ich zum Mac greifen soll, oder aufgrund der fehlenden oder teuren Software, nicht auf Mac OS X setzen sollte. Was wäre mit Dual Boot, also Win und Mac OS, oder macht das kein Sinn?
 
Ja, genau sowas suche ich. Jedenfalls äußerlich. Viele dieser Adapter splitten aber nur den Ausgang auf 2 Ausgänge, so dass dann 2 Kopfhörer eingesteckt werden können. Quasi social sharing ;) Aber dass dann sowohl Micro- als auch Headsetsignal ankommen, habe ich so noch nicht gefunden ...
 
Gibt doch für eigentlich alles eine Alternative ^^ und mehr kostet die Software auch nicht.

Du kannst auch zusätzlich Windows installieren und dir noch Parallels kaufen, dann kannst du direkt in MacOS die Software starten und auch Dateien per Drag and Drop hin und her bewegen. Heute alles kein Problem mehr.

@DeathMetal
Dann musst du schlicht nach einem Adapter schauen, der den 4 Polige nKlinken Anschluss auf 2 3 Polige aufteilt.
Einmal Kopfhörer und einmal Mic :) (wie der von Hama, gibt es sicher auch noch besser verarbeitet etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mac gibt es sowohl MS Office als auch Dragon Dictate. Und die Software ist auch nicht teurer als unter Windows.
Außerdem hat OSX eine eingebaute Diktierfunktion. Die ist zwar bestimmt nicht so gut wie eine profesionelle Software (habe keine zum Vergleich) aber vielleicht reicht sie dir ja sogar. Aber wie schon geschrieben, gibts auch Dragon Dictate.
Also alles kein Problem.
 
@DeathMetal
Dann musst du schlicht nach einem Adapter schauen, der den 4 Polige nKlinken Anschluss auf 2 3 Polige aufteilt.
Einmal Kopfhörer und einmal Mic :) (wie der von Hama, gibt es sicher auch noch besser verarbeitet etc.)

Der Hama kann sowas also? Ansonsten ist genau das Problem ... ich hab wenig Lust, irgendwelche Pole abzuchecken :d
 
Jap das Teil macht genau das, auch wenn es laut Amazon Bewertungen miserabel verarbeitet ist.
 
Frage: Rückelt die neuste Version von iTunes bei euch auch?? Momentan fühlt es sich bei meinem MBPr 15" beim Scrollen extrem "laggy" an, obwohl ich nur 12 Alben gerade am Mac habe.
 
auch die Interpretenansicht scheint nicht mit 30-fps zu laufen - ich spüre auf jeden Fall deutlich, dass iTunes mit meistens 15-20 FPS gerade läuft. Was könnte ich nun noch dagegen tun? :-/

Es ist schon recht bitter, wenn man bei einem 2000€ Laptop doch solche Probleme hat. :-/
 
ALso bei meinem 13" MBPr läuft alles flüssig :)

Probleme macht iTunes bei mir nur bei Wiedergabe übers Netzwerk..das lief vorher besser
 
Hallo,

Wenn ich ein MBP 15" nehme, würde ich gern eine Super schnelle 256GBSSD und 16GB RAM einbauen. Was könntet ihr da empfehlen und funktioniert definitiv?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh