[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ m0rf
Kannst du mir erklären, wie Optionen usw. dafür sorge tragen, dass sich der Preis einer Aktie nicht mehr aus Angebot und Nachfrage ergibt? Das würde mich sehr interessieren ;)

Weil dadurch autark arbeitende Mechanismen geschaffen wurden, die den Kurs einer Aktie verfälschen. Das sind einfach Algorithmen, die Kurse beobachten und je nach Ergebnis Optionen und Zertifikate ordern. Das hat mit der grundsätzlich guten Idee einer Börse bei der man in ein Unternehmen investiert, dem man vertraut, nichts mehr zu tun.

Aber das ändert doch nichts an dem Prinzip der Kursermittlung. Ob nun ein Computer eine Aktien zu einem bestimmten Kurs anbietet oder kaufen möchte oder man macht es manuell. Wie soll dadurch der Kurs verfälscht werden? Ob ich nun einen Computer sage: Ab Aktienkurs x kaufen oder einen Angestellten. Ob ich nun auf einen Kurs oder auf ein Kamel Wette. Das sind alles Dinge, die es schon Jahrtausende gibt. Das einzige mir bekannte, was den Kurs "unnatürlich" verzerren könnte, sind Leerverkäufe. Die Frage ist, ob Leerverkäufe nicht auch ein marktwirtschaftliches Werkzeug ist, dass es schon seit Jahrtausenden gibt. Ich meine, jeder Distributor bietet Stückzahlen einer Ware an, die er nicht auf Lager hat. Natürlich kann man durch die genannten Finanzprodukte und gezielten Gerüchten die Kurse beeinflussen. Aber auch das ist alles nichts neues und gehört zum Preis eines Produktes. Man konnte noch nie dieser freien Preisermittlung trauen und das ist auch gut so. Denn sonst hätten wir DDR. Wenn ich mir den Kurs der Facebook Aktie anschaue, dann glaube ich an diesen Prinzip. Was die Apple Aktie in den letzten Monaten hinter sich hat ist auch nachvollziehbar. Ich kann kaum "gehackte" Kurse an den Börsen sehen. Zumindest nicht ohne sofortige Maßnahmen.

Kein Börsianer vertraut auch nur einem Kurs, es sei denn er hat in selber manipuliert. Könnte man dies tun, wäre es kein Markt sondern ein berechenbarer Faktor.

Zurück zu Apple:
iMac 1998
Macbook 2006
iPhone, Apple TV 2007
Macbook Air 2008
iPad 2010

Eigentlich müsste 2013 mal wieder was richtig neues kommen. Kein iPad in 13" oder alles in Retina. Sondern mal wieder ein richtig eigenständiges Produkt. Wenn Apple dieses Jahr nichts releast, wird Jobs Verlust wirklich zur Innovationsbremse. Asus und Samsung bauen ohnehin alles nach. Mal schauen wie lange Apple noch seinen Vorsprung nutzen kann. Nur Retina ist irgendwie kein ausschließliches Kaufargument mehr.

Für mich hat Apple einiges an Zauber verloren. Zwei rMBP mit Mängel erhalten, iPhone 5 werde mit "Gebrauchsspuren" ausgeliefert, iOS ist unzuverlässiger, hässlicher und uneinheitlicher geworden (Podcast, Musik, iTunes, Freunde usw. ist alles nicht aus "einem Guss") und OS X kämpft in den x.0 releases mit Kinderproblemen. Wenn der Tim nicht einiges wieder richtet, wird man sehen wie viel noch von dem Image bleibt. Und das Image wird bei Apple zum großen Teil nicht durch irgendein Marketingscheiß beeinflusst, sondern durch die Produkte. Meiner Meinung nach zumindest.

2014 die iDrone und der iRoboter, geeignet für Kampfeinsätze in Iran und Afghanistan :d
Die Frage was außer einem TV kann man heute noch groß raus bringen.?
Was nicht durch die Technik noch limitiert ist.

Mmh...z.B. sehr kleine Bluetooth Kopfhörer die extrem lange Akkulaufzeiten haben und eine sehr gute Klangqualität, ohne Kompromisse.
Eine Armbanduhr die mehr kann als die aktuellen Modelle.
NFC iPhone only, damit wir nicht mit Android-User Inhalt teilen können ;)

Die Technik war bei Smartphones bis 2007 auch durch Drucktouchdisplays begrenzt. Apple hat durch die neuen Sensoren ein ganz neue Generation entwickelt. Ähnlich beim iPad. Der Mix der Technik und vllt. nur kleine Neuerungen bringen oft gute Produkte zum Vorschein. Auch finde ich Apple TV mit Airplay ganz praktisch.

Die Frage was außer einem TV kann man heute noch groß raus bringen.?

Bisher habe ich Apple in gewissem Maße auch die Fähigkeit zugeschrieben, ein Produkt völlig neuer Kategorie zu entwickeln, von denen wir nicht wussten, dass wir es brauchen. Beim mini sind sie das erste mal "nachgezogen".

Mal sehen, ob Cook nur zu Modelpflege unter Ivys pflegender Hand in der Lage ist oder ob bei Apple noch kleine innovative Steves rumlaufen.

Gerade bei den Macs wär doch mal eine kleine Innovation was schönes...

Leute.. ich brauch ma Rat ;-)

Ich muss mich heute entscheiden: MBA 13" oder MBPr 13"..

Das MBA wäre mit 256GB SSD und das MBPr mit 128GB, aber 8GB Ram.

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt das Retina zu kaufen oder ob man mit dem MBA am Ende glücklicher wird, weil es 1. leichter 2. mobiler, aber das Retina hat def das bessere Display :)

Oder: MBA 11" und nen ext. Monitor :)

Oder direkt vom Glauben abkehren und ein Lenovo Yoga :d

die wichtigste Frage: mobil oder nicht? wenn nicht, dann greif ruhig eher zum Retina
ohne weitere Infos kann man nur schwer sagen...

andererseits wenn du schon so sagst "weiß nicht, ob Retina lohnt", dann kannst du das auch nicht so richtig einschätzen, also warum dann das MBPR

Mobil wäre schon gut, aber auch das Retina wiegt 1,6 kg, eigentlich ok. Bin nur skeptisch wegen der Displayprobleme, zumindest habe ich davon gelesen.

An sich ist das Retina Display schon krass gut, aber sieht man den Unterschied bei den beiden 13 " wirklich? Habe bisher nie das 13" Retina gesehen nur das 15".. Oder gleich ein gebrauchtes Retiba 15"? Kostet quasi soviel wie ein neues 13"!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx App

Ich würde eher sagen: Wenn du nicht weisst, ob du Retina brauchst, brauchst du es nicht :) "Brauchen" tut man Retina nur, wenn man hochauflösende Bilder bearbeiten will oder FullHD Videoschnitt inkl. Bedienelemente nutzen will.

Ansonsten hat das Retina ja keine wirklichen Vorteile, außer, dass du einen i7 (statt max. 85 im MBA) verbauen kannst.

Wenn du aber ohnehin an einem externen Monitor arbeiten willst, dann wäre mMn das Pro (ohne Retina) eine ÜBerlegung wert.

Vorteile:
- echter LAN Anschluss (nicht nur WLan)
- DVD-Laufwerk
- SSD, Ram beliebig aufrüstbar, weil Standardhardware (statt verlötetes Apple Zeug)
- Prozessor ebenfalls bis i7 wählbar
- in der 13 Zoll Variante auch noch portabel genug.

(ja, ich geb zu, ich bin hier der MBPro Verfechter ... nehmts mir nicht übel ;) )

Das Pro hatte ich und es war mit schlichtweg zu schwer und es hatte zu wenig Platz auf dem Display für Office und Co. Ich bearbeite recht viele Bilder, bin aber kein Fotograf ;) Seit ich das iPhone 4S habe merke ich einfach wie gut das Display von diesem ist :) Ich denke dann wird es wohl das Air werden, da es schon leicht ist ;)

Ich bin vom 13 MBP auf 13" MBPr umgestiegen und bereue den Schritt ganz und gar nicht.
Mir gings dabei hauptsächlich um den mehrgewinn an Arbeitsplatz und das ist ja definitiv gegeben.
Und Mobil ist es ebenso, ich renn damit jeden Tag zu Uni und merk es in der Tasche kaum.

Einfach Frage: wofür brauchst du den Laptop denn?
Nur fürs Surfen und Office?
Dann reicht definitiv das Air.

Ich konnte gestern zum ersten Mal ein 13" Retina anfassen und mit meinem MBA vergleichen.
Es ist ein ganzes Stück schwerer und das Display hatte einen rotstich.
Bei der Auflösung konnte ich ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen

Retina am Mac ist doch nur ein Schnick Schnack, den kein Mensch braucht

Primär für Office ( viel Excel usw ), Bildbearbeitung und so weiter. Dient eher zum Arbeiten ;) Steige ja auch von einem MBP um aus og Gründen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-02-06 um 10.23.42.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-06 um 10.23.42.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2013-02-06 um 10.23.54.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-06 um 10.23.54.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ändert doch nichts an dem Prinzip der Kursermittlung. Ob nun ein Computer eine Aktien zu einem bestimmten Kurs anbietet oder kaufen möchte oder man macht es manuell. Wie soll dadurch der Kurs verfälscht werden? Ob ich nun einen Computer sage: Ab Aktienkurs x kaufen oder einen Angestellten. Ob ich nun auf einen Kurs oder auf ein Kamel Wette. Das sind alles Dinge, die es schon Jahrtausende gibt. [..]

Oh Oh Oh, dann werden die folgenden Sätze ja für Uns beide lustig und für Dich interessant!

Ein Großteil des Handels wird von Software betrieben, Software die das Ziel hat Geld zu verdienen. Da auch alle anderen Software nutzen, die jemand mit gewissen Funktionen programmiert hat, gibt es die Möglichkeit "Fallen zu stellen". Also wenn zB die Software A bei gewissen Indizien ein Papier kaufen soll, kann eine andere Software B so programmiert sein, dass Sie eine Entwicklung vortäuscht (zB sich Papiere reserviert und andere passende Aktionen startet) um ein kauf von Software A auszulösen und so seine eignene Vorteile (Geld) daraus zu generieren.
Ganz platt, es ist ein Kampf der Programmierer um die besten Käufe und Verkäufe. Es ist dabei völlig egal, ob es sich dabei um Siemens, Reis, eine Holzsorte oder Apple handelt. Ein Großteil der Finanzgeschäfte hat also absolut nichts mehr mit irgendwelchen realen Trends oder Werten zu tun. Sie haben keinen Sinn und Nutzen für die Menschen. Und auch das Angebot und die Nachfrage werden teilweise künstlich generiert. Sehr gutes Beispiel die "Reis-Krise". Es gab zu keinem Zeitpunkt zu wenig Reis, nur die großen Exporteure haben einfach nichts mehr verkauft, weil Sie darauf gehofft haben durch die Verknappung einen höheren Preis zu erzielen. Es wurde viel Geld verdient und Menschen sind gestorben. Klasse! Einfach so. Ich habe kein gutes Bild von der aktuellen BWL aber selbst ich würde behaupten, dass DAS so nicht vorgesehen war.

Sorry, dass ich mich noch mal melden musste aber deine Aussage stimmt einfach nicht.

EDIT: Kleine Empfehlung:

[video]http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/443668_beckmann/11659768_regieren-banken-die-politik-[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben im Apple Store angerufen, weil ich gern ein MBA mit 8GB holen wollte, aber das haben die garnicht vorrätig und meinen auch, dass man das nachträglich nicht einbauen könnte? Oo Is das so? Können die das nicht Vorort einbauen? :( Meint ihr man braucht die 8 GB?

Das meinte ich. Du kannst beim MBA garnix einbauen. Apple verlötet das Zeug in China. Ein 4 GB Air bleibt auf ewig ein 4 GB.

Deswegen das Pro. Alles wunderbar selbst aufrüstbar.

Weniger als 8 GB würde ich mir heute nicht mehr kaufen.

Nein du kannst beim Air den Arbeitsspeicher nicht nachrüsten. Ich an deiner stelle würde die 100€ investieren für die 8GB.

8gb sind Pflicht, wenn du es länger nutzen möchtest :)

Das normale Pro ist aber zum Air keine Alternative. Wiegt ja einiges mehr ^^
Beim Retina sollte man auch direkt 8 wählen, wobei die da glaube ich Standard sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Software trifft doch keine Entscheidungen. Künstlich Intelligenz gibt es IMO noch nicht. Soll heissen, dass was eine Software macht, beruht auf Entscheidungen eines Menschen. Ob diese Entscheidungen - auch wenn es ein von Menschen bestimmter Algorithmus ist - eine Entscheidung Dritter ist, lehne ich ab. Denn im Grunde haben immer Menschen der Software gesagt, was diese zu machen hat. Es ist nichts anderes, als das, was es schon seit Jahrtausenden gibt, nur das keine Angestellten, sondern Software "Befehle" ausführen, die von Menschen entwickelt wurden. Für mich ist das ein Unterschied in der Technik, aber nicht im Prinzip. Die Kursermittlung erfolgt nach wie vor nach dem gleichen Prinzip. Wo ist die Widerlegung meiner These?

Wann hatte denn bitte der Wert eines Unternehmensanteils mit den Trends oder den Werten zu tun? Das wäre mir neu. Es gab damals eine Finanzblase bestehend aus Tulpenzwiebeln. Das war etwa 1630. Das hatte nichts mit dem von dir genannten zu tun. Die Frage ist jetzt, in wie fern deiner Meinung nach Softwareentwickler Einfluss auf diese Werte hatten? Merkst du was? Es ist alles nichts neues. Curry war im Jahr 300 auch ein wenig teurer als Salz in Mitteleuropa. Eine Blase? Ein künstlicher Markt? Realer Trend? Wertverfälschung?

Was hat sich nun seit 1630 bis heute geändert, abgesehen von der Technik? Inhaltlich gibt es die gleichen Mechanismen. Ich denke du hast das Prinzip noch immer nicht verstanden. BWL oder das was du darunter verstehst, gibt es seit tausenden von Jahren. Das ist keine aktuelle Entwicklung. In den Jahren 1400 - 1800 wurden von Händlern Millionen von Menschen ge- und verkauft. Ganz Legal. Waren diese Händler auch aktuelle BWLer? Alles nichts neues. Nur weil du mal ARD geschaut hast, wird dadurch nicht das Weltgeschehen verändert ;)

BTT oder PN. Danke!

@ WulleWuu
Nimm die Größe, die dir gefällt. Das rMBP 13" ist aber sehr teuer. Egal ob i7 oder nicht, es ist relativ lahm. Der i7 ist ein i5 mit ein wenig mehr MHz, er hat auch nur 2 Kerne. Für das rMBP 13" mit 256GB SSD bekommst du auch ein rMBP 15" mit 4 Kernen i7. Das wäre mit dann zu wenig power. Ich würde eher zum MBA 13" tendieren.

@ DeathMetal
Warum sollte man ein 13" Retina und keine Air zur Videobearbeitung nutzen. Durch die Auflösung ist das MBA sogar schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben im Apple Store angerufen, weil ich gern ein MBA mit 8GB holen wollte, aber das haben die garnicht vorrätig und meinen auch, dass man das nachträglich nicht einbauen könnte? Oo Is das so? Können die das nicht Vorort einbauen? :( Meint ihr man braucht die 8 GB?
Sei froh, dass sie dir überhaupt gesagt haben, das man es im Internet bestellen muss.
Bei mir meinten sie, dass ichs vor Ort kaufen könnte. Nur müsse man mit etwa 1h Wartezeit rechnen, weil das LogicBoard wegen dem festgelöteten Arbeitsspeicher ausgetauscht werden muss. Arschlecken.
Ich bin hin und bin mit leeren Händen nach Hause gefahren, weil eben das nicht möglich ist :fresse:
Es ist aber wirklich eigenartig, warum Apple die 8GB-Version nicht vorrätig hat. Selten gehen die Dinger doch bestimmt nicht raus.

Der i7 ist ein i5 mit ein wenig mehr MHz, er hat auch nur 2 Kerne.

Hyperthreading?!

Warum sollte man ein 13" Retina und keine Air zur Videobearbeitung nutzen. Durch die Auflösung ist das MBA sogar schneller.

Von "sollen" redet niemand. Ich meinte lediglich, dass man beim Retina Full HD Videos nativ ansehen kann und noch Platz für Menüs/Tools hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh